2884

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Aber - weiß man das denn nicht so mit - sagen wir - mindestens 25? Selbst wenn nicht mit praktischer Erfahrung, aber doch aus Gesprächen, im Freundeskreis, aus Film und Fernsehen, Literatur? Also - ist nicht dieses Wissen Allgemeingut? Und wenn nicht - sollte es das nicht sein? Und wenn wer dies Wissen im Alter von ...

das wird doch immer wieder propagiert: Weiß doch jeder! Weiß es wirklich jeder?

Dass es Fremdgehen/Affären gibt.... das weiß jeder. Aber die jeweiligen Inhalte - weiß die
auch jeder... mit 25, 30, 35... what ever? Das wäre nun wirklich blauäugig, das vorauszusetzen.

Wird im Freundeskreis parliert, dass eine AF/AM von vorn bis hinten betuppt wurde, als sie/ er
mit einem Vergebenen fremd ging? Meinst du, da gibt sich jemand die Blöße?

10.10.2024 13:38 • #871


MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde ich selbst vor der Entscheidung stehen, würde ich mich aber dafür verantwortlich fühlen

Da ist dein Zugang und dieser ist gleichermaßen anzunehmen.

Steht das Wort dafür im Text für die Affäre oder für das Eindringen in die Beziehung oder für etwas anderes?


Zitat von thegirlnextdoor:
Aber ich dachte an seine nette Freundin und konnte einfach nicht. Konnte einfach nicht.

Das ist natürlich schon harter Tobak wenn man sich persönlich kennt. Das ist für mich charakterlich auch nicht vertretbar. Wie es unter gut befreundeten Ehepaaren auf einmal eine Affäre mit 2 von den 4. Oder die beste Freundin spannt den Mann aus oder gar in der Familie. Auch ich kannte (Nachbarin) das Objekt der Begierde von meinem Mann. Man kann es mir glauben oder nicht. Nach dem ersten Schock, der war heftig und unbeschreiblich geriet sie immer mehr in die Nebenposition. Ich habe auch nie mit ihr rivalisiert und schon gar nicht hätte ich ihr die Verantwortung für meinen treulosen Ehemann übergestülpt. Niemals. Das hätte meine Haltung nicht zugelassen. Bei uns musste mein Mann Reue tun und er wurde zur Verantwortung gezogen.

Ich kenne die Frau meines AM nur aus Google-Suche und da gibt es sehr viel über sie zu lesen und auch Bildchen zu gucken. Ich konnte mir ein Bild von ihr machen. Diese Chance hätte sie von mir nicht gehabt, weil Google mich nicht kennt - GSD

10.10.2024 13:40 • x 1 #872


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Jemand der jahrelang betrogen hat und das völlig ok findet, dem kaufe ich nicht ab, dass er das übermorgen komplett falsch findet und garantiert niemals wieder tun würde.


in meinen augen ist das von mir fett markierte ausschlaggebend.

10.10.2024 13:41 • x 1 #873


T
Zitat von MMHW71:
Steht das Wort dafür im Text für die Affäre oder für das Eindringen in die Beziehung oder für etwas anderes?

Für das Eindringen in die Beziehung und die Partnerin.
Aber, wie gesagt... es geht eben mir so. Ich bin extrem zartbesaitet und war als Kind am meisten fasziniert von dem Spruch: Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.
Das ist seit ich denken kann die Maxime meines Handelns. Dafür brauche ich keine Kirche, Gesinnung, anderweitige Moral.
Ich habe diesen Satz als Kind gehört und gespürt, dass er für mich wahr ist. Ganz tief in mir.
Danach lebe ich. Seit inzwischen über 40 Jahren.



Zitat von MMHW71:
Das ist natürlich schon harter Tobak wenn man sich persönlich kennt.

Ich kannte sie nicht persönlich. Hatte sie nur einmal von weitem gesehen! Aber sie sah sehr nett und sympathisch aus.
Selbst wenn sie unsympathisch gewesen wäre, hätte es für mich keinen Unterschied gemacht.
Ich spreche hier aber nur für mich.
Ich weiß, dass andere diesbezüglich anders empfinden. Ist auch ok.
Mir ist bewusst, dass nicht jeder Mensch von Herzchen und Blümchen träumt, nicht jeder jeden anderen liebhat oder gar für ihn verantwortlich ist.

10.10.2024 13:45 • x 2 #874


MMHW71
Zitat von Heffalump:
deswegen können manche auch so gut anknüpfen, sie erkennen, was dir fehlt - nur in deren Ehe//Partnerschaft sind auch sie selbst blind

100 Prozent Übereinstimmung. Und ich habe es ihm auch gesagt, dass er sich um seine Frau kümmern muss, denn endet sie so wie ich. Wir habe oft und lange darüber gesprochen, dass wir gegenseitig unsere Bedürfnisse stillen, die wir daheim vermissen. Nur sie dort aufzufüllen oder zu holen war nicht möglich. Bei mir war es nicht möglich und bei ihm auch nicht. Obwohl bei der Trennung hat er mir gesagt, er wird meinem Rat folgen und sich mehr um seine Frau kümmern. Vielleicht habe ich auch positiv eingewirkt, vielleicht haben die beiden dadurch eine neue Chance bekommen. Vielleicht hat er sich auch verändert, weil ich es ihm direkt gesagt habe, was passiert wenn man mit Frauen eben so umgeht wie er es auch gemacht hat. Es war ein Kreislauf, wie bei uns.

Daher meine weiterhin feste Überzeugung. Ich kann keine Verantwortung für deren Ehekrise übernehmen und er nicht bei mir.

10.10.2024 13:45 • x 2 #875


S
@Blind-Meg
Zitat von Blind-Meg:
Ich denke, es ist folgendes gemeint: Die AF oder der AM soll auch Verantwortung tragen oder übernehmen für die (Haupt-)Beziehung des Affärenpartners. Also wenn ich was mit einem Verheirateten hätte, hätte ich Verantwortung für dessen Ehe und für seine Frau.
Falls eine andere Frage gemeint war: sorry! Und falls es genau diese war: ich schließe mich an, ich verstehe es nämlich auch nicht.

Zitat von SchlittenEngel:
Ich weiß nicht warum aus, ich bedenke auch die ( sehr negativen) Folgen meines Handelns für jemand anderen, auch wenn er mir unbekannt ist,
so oft das wäre ja Verantwortung für den EP meiner Affäre oder seine Ehe oder soll die Affäre die Ehe schützen gemacht wird? Das sind, in meinen Augen wenigstens, 2 vollkommen unterschiedliche Themen


wie gesagt, ich weiß es nicht und kann diese Herleitung auch nicht nachvollziehen.

Wenn ich raten muss, würde ich es für einen rhetorischen/ gedanklichen Kniff halten.

10.10.2024 13:45 • #876


MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
nein, das war absolut kein Sarkasmus, das hat ganz richtig erkannt.
Mein Sarkasmus geht anders.
Ich meinte das wirklich vollkommen wertfrei. Ich fand das interessant.
Weil ich hier diesbezüglich schon oft anderes gelesen habe. Deine Aussage fand ich viel ehrlicher, damit kann ich viel mehr anfangen.

Und Buße muss hier ganz sicher keiner tun.
Wem sollte das nützen ?

Dann tut es mir leid. Es kam so bei mir an.

Ja, ich bin hier und in dieser Sache ehrlich. Weil nur die Ehrlichkeit kann mich in dieser Angelegenheit weiter bringen. Wenn ich mich selbst belüge und womöglich etwas Beschöne ist das für die Aufarbeitung kontraproduktiv.

10.10.2024 13:47 • x 1 #877


ElGatoRojo
Zitat von KuddeI7591:
Das wäre nun wirklich blauäugig, das vorauszusetzen.

Nun ja - jüngere Frauen kenne ich eben näher nur als Töchter oder Enkelinnen von Bekannten oder als Begleiterinnen meiner Söhne und werde dazuu auch nicht viel sagen.

Sozialisiert eben mit Frauen, die um 1940 oder 45 geboren wurden und die jetzt logischerweise schon etwas älter sind, ist mir nur bekannt und erinnerlich, dass junge Frauen auch unter 25 schon ein Repertoire von Verhaltensweisen hatten, die ihnen möglich machten, die Gefahren von Affären und / oder Beziehungen zu händeln und zu beurteilen und dass bestimmte Dinge eben zum Grundwissen einer Frau gehörten, die älter als 17 war.

10.10.2024 13:48 • #878


T
Zitat von KuddeI7591:
Ein Fremdgeh-Affären-Greenhorn hat dieses Wissen aber nicht....woher auch. Das wird doch für bare Münze genommen, was da alles ausgebreitet wird. Kämen gleich Zweifel auf - welche Chance wäre denn dann gegeben? Diese Leute machen einfach....und das böse Erwachen kommt wann?

Wie weiter oben geschrieben... auch ich kannte mich mit alledem nie explizit aus.
Aber habe als kleines Kind verstanden, dass man andere so behandeln sollte wie man selbst behandelt werden möchte.
Also - man... ja, man sieht das teilweise nicht so.
Ist okay.
Ich sehe es halt so. Seit ich denken kann und diesen Spruch gehört habe.
Weil es für mich innerlich einfach zu 100% stimmig ist.
Dogmen, spezielles Fachwissen über Affären usw. war damit für mich schon immer irrelevant.
Ich musste das nicht alles erst im Detail wissen bevor ich wusste, dass ich so etwas selbst nicht erleben wollen würde und es deswegen auch nicht tue.
Bin aber nur ich. Andere sind anders. Verstehe ich. Ich wollte nur die Frage beantworten (und da kann ich in erster Linie für mich sprechen).

Ich denke dennoch, dass Kasys Motivation zu der Affäre eine andere war als die ihres Affärenführers. Daher schätze ich ihre Schlussfolgerung auch anders ein und kann mir sehr gut vorstellen dass sie es absolut ehrlich meint, wenn sie sagt das brauche ich nicht nochmal.

10.10.2024 13:51 • x 1 #879


MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
Was du nicht willst, was man dir tu, das füg auch keinem anderen zu.

Das ist ein guter Satz und auch ich lebe danach. Ich bin auch kein männermördendes Monster dass sich mit Vorsatz an jeden Mann, der vergeben ist ran wirft.
Ich kann mit Recht behaupten, dass ich ein grundsätzlich guter Mensch bin, der jeden Tag am Abend in den Spiegel schauen kann.
In diesem einem Fall genoss ich die seine Aufmerksamkeit und dachte ich kann es dabei belassen.
Leider geschah dem anders. Nun ja, ich kann nun sagen, es tut mir leid aber in unserem Fall war es bis zum Schluss unentdeckt, daher gab es keinen Schmerz.

10.10.2024 13:54 • x 1 #880


T
Zitat von MMHW71:
Daher meine weiterhin feste Überzeugung. Ich kann keine Verantwortung für deren Ehekrise übernehmen und er nicht bei mir.

Da stimme ich zu 100% zu.
Affären haben ganz sicher keine Schuld an oder Verantwortung für eine Ehekrise des Affärenpartners.
Das wäre dann ein Stiefel zuviel.

10.10.2024 13:55 • x 1 #881


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Kommt darauf an, was... Ich glaube nicht mehr daran, dass Menschen ihren Charakter grundlegend ändern können (müssen sie auch nicht), Verhaltensweisen kann man schon ändern, ja. Grundlegende Dinge wie Empathie, Ehrlichkeit... das eignet man sich alles nicht von heute auf morgen an - das ist ein langer ...

meinst du, ich wäre von einem auf den anderen Tag darauf gekommen, dass es nie mehr eine Affäre gibt!?

Und dass Affären charakterlos sind.... logo. Und wenn sich ein Mensch besinnt, dass es falsch war, Teil einer Affäre zu sein, kann das auch bedeuten, dass er seinen Charakter grundlegend ändert. Dass sich Menschen für weiter einwicklungsfähig halten, bzw. sich deshalb wieder anderen Dingen zuwendet, sich eines Besseren besinnt, ist nicht so fern der Realität, auch wenn dazu nicht jeder gewillt, bzw. in der Lage ist.

Ehrlichkeit, Klarheit, klare Kante, Direktheit, Unbekümmertheit, Unvoreingenommenheit. Scham, Scheu, usw. - da sind Prozesse, davon etwas wiederzuerlangen oder abzubauen. Die können jedem eingeräumt werden? Kann/will das wirklich jeder ein- bzw. umsetzen? Was braucht es dazu? Erkenntnis, dass etwas davon fehlt?

Wie oft werden diese oder ähnliche Begriff, wie z. B. Empathie, floskelhaft verwendet, weil es Modebegriffe wurden, aber nicht mal ansatzweise wirklich gelebt werden!? Sind hier wirklich alle empathisch, die den Begriff verwenden, bzw. Empathie einfordern? Nein. Hat Empathie nicht Vorläufer - will heißen... Respekt, Anstand, Achtung im Umgang miteinander!

10.10.2024 13:55 • #882


T
Zitat von KuddeI7591:
meinst du, ich wäre von einem auf den anderen Tag darauf gekommen, dass es nie mehr eine Affäre gibt!?

Ich weiß nicht wie es bei dir war.
Ich erlebe hier nur täglich verzweifelte Menschen, die gerade betrogen wurden, teils über Monate... und die betrügendem Partner lügen das blaue vom Himmel herunter um wieder zu Hause landen zu können.
Obwohl sie bereits das nächste in Aussicht haben.
Die gutmütigen betrogenen Partner wollen teilweise an Wunderheilung glauben, freuen sich über die Krokodilstränen... um erneut auf die Schnauze zu fliegen.

Ich kenne ein paar affärenführende Männer in den 70ern (Alter meiner Eltern). Die waren in den letzten vier Jahrzehnten nicht ohne Affäre, auch wenn ihre Ehefrauen das zwischendurch dachten.

Ich kenne auch Affärenführende Männer in meinem Alter, aber...
Ich glaube das führt zu nichts.

Ich habe nicht über jeden Einzelnen und alle zusammen gesprochen.
Nur über das, was ich überwiegend beobachtet und auch bei anderen mitbekommen habe.

Ich habe nichts über dich oder deinen Weg gesagt. Ich weiß nicht wie dein Weg war, was du für (schmerzhafte) Erfahrungen gemacht und was für Lehren du im Einzelnen gezogen hast.

Natürlich kann jemand erkennen, dass dieses oder jenes falsch ist, und sein Verhalten verändern. Die Frage ist ob es jedem so geht und jeder das tut, oder die Mehrheit oder... oder... aber... auch das ist ja irrelevant, im Einzelfall.

Und wo war ich hier in dieser Diskussion gegenüber irgendjemandem respektlos? Oder unanständig? Über einen Hinweis würde ich mich freuen, damit ich mich entschuldigen kann.

10.10.2024 14:04 • #883


DieSeherin
Zitat von thegirlnextdoor:
Und wo war ich hier in dieser Diskussion gegenüber irgendjemandem respektlos? Oder unanständig? Über einen Hinweis würde ich mich freuen, damit ich mich entschuldigen kann.


also, so sachlich und respektvoll wie du, diskutieren hier nur sehr wenige! (also, im forum, nicht nur in diesem faden!)

10.10.2024 14:07 • x 4 #884


T
@DieSeherin ganz lieben Dank.

10.10.2024 14:09 • x 1 #885


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag