2884

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

Heffalump
Zitat von MMHW71:
Die mir nicht einmal bewusst waren, erst als er sie füllte, wusste ich was ich eigentlich schon lange vermisste.

deswegen können manche auch so gut anknüpfen, sie erkennen, was dir fehlt - nur in deren Ehe//Partnerschaft sind auch sie selbst blind

10.10.2024 12:37 • #856


MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
Die AF oder der AM soll auch Verantwortung tragen oder übernehmen für die (Haupt-)Beziehung des Affärenpartners. Also wenn ich was mit einem Verheirateten hätte, hätte ich Verantwortung für dessen Ehe und für seine Frau.

Sorry, da sage ich jetzt klar weg. Das ist mir vollkommen egal was die Beiden miteinander haben. Soll ich für die Ehe von wildfremden Menschen Verantwortung übernehmen? Sicher nicht.

Danke für die Erklärung liebe Blind-Meg. So etwas Ähnliches habe ich befürchtet.

Liebe Betrogene, inklusive mir selbst - eure Ehegeschichten müsst ihr selber in den Griff kriegen. Es sei denn euer Mann/Frau wird gezwungen, vergewaltigt oder mit anderer Gewalt in diese Geschichte gezwängt. Solange es auf Freiwilligkeit basiert ist es im Wirkungsbereich des jeweiligen Menschen.

Tut mir wirklich leid aber ich werde hier keine Buße tun, nur um untreue Ehemänner freizusprechen.

Fordert Verantwortung dort ein, wo sie gerechtfertigt ist.

10.10.2024 12:40 • x 2 #857


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


MMHW71
Zitat von thegirlnextdoor:
Vielen Dank für die Erklärung, das finde ich interessant.


Hier schwingt jede Menge Sarkasmus mit. Es ist einfach bei mir so. So und nicht anders. Ich habe Gründe, keiner von euch weiß, was mich bewegt, was in meinem Leben geschieht und geschah.

10.10.2024 12:43 • #858


Heffalump
Zitat von MMHW71:
Hier schwingt jede Menge Sarkasmus mit

nö, ich lese das wertfrei

Zitat von MMHW71:
aber ich werde hier keine Buße tun,

dich zwingt doch keiner

10.10.2024 12:45 • x 2 #859


T
Ich denke auch hier wieder... Frage der Persönlichkeit.
Persönlich betrachte ich Affären nicht als verantwortlich für den/die Ehepartner/in des Affärenführers.

Würde ich selbst vor der Entscheidung stehen, würde ich mich aber dafür verantwortlich fühlen. (Ich hatte ein paarmal Angebote von vergebenen Männern, und habe mich dagegen entschieden. Bei dem einen war mir sogar klar, dass ich ihn hätte ganz haben können, sehr wahrscheinlich sogar ohne Affäre vorweg. Und er wäre kein schlechter Fang gewesen. Ich war damals von meinem damals noch Freund getrennt.
Aber ich dachte an seine nette Freundin und konnte einfach nicht. Konnte einfach nicht.
Mir ist aber klar dass nicht jeder so zartbesaitet ist wie ich, würde ich von anderen auch nicht verlangen.
Denke nur umso mehr - Charaktersache.
Der eine sieht es so, der andere sieht es so.
Wichtig ist, dass zwei Menschen zusammenfinden, die es ähnlich sehen und ähnlich empfinden.
Da statistisch gesehen nicht in jeder oder jeder zweiten Beziehung Betrug stattfindet (siehe Statista - offizielle Daten) scheint es ja in vielen Fällen auch zu passen.

10.10.2024 12:46 • x 2 #860


T
@MMHW71 nein, das war absolut kein Sarkasmus, das hat @Heffalump ganz richtig erkannt.
Mein Sarkasmus geht anders.
Ich meinte das wirklich vollkommen wertfrei. Ich fand das interessant.
Weil ich hier diesbezüglich schon oft anderes gelesen habe. Deine Aussage fand ich viel ehrlicher, damit kann ich viel mehr anfangen.

Und Buße muss hier ganz sicher keiner tun.
Wem sollte das nützen ?

10.10.2024 12:47 • x 2 #861


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Deine Aussage fand ich viel ehrlicher, damit kann ich viel mehr anfangen.

10.10.2024 12:55 • x 1 #862


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Na klar. Das darf jeder. Ob ich jemandem, der fünf Jahre lustig eine Affäre geführt hat und jeden Tag eiskalt gelogen hat abnehme, dass er das nach ein paar Tagen alles völlig anders sieht... das ist dann meine Sache. Ich sagte ja auch - klar gibt es Fälle, in denen das so ist, gerade wenn jemand ein ...

deine Gedanken in allen Ehren - es gibt niemals DAS eine Richtige im Leben, egal wen betreffend, wenn es um Fremdgehen/Affären geht. Die Gießkanne ist ein no go... ist so.

Den jeweiligen Einzelfall zu sehen - DAS fehlt mir in der Diskussion.

Es kann natürlich immer alles sein...deckt aber nicht den Einzelfall ab.

Und die Dynamiken innerhalb jeder einzelnen Affäre sind nun mal individuell - auch wenn ab und an Muster zu erkennen sind...zumindest glauben viele, dass es diese gäbe. Ob überall?
Nein. Dass betrogen wird, das gelogen wird - das ist ein Muster. Dass potenzielle AF/AM
empfänglich sind... das ist ein Muster. Dass sich Betrüger/innen und AF/AM aufeinander einlassen - ein Muster. Dass einige AF, sogar die meisten - vor allem AF - leer ausgehen...auch das ist ein Muster.

Und welche Motivation wirklich vorliegt... 1.000 Gründe gibt es - auf der einen, wie auch auf der anderen Seite, sich einzulassen. Müssen muss das niemand. Niemand wird gezwungen. Jeweils freie - meist unausgesprochene - Willensbekundung. Und das ist keine neue Erkenntnis

10.10.2024 12:59 • #863


Heffalump
Zitat von KuddeI7591:
Den jeweiligen Einzelfall zu sehen - DAS fehlt mir in der Diskussion.

also Kasy, oder?

Nicht andere, die sich freiwillig beteiligen, ihre Geschichten teilen und die gemachten Erfahrung mit dem Thema Affäre
weil wenn du andere Einzelfälle meinst - wären wir doch wieder in der allgemeinen Diskussion wohin solch menschliches führt

10.10.2024 13:03 • #864


KuddeI7591
Zitat von Heffalump:
also Kasy, oder? Nicht andere, die sich freiwillig beteiligen, ihre Geschichten teilen und die gemachten Erfahrung mit dem Thema Affäre weil wenn du andere Einzelfälle meinst - wären wir doch wieder in der allgemeinen Diskussion wohin solch menschliches führt

hab das generell vergessen einzufügen.... generell Einzelfälle zu sehen.

10.10.2024 13:08 • #865


T
@KuddeI7591 meine Überlegungen bezüglich Veränderungen der Persönlichkeit gehen da etwas tiefer, bin aber durchs Studium auch etwas vorbelastet. Ich schrieb mehrmals, dass ich Einzelfälle durchaus sehe, und dennoch sehe ich auch viele Fälle, die sich ähneln. Was sagt das nun aus? Gar nichts.
Relevanz..? Relativ irrelevant, außer für den Einzelnen.
Jeder, der sich eine neue Beziehung oder neue Freunde sucht, wird sich im Einzelnen ansehen ob es charakterlich für ihn so passt. Natürlich sieht und erkennt nicht jeder alles, Menschen verstellen sich, sind unehrlich... der Eine hat feinere Antennen, der andere nicht.
Nützt alles nichts - gelebt muss werden, und dementsprechend läuft es im Leben halt mal so oder so.
Es wird nie ein Patentrezept, eine Lösung oder Erklärung für alle geben. Wer von einer solchen Grundannahme ausgeht, wird sich irgendwann bitter vom Leben enttäuscht fühlen.
Ich denke, dass wir - alle über 20 hier - das aber wissen... und dass es eigentlich keiner gesonderten Erwähung bedarf. (Wer mag, darf es selbstverständlich gerne so oft erwähnen wie er möchte.)

10.10.2024 13:10 • x 1 #866


Heffalump
Affären sind - für mich - menschlich. Nicht unbedingt - gut für jene, die an Treue glauben oder jene, die an die Ehe glauben, oder an Ehre, aber auch das ist menschlich.
Auch egal - ob er oder sie der Beginner von ist.

Auch wenn ich die betrogene war - kann ich verstehen, warum Affären erfolgreich ihren Platz in der menschlichen Gesellschaft haben

gut heißen muss ich sie aber nicht.

10.10.2024 13:11 • x 3 #867


ElGatoRojo
Ist doch einfach so, dass ich mir als Single, der/die eine Beziehung zu einem/einer Gebundenen anfängt, eben darüber klar sein muss, dass da immer noch eine dritte Person daran hängt (und meinetwegen auch noch Kinder). Und dass das, was er mir über die Beziehung erzählt nicht unbedingt wahr sein muss, sondern in Bezug auf seine Kontaktabsichten geschönt oder gelogen ist.

Also wäre für mich die ethische Frage, wie gehe ich mit den absehbaren Konflikten um. Und natürlich auch damit, ob ich es verkrafte, nur für S. gebraucht zu werden. Und wenn mir das Mitfühlen für die/den Betrogenen am Hintern vorbei geht, dann sollte ich doch mal prüfen, wie meine Werte so im Allgemeinen justiert sind.

10.10.2024 13:17 • x 6 #868


KuddeI7591
Zitat von ElGatoRojo:
Ist doch einfach so, dass ich mir als Single, der/die eine Beziehung zu einem/einer Gebundenen anfängt, eben darüber klar sein muss, dass da immer noch eine dritte Person daran hängt (und meinetwegen auch noch Kinder). Und dass das, das er mir über die Beziehung erzählt nicht unbedingt wahr sein muss, sondern in ...

Wissensvorsprung...den dokumentierst du damit - wie viele andere hier im Segment Affären
auch.

Ein Fremdgeh-Affären-Greenhorn hat dieses Wissen aber nicht....woher auch. Das wird doch für bare Münze genommen, was da alles ausgebreitet wird. Kämen gleich Zweifel auf - welche Chance wäre denn dann gegeben? Diese Leute machen einfach....und das böse Erwachen kommt wann?

Ist doch im Affären-Bereich überall zu lesen, WANN das böse Erwachen erfolgt.

Bei der TE war es doch auch ein zwischenzeitliches ON/OFF... und als sie hoffte, dass es
aus ihrer Sicht wieder möglich schien, dass es für sie zu einem Happy-Ende kommt....

... trat der Mann den Rückzug an. Niemand weiß, was ihn (alles) dazu verleitet hat.

@thegirlnextdoor

natürlich geht es um tiefgreifende Veränderungen...logo.... und die Bereitschaft dazu, tiefgreifend etwas verändern zu wollen - egal warum. egal wer auch was dazu ggf. verleitet hat

10.10.2024 13:25 • x 1 #869


ElGatoRojo
Zitat von KuddeI7591:
Wissensvorsprung...den dokumentierst du damit - wie viele andere hier im Segment Affären
auch.

Aber - weiß man das denn nicht so mit - sagen wir - mindestens 25? Selbst wenn nicht mit praktischer Erfahrung, aber doch aus Gesprächen, im Freundeskreis, aus Film und Fernsehen, Literatur?

Also - ist nicht dieses Wissen Allgemeingut? Und wenn nicht - sollte es das nicht sein? Und wenn wer dies Wissen im Alter von - sagen wir 25 - wider Erwarten doch nicht weiß. ist es dann nicht sein Versäumnis, dass er sich nicht aus allgemein zugänglichen Quellen unterrichtet hat? Wo doch - so man will - fast jede Information öffentlich zugänglich ist, wenn man beispielsweise den Feuerfuchs auf eine Spur setzt.

Was ist Aufklärung? (Nur mal so als Hinweis)
Offenbar sind - doch Rudeltiere?

10.10.2024 13:34 • #870


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag