2883

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

T
Sorry für OT
@Jetti
Danke dir für deine PN Ich konnte sie lesen, kann aber aus bekannten Gründen nicht mehr antworten.

10.10.2024 11:21 • x 1 #841


MMHW71
Zitat von Blind-Meg:
So habe ich die Erklärung von nicht interpretiert. Sondern eher so, dass es zu kurz gedacht ist, sich selber nicht mehr um die Beziehung zu kümmern, den Partner verhungern zu lassen, und dann aber aus allen Wolken zu fallen, wenn er sich seine Bedürfnisse woanders erfüllt und dann ist er aber das fremdgehende ALoch.

Ich meine, in einer Beziehung sollten doch beide ein Interesse daran haben, dass es beiden gut geht. Und wenn einem was fehlt, sollte er das ansprechen und man überlegt gemeinsam, wie man das nun am besten lösen kann.

Danke so war es auch gemeint.

Ich bin wirklich froh, dass es von einem Teil so verstanden wurde.

Ich befürchte bei Gesagtem oder Geschriebenen liegt Vieles im Argen. Ich lese DAS, was ich lesen will oder hören will.
Das ist auch bei mir so und sollte nicht gegen jemand anders hier gehen. Aber es bestätigt meine Wahrnehmung, dass jeder in seiner Blase sitzt und auch gegenüber dem, der in einer anderen Blase sitzt Verständnisprobleme hat.

10.10.2024 11:28 • x 2 #842


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


T
Zitat von So-What:
Ich glaube schon, dass Menschen sich ändern können.

Kommt darauf an, was...
Ich glaube nicht mehr daran, dass Menschen ihren Charakter grundlegend ändern können (müssen sie auch nicht), Verhaltensweisen kann man schon ändern, ja. Grundlegende Dinge wie Empathie, Ehrlichkeit... das eignet man sich alles nicht von heute auf morgen an - das ist ein langer Entwicklungsprozess! Fängt im Babyalter an und geht bis zum Erwachsenenalter durch.
Keiner ändert das mal eben so, und selbst wenn einer das wirklich will, schafft er es nicht unbedingt.
Ich sehe das deswegen sehr skeptisch.
Wie gesagt - Verhalten ändern, ja klar! Und das ist schon schwer genug. Den Charakter... denk ich weniger. Ist aber nur meine Meinung/Beobachtung.
Jemand der jahrelang betrogen hat und das völlig ok findet, dem kaufe ich nicht ab, dass er das übermorgen komplett falsch findet und garantiert niemals wieder tun würde. Es sei denn, es wäre vielleicht ein super hartes Trauma oder Schlüsselerlebnis an diesem Prozess beteiligt. Auch das ist nur meine persönliche Meinung. Muss keiner teilen.

10.10.2024 11:31 • x 3 #843


M
Zitat von thegirlnextdoor:
wie viele würde das wirklich abschrecken..?

Ein Ring kann sogar das Gegenteil bewirken, denn für nicht wenige Männer sind gerade verheiratete Frauen ein gefundenes Fressen. Denn die kommen nicht so schnell auf den Gedanken, mit wehenden Fahnen zum AM überzulaufen um mit ihm eine Beziehung anzufangen.

10.10.2024 11:34 • x 4 #844


KuddeI7591
nicht mal n/e Fremdv@gler/in weiß. ob sich aus einem fremdv@geln eine Affäre
ergibt. Auch Notorische wissen das nicht - wollen das nicht mal - ne Affäre. DIE
wissen meist, dass alles nur Schmalz ist, was sie AF/AM auftischen...und AF/AM
nehmen ihnen das sogar ab, weil ...wer empfänglich für diesen Schmalz ist, nimmt
die Gelegenheit (anscheinend) wahr. Aber.... auch den Notorischen steht es nicht
auf der Stirn geschrieben, dass sie notorisch fremd dingensen! Es braucht auch
Notorischen gegenüber den Part des Mitmachens - den AF/AM.

Ob die TE einem solchen Mann erlegen ist... ich kann das nicht unbedingt ausmachen.
Ob der Mann bewusst Spielchen spielte - mit der TE.... keine Ahnung. Ob sein Verhalten aus der Dynamik seines Fremdgehens heraus entstand...keine Ahnung. In wie weit das Verhalten der TE dazu beitrug... beide hatten eine eigene Dynamik, die sich dann zu den entwickelte, was es letztlich wurde.... NIX.

Das ist bitter....vor allem für die TE. SIE hatte andere Vorstellungen...wie die meisten AF. Nur - der Mann war auch hier das Zünglein an der Waage. ER hat anders entschieden! Damit wird die TE umzugehen lernen müssen...und wichtig ist - sie übernimmt für IHR Handeln die volle Verantwortung, was sie auch einräumt.

10.10.2024 11:42 • x 1 #845


Heffalump
Zitat von KuddeI7591:
sie übernimmt für IHR Handeln die volle Verantwortung, was sie auch einräumt.

zum Glück, sie kann es - andere können es nicht

10.10.2024 11:55 • #846


MMHW71
Zitat von Heffalump:
zum Glück, sie kann es - andere können es nicht

Ja, ich zähle mich dazu.

Bitte liebe Haffalump, du kannst wunderbar formulieren und es neutral verfassen.

Bitte erkläre mir diese Verantwortungssache. Ich habe es hier schon mehrfach versucht von denjenigen, die dies wie eine Monstranz vor sich her tragen, eine Erklärung einzufordern. Außer dass man es mir versucht hat mit Haltung zu erklären, bin ich noch nicht weiter.

Ich habe es bis jetzt nicht verstanden, für was/wen soll ich Verantwortung übernehmen.

Was/Wen bringt es was, wenn ich es tue?

etc. etc. Fragen über Fragen.......

Ich will es wirklich mal verstehen, was das große Verantwortung übernehmen nun beinhalten soll.


Vielen Dank!

10.10.2024 12:15 • #847


Heffalump
Zitat von MMHW71:
für was/wen soll ich Verantwortung übernehmen.

für dich - oder, deine Handlungen oder?

Nur du kannst dich doch für oder gegen Affären entscheiden, ob du Single bleibst, heiratest oder nach Thailand wanderst - zu Fuß
Du würdest mir was husten, wenn ich über dich hinweg entscheiden würde, oder?

10.10.2024 12:17 • x 4 #848


KuddeI7591
Zitat von Heffalump:
zum Glück, sie kann es - andere können es nicht

andere WOLLEN es schlichtweg nicht, weil sie es nicht über´s Herz... Herz?... nee, im KOPF nicht eingestehen wollen, dass einige AF voll dabei waren, mitgemacht haben - innerhalb einer Affäre...egal ob bei einer richtigen, oder nur emotionalen Affäre!

Spielt aber auch keine Rolle...Handeln, wie ein Nicht-Handeln durch bewusste Unterlassung, nicht NEIN gesagt zu haben, entbindet nicht von einer Verantwortung....egal wem gegenüber, auch nicht den Betrogenen gegenüber.

Und da ist die TE beispielhaft.... sie stellt sich der vollen Verantwortung. Da können sich einige AF, Ex-AF eine Scheibe von abschneiden.

Und das mit dem Saulus-Paulus-Ding, was immer mal eingestreut wird - was soll das? Wer
in seinem Leben einen Fehler gemacht hat, sich dazu bekennt, sich der vollen Verantwortung stellt, sich von dem abkehrt, was den Fehler darstellte, darf das tun und dann auch eine total gegenteilige Meinung annehmen und vertreten. Wer aus gemachten Fehlern Schlüsse zu ziehen bereit ist, sein Verhalten, seine Einstellung entsprechend verändert - das ist aus meiner Sicht lobenswert.

Sie bekennt sich die TE sehr rasch nach dem Ende der Affäre dazu, dass es für sie nie mehr eine Affäre gäbe. So rasch? Warum denn nicht? Unglaubwürdig? Ansichtssache! In Frage stellen ...ja! Das sagt sie jetzt! Warten wir´s mal ab! Niemand kennt die TE, wie sie zu getroffenen Entscheidungen steht - wirklich bedeutsame Entscheidungen meine ich!

Aber...der Erfindungsreichtum irgendwelcher Spekulationen kennt bekanntlich keine Grenzen und Behauptungen sind schnell in den Raum gestellt...und damit ist ein einem Mensch damit (auch) Unrecht tun nicht weit!

10.10.2024 12:26 • #849


Heffalump
Ach Kuddel
immer so herrlich du

10.10.2024 12:27 • x 2 #850


Blind-Meg
Zitat von Heffalump:
für dich - oder, deine Handlungen oder? Nur du kannst dich doch für oder gegen Affären entscheiden, ob du Single bleibst, heiratest oder nach ...

Ich denke, es ist folgendes gemeint: Die AF oder der AM soll auch Verantwortung tragen oder übernehmen für die (Haupt-)Beziehung des Affärenpartners. Also wenn ich was mit einem Verheirateten hätte, hätte ich Verantwortung für dessen Ehe und für seine Frau.
Falls eine andere Frage gemeint war: sorry! Und falls es genau diese war: ich schließe mich an, ich verstehe es nämlich auch nicht.

10.10.2024 12:30 • x 2 #851


Heffalump
Zitat von Blind-Meg:
hätte ich Verantwortung für dessen Ehe und für seine Frau.

nö - was könntest du jetzt dafür, das mein Ex-Depp fremdging - nix

10.10.2024 12:34 • x 1 #852


MMHW71
Das war jetzt die gleiche Antwort wie die anderen zuvor auf diese Frage, nämlich keine!

Das ich für meine Handlungen eigenverantwortlich bin, ist schon klar. Und ich habe auch über niemanden anders bestimmt, wie du es als Beispiel angeführt hast. Das sind auch Beispiele, die doch sehr, sagen wir an den Haaren herbeigezogen sind, mangels wirklicher Erklärung für meine Frage.

Über wen sollte ich entschieden haben, wie du es im Beispiel anführst? Ich habe für mich entschieden, dass ich bei diesem Flirt einsteige, ja, das habe ich gemacht. Ich habe es genossen und dazu stehe ich, dafür übernehme ich meinetwegen Verantwortung. Und dann - es ist mir passiert, dass ich entglitt und jetzt weiter? Ich übernehme Verantwortung über das, was mir selbst entglitten ist?

Ich habe weder ihn gezwungen, noch bin ich auf ihn zugegangen und habe ihn um Zuneigung gebeten, noch kenne ich seine Frau um zu beurteilen, was da wirklich bei denen zu Hause abgeht. Es interessiert mich auch nicht - warum sollte es das auch? Es war ein Ding zwischen ihm und mir. Ich hab es mit meinem Gewissen meinem Mann gegenüber vereinbaren können, die Gründe dahingehend sind mannigfaltig und werden von mir hier auch nicht ausgerollt. Nicht eine Sekunde schlechtes Gewissen. Die Erklärung seines Handelns bzw. das was er mir sagte, war für mich verständlich und ich habe die Mangelzustände von fremdgehenden Männern (inklusive meinem) ausführlich dargelegt. Und ich bin aus dem selben Grund in diese Misere hinein, weil ich ebenso große unerfüllte Bereiche in meiner Beziehung hatte. Die mir nicht einmal bewusst waren, erst als er sie füllte, wusste ich was ich eigentlich schon lange vermisste.

10.10.2024 12:34 • x 2 #853


T
Zitat von KuddeI7591:
Wer
in seinem Leben einen Fehler gemacht hat, sich dazu bekennt, sich der vollen Verantwortung stellt, sich von dem abkehrt, was den Fehler darstellte, darf das tun und dann auch eine total gegenteilige Meinung annehmen und vertreten.

Na klar. Das darf jeder.
Ob ich jemandem, der fünf Jahre lustig eine Affäre geführt hat und jeden Tag eiskalt gelogen hat abnehme, dass er das nach ein paar Tagen alles völlig anders sieht... das ist dann meine Sache.
Ich sagte ja auch - klar gibt es Fälle, in denen das so ist, gerade wenn jemand ein Schlüsselerlebnis hat, traumatisiert wurde oder anderweitig tiefschürfende Erfahrungen machen musste, mag das ja auch eine Rolle spielen und durchaus zu einem solchen Wandel beitragen.
Generell habe ich aber zu wenige solche Verwandlungen mitbekommen, um sie als den Regelfall zu betrachten.

Abgesehen davon sprach ich jetzt auch von Affärenführern (also vergebenen Leuten, die jahrelang ihrem Partner ins Gesicht lügen), weniger von Singles, die in der Hoffnung auf die wahre Liebe in eine Affäre rutschen (immer in der Hoffnung, dass sich der Affärenführer doch noch trennt und sich zu ihnen bekennt und eine monogame Beziehung mit ihnen führt). - Da habe ich schon einige Fälle mitbekommen, in denen Leute nach ein paar Jahren des brutalen Leidens sagten (so wie Kasy) niemals wieder Affäre, und denen glaub(t)e ich das auf Anhieb.

10.10.2024 12:36 • x 2 #854


T
Zitat von MMHW71:
Es war ein Ding zwischen ihm und mir. Ich hab es mit meinem Gewissen meinem Mann gegenüber vereinbaren können, die Gründe dahingehend sind mannigfaltig und werden von mir hier auch nicht ausgerollt. Nicht eine Sekunde schlechtes Gewissen.

Vielen Dank für die Erklärung, das finde ich interessant.

10.10.2024 12:36 • x 1 #855


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag