2899

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Ich weiß nicht warum aus, ich bedenke auch die ( sehr negativen) Folgen meines Handelns für jemand anderen, auch wenn er mir unbekannt ist,
so oft das wäre ja Verantwortung für den EP meiner Affäre oder seine Ehe oder soll die Affäre die Ehe schützen gemacht wird? Das sind, in meinen Augen wenigstens, 2 vollkommen unterschiedliche Themen.


Ja, das frage ich mich ehrlich gesagt auch...und was mich persönlich wirklich nervt ist, dass nur weil man vorne herein ein weiteres (bestimmtes) Kennenlernen mit einem bereits gebundenen Menschen ablehnt, man in den Augen einiger Menschen dann direkt ein absolut unfehlbarer Gutmensch und Moralapostel ist, der immer alles richtig macht

10.10.2024 00:28 • x 3 #796


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Schau bei lebensnaher Betrachtungsweise hätte ich vermutlich nicht mit dem getanzt, aber vielleicht mit dem direkt an dem Abend geschlafen und dann wäre das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.


Aus meiner lebensnahen Betrachtungsweise wäre es (das Kind) zu diesem Zeitpunkt (noch) nicht in den Brunnen gefallen.
Denn keinem von uns ist sein Beziehungsstatus, seine Herkunft, seine S. Ausrichtung ect ..auf die Stirn getackert und somit für JEDEN direkt ersichtlich. Und nur weil man beispielsweise bereits liiert ist, bedeutet das doch nicht das man sich nur noch mit Scheuklappen nach draußen begeben darf und andere Menschen nicht mehr attraktiv finden darf.

10.10.2024 00:42 • #797


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


ElGatoRojo
Zitat von MissLilly:
Und nur weil man beispielsweise bereits liiert ist, bedeutet das doch nicht das man sich nur noch mit Scheuklappen nach draußen begeben darf und andere Menschen nicht mehr attraktiv finden darf.

Das ist aber seeeeehr interpretationsfähig ............

10.10.2024 01:03 • #798


MissLilly
Zitat von ElGatoRojo:
Das ist aber seeeeehr interpretationsfähig ....


Findest du ? Ich dachte die meisten der User hier leben in Deutschland

10.10.2024 01:07 • #799


Sitamun
Zitat von E-Claire:
als dass ich nur darstellen kann, daß sie mir nicht egal war.

Ok, aber hatte das Auswirkungen auf deine Handlungen?

10.10.2024 06:50 • #800


T
Zitat von Jetti:
Man muss Geduld haben

Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.


Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.


(Rainer Maria Rilke: Über die Geduld)


Danke, für dieses tolle Gedicht!
Das ist so wahr in so vielen unterschiedlichen Situationen, dass Ich mir das aufschreiben und ausdrucken werde!

10.10.2024 07:40 • x 2 #801


MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
Das alles ändert, selbst da wo es zutrifft, nichts daran, dass im Normalfall ( wir reden jetzt nicht davon, dass jemand später feststellt, dass der andere eigentlich gebunden ist) 2 von den 3en freiwillig und wissentlich im Dreieck sind und der 3. - in der Regel- diese Wahl nicht hat.

Das mag deine Meinung sein. Ich sehe es (und ich wurde von meinem Mann selbst betrogen) anders.

Im Nachgang nach dem Techtelmechtel meines Mannes (bis heute nicht geklärt was wirklich war) musste ich erkennen, dass ich ihn aus den diversesten Alltagsgründen vernachlässigt habe. Mein Mann ist so typisch Mann, der braucht es gestreichelt zu werden. Zugegeben X war vorhanden aber als eine Art mach mal und das war wahrscheinlich die fehlende Leidenschaft, die Männer so sehr mögen.
Sie kam, hat ihn empor gehoben und was sonst noch war, ist eben unklar.

Mein Fazit aus dieser Sache:
- Er war unzufrieden mit dem emotionalen und x-Leben in der Beziehung.
- Ich habe die Beziehung nicht genug gepflegt, da mit Kind, Hausbau und Arbeit das Glas eben schon voll war.
- Sie wollte ihre Chance nutzen, aus ihrer leblosen Beziehung zu entkommen (war eine Nachbarin, wo man so Einiges mitbekommt) und hat sich entsprechende Hoffnungen gemacht.

Jeder 3 Beteiligten trägt seinen Teil, so zumindest meine Meinung, weil nicht immer nur die anderen schuld sind.....

10.10.2024 07:44 • x 1 #802


MMHW71
Zitat von E-Claire:
ch glaube schon, daß wir als Menschen die Fähigkeit haben altruistisch zu handeln. Und manche Menschen setzen das dann punktuell in die Tat um.

Ja natürlich, dem stimme ich uneingeschränkt zu.

Auch ich handle punktuell altruistisch. Ich würde aber von mir niemals behaupten, dass ich mich für Gott und die Welt aufopfere und nur zum Wohle des Anderen Verantwortung übernehme.

Dann haben wir von 2 verschiedenen Punkten gesprochen.

10.10.2024 07:47 • x 1 #803


MMHW71
Zitat von MissLilly:
Richtig und was genau hält den ungebundenen Dritten denn davon ab, solche Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen oder sich zumindest selbst ein Bild davon zu machen?



Das stelle man sich dann so vor, dass man die betreffende Ehefrau anruft und mal sagt, wer man ist und dann gleich mal nachfragt ob es wirklich stimmt, dass die beiden seit Monaten keinen X mehr haben.
Nach dem gemütlichen Tratscherl kann ich der EF dann noch raten, sie möge auch das Ego des Mannes mehr pflegen, damit er emotional auch ausreichend gefüttert ist. Wir verabschieden uns dann und wünschen uns weiterhin alles Gute.
Das nenne ich mal eine gute Idee. Wird sicherlich lustig.

Wann mache ich das? Sobald ein Mann mir nette Avancen macht oder wenn ich schon verliebt bin oder wann wäre hierzu der richtige Zeitpunkt?

@ MissLilly
Hab jetzt nur meine Gedankengänge zusammen gefasst.

Im Ernst: Wie sollte das funktionieren? Ich weiß es wirklich nicht.

10.10.2024 07:54 • x 3 #804


S
Zitat von MMHW71:
Das mag deine Meinung sein. Ich sehe es (und ich wurde von meinem Mann selbst betrogen) anders. Im Nachgang nach dem Techtelmechtel meines Mannes (bis heute nicht geklärt was wirklich war) musste ich erkennen, dass ich ihn aus den diversesten Alltagsgründen vernachlässigt habe. Mein Mann ist so typisch ...

Wenn es deine Meinung ist, dass jemand der in einer Beziehung nicht 100% von dem liefert,
( nur die oder auch die, die nach deiner Meinung nichts dafür können?) was der andere alles will, damit automatisch und v.a. bewusst und willentlich seine Einwilligung dazu gibt, betrogen zu werden, dann kannst du die natürlich gern haben .
Ich würde allerdings bei meiner bleiben…, und finde btw. die Ansicht, dass Frau den EM gefälligst nicht zu vernachlässigen hat, weil sonst muss der arme Mann ja fremd peep ziemlich, mal vorsichtig gesagt, old fashioned.

10.10.2024 07:57 • x 3 #805


MMHW71
Zitat von MissLilly:
Beispiel:
Du bist Single und in einer Bar unterwegs.
Ein Mann der dir optisch gefällt, spricht dich an lädt dich auf nen Drink ein.. Im weiteren Gespräch findest du auch seine Art sympathisch. Dann tanzt ihr zusammen und auch hier stellst du fest, dass die „Chemie“ stimmt.. Bei der Verabschiedung fragt er dich nach deiner Nummer und ob er dich anrufen kann, weil er dich wiederzusehen will. Du gibst ihm sie. Dann ruft er dich an und lädt dich zum Essen ein.
Er ist immer noch toll, charmant und gutaussehend wie am Abend eurer ersten Begegnung. Dann erzählt er dir, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat, aber seine Ehe schon lange am Ende ist und er aber nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden hat um sich von ihr zu trennen, weil er Angst davor hat seine Kinder nicht mehr 24/7 sehen zu können.

Vor meiner Affäre:
Hätte ich mich verführen lassen und nach dieser/deiner Beschreibung läuft einem ja das Wasser im Mund zusammen (SCHERZ!)

Heute:
Im Augenblick würde ich nicht eine derartige Situation geraten.
Sollte ich aber irgendwann, weil ich wieder Single bin da hinein geraten dann ich habe ich mir vorgenommen, dass ich in einem solchen Falle der Anbahnung folgende Fragen kommen.
Bist du vergeben? Wenn ja: Was willst du von mir?
Wenn er sagt bla bla schlechte Ehe (Klassiker) und Trennung steht bevor, dann würde ich sagen, das warte ich ab und dann kann die Party abgehen.

10.10.2024 08:02 • x 1 #806


Heffalump
Zitat von MMHW71:
Bist du vergeben?

er kann lügen

10.10.2024 08:06 • x 2 #807


MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
und finde btw. die Ansicht, dass Frau den EM gefälligst nicht zu vernachlässigen hat, weil sonst muss der arme Mann ja fremd peep ziemlich , mal vorsichtig gesagt, old fashioned..

Da magst du wirklich Recht haben - old fashioned - gut!

Dann wirst du aber auch dem Risiko dass Mann sich fremdverliebt und fremdvö....... leben müssen.

Ein Risikofaktor kann auch durch Vermeidung/Verminderung des Risikos minimiert werden.
Wenn ich jeden Tag ungesundes fettes Zeugs in mich hinein schaufle und 60 Zig. pro Tag rauche, weiß ich auch, dass das nicht gesund ist. Ich lebe mit dem Risiko krank zu werden. Ich kann nun das Risiko minimieren/vermeiden oder weiterhin mit Vollgas gegen die Wand fahren.

Der Vergleich mit der Gesundheit ist bewusst gewählt, da es auch hier um die Eigenverantwortung und um SICH SELBST geht. Ich kann nicht die ganze Welt retten aber ich kann mich selbst retten.

10.10.2024 08:11 • #808


S
Eigenverantwortung heißt für mich z.B., dass ich mich als Fremdgeher nicht hinstelle und die Verantwortung dafür meinem EP zuschiebe, der sich ja schließlich besser um mich hätte kümmern müssen……

Eigenverantwortung würde in deinem Beispiel für mich auch bedeuten, statt fremdzugehen, sich mal selbst zu fragen, worin eigentlich mein Beitrag in der Beziehung liegt, der dazu führt, dass es dort gerade nicht so rund läuft und dann erst mal in die eine oder andere Richtung dort für Klarheit und Veränderung zu sorgen.

10.10.2024 08:13 • x 3 #809


T
Zitat von Heffalump:
er kann lügen

Mir ist bis dato ein Rätsel, wer bei so etwas aus welchem Grund lügt.
Klar: es gibt Fälle in denen das gutmütige, hormongeschwängerte Gegenüber dann zu tief drin hängt, um sich noch groß zu wehren.
Es gibt aber auch genügend Menschen (Männer wie Frauen), die angesichts einer solchen Erkenntnis durchticken und dem Betrüger (der sie zu einer unbeabsichtigten Affäre gemacht hat) die Hölle heiß machen würden. Habe ich sogar hier schon paarmal gelesen - selbst Verliebte lassen so etwas nicht unbedingt einfach mit sich machen, da gibt es durchaus Leute, die so etwas massiv übel nehmen und dann zurecht alle Register ziehen.
Warum nimmt jemand so etwas in Kauf? Man muss in meinen Augen schon sehr dumm sein, nicht nur den (Ehe)Partner sondern auch die Affäre komplett zu belügen.
Gibt ja schließlich auch genügend Leute, die sich wissentlich darauf einlassen würden - warum sich also im Zweifelsfall auf beiden Seiten ins Hornissennest setzen..?

10.10.2024 08:13 • #810


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag