2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Werden sie denn danach gefragt?

Das macht für mich zumindest den großen Unterschied, die einen begeben sich wissentlich ins Dreieck und mind. einer hat in der Regel keine Wahl.


Es war ja ein Witz. Worum es mir ging, war so ein wenig offen zu legen, daß doch oft auch mit zweierlei Maß gemessen wird.

Schau, wenn wir über die Rolle des Fremdgehenden reden, sind wir uns einig. Es wäre halt deutlich gescheiter, wenn dieser den Mund aufmacht und die bestehenden Probleme dort löst, wo sie hingehören.

Wenn es dabei um die Rolle des ungebundenen Dritten geht, wird das Ganze dann schon wieder grauer. Meistens (ist ja nicht immer so) stellt der Gebundene den Zustand der Ehe ja auf eine Art und Weise dar, die durchaus auch darauf angelegt sein kann, den anderen Glauben zulassen, daß der Ehepartner es ja eigentlich weiß. Ob das tatsächlich glaubhaft ist, ist immer so eine Geschicht.

Ich halte es nicht völlig für ausgeschlossen, aber zumindest die meisten Affären wollen die Ehefrau/mann nicht verletzen.

09.10.2024 15:53 • #751


E-Claire
Zitat von MMHW71:
Ich denke, dass diese Menschen voll davon überzeugt sind, dass sie altruistisch handeln. Ich kenne viele davon, die davon überzeugt sind, dass sie alles nur zum Wohle der anderen machen und und und ..... In Wirklichkeit sind diese Menschen die für mich schlechteste Sorte, weil ihr Gesagtes nicht mit ihren Handlungen übereinstimmt. Und zum schlimmsten Ende, glauben die ihr Gesagtes so sehr, dass sie sich niemals hinterfragen!


Ich glaube wir meinen zwei verschiedene Dinge.

Ich glaube schon, daß wir als Menschen die Fähigkeit haben altruistisch zu handeln. Und manche Menschen setzen das dann punktuell in die Tat um.

Und am anderen Ende des Spektrums hast Du dann die von Dir beschriebenen Kandidaten, die professionellen Aufopferer mit völlig falschen Selbstbild. Und wenn dann die Manipulation nicht mehr zieht oder sich das Leben nicht so entwickelt, wie man sich das vorgestellt hat, ist das Geschrei groß und dann werden die verdeckten Aggressionen so richtig sichtbar, die man sich und der Welt jetzt als neu gewonnene Grenzen verkauft.

09.10.2024 16:01 • x 2 #752


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
@MMHW71 Das alles ändert, selbst da wo es zutrifft, nichts daran, dass im Normalfall ( wir reden jetzt nicht davon, dass jemand später feststellt, dass der andere eigentlich gebunden ist) 2 von den 3en freiwillig und wissentlich im Dreieck sind und der 3. - in der Regel- diese Wahl nicht hat.

es ist halt so einfach, über die Betrogenen einfach so hinwegzusehen/hinwegzugehen...und als AF/AM spielt das eh keine Geige...während der Affäre.

Hat mich das während der Affäre gejuckt, dass es da einen betrogenen EM gab.... nein, nicht eine Sekunde. Ich wusste nur: Da gibt es nen EM! Hab ich Fragen ihn betreffend gestellt... NO

Im Fall dieses Threads - verworrenes Konstrukt. Nicht Fisch - nicht Fleisch! Hornberger Schießen - NEIN, was einen Erfolg angeht.

Einziger Erfolg ... vllt. - dass der TE der Mann erspart blieb...weil: Nicht Fisch - nicht Fleisch!

09.10.2024 16:01 • #753


S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Ich halte es nicht völlig für ausgeschlossen, aber zumindest die meisten Affären wollen die Ehefrau/mann nicht verletzen.


Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass den meisten Affären Partnern EF/EM schlicht egal sind.

09.10.2024 16:21 • x 3 #754


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Meistens (ist ja nicht immer so) stellt der Gebundene den Zustand der Ehe ja auf eine Art und Weise dar, die durchaus auch darauf angelegt sein kann, den anderen Glauben zulassen, daß der Ehepartner es ja eigentlich weiß. Ob das tatsächlich glaubhaft ist, ist immer so eine Geschicht.

Richtig und was genau hält den ungebundenen Dritten denn davon ab, solche Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen oder sich zumindest selbst ein Bild davon zu machen?

Zitat von E-Claire:
zumindest die meisten Affären wollen die Ehefrau/mann nicht verletzen.


Zumindest die meisten Affären wollen den Ehepartner nicht kontaktieren, weil sie schiss haben genau dafür vom Objekt ihrer Begierde verlassen zu werden..

09.10.2024 16:27 • #755


Wirdschon
Zitat von MissLilly:
Objekt ihrer Begierde verlassen zu werden.

Meinst Du?
Ich denke, das kommt erst später, nicht aber bei der Anbahnung… und dann ist’s zu spät, weil man „Partner in Crime“ ist, Unterstützung geben will und loyal sein will…und selbstverständlich keinen Druck erzeugen möchte und schon ist man „gefangen“.

09.10.2024 16:31 • #756


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Richtig und was genau hält den ungebundenen Dritten denn davon ab, solche Aussagen auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen oder sich zumindest selbst ein Bild davon zu machen?


Wenn Du davon ausgehst, daß es die Wahrheit ist, gibt es auch nichts, was Du für überprüfungswürdig hältst.


Zitat von MissLilly:
Zumindest die meisten Affären wollen den Ehepartner nicht kontaktieren, weil sie schiss haben genau dafür vom Objekt ihrer Begierde verlassen zu werden..

Meinst Du?
Ich hab die Ehefrau nicht kontaktiert, weil es nicht an mir war das zu klären sondern an ihm.
Das einzige, worüber ich kurz vor dem Ende mal nachgedacht habe, war, ob ich an dem Punkt gekommen bin, ihn vor die Wahl zu stellen, was dann aber immer bedeutet hätte, daß ich mich trenne.

09.10.2024 16:36 • x 2 #757


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Wenn Du davon ausgehst, daß es die Wahrheit ist, gibt es auch nichts, was Du für überprüfungswürdig hältst.


Beispiel:
Du bist Single und in einer Bar unterwegs.
Ein Mann der dir optisch gefällt, spricht dich an lädt dich auf nen Drink ein.. Im weiteren Gespräch findest du auch seine Art sympathisch. Dann tanzt ihr zusammen und auch hier stellst du fest, dass die „Chemie“ stimmt.. Bei der Verabschiedung fragt er dich nach deiner Nummer und ob er dich anrufen kann, weil er dich wiederzusehen will. Du gibst ihm sie. Dann ruft er dich an und lädt dich zum Essen ein.
Er ist immer noch toll, charmant und gutaussehend wie am Abend eurer ersten Begegnung. Dann erzählt er dir, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat, aber seine Ehe schon lange am Ende ist und er aber nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden hat um sich von ihr zu trennen, weil er Angst davor hat seine Kinder nicht mehr 24/7 sehen zu können.

Wie reagierst du darauf ?

09.10.2024 17:01 • x 2 #758


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Du bist Single und in einer Bar unterwegs.
Ein Mann der dir optisch gefällt, spricht dich an lädt dich auf nen Drink ein.. Im weiteren Gespräch findest du auch seine Art sympathisch. Dann tanzt ihr zusammen und auch hier stellst du fest, dass die „Chemie“ stimmt.. Bei der Verabschiedung fragt er dich nach deiner Nummer und ob er dich anrufen kann, weil er dich wiederzusehen will. Du gibst ihm sie. Dann ruft er dich an und lädt dich zum Essen ein.
Er ist immer noch toll, charmant und gutaussehend wie am Abend eurer ersten Begegnung. Dann erzählt er dir, dass er verheiratet ist und zwei Kinder hat, aber seine Ehe schon lange am Ende ist und er aber nur noch nicht den richtigen Zeitpunkt gefunden hat um sich von ihr zu trennen, weil er Angst davor hat seine Kinder nicht mehr 24/7 sehen zu können.

Wie reagierst du darauf ?

Lol, ich bin so schlecht in solchen hypothetischen Situationen. Ich kann mir das immer nicht so richtig vorstellen.

Schau bei lebensnaher Betrachtungsweise hätte ich vermutlich nicht mit dem getanzt, aber vielleicht mit dem direkt an dem Abend geschlafen und dann wäre das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Aber zurück zu Deiner Frage: Stand jetzt, würde ich aller Wahrscheinlichkeit sagen, daß ich mich freuen werde, falls er sich nach vollzogener Trennung wieder bei mir meldet, ich aber bis dahin kein Interesse habe.

Wie alt sind denn die Kinder in dem Beispiel?

09.10.2024 17:15 • x 4 #759


E-Claire
Zitat von SchlittenEngel:
Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass den meisten Affären Partnern EF/EM schlicht egal sind.


Wie gesagt, mir war sie nicht egal.

09.10.2024 17:17 • x 1 #760


T
Zitat von SchlittenEngel:
@E-Claire Ich würde es nicht für ausgeschlossen halten, dass den meisten Affären Partnern EF/EM schlicht egal sind.

So meine bisherige Beobachtung auch... egal oder Hass auf denjenigen, der vermeintlich das Objekt der Begierde blockiert...
Sicher nicht auf jeden übertragbar... hab es aber vielfach so mitbekommen.

09.10.2024 17:25 • #761


Sitamun
Zitat von E-Claire:
Wie gesagt, mir war sie nicht egal.

Hat das irgendwas geändert?

09.10.2024 17:28 • x 1 #762


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Wie alt sind denn die Kinder in dem Beispiel?

Auch wenn es im Grunde egal ist .. such dir einfach irgendetwas unter unter 18 Jahren aus ..

09.10.2024 17:39 • #763


E-Claire
Zitat von Sitamun:
Hat das irgendwas geändert?

Für sie kann ich nicht sprechen.

Und für mich ist es eben insofern relevant, als dass ich nur darstellen kann, daß sie mir nicht egal war.

09.10.2024 17:40 • #764


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Schau bei lebensnaher Betrachtungsweise hätte ich vermutlich nicht mit dem getanzt, aber vielleicht mit dem direkt an dem Abend geschlafen und dann wäre das Kind ja schon in den Brunnen gefallen.

Verstehe .. Bedeudet das also, dass S. mit einem dir bis dato unbekannten Mann dazu führt, dass du ihm alles glaubst was er dir erzählt?

09.10.2024 17:42 • #765


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag