2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

S
Zitat von E-Claire:
Hm. Du hast vorhin schon geschrieben, daß sich die TE sehenden Auges in die Aituation gebracht hat und auch wenn ich verstehe, was Du meinst, regt sich da bei mir trotzdem ein wenig Widerstand. Ich finde es halt immer so leicht zu sagen, naja daß hättest Du doch wissen müssen oder war doch klar, daß es so ...


Ja, ich weiß was du meinst.

Und du hast Recht, vielleicht war sie tatsächlich zu dicht dran um es zu sehen.
Oder hat die Zeichen nicht sehen wollen oder zu viel Verständnis entgegen gebracht.

Aber oft weiß man unbewusst, was man tut, und man will es sich nicht bewusst machen.

09.10.2024 14:55 • x 1 #736


E-Claire
Zitat von sonntag_morgen:
Und du hast Recht, vielleicht war sie tatsächlich zu dicht dran um es zu sehen.
Oder hat die Zeichen nicht sehen wollen oder zu viel Verständnis entgegen gebracht.

Aber oft weiß man unbewusst, was man tut, und man will es sich nicht bewusst machen.


Ja vielleicht. Es ist aber auch einfach super schwierig diese Dissonanz hinzubekommen, daß etwas, was sich so völlig schön, leicht und richtig anfühlt, eben nicht schön, leicht und im Zweifel auch nicht richtig ist.

09.10.2024 15:05 • x 3 #737


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


MMHW71
Zitat von MissLilly:
Fakt ist, dass sie eine Beziehung mit dem Gebundenen wollen, vollkommen egal ob es stimmt oder nicht stimmt, was der Gebundene ihnen erzählt!

Die Frage ist, warum erzählt der Gebundene überhaupt einer fremden Frau etwas? Sollte er sich nicht eher SEINER Frau widmen?

Zitat von MissLilly:
Nie im Leben hätte ich gedacht, dass ich mich jemals auf eine Affäre einlasse, weil das (eigentlich) nicht meinen Werten entspricht.

Ich denke, diese Formulierungen kommen leider auch deshalb zustande, weil Ehrlichkeit mit verbalen Schlägen bestraft wird.
Deshalb wird auch sehr oft von Verständnis für die EF und den Kindern gesprochen und es tut mir alles leid und ich übernehme selbstverständlich die Verantwortung......
In Wirklichkeit steht jeder sich selbst am nächsten. Und ich finde das auch gut. Ein anderes Verhalten würde ich für höchst hinterfragenswürdig und als abnormal bezeichnen, wenn das Wohl von anderen über dem Eigenen steht.
Natürlich kann man verbal darauf einprügeln wenn die Wahrheit kommt aber viele schützen sich schon von den Moralisten.

Deshalb ecke ich auch öfter hier an. Weil ich bleibe bei (meiner) Wahrheit. Warum sollte ich anders schreiben und mitteilen. Ich habe nur die halbe Erkenntnis, wenn ich mich hinter irgendwelchen Schutzmauern verstecke. Es ist anonym hier und daher ist es mir grundsätzlich egal, wie schlecht mich jemand anders beurteilt.

Für mich steht ein harter aber ehrlicher Austausch im Vordergrund. Egal welche Konsequenzen es mit sich bringt.

Ich mag es, wenn man mit mir ehrlich umgeht. Jede schmerzhafte Wahrheit ist besser als eine schöne Lüge.


Zitat von E-Claire:
Ich finde es halt immer so leicht zu sagen, naja daß hättest Du doch wissen müssen oder war doch klar, daß es so ausgeht.

Dieser Meinung bin ich auch. Natürlich sollte man es wissen, dass man das nicht tun soll aber ich z.B. wusste nicht, dass es so tief geht und ich mich aus der Kontrolle verliere. Bis zum Zeitpunkt X dachte ich, dass ich mich im Griff habe. Heute weiß ich es besser.
Wenn ich mich noch einmal auf eine Affäre einlassen würde, dann könnte man berechtigter Weise sagen, das hättest du wissen müssen aber im anderen Fall bin ich wie ein kleines Kind mit der Hand auf die Herdplatte.

09.10.2024 15:10 • x 1 #738


S
Zitat von E-Claire:
Ja vielleicht. Es ist aber auch einfach super schwierig diese Dissonanz hinzubekommen, daß etwas, was sich so völlig schön, leicht und richtig anfühlt, eben nicht schön, leicht und im Zweifel auch nicht richtig ist.

Na ja, so leicht kann es sich nicht angefühlt haben. Sie war ja schon irritiert, wegen einiger Dinge: dass er nach der Trennung in eine Pension zog und nicht zu ihr, dass er die letzte Nacht zu Hause schlief und nicht bei ihr, dass er den Urlaub nicht mit ihr sondern mit Reparaturen am Haus verbracht hat....

Das sind ja schon auch Zeichen, wo seine Priorität lag.

09.10.2024 15:12 • x 2 #739


S
Zitat von MMHW71:
Ich denke, diese Formulierungen kommen leider auch deshalb zustande, weil Ehrlichkeit mit verbalen Schlägen bestraft wird.
Deshalb wird auch sehr oft von Verständnis für die EF und den Kindern gesprochen und es tut mir alles leid und ich übernehme selbstverständlich die Verantwortung......
In Wirklichkeit steht jeder sich selbst am nächsten. Und ich finde das auch gut. Ein anderes Verhalten würde ich für höchst hinterfragenswürdig und als abnormal bezeichnen, wenn das Wohl von anderen über dem Eigenen steht.
Natürlich kann man verbal darauf einprügeln wenn die Wahrheit kommt aber viele schützen sich schon von den Moralisten.

Nein, das ist zu kurzsichtig.

Es gibt viele Menschen, die entgegen der eigenen Interessen handeln, um andere nicht zu verletzen.

Dies, weil sie entsprechende Werte haben und im Einklang mit diesen leben - und damit handeln sie dann doch wieder im eigenen Interesse.

(Das meine ich jetzt nicht wertend, aber ich weiß dass manche Menschen das Wohl von anderen über ihr eigenes stellen)

09.10.2024 15:16 • #740


E-Claire
Zitat von MMHW71:
In Wirklichkeit steht jeder sich selbst am nächsten. Und ich finde das auch gut. Ein anderes Verhalten würde ich für höchst hinterfragenswürdig und als abnormal bezeichnen, wenn das Wohl von anderen über dem Eigenen steht.
Natürlich kann man verbal darauf einprügeln wenn die Wahrheit kommt aber viele schützen sich schon von den Moralisten.


Ach nicht nur das, denn wenn man die Ansprüche an die Geliebte, die sich nie hätte auf ihn einlassen soll und der die Ehefrau egal war und deshalb ist diese kein guter Mensch, mal umkehrt, wird es dann doch recht still. Diese bösen Ehefrauen, die ihren Männern nicht mal ein kleine Affäre gönnen, lol.

Keiner handelt in so einem Dreieck ohne Eigeninteressen.

09.10.2024 15:17 • #741


DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Wenn ich mich noch einmal auf eine Affäre einlassen würde, dann könnte man berechtigter Weise sagen, das hättest du wissen müssen aber im anderen Fall bin ich wie ein kleines Kind mit der Hand auf die Herdplatte.


und selbst das würde ich (für mich) nicht sicher behaupten wollen. dann ist es vielleicht beim nächsten mal ja bloß etwas ganz harmloses, nur geschreibe, nur naher austausch... huch, eine emotionale affäre!

09.10.2024 15:18 • x 2 #742


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
Keiner handelt in so einem Dreieck ohne Eigeninteressen.

Niemand handelt jemals ohne Eigeninteressen

09.10.2024 15:19 • #743


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Niemand handelt jemals ohne Eigeninteressen

weiß nicht. Ich denke schon, daß es punktuelles altruistisches Handeln gibt.

09.10.2024 15:22 • x 1 #744


ElGatoRojo
Zitat von E-Claire:
daß es punktuelles altruistisches Handeln gibt.

.... höchstens ................

09.10.2024 15:32 • x 1 #745


S
@E-Claire
Zitat von E-Claire:
Diese bösen Ehefrauen, die ihren Männern nicht mal ein kleine Affäre gönnen, lol.


Werden sie denn danach gefragt?

Das macht für mich zumindest den großen Unterschied, die einen begeben sich wissentlich ins Dreieck und mind. einer hat in der Regel keine Wahl.

09.10.2024 15:37 • x 1 #746


MMHW71
Zitat von E-Claire:
weiß nicht. Ich denke schon, daß es punktuelles altruistisches Handeln gibt

Ich denke, dass diese Menschen voll davon überzeugt sind, dass sie altruistisch handeln. Ich kenne viele davon, die davon überzeugt sind, dass sie alles nur zum Wohle der anderen machen und und und ..... In Wirklichkeit sind diese Menschen die für mich schlechteste Sorte, weil ihr Gesagtes nicht mit ihren Handlungen übereinstimmt. Und zum schlimmsten Ende, glauben die ihr Gesagtes so sehr, dass sie sich niemals hinterfragen!

09.10.2024 15:39 • #747


MMHW71
Zitat von SchlittenEngel:
wissentlich ins Dreieck

Darüber ließe sich diskutieren. Die EF hat auch wissentlich ihren Mann vernachlässigt - so behaupten die armen EM es zumindest - man kann ja nur dem Gesprochenen nachreden. Zurückgewiesen im Bett und nicht mehr gesehen..... Da hätte die EF auch wissen müssen, dass das blöde enden kann.

Vielmehr möchte ich dem glücklichen Dritten im Bunde den schwarzen Peter zuspielen. Denn dieser sollte der Frau, die er ewig die Treue geschworen hat niemals hintergehen. Dieser tritt, sofern er nicht vergewaltigt wird, aktiv in das Zweitleben ein.
Am Ende sitzen zwei gebrochene Frauenherzen irgendwo und ein toller Hengst freut sich, dass er gleich 2 glücklich machen kann und sich nun beide um ihn raufen. Muss ja ein tolles Gefühl sein, dass der Mann der Begierde haben kann.

09.10.2024 15:44 • #748


S
@MMHW71

Das alles ändert, selbst da wo es zutrifft, nichts daran, dass im Normalfall ( wir reden jetzt nicht davon, dass jemand später feststellt, dass der andere eigentlich gebunden ist) 2 von den 3en freiwillig und wissentlich im Dreieck sind und der 3. - in der Regel- diese Wahl nicht hat.

09.10.2024 15:49 • x 2 #749


DieSeherin
Zitat von MMHW71:
Vielmehr möchte ich dem glücklichen Dritten im Bunde den schwarzen Peter zuspielen.


also, gerade in diesem faden hier, ist der mann ja nun eben nicht der glückliche! hier ist niemand so richtig glücklich.

09.10.2024 15:50 • x 2 #750


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag