2882

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

S
Zitat von MissLilly:
Diese Frage stellst du leider der Falschen, denn ich bin sicher nicht der Meinung, dass ungebundene Affärenpartner etwas aufarbeiten müssten. Daher fragst du das am Besten jene die ihre Affäre als einen einzigartigen und nie da gewesenen Hollywood-Roman begreifen. Richtig es ist weder eine Sternstunde noch ein ...


Aber vielleicht suchen sich diese ungebundenen Affärenpartner unbewusst einen gebundenen Mann, der sie dann im Stich lässt, um sich selbst zu beweisen nur zweite Wahl zu sein.

Und dann wird diese Liebe auch im Hollywood-Stil verherrlicht. Größer gemacht als sie war.

Weil die TE bereits viel früher hätte erkennen können, dass er sich nicht für sie entschieden wird. Aber sie hatte mit Verständnis reagiert, immer wieder, wo andere schon den Schluss-Strich gezogen hätten.
Bereits bei den ersten frechen Avancen als der Mann gerade das zweite Kind hatte hätte sie erkennen können, dass er einfach ein Player ist.

Es scheint als ginge sie sehenden Auges ins Verderben, in eine Situation in der sie verlassen und verletzt wird.

Es gibt ja in der Psychologie diesen Wiederholungszwang, vielleicht spielt dieses Phänomen hier mit rein.

09.10.2024 12:52 • x 1 #706


KuddeI7591
Zitat von sonntag_morgen:
Aber vielleicht suchen sich diese ungebundenen Affärenpartner unbewusst einen gebundenen Mann, der sie dann im Stich lässt, um sich selbst zu beweisen nur zweite Wahl zu sein. Und dann wird diese Liebe auch im Hollywood-Stil verherrlicht. Größer gemacht als sie war. Weil die TE bereits viel früher ...

Dynamiken innerhalb einer Affäre....die gibt es nun mal.

Was will der betrügende Part WIRKLICH?
Was will AF/AM wirklich?

Wie sind die jeweiligen Absichten - just for fun? Etwas festes?

Selbstverwirklichung? Abenteuer? Kick? Anerkennung? Marktwert?

Oder tatsächlich DIE (neue( Liebe finden? The one and only finden?

Und Ehrlichkeit innerhalb einer Affäre - wie ist es damit wirklich bestellt?
Beim betrügenden Part mehr? Bei AF/AM mehr?

09.10.2024 12:59 • #707


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


Ema
Zitat von sonntag_morgen:
Es gibt ja in der Psychologie diesen Wiederholungszwang, vielleicht spielt dieses Phänomen hier mit rein.

Interessante These.

Was könnte es deiner Ansicht nach zum Beispiel sein, das da wiederholt wird?

09.10.2024 13:01 • #708


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Richtig es ist weder eine Sternstunde noch ein Kapitalverbrechen. Sich an den ganzen Lügen und der Heuchelei eines mir vollkommen unbekannten Menschen und der mir persönlich absolut nichts getan hat zu beteiligen ......spiegelt in meinen Augen einen gleichgültigen Charakter...

Schau, das ist was ich meinte, ich finde es schwierig, einen ganzen Menschen auf eine einzige Situation zu reduzieren. Und dann noch dazu eine Situation, die doch dann auch recht banal ist.

Als Außenstehende kannst Du die Ehe des anderen nicht beurteilen. Ich denke, daß man als Affäre glauben möchte, daß die Ehe des anderen hin ist und manche Affären schon auch ein wenig naiv sind, aber für viele ist es ja das erste Mal, da fehlt es dann natürlich auch an Erfahrung.

Ich glaube auch, daß viele gebundene Affärenführer tatsächlich glauben, daß die Paarebene unwiederbringlich zerbrochen ist und erst der drohende Verlust (nach Aufdecken) sichtbar macht, daß dem nicht so ist.

Und ich glaube auch nicht, daß gleichgültig das richtige Wort ist. Den wenigsten ungebundenen Affären ist es egal, dass die Beziehung verdeckt ist. Im Gegenteil viele hoffe doch darauf, daß der andere reinen Tisch macht und sich trennt.

09.10.2024 13:06 • x 4 #709


E-Claire
Zitat von sonntag_morgen:
Aber vielleicht suchen sich diese ungebundenen Affärenpartner unbewusst einen gebundenen Mann, der sie dann im Stich lässt, um sich selbst zu beweisen nur zweite Wahl zu sein.

Eher anders herum. Das Trauma zweite Wahl gewesen zu sein, wird wiederholt, in der Hoffnung diesmal tatsächlich erste Wahl zu werden und so die vorher erfahrene Verletzung zum Heilen zu bringen.

09.10.2024 13:08 • x 4 #710


E-Claire
Zitat von Femira:
Das nervt dich, ne?
Ich stimme dir zu. Nachdem ich eine AF war, weil er mir das gar nicht erzählt hat, kann man das wirklich nie wissen. Auch denke ich, dass ich nicht weiß, wie ich mich nach 10 Jahren Beziehung verhalten werde, wenn da meine Hormone gekitzelt werden.
Aber einen so dramatischen Charakter von abwägenden Worten zu überzeugen...
Naja, es braucht Menschen, die mit Engelszungen auch den stursten Menschen hier begleiten. Das kann meine Frustrationstoleranz nicht


Ich weiß nicht, ob nerven das richtige Wort ist, aber es beschäftigt mich, weil ich es so unlogisch finde.

Wenn sich jemand hinstellt und sagt, ich möchte das so nicht noch einmal, dann verstehe ich das, aber dieses nie wieder eine Affäre, was ja zumeist vor der Affäre ein nie eine Affäre war, ach schau, Du hast Recht, ja das nervt mich.
Ich glaube, daß Wortwahl und innere Haltung einander beeinflussen. Ich kann nachvollziehen, daß ich damit andere nerve, aber für mich ist das eben essentiell.

Und ich halte daran fest, daß nie wieder eine Affäre Teil einer vielleicht etwas selbstgerechten Haltung ist, die aller Wahrscheinlichkeit nach zum Stattfinden der Affäre beigetragen hat.

09.10.2024 13:09 • x 3 #711


KuddeI7591
es kommt immer drauf an, was verabredet wird...auch das gibt es!


@E-Claire

wer noch nie ne Affäre hatte, es dann doch zu einer Affäre kommt, die Affäre
beendet wird, egal aus welchem Grund und dann sagt, dass es nie mehr
eine Affäre gibt... was gibt es an dieser Aussage zu zweifeln!?

Egal auf wenn du das beziehst;-)

09.10.2024 13:11 • #712


Hansl
Zitat von KuddeI7591:
Tobe dich aus.... aber nicht mit mir!

Ich tob mich eher nicht aus.
Frag mal el gato und co.
Was es heisst was es bedeutet, mich auszutoben.
Vielleicht versuch ich Dich zuübealicisieren.
Ok, auch übergriffig.
Aber hör auch einfach mal hin.


Zitat von KuddeI7591:
Ansonsten....no more comment!

Auch kindisch.

09.10.2024 13:27 • #713


DieSeherin
Zitat von E-Claire:
Und ich halte daran fest, daß nie wieder eine Affäre Teil einer vielleicht etwas selbstgerechten Haltung ist, die aller Wahrscheinlichkeit nach zum Stattfinden der Affäre beigetragen hat.


ich glaube, dass die gefahr größer wird, wenn man sich zu sicher ist und eine eventuelle gefahr gar nicht mehr (rechtzeitig) erkennt.

09.10.2024 13:37 • x 3 #714


ElGatoRojo
Zitat von Hansl:
Frag mal el gato und co.
Was es heisst was es bedeutet, mich auszutoben.

Sorry - aber was meinst du so damit? Bedeutungsvernebelnd - denkst du, Kuddel kannst du nur die geringe Dosis zumuten aber andere können mehr ab - oder was? Ach - man kann viel Zeit verbraten sich in nebulöse Textlabyrinthe einzufriemeln. Das gilt allerdings nicht nur für dich - für den Kuddel gleichermassen.

09.10.2024 13:43 • x 3 #715


E-Claire
Zitat von ElGatoRojo:
Sorry - aber was meinst du so damit? Bedeutungsvernebelnd - denkst du, Kuddel kannst du nur die geringe Dosis zumuten aber andere können mehr ab - oder was? Ach - man kann viel Zeit verbraten sich in nebulöse Textlabyrinthe einzufriemeln. Das gilt allerdings nicht nur für dich - für den Kuddel gleichermassen.


Ich glaube eher das gemeint war, daß Du weißt, wie es ist wenn Hansl echt auszuckt und er im Moment im Rahmen seiner Wahrnehmung noch sehr gemäßigt unterwegs ist.
Also eher weniger daß man Dir mehr zumuten kann, sondern daß Du ihn schon richtig auszuckend erlebt hast.

So meine Interpretation.

09.10.2024 13:45 • x 4 #716


Hansl
Zitat von E-Claire:
Ich glaube eher das gemeint war, daß Du weißt, wie es ist wenn Hansl echt auszuckt und er im Moment im Rahmen seiner Wahrnehmung noch sehr gemäßigt unterwegs ist.

09.10.2024 13:47 • #717


Cagy
@sonntag_morgen

das .... Bestimmt war der 6 super und innig, aber das kann auch eine Nähe vorgaukeln, die gar nicht so wirklich existiert....

Unterschreibe ich.

Und das :

.....Wenn man die Situation mal auf die Fakten herunterbringt, dann liest es sich einfach wie eine typische Affäre: ein Mann der gerne flirtet, in seiner Ehe unzufrieden ist und eine Affäre hat und dann einen Neustart mit seiner Frau wagen will.
Natürlich ist es schön für ihm, zu wissen, dass Du da bist und ihn so sehr liebst und gerne hättest. Deswegen will er auch die Verbindung behalten....

Sehe ich auch so.
Es hat bei/für ihn eben nicht gereicht. Das er seine Kinder dann *verliert*.... ist natürlich Unsinn...

Wer wirklich WILL findet einen Weg...wer NICHT WILL ..findet eine Ausrede. So lapidar sich das liest, so lapidar ist es letzendlich.

Es ist für die /Den Verlassenen immer der mentale Supergau..überhaupt wenn es sich schon so lange hinzieht.
Aber Träume und Gedanken an die einzigartige tiefe Liebe....sind meist eher (nur) der Wunsch des einen..

09.10.2024 13:50 • x 2 #718


KuddeI7591
@Hansl
@ElGatoRojo

ist jetzt alles raus, was es rauszulassen galt? Das freut dann alle.

Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun.... aber sei´s drum;-)

09.10.2024 13:50 • x 1 #719


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Als Außenstehende kannst Du die Ehe des anderen nicht beurteilen.

Ganz genau und das nicht zuletzt auch deswegen, weil mir das als AUßENSTEHENDE auch gar nicht zusteht. Dennoch tun Affärenbeteiligte genau das.. Und das vollkommen unabhängig davon wie leise, warmherzig und verständnisvoll sie sich dabei auch ausdrücken können

Zitat von E-Claire:
Ich denke, daß man als Affäre glauben möchte, daß die Ehe des anderen hin ist und manche Affären schon auch ein wenig naiv sind,


Ich persönlich denke das der Affäre, der Zustand der Ehe des anderen vollkommen egal ist, solange sie selbst das bekommen was SIE sich wünschen.

09.10.2024 13:57 • x 2 #720


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag