2881

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

Hansl
Zitat von KuddeI7591:
das persönliche Gehabe....hier fehl am Platz. Der Thread ist für etwas anderes bestimmt

Ja, Herrgott....
Natürlich persönliches Gehabe, was denn sonst?
Soll ich Dich nachäffen?
Man, Du kommst mir langsam vor wie ein 17 Kif. fer.
Du ich hab wirklich andere Sorgen wie Satzzeichen zu entwirren.
Habs jetzt schon paar mal gesagt.
Lern halt mal.
Herrgott.
Ich hab einen Grund hier zu sein.
Und wenn ich rumspinne und Leute nerve, dann zu 200% aufgrund des Grundes.
Und ich bin traurig.
Weißt Du was dass ist?
Aufgrund des Grundes.
Und hab einfach keine Lust und keinen Nerv auf Großwildsafari zu gehen, um Deine Satzzeichen zu jagen.
Erzähl mir von der Frau, aufgrund welcher Du hier bist kann ich dann was anfangen.
Oder stell mir Fragen durch normale Sätze, die nicht wie aus dem Algebraheft von Elena anmuten.
Was Du hier zelebrierst ist genau das Gift, ich wiederhole mich, welches oft das zarte Pflänzchen der Liebe vollkommen prollig zertrampelt. Jeden F. urz und jeden Dreck 100 zum Quadrat mal binomische Formel geteilt durch 1009777 totanalysieren.
Hast Du wirklich was zu sagen?
Eine Message?
Dann sag es.....
Dann ermögliche einen Dialog, anstatt eine Herde alles niedertrampelnde Satzzeichen usw rauszujagen.
Herrgott, lern halt mal.
Meine Nerven.

Wer is Deine Frau?
Wer war Deine Frau?
Warum bist Du hier?

08.10.2024 18:52 • x 4 #676


K
Ich glaube, die meisten hier im Forum sind auf ihre Art und Weise traurig. @Hansl. Es tut mir sehr leid, das zu hören! Ich fühle mit… Reihe mich ja gewissermaßen in die Traurigkeit mit ein!

Wenn wir uns das immer vor Augen führen würden, dass alle eine Verletzung - ob akut oder älteren Datums, eine Wunde - ob verheilt oder offen, mit sich tragen, ist das doch eine stete Erinnerung, behutsam miteinander umzugehen.

Zitat von MissLilly:
Das passt für mich mit der obigen Aussage null zusammen, denn das er nach einer Trennung nicht mehr 24/7 mit seinen Kindern zusammen leben würde, wusste er ja schon früher und nicht erst im September...

ANTWORT
(sorry, Formatierung spinnt…)

Wir haben sehr früh, eigentlich unmittelbar nachdem er mir Anfang März eröffnete, sich von seiner EF zu trennen, Gedankenspiele gestartet - wie eben das eine, er lebt mit seinen Kids und ich separat (wo auch immer!) und perspektivisch nehmen wir eine große gemeinsame Wohnung mit Zimmern für beide. Das wäre für mich und meinen AM die ideale Lösung gewesen. Dies setzt aber voraus, dass die anderen Beteiligten mitgehen. Sind sie nicht, weder die Kids, noch die Frau.

Also, klassische Version: Kinder leben mit der Mutter weiter im Haus. Er vorerst in seiner Single Wohnung, ich weiterhin in meiner. Sobald sich alles eingespielt hat, gemeinsame Wohnung. Und in der Zeit des Alleinewohnens hat er realisiert - um mir sodann im September zu sagen - dass er seine Kinder um sich braucht, sie so sehr vermisst und es nicht aushält - wenn auch nur für die vier Jahre, bis die kleine 18 wird - ohne sie zu leben.

Zitat von KuddeI7591:
Aber er scheint sich seiner Sache JETZT sicher zu sein? Nach deinem Eindruck möchte ich nicht fragen.... sondern vielmehr danach, ob sich der IST-Zustand Es wird nichts mit dem Mann - nicht mehr mit mir! bei dir breit/er macht?!


Hör auf. Dieses Herumeiern (zuletzt ja noch Mitte September per sms von ihm) ist furchtbar für mich. Seine Zerrissenheit nährt meine Hoffnung. Denn natürlich sehnt sich mein Herz nach wie vor nach diesem Mann.

Das war ja dieser horrende Mind FU.. für mich. Jede inkonsequente Nachricht oder Handlung ließ mich nicht hoffen; aber grübeln.

Ich will mich lösen; daher die Blockade von ihm auf allen Kanälen. Denn; Ich will einen Mann, der wahrlich frei ist für mich. Jeden Tag werden Sehnsucht, Hoffnung und Schmerz kleiner und meine Stärke wird größer, das Loslassen gelingt besser.

Schritt für Schritt. Und: ich sage mir immer, wie ein Mantra, man bekommt im Leben nicht alle Antworten sofort. Aber irgendwann. Und das macht stark.

08.10.2024 21:10 • x 5 #677


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


S
Zitat von Kasy1979:
Hör auf. Dieses Herumeiern (zuletzt ja noch Mitte September per sms von ihm) ist furchtbar für mich. Seine Zerrissenheit nährt meine Hoffnung. Denn natürlich sehnt sich mein Herz nach wie vor nach diesem Mann.

Das war ja dieser horrende Mind FU.. für mich. Jede inkonsequente Nachricht oder Handlung ließ mich nicht hoffen; aber grübeln.


Es klingt ein bisschen nach trauma bonding.

Er agiert mehrdeutig und das beschäftigt dich. Warum? Eigentlich sollte es eher abschrecken.

Die Affäre wird so verherrlicht von dir, die Liebe als rein und bedingungslos beschrieben.
Ist das wirklich so?

Es erinnert mich an die Liebe zwischen Eltern und Kindern, diese ist idR rein und bedingungslos. In einer Beziehung ist das weniger der Fall.

Spielst du vielleicht eine frühere Situation nach, hat sich ein Elternteil getrennt oder so?

Weil von außen betrachtet sieht es so aus:
- er flirtet über Jahre,
- beginnt eine Affäre mit dir,
- trennt sich und erzählt gleich von einer neuen Verliebtheit - was die Ehefrau natürlich anstachelt/Verlustangst schürt,
- geht mit seiner EF zur Therapie (ob Trennungstherapie oder Paartherapie),
- im Bedarfsfall übernachtet er im Familienhaus, (nochmal: weißt du sicher, dass er auf dem Sofa schlief?),
- Wäsche waschen tut er zu Hause,
- er achtet darauf, seine Frau nicht zu sehr vor den Kopf zu stossen,
- Urlaub macht er mit den Kindern, aber nicht mit dir,
- es gibt große Gesten (in der Wohnung tanzen), aber wenig Substanz (hattest du den Schlüssel zur Wohnung?),
- viele Worte, wenig Taten,
- am Schluß verläßt er dich! Obwohl die EF aus dem Haus ausziehen würde, man könnte es verkaufen und umziehen!
- Er stellt sein Wohlergehen über Deines.

Du beschreibst alles sehr eloquent und als besondere und innige Liebe, aber war das wirklich so? Wo ist da die Connection auf mind-body-soul - Ebene, wenn er die Reparaturen einen Urlaub mit dir vorzieht und lieber im Familienhaus übernachtet als bei dir?
Bestimmt war der 6 super und innig, aber das kann auch eine Nähe vorgaukeln, die gar nicht so wirklich existiert.

Wenn man die Situation mal auf die Fakten herunterbringt, dann liest es sich einfach wie eine typische Affäre: ein Mann der gerne flirtet, in seiner Ehe unzufrieden ist und eine Affäre hat und dann einen Neustart mit seiner Frau wagen will.
Natürlich ist es schön für ihm, zu wissen, dass Du da bist und ihn so sehr liebst und gerne hättest. Deswegen will er auch die Verbindung behalten.

Das willst du jetzt sicher nicht gerne lesen, aber Ich würde dir wirklich raten, mal dahinter zu sehen: hinter die Gefühle und die Fassade.

Es ist fast so, als hättest du dich bewusst in eine Situation begeben, in der du am Ende verlassen und verletzt bist.

08.10.2024 21:38 • x 7 #678


Hansl
Zitat von Kasy1979:
Es tut mir sehr leid, das zu hören! Ich fühle mit…

Ja, danke.
Ist eben so...

08.10.2024 21:49 • #679


H
Zitat von Kasy1979:
Und: ich sage mir immer, wie ein Mantra, man bekommt im Leben nicht alle Antworten sofort. Aber irgendwann. Und das macht stark.

Würdest Du mir das erklären? Wie Du das meinst? Kann man sich die Antwort irgendwann selbst geben?

08.10.2024 23:10 • #680


Femira
Guten Morgen,
Und schade Kasy, dass du dich doch abgemeldet hast. Es war so ein netter und reger Austausch hier.
Vielleicht liest du noch ein zwei Tage mit.
Zitat von Kasy1979:
Vorab: Ja, das Gespräch wird nicht einfach werden. Aber bleib bei dir, du schaffst das ! Daran glaube ich fest, und an dich.

Vielen Dank für deine lieben Worte. Ich bin auch ganz zufrieden mit mir. Ich bin zumindest bei mir geblieben. Den idealen Ausgang des Gespräches habe ich nicht erreicht. Aber zumindest bin ich klar und bei meiner Grenze geblieben. Mein überbordenes Verständnis für das arme Gegenüber, dem ich eine Grenze setze, ist nicht aufgekommen. Eher eine beobachtende Haltung, wie diese Person eben reagiert. Das war sehr interessant.
Du hast völlig Recht. Es ist ein Lernfeld und ich hab noch viel zu lernen.
Zitat von Hypatia:
Würdest Du mir das erklären? Wie Du das meinst? Kann man sich die Antwort irgendwann selbst geben?

Zitat von Kasy1979:
Eine versöhnliche Gewissheit, auf die ich mich freue, wenn ich irgendwann einmal morgens aufwache und merke, spüre, fühle: der Frieden in mir, er ist da.

@Hypatia du hast nicht mich gefragt, aber da sich Kasy abgemeldet hat, gebe ich dir mal eine Antwort.

Ich glaube und habe für mich erfahren, dass ich alle Antworten, die für mich und mein Leben wichtig sind, kenne. Sie sind als ruhige Gewissheit in mir. Leider höre ich sie oft nicht, weil die Welt laut ist und ich mir nicht die Zeit nehme, zu lauschen. Weil mein inneres Kind zu laut schreit. Oder ich aufgewühlt bin. Nach einer Trennung springt ja eine Kaskade von Gefühlen an, die Gedankenkreisel mit sich bringen. Da hört man sich selbst ja gar nicht mehr. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir eine Frage aufzuschreiben und dann alle Gedankenkreisel darüber wegzuschieben und mir zu sagen: ich bin gespannt, welche Antwort meine Seele darauf hat. Sie wird sich bei mir melden.
Der Unterschied zwischen Gedankenkreiseln und einer echten Antwort ist, dass die echte Antwort leise ist und mit einer Gewissheit einfach da ist. Sich nicht verändert und mir Frieden bringt.
Bei Kasy war das ja ganz schön zu beobachten. Auf den ersten Seiten kreiselt sie darum, wie er sie lieben kann und sie dann schlecht behandeln kann. Vor Kurzem hat sie dann eine Erkenntnis gehabt. Er hat sie geliebt und sein Handeln hatte nichts mit der Liebe zu ihr zu tun. Ich fand, die Gewissheit in ihrem Post war gut zu erkennen. Auch der Frieden.

So kommen die Antworten mit der Zeit und mit dem Legen der aufgebrachten Gefühle. Was man selbst tun kann, ist, immer wieder sich Zeit zu nehmen, sich zu hören und die Gedanken wegzuschieben, die Gefühle zur Ruhe bringen u d zu lauschen.
Zitat von Heffalump:
welches oder beide?

Ersteres in meinem Speicher wertvolle Post, zweiteres in meinem Kopf, um mich Forumskonform auszudrücken

09.10.2024 05:57 • x 4 #681


Wurstmopped
Zitat von sonntag_morgen:
Aber in diesem Fall geht es um eine Ehe und zwei Kinder, die in wenigen Jahren volljährig sind und sehr wahrscheinlich ausziehen werden. Und dagegen ...


Seine Entscheidung, die muss ich oder die TE nicht verstehen....seine Verantwortung sich selbst gegenüber.

09.10.2024 06:42 • #682


Wurstmopped
Zitat von Femira:
Er hat sie geliebt und sein Handeln hatte nichts mit der Liebe zu ihr zu tun

Doch mit Selbstliebe , nur weil sie bedingungslos geliebt hat, bedeutet das nicht, dass mein Gegenüber es auch tun muss.
Diese Annahme ist halt Murks und entspricht nicht der Realität.

09.10.2024 06:44 • x 1 #683


MMHW71
Zitat von MissLilly:
Seit ich allerdings mit Menschen zu tun habe, die im Öffentlichen Leben stehen


Zitat von MissLilly:
Definiere bitte hochkarätig.. nicht das wir am Ende aneinander vorbeireden

siehe oben! Du hast es etwas anders bezeichnet. Es sind Menschen, die man kennt. Die, die in Ihrem Fachgebiet einen guten Ruf besitzen und daher namentlich der breiteren Bevölkerung (zumindest lokal) bekannt sind.

09.10.2024 07:16 • #684


MMHW71
Zitat von MissLilly:
.ja da fängt man dann lieber ein Doppelleben an ..

Dann hat man alles. Das ist auch MEINE These hinter all den Geschichten hier und auch bei meiner im Nachhinein lupenrein zu erkennen.

Das sichere Nest mit allem was dazu gehört und dann noch die AF, die die emotionale und Xelle Lücke auffüllt.
Nun ist er bei 100 Prozent, rundum glücklich und der Rest leidet (kann natürlich auch auf eine Frau umgelegt werden, bevor es wieder jemand anmerkt).

Viele Affären gehen über viele viele Jahre und sind somit Stabilisator für die Ehe der Affäre. Im besten Fall bleibt es unentdeckt und die Affäre kann somit viele Jahre des Lebens mit dem gesamten Glück verbracht werden.

Deshalb gibt es ja auch die Regel (3 Monate meine ich gehört zu haben), wenn ein Mann nicht gleich Nägel mit Köpfen macht, dann wird da nichts mehr draus. Gibt sicherlich unzählige Ausnahmen aber hier tummeln sich sehr viele mit dem gleichen Schicksal.

Ich spreche keinem seine Gefühle zum anderen Part der Affäre ab. Auf keinen Fall. Aber es sind halt andere Gefühle und Menschen in einem gewissen Alter, sind auch einfach nicht mehr bereit materiell bei 0 anzufangen. Sie verharren lieber in einer toten Beziehung als sich den Stress eines Neuanfangs (der sich auch als Fehlzündung entpuppen kann) zu wagen. Wobei natürlich auch viele eine Ehe 2.0 schaffen, diesen Menschen gebührt meine größte Anerkennung, denn das ist Schwerstarbeit und da ist die Liebe wirklich tief.

09.10.2024 07:44 • x 1 #685


H
Zitat von Femira:
Ich glaube und habe für mich erfahren, dass ich alle Antworten, die für mich und mein Leben wichtig sind, kenne. Sie sind als ruhige Gewissheit in mir.

Ich hätte noch eine Frage. Es ist ja Deine Gewissheit. Manchmal im Leben findet man ja heraus, ob man richtig lag. Waren Deine Antworten bzgl. der Personen die sie betrafen richtig? Rein interessehalber, ich weiß für die Antwort selbst und die Ruhe die damit einhergeht ist das irrelevant. Aber im Grunde ist es ja die Frage ob Intuition gut funktioniert.

09.10.2024 07:50 • x 1 #686


Jetti
Zitat von Femira:
Ich glaube und habe für mich erfahren, dass ich alle Antworten, die für mich und mein Leben wichtig sind, kenne. Sie sind als ruhige Gewissheit in mir. Leider höre ich sie oft nicht, weil die Welt laut ist und ich mir nicht die Zeit nehme, zu lauschen. Weil mein inneres Kind zu laut schreit. Oder ich aufgewühlt bin. Nach einer Trennung springt ja eine Kaskade von Gefühlen an, die Gedankenkreisel mit sich bringen. Da hört man sich selbst ja gar nicht mehr. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, mir eine Frage aufzuschreiben und dann alle Gedankenkreisel darüber wegzuschieben und mir zu sagen: ich bin gespannt, welche Antwort meine Seele darauf hat. Sie wird sich bei mir melden.
Der Unterschied zwischen Gedankenkreiseln und einer echten Antwort ist, dass die echte Antwort leise ist und mit einer Gewissheit einfach da ist. Sich nicht verändert und mir Frieden bringt.

Wunderbar geschrieben! Vielen Dank dafür.

Mich erinnerte dies sofort an ein Rilke-Gedicht, ich zitiere mal die letzten Absätze:

.......
Man muss Geduld haben

Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.


Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.


(Rainer Maria Rilke: Über die Geduld)

09.10.2024 08:12 • x 5 #687


Heffalump
Zitat von Jetti:
Rilke

09.10.2024 08:16 • #688


MissLilly
Zitat von Hypatia:
Aber im Grunde ist es ja die Frage ob Intuition gut funktioniert.

Bei mir und in meinen Leben hat sie ausnahmslos immer funktioniert- positiv wie negativ.

09.10.2024 09:03 • x 2 #689


MissLilly
Zitat von Femira:
Er hat sie geliebt und sein Handeln hatte nichts mit der Liebe zu ihr zu tun.


Ja und genau DAS ist aus meiner Sicht das aller, aller schlimmste daran, nämlich das es mit ihr -tatsächlich- NICHTS zu tun hatte!

09.10.2024 09:16 • x 2 #690


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag