2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

MissLilly
Zitat von SchlittenEngel:
Seiner Geliebten?

Ja

Zitat von SchlittenEngel:
Wer von euch hat das initiiert?


Ich, nachdem ich durch einen blöden Zufall herausfand, dass mein Vater meine Mutter bescheisst (meine Mutter wusste davon auch nichts) und mir das Ausmaß der ganzen der Lügen meines Vaters und die Heuchelei seiner Geliebten bewusst wurde. Ich war damals ca. 13 Jahre alt ..

P.S. Die ganze detaillierte Story dazu kann man in meinen eigenen Thread nachlesen

05.10.2024 12:18 • x 4 #406


alleswirdbesser
Zitat von Heffalump:
Ich auch. Aber wie sagt fe es immer so treffend - man muss auch gönnen können

Ich war ja selbst schon in einer neuen Beziehung zu diesem Zeitpunkt, damals sehr glücklich, so dass mich das natürlich getragen hat und ich damals sogar meinte, meinen NM nie geliebt zu haben. Ich war dermaßen hormonvernebelt, so dass ich das irgendwie nachvollziehen kann wie es bei ihm gewesen sein könnte.

05.10.2024 12:22 • x 2 #407


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


Wasabix
Zitat von Ema:
Echt jetzt, Wasabix? Wenn du dir da deine Tipps holst, wundert es mich nicht, wieso du in deiner höchst ungesunden Affäre festklebst. Ich hab mal ...


Mag alles zutreffen.
M i r hat sie trotzdem sehr viel Klarheit gebracht.
Weil ich total grün hinter den Ohren bzgl Affären.

wer heilt hat recht

05.10.2024 12:26 • x 1 #408


Heffalump
Zitat von Wasabix:
Das brachte mir Klarheit und emotionale Distanz.

Kürzlich erst?

05.10.2024 12:29 • x 1 #409


Ema
Zitat von Wasabix:
wer heilt hat recht

Das stimmt.
Aber so wie ich es sehe, hat sie dich keineswegs geheilt, sondern dich darin bestärkt, dass du getrost so weitermachen kannst mit deinem Affärenmann und weiterhin gut darin tust, seine Ehefrau zu dämonisieren und gegen sie zu kämpfen.
Und du lässt dich weiterhin hübsch triangulieren. Vermutlich in der Hoffnung, irgendwann zu gewinnen und den armen Kerl, den unterdrückten, retten zu können.
Sonst wärst du nämlich schon längst weg.

Aber das ist hier OT.

05.10.2024 12:30 • x 6 #410


alleswirdbesser
Zitat von Wasabix:
Mag alles zutreffen. M i r hat sie trotzdem sehr viel Klarheit gebracht. Weil ich total grün hinter den Ohren bzgl Affären. wer heilt hat ...

Fortbildung in Sachen Affären?

05.10.2024 12:36 • x 2 #411


Hansl
Zitat von MissLilly:
und vielleicht hättest du dann auch ein anderes Profilbild gewählt

Eigentlich bin ich hier neutral, aber mal trotzdem ehrlich.
Weil es Dich, @Kasy1979 auch inspirieren könnte. Gerade weil ich Dich nicht in die Anklagebank setze, genüsslich versuche Dich fertig zu machen. Um mit schon erstaunlichem zeitlichen Aufwand mich irgendwo selbstzzu kurieren.
Aber Pipi Langstrumpf Frauen, uuups.
Erwachsene Frauen
Und ich ich hab ein bewegtes Leben, ein erweitertes Spektrum.
Ich mein, klar, es ist ok.....
Soll jeder machen was er will.....
Was diese wenigen Damen auch gemeinsam hatten, immer dann im Auftritt so X Füße gemacht, ganz seltsam getänzelt. . Denke, so eine Art Verniedlichung der eigenen Person.
Klar, Männer dann, wer weiß was die dann machen.
Lemmy?
Als der starb, da gabs auch mal ein Bild dann...
Aber der hatte ja Millionen Menschen tatsächlich Halt gegeben, war echt.
Naja, manchmal ist es eben nie zu spät, pupertäre Träume, Traumen hinter sich zu lassen.
Mir war es immer wichtig, weiblichen Fürsorgezöglingen spätestens mit 10 einen Schminkkasten zu verpassen. Um x Beine mit 30 zu verhindern.
Erfolgreich, übrigens.
Ich erzähl Dir lieber solche Dinge, denn ich halte eigentlich die aktuellen Waschküche Diskussionen für sinnlos, eher überwiegend schädlich, da sie Dich lediglich im Grübelzwang halten.
Zitat von Ema:
Ja, aber mal ehrlich. Das lag doch daran, dass er meinte, den Kampf mit ihr kämpfen zu müssen, oder?

Was machst du mit jemandem, der dich dauerhaft über Handy terrorisiert? Entweder während, oder auch nach euren Treffen?
Ich nehme an, du blockierst die Person? So wie ich es täte?
Mach dir klar, dass er nicht hilflos war. Er wollte das so.

Für notwendige Absprachen kann man einen Kanal offenhalten. E-Mail zum Beispiel.


Selbstverständlich.
Habe eine Freundin, kenne ich über 30 Jahren.
Hängt ebenso in diesem Wahn, vollkommen beratungsresistent.
Ziehe mich zurück und bin nur froh, der Jugend dsbzgl seperat den Weg weisen zu können.
Schlimm einfach, was man erleben muß, aber auch schön wenn es weiter geht.

Zitat von KuddeI7591:
Affären-Menschen sind keine Unmenschen - auch nicht nach Beendigung der Affären. Diese werden aber oft als solche angesehen.


Sie lassen es zu, so auch hier sich unsinniger Weise anderen Opfern vorzuwerfen.
Wenns nicht passt geht man zum Psychologen oder wendet sich an jemanden der positives bewirkt, auch Wissen innehat.
Und Kraft etwas zu bewegen.

Zitat von KuddeI7591:
glaubst du ernsthaft, dass eine gedankliche Erweiterung (noch) möglich ist, wo doch die Attacke viel einfacher zu praktizieren ist, weil per Attacke die beste Ablenkung von (immer noch eigenen) Problemstellungen gegeben ist!?


Hoffnung zum Feind generieren is nicht meine Welt.
Und aufgeben nur selten eine Option.

Zitat von KuddeI7591:
Und jede Vorhersage, die hier getroffen wird - jede Wettervorhersagen ist GENAUER!

Ich bin auch gut
Nur nicht was mich betrifft.

Zitat von KuddeI7591:
Ob es ein echtes Revival gibt...

Entscheidung eben, ja oder nein.

Zitat von Kasy1979:
Ich kenne nur viele - andere - scheinbar perfekte Ehen (von außen), die von innen total marode, toxisch und von Emotion. Missbrauch geprägt sind. Obwohl es nach aussen als heile Welt aussieht, leiden alle und machen sich das Leben schwer. Sehr erschreckend und tragisch.


Ja.
Trotzdem kein Alibi.
Wenn sie sich wohlfühlen?
Weiß mans?
Wichtig ist doch nur daß der Mensch den man mag einen dann auch mag.
Fertig.

Zitat von Kasy1979:
Sie war beruflich als Sozialarbeiterin / Sonderpädagogin



Hatte sie nen Doppelnamen?

05.10.2024 12:57 • #412


E-Claire
@Kasy1979 Du hast mich ein wenig mißverstanden. Dennoch: entschuldige, wenn Du Dich von mir angegriffen gefühlt hast, das war nicht mein Ziel.

Zitat von Kasy1979:
ie sitzt am längeren Hebel, was aus und mit meinem Verhältnis zu den Kindern wird - - verbunden mit seiner Angst, sei

@Ema hat dazu ja auch geschrieben, daß es reicht, daß der Betroffene an die Drohung glaubt, also so in etwa.

Ähm, ich sehe das schon ein bissl anders. Wenn mir jemand droht, daß, wenn ich nicht x oder y mache, ich dann vom großen Katzenkönig bestraft werde, dann wäre schon zu fragen, ob das noch ausreichend ist, um zu rechtfertigen, daß mein Handeln unter Zwang passiert. Ich finde an der Stelle offenbart sich doch schnell die große Isolation in der er gesteckt haben muss und gleichzeitig eben auch, wie wenig aktives Bewusstsein da war, zu begreifen, welchen Anteil er an der Situation hat.

Zitat von Kasy1979:
Dass sich Kinder generell bei Mama sicherer fühlen, weil sie zu der Mutter per se ein engeres Verhältnis haben, ist für mich auch naheliegend. Liegt in der Natur der Sache.
Idealata, fühlen sich Kinder bei beiden Elternteilen gleich sicher. Ohne jetzt aber in die dazugehörige Grundsatzdiskussion einsteigen zu wollen, wäre die viel bessere Formulierung seiner Angst wohl eher gewesen, er möchte nicht damit leben, in den Augen seiner Kinder für die so große und nachhaltige Veränderung der Familie verantwortlich zu sein.

Meiner Erfahrung nach können im Übrigen auch erwachsene Kinder und deren Meinung über das Verhalten ihres Vaters, manche Vater dazu bewegen, der Ehe noch eine Chance einzuräumen. Anderen Vätern wiederum ist das völlig egal.

Jetzt aber zum eigentlichen:
Zitat von Ema:
Ja, man braucht Mut.
Es scheint leichter zu sein, in den eigenen Mustern festzuhängen, statt sie zu ändern. Machen viele so.
Statt zu erkennen, inwieweit man selbst beteiligt ist, liegt die Schuld ausschließlich bei den anderen.

So sehr ich das natürlich als richtig empfinde, so sehr denke ich aber auch, daß die Aussage zu sehr strukturelle und individuelle Hürden vernachlässigt.
Würden wir, liebe Ema, uns ein Verhalten, wie das von dir als Beispiel genannte gefallen lassen, im Leben nicht. Den Typen hätten wir beide sicher recht schnell vor die Tür gesetzt. aber was wäre, wenn ich in einem ganz anderen Haushalt groß geworden wäre, mit noch völlig anderen Gewalterfahrungen, dazu das erste Kind mit 16, nie eine Ausbildung gemacht und in dem glauben groß geworden wäre, daß Männer nun mal so sind (Stichwort Vater). Was wäre wenn darüber hinaus die um das zu überwinden notwendigen Hilfsangebote nicht für mich verfügbar wären und die die es für mich gäbe, nicht die richtigen oder mit bestimmten Vorurteilen besetzt wären?

Will sagen, Mut ist oft definiert durch Kenntnis des Ausgangs. Wenn etwas klappt, dann war man mutig, es gewagt zu haben, wenn es allerdings, wie oft, schief geht, dann war man naiv oder leichtsinnig.

Darüber hinaus und das finde ich schon auch wichtig ist Mut schon auch in jede Richtung zu lesen, so viel Mist zu bauen und dann doch noch mal einen Versuch zu wagen, kann genauso mutig sein.

05.10.2024 12:58 • x 2 #413


Ema
Zitat von E-Claire:
So sehr ich das natürlich als richtig empfinde, so sehr denke ich aber auch, daß die Aussage zu sehr strukturelle und individuelle Hürden vernachlässigt.
Würden wir, liebe Ema, uns ein Verhalten, wie das von dir als Beispiel genannte gefallen lassen, im Leben nicht. Den Typen hätten wir beide sicher recht schnell vor die Tür gesetzt. aber was wäre, wenn ich in einem ganz anderen Haushalt groß geworden wäre, mit noch völlig anderen Gewalterfahrungen, dazu das erste Kind mit 16, nie eine Ausbildung gemacht und in dem glauben groß geworden wäre, daß Männer nun mal so sind (Stichwort Vater).

Du hast recht.
Und als ich sagte, es brauche Mut, um über die eigenen Muster hinwegzukommen, meinte ich das dieser Frau gegenüber auch nicht abwertend und ich wollte auch nicht alle als Feiglinge verunglimpfen, die es eben nicht schaffen.

Auch ich habe meine Muster, über die es mir schwerfällt hinwegzukommen. Du vermutlich auch. Das bestreite ich keineswegs.
Und als ich sagte, dass es leichter ist, in diesen Mustern zu verharren, meinte ich nicht, dass alle, die es nicht schaffen, es sich eben leicht machen.

Mir ist sehr bewusst, dass es einem durch bestimmte Umstände, wie du sie etwa oben beschreibst, sehr schwer gemacht werden kann, sich über bestimmte Muster hinwegzusetzen.
Es müssen auch gar nicht die Umstände sein. Die eigene Prägung an sich kann, trotz aller günstigen Umstände und Hilfsangebote, schon bindend genug sein.
Man bleibt lieber in dem Grauen, das man kennt - einfach weil man es kennt und einschätzen kann - als einem unbekannten Glück zuzustreben.
Auch deshalb, weil, wie du richtig sagst, das unbekannte Glück ja keineswegs garantiert ist, wenn man sich denn auf den Weg macht.

Dennoch finde ich es, wenn ich manche Beispiele so anschaue, einfach erschütternd.

05.10.2024 14:09 • x 3 #414


K
Ernsthaft, Leute?! Jetzt wird noch Pippi Langstrumpf politisiert und Moralin getränkt aufgeladen?

Das tut mir ja sehr leid für all jenen, die das tun. Ich mag Pippi. Sie war die Heldin meiner Kindheit: wild, ungestüm, unkonventionell, unangepasst - macht IHR Ding. Einfach genial.

Gerne dürfte ihr mich jetzt als Person, als Mensch tiefenpsychologisch analysieren und aus der Ferne zerlegen, wenn euch das irgendwie weiter bringt. Nur: macht das bitte für euch allein. Nicht im Forum.

Danke.

05.10.2024 14:43 • x 7 #415


Wasabix
Zitat von Heffalump:
Kürzlich erst?


Wie genau meinst du das

05.10.2024 14:47 • x 1 #416


Wasabix
Zitat von Ema:
Das stimmt. Aber so wie ich es sehe, hat sie dich keineswegs geheilt, sondern dich darin bestärkt, dass du getrost so weitermachen kannst mit deinem ...


Klingt zwar schlüssig dein Betrag, hast aber einiges durcheinander gebracht ‍️
Denn das Eine hat nicht automatisch mit dem anderen zu tun.

05.10.2024 14:49 • #417


K
So Leute, jetzt soll ich zahlen, weil meine Postfach voll ist.

Ich danke all den lieben Menschen, mit denen ich PN ausgetauscht habe, auf diesem Weg von herzen. Ich meld mich ab, euch allen alles Gute.

Ich hätte gerne weiter mit euch geschrieben. Vielleicht war das bitte zahlen Ausschlaggebend, aber vor allem: ich habe die Sorge, hier im virtuellen Raum zu verweilen, statt mein Leben im Real Life auf die Kette zu kriegen.

Ich nehme so viel wertvolles mit, danke euch - v..a. den PN-Schreiberlingen - von herzen.

Eure Pippi

05.10.2024 14:53 • x 3 #418


MissLilly
Zitat von Kasy1979:
So Leute, jetzt soll ich zahlen, weil meine Postfach voll ist.

Musst du nicht ..du kannst einfach Nachrichten löschen, damit du wieder Platz für Neue hast ..

05.10.2024 14:56 • x 1 #419


Wasabix
Zitat von Kasy1979:
Ich mag Pippi. Sie war die Heldin meiner Kindheit: wild, ungestüm, unkonventionell, unangepasst - macht IHR Ding. Einfach genial.


Mee too. Pippi war/ ist super

05.10.2024 15:08 • x 1 #420


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag