2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

S
@Femira

Zitat von Femira:
Ich möchte dabei noch mal betonen, WANN er angefangen hat, zu baggern, weil es für mich zumindest ein stimmiges Bild ergibt. Das 2. Kind war unterwegs und die Frau kurz vor der Geburt. Was war also zuhause? Eine Frau, die plötzlich viel mehr wiegt, ihre Or.. Musfähigkeit eingebüßt hat und mindestens aus diesen beiden Gründen keinen S mehr möchte. Höchstwahrscheinlich. Auch nach der Geburt kommt das nicht so schnell wieder. Außerdem eine Frau, die aufgrund ihres Zustandes seine Hilfe und Unterstützung gebraucht hat. Wenn er eben nur auf starke Frauen steht wie Kasy, dann ist hier eine Schieflage entstanden.
Mich regt das total auf... Seine EF war in einer vorüber gehenden sehr abhängigen Situation und er baggert sofort eine an. Da war er offen für eine andere Frau.


Ja, das sehe ich auch so. Und, auch wenn man eigentlich meinen sollte, dass gerade diese Zeit eine ist, in der irgendwie klar ist, dass die Prio auf Baby und Familie liegt, kann man ja hier im Forum bspw. sehr oft lesen, dass hier, natürlich den Umständen entsprechend hs Männer, in dieser Phase fremdgehen.

Hier mal ein ganz , mMn, nachvollziehbarer Ansatz dazu:
https://mindpsychiatrist.com/why-having...arcissist/ ,
(Why Having a Baby Triggers a Narcissist: Understanding the Impact on Family Dynamics)
musste da zwar v.a. an Playmobil denken, aber scheint kein Einzelfall zu sein.

und auch wenn das sicher gleich Empörung auslöst:

Seine EF war in einer vorüber gehenden sehr abhängigen Situation und er baggert sofort eine an. Da war er offen für eine andere Frau., wie man als die andere Frau in dieser Situation so Null Frauensolidarität zeigen oder wenigsten generell von so einem Verhalten abgetörnt sein kann, verstehe ich nicht.

04.10.2024 13:43 • x 2 #271


K
@Margerite

Ich fand sein damaliges Verhalten 2010 furchtbar und armselig, habe es aber als spätpubetäres Affekthaschen abgetan. Weil ich ja eh nicht darauf eingehen wollte.

2020 hatte ich ihn - im Lichte dessen wie ich ihn dann in unserer ab 2020 beginnenden Freundschaft kennen gelernt habe - zugestanden, dass er sich in den zehn Jahren positiv verändert hatte.

04.10.2024 13:44 • x 1 #272


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


Femira
Zitat von Ema:
Wir wissen doch gar nicht, in welchem Zustand seine Frau zu dem Zeitpunkt war. Und auch nicht, wie die generelle Beziehung zwischen den beiden damals aussah.

Nein, das stimmt. Icb nehme nur an, dass der Zeitpunkt bereits etwas zeigt. Ich finde die Phase kurz vor und kurz nach der Geburt wahnsinnig vulnerable und das beziehe ich nicht nur auf S.. Meinen Neid hast du, dass dein Beckenboden bis kurz vor die Geburt mehr zugelassen hat. Bei mir war ca. 4 Wochen vorher nichts mehr zu machen. Keine Ahnung, wie die Zahlen da sind... Ich finde es nachvollziehbar, dass der Beckenboden besonders belastet ist, wenn man ein Kind produziert und die Geburt überlebt der ja auch nicht unbedingt. Aber ja... Guter Hinweis, dass das nur eine Möglichkeit von vielen ist.

Zitat von SchlittenEngel:
wie man als die andere Frau in dieser Situation so Null Frauensolidarität zeigen

Naja, hat sie ja. Sie ist nicht drauf eingestiegen.

Ich sehe das aber eher wie @Ema und @mmwh die Verpflichtung, treu zu sein, hat er. Nicht sie. Ich möchte einen Mann, der sich an Vereinbarungen hält, die wir beide getroffen haben und nicht, weil er keine andere Wahl hat.
Ich sehe da Kasy nicht in der Verantwortung. Diese hat sie aber übernommen.
Eher würde ich sagen, dass du Kasy das nächste Mal höchstwahrscheinlich mehr Verantwortung dir gegenüber tragen würdest und nicht einen Mann nimmst, der vorhat sich zu trennen, sondern sich trennt. Es bedeutet einfach sonst zu viel Schmerz für einen selbst.
Zitat von SchlittenEngel:
wenigsten generell von so einem Verhalten abgetörnt sein kann, verstehe ich nicht.


Ich wäre abgeturnt gewesen. Aber wäre zumindest so ehrlich zu mir, dass ich auch zig nervige Eigenschaften runter spiele, 2enn ich mich verliebe... Ich finde das normal. Da lernt man/frau mit der Zeit dazu.

04.10.2024 13:59 • x 5 #273


S
@Femira
Zitat von Femira:
Naja, hat sie ja. Sie ist nicht drauf eingestiegen


unsauber formuliert, das war eher allgemein gemeint, nicht auf die TE bezogen. Jede scheint es nicht abzutörnen sonst gäbe es ja nicht so viele Affären in der Zeit

04.10.2024 14:02 • x 2 #274


KuddeI7591
Zitat von SchlittenEngel:
@Femira unsauber formuliert, das war eher allgemein gemeint, nicht auf die TE bezogen. Jede scheint es nicht abzutörnen sonst gäbe es ja nicht so viele Affären in der Zeit

Angebot und Nachfrage.... Betrüger/innen verlocken.... AF/AM ebenso.

Mer geht druff ein...oder lässt es sein!

Alles Menschen.... alle durch die Bank - manipulierbar, überzeugbar...das kleine Wort Nein
nicht auszusprechen bereit sind...aber das unausgesprochen Ja mit all dem, was
Affären beinhalten/ausmachen können, willentlich und wissentlich in Kauf zu nehmen
bereit sind.... IMMER auf das Beste hoffend, es möge in Erfüllung gehen.

Das Wort Solidarität....in Sinne von bedauernd? Anerkennend? ...in Sachen Affären? Hm...

Wer WILL... nur zu!

Es liest NIEMAND vor einer Affäre in diesem oder ähnlichen Foren - ob es weniger Fremdgehen/Affäre gäbe? Hypothetisch!

04.10.2024 14:16 • #275


Ema
Zitat von Femira:
Ich finde die Phase kurz vor und kurz nach der Geburt wahnsinnig vulnerable und das beziehe ich nicht nur auf S.

Ja, da würde ich dir auf jeden Fall Recht geben. Es ist eine wirklich vulnerable Phase. Auch wenn ich jetzt natürlich weiß, ob da wiederum jede Frau zustimmen würde
Ich aber auf jeden Fall.

Zitat von Femira:
die Verpflichtung, treu zu sein, hat er. Nicht sie

Wenn ich erfahren würde, egal wie, dass mein Partner ausgerechnet in dieser verletzlichen Zeit an einer anderen Frau rumgebaggert hat, dann würde er mit mir sehr große Probleme bekommen. Und zwar völlig unabhängig davon, ob diese andere Frau nun darauf eingestiegen ist oder nicht.
Was da für mich zählen würde, wäre seine Absicht. Ganz gleich, ob der Betrug nun vollzogen oder nicht. Oder nur deshalb nicht, weil die andere Nein gesagt hätte.
Diese Frau wäre mir angesichts seines Vertrauensbruchs total egal.

04.10.2024 14:18 • x 9 #276


AjnosXX
Zitat von Kasy1979:
Die übrigens auch oft von schmerzhaften Reaktionen, dass er die Entwicklung der Ehe sehr schade findet und es auch als sehr verletzend und schmerzhaft empfindet, dass es so kam... aber die Beziehung eben keine Paarbeziehung mehr ist

Er hat aber auch nichts dagegen unternommen und sein Anteil daran ist ja gleich gross wie der seiner Frau. Im Gegenteil er hat fremd geflirtet, anstatt an seiner immer schlechteren Ehe zu arbeiten. Eigentlich kannst Du froh sein so jemanden nicht als Deinen Partner zu haben. Nach der Verliebtheit wäre er sicher auch nicht im Stande gewesen an Eure Beziehung zu arbeiten. Er wird nur in der Lage sein nach einer Therapie sich zu reflektieren oder auch nicht. Wenn er mit Dir zusammen gekommen wäre, hätte er seine Defizite nicht aufgearbeitet und wäre vermutlich in die selbe Muster später gefallen. Das vermutlich schon recht bald. Er hat Dir ja auch recht schnell nach Hochzeit und Kinder, den Hof gemacht.
Irgendwie habe ich den Eindruck er hat zugeschaut und Dir berichtet, sich aber mit der Situation nicht auseinandersetzen. Das hat er erst jetzt kapiert.
Was leider sehr schmerzhaft für Dich ist.

04.10.2024 14:34 • x 5 #277


K
@Femira

Zitat von Femira:
Eher würde ich sagen, dass du Kasy das nächste Mal höchstwahrscheinlich mehr Verantwortung dir gegenüber tragen würdest und nicht einen Mann nimmst, der vorhat sich zu trennen, sondern sich trennt.

Exakt.

04.10.2024 14:42 • x 2 #278


M
Zitat von KuddeI7591:
Nur... die/der Trainer/in (Betrüger/in) bestimmt ganz allein, OB überhaupt und WANN eingewechselt wird.... und ob AF/AM überhaupt einen Stammplatz bekommen (werden).

Daher ist Dein Vergleich ja so treffend. Der Trainer bestimmt. Affären lassen verbrannte Erde zurück. Während der Trainer bestimmt wie sein Leben weiter geht, muss der Ersatzspieler mit seiner Entscheidung klar kommen.

Affären, die einen unterschiedlichen Background haben, werden selten neue Beziehungen. Denn es ist von vornherein ein großes Ungleichgewicht vorhanden. Während der Trainer sein sicheres Heim hat, seine Familie, bleibt für den Ersatzspieler nur die Hoffnung, dass seine Bemühungen honoriert werden, das Warten auf bessere Zeiten und auch das Zurückstehen. Denn die Familie wird immer Vorrang haben. Es gibt Geburtstage der Kinder, des Ehepartners, der Eltern und Schwiegereltern, es gibt Urlaubszeiten, die er mit der Familie verbringt, es gibt Ostern und Weihnachten, die man als Geliebte meist nicht mit dem AM verbringt. Ein Ersatzspieler muss viel einstecken was er der Illusion der großen Liebe zuliebe aber billigend in Kauf nimmt.

04.10.2024 15:07 • x 3 #279


alleswirdbesser
Zitat von Kasy1979:
@Cagy Sicher zutreffend, auch in meinem Fall. Aber eigentlich wünscht er sich, tief drinnen, Liebe. Vielleicht bekommt er sie mit seiner Frau sogar ...

Ich kenne einen Rückkehrer, der seit über 15 Jahren wieder bei seiner Frau ist (insgesamt über 25 Jahre verheiratet) plus ein weiteres Kind gleich bei der Rückkehr gezeugt. Er ist nicht treuer geworden, soweit ich es weiß, aber gewiefter. Nach außen hin eine glückliche Familie.

04.10.2024 15:11 • #280


H
Liebe Kasy,

auch ich habe bei der Flut an Beiträgen nur einen Bruchteil gelesen. Aber ich habe das Empfinden, dass er sich weniger gegen Dich entschieden hat, als mehr für seine Kinder. Er will die Zeit die er mit ihnen hat, bevor sie selbst flügge werden, auch mit ihnen verbringen. Er will kein Wochendvater sein. Er will mit ihnen leben. Ich sehe da noch nicht mal Bequemlichkeit, auch nicht Verantwortung. Der Preis war einfach zu hoch für den Verlust dieser Zeit mit ihnen. Und ja, vielleicht kam er in dem Zusammenhang auch seiner Frau wieder näher, wobei auch ich denke, das ist nur auf Sand gebaut und ein Ablaufdatum. Genau aus den genannten Gründen. Es geht ihm um die Kinder und auch das Bild, dass sie von ihm haben.

Alles Gute für Dich. Tu Dir viel Gutes.

04.10.2024 15:44 • x 2 #281


KuddeI7591
Zitat von Margerite:
Daher ist Dein Vergleich ja so treffend. Der Trainer bestimmt. Affären lassen verbrannte Erde zurück. Während der Trainer bestimmt wie sein Leben weiter geht, muss der Ersatzspieler mit seiner Entscheidung klar kommen. Affären, die einen unterschiedlichen Background haben, ...

Dieser von dir beschriebenen Tatsachen - wer ist sich dessen bewusst!? Diese Dinge tauchen dann auf, wenn eine Affäre beendet wurde....egal von wem, ob aufgeflogen oder gestanden, what ever.

Sich als AF/AM dazu zu bekennen, ließe das Rumhirnen als ein Minimum schrumpfen. Es gab halt Gründe...und die/der Trainer/in hatte das Kommando - solange die Affäre lief und sofern AF/AM die Affäre nicht von sich aus beendet haben, als sie keine Optionen mehr sahen, doch noch einen Stammplatz zu ergattern, um permanent Stammspieler/in zu werden.

Es ist IMMER besser, als AF/AM eine Affäre zu beenden....IMMER. Dabei in Vorlage zu treten hat einen psychologischen Vorteil. Von der/dem Betrüger/in vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden - Das war´s dann (wohl)! Es geht einfach nicht (mehr) mit uns! - verursacht einen Bruch ins eigene Kontor. 1.000-fach nachzulesen.

Warum sich Betrüger/innen NICHT dazu äußern, wenn ihre AF/AM das Ende befahlen, liegt auf der Hand.... um eine Schmach sondergleichen von sich fern zu halten - soweit möglich.

Zu oft wird aus Affären nicht mehr, hält aber dennoch einige User nicht davon ab, weiter für Affären zu plädieren ...evtl. als Sprungbrett - NICHT unbedingt dafür, um Betrüger/innen loszueisen, sondern diese Erfahrungen (aus der Affäre heraus) mit in die Ehe/Beziehung/ Partnerschaft zu nehmen.

Das eine Vorgehensweise ist so - sorry - schoflig, wie das andere Variante, eine Affäre als Mittel zum EIGENEN Zweck zu benutzen.

Nutzen - (selbst) benutzt haben - benutzt worden sein. Alles kommt vor - was erst nach einer Affäre bewusst wird.... logo!

04.10.2024 16:10 • #282


Blind-Meg
Zitat von ElGatoRojo:
Muss nicht so sein. Eine Begegnung kann flashen trotz intakter Beziehung .............

Das kann vielleicht passieren. Aber wenn die Beziehung wirklich intakt ist, setzt man doch alles daran, sie nicht zu gefährden, wenn man außerhalb geflasht wird, und handelt entsprechend: Kontakt zu der Begegnung beenden, dem Partner davon erzählen, bewusst positive Erlebnisse mit dem Partner schaffen.....
Wenn es woanders flasht, kann man nichts dafür. Aber wie man mit so einem Flash umgeht, ist eine Entscheidung.

04.10.2024 16:19 • x 3 #283


KuddeI7591
Wie oft ist zu lesen, dass betrogene EP umgehend die Tür weisen, wenn sie
von einem Fremdgehen des eigenen EP erfahren....egal ob Kinder da sind,
egal wie alt diese Kinder sind, egal wie die insgesamte Situation aussieht.

Dass Betrogene eine Geständnis des Fremdgehens nonchalant sehen... wohl
eher nicht - egal wie sehr es beim betrügenden Part flashte.

04.10.2024 16:24 • #284


AjnosXX
Zitat von Margerite:
Denn die Familie wird immer Vorrang haben. Es gibt Geburtstage der Kinder, des Ehepartners, der Eltern und Schwiegereltern, es gibt Urlaubszeiten, die er mit der Familie verbringt

Das sogar wenn die Neuen Partner schon da sind. Bei einem Bekannten Paar die in n 2. Ehe verheiratet sind, die Partnerin 10 J. jünger ist. Der Mann jetzt pensioniert ist und Enkel da sind, die er gerne hüten möchte, die Partnerin recht eifersüchtig ist auf die Enkel. Er darf die nur in dem gemeinsamen Haus haben wenn sie arbeitet. Sie sind nahe daran sich zu trennen, es ist halt was anderes wenn die Enkel nicht leiblich sind.
Das andere Paar hat warm gewechselt, 25J. Altersunterschied. Ist sie nicht in die Familie integriert, es gibt keine offenen Konflikte, aber sie wird an Familienfesten nur toleriert, ebenso im Urlaub. Beide sind in den Familien des anderen nicht eingebunden, gehen meist ohne den Partner. Die Frau muss auf sehr viele verzichten, er wollte keine weiteren Kinder. Um auch das Erben nicht kompliziert zu machen. Natürlich ist die Immobilie, in der sie wohnen, nicht auf die Frau geschrieben. Sie ist aber durch ein Mehrfamilienhaus Rententechnisch abgesichert. Er ist recht geozentrisch, schreibt ihr alles vor. Da hat die Ex mehr Glück gehabt. Die wird auch immer an alle Feste eingeladen von den Anderen. Mit der Begründung, sie ist alleine.
Macht das ganze Glücklich? Liebe Kasy wünsche viel Kraft.

04.10.2024 16:32 • #285


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag