2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

Stiletto
@Trust_him

Ich bewundere Dich. Ich weiß heute, ich könnte dem EM nie wieder Vertrauen schenken. Ich bin überzeugt, diese Art von Männern hat ein Gefühlsproblem oder ein Charakterproblem. Sie wissen nicht wirklich, was Liebe ist oder sie werden derart von Ihrer Ratio überMANNT, na ja...Sorry, aber vielleicht ist das zwischen Euch ja GANZ anders. Ich hätte jedenfalls aus heutiger Sicht nicht nur als AF ein Problem mit solchen Männern, sondern auch als EF. Ich könnte ihn nie wieder trauen! Egal welche Variante ins Spiel kommt (er entscheidet sich für Sicherheit und Gewohnheit; er weiß nicht wirklich, was Liebe ist; er hat seine AF nur benutzt; er liebt nur seine Frau; er liebt beide auf unterschiedliche Art und Weise...) Egal wie: ABSOLUTE RED FLAG für mich!

Und noch eines: Ich habe undercover solchen Männern mal auf den Zahn gefühlt. Sie behaupten doch erst einmal wirklich, dass die EF ihre wahre Liebe ist. Ich hake dann nach, ob es sich nicht doch nur um Gewohnheit und Sicherheit handelt...Da kommen sie dann ins Nachdenken und werden auf einmal ganz leise...Und diese Typen sind oft so was von abgebrüht. ABER wie gesagt: Alles ist möglich! Und ich wünsche Dir und allen anderen Ehefrauen in solch einer Konstellation, dass sie so damit umgehen können, wie Du es tun kannst.

03.10.2024 17:41 • x 3 #151


KuddeI7591
Zitat von Stiletto:
@Trust_him Ich bewundere Dich. Ich weiß heute, ich könnte dem EM nie wieder Vertrauen schenken. Ich bin überzeugt, diese Art von Männern hat ein Gefühlsproblem oder ein Charakterproblem. Sie wissen nicht wirklich, was Liebe ist oder sie werden derart von Ihrer Ratio überMANNT, na ...

und wie abgebrüht ist ne AF, sich TROTZ all dem eigenen Wissen dennoch auf ne
Affäre mit einem vergebenen Mann einzulassen - worum geht es diesen AF - die haben
ja auch eine gewisse Unterdeckung in ihrem persönlichen Bereich, die sie zu
kompensieren versuchen.

Hüben wie drüben.... EM fehlt etwas...AF auch. Die Intentionen nahezu identisch ...die Unterdeckung von was auch immer auszugleichen. Verliebtheit lasse ich mal raus!

Betrüger sind so.... wenn ich deine Zeilen lese.... AF sind es nicht, sind nicht so - doch,
sie sind es ebenso. Warum die Schelte auf Betrüger...meist Schelte von ehem. AF, egal
ob diese die Affäre verließen oder ob sie gegangen wurden.

Engel sind.... weder Betrüger/innen noch AF/AM...

...und Betrogene - unterscheiden die, wer als ERSTES den Betrug an ihnen erwog? Ansprechpartner sind in jedem Fall die Betrüger/innen - NICHT die AF/AM.

03.10.2024 17:52 • #152


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


K
@KuddeI7591

Darauf muss ich kurz antworten: Ich wollte NIE eine Affäre. Hatte ich zuvor auch noch nie und werde ich auch nie mehr haben. Nicht wegen des Respekts vor der Ehe, sondern aus Respekt vor anderen Menschen. Denn ich war und bin kein Mensch, der anderen Personen vorsätzlich und leichtfertig Verletzungen zufügt, des eigenen Spaßes und Vergnügens willen.

Ich wollte keine Affäre, ich wollte diesen Mann. Ich wollte und MUSSTE in gewisser Weise wissen, was das zwischen uns ist. Dafür habe ich - als erwachsener Mensch, der sich den Konsequenzen seines Handels bewusst und deren Folgen tragen will, auch wenn es weh tut - es gewagt. Mit dem Wissen, dass es in übelsten Verletzungen meiner Person enden kann.

Und mit dem Wissen, dass ich den Kindern und seiner Ehefrau indirekt weh tue damit. Ich habe es nicht ausgeblendet, aber die Verantwortung für seine Ehe bei dem belassen, dem sie gehört: dem EM. Und eben dieser hat mir - lange bevor ich es tat - signalisiert, dass er bereit ist, den Schritt zu gehen.

03.10.2024 18:00 • x 5 #153


Stiletto
Ich möchte auch hier in diesem Strang noch einmal eine Anmerkung machen:
Auf bestimmte User in diesem Forum werde ich nicht mehr reagieren, gern können andere Antwort geben. Sorry..

03.10.2024 18:18 • x 1 #154


KuddeI7591
Zitat von Kasy1979:
@KuddeI7591 Darauf muss ich kurz antworten: Ich wollte NIE eine Affäre. Hatte ich zuvor auch noch nie und werde ich auch nie mehr haben. Nicht wegen des Respekts vor der Ehe, sondern aus Respekt vor anderen Menschen. Denn ich war und bin kein Mensch, der anderen Personen vorsätzlich und leichtfertig Verletzungen ...

deine Ansichten in allen Ehren...

...die übelsten Verletzungen hast nicht du zu tragen und auszubaden - du hast lediglich den
Kollateralschaden auszuhalten - DU hast in das eingewilligt, ohne das JA ausgesprochen
zu haben.

Dir war bewusst, dass es NUR möglich ist, über das Fremdgehen des verh. EM an ihn heranzukommen. Du hast das wissentlich, willentlich und billigend in Kauf genommen, dass
es nur auf DIESE Art möglich ist... auch wenn du jetzt sagst, dass du keine Affäre wolltest.
Defacto war es Fremdgehen des EM, Betrug an seiner EF, Belügen seiner EF, Hintergehen seiner EF.

Er ist zur Ehefrau zurück.... so lautet dein Titel.

Wenn die Affäre nicht aufgeflogen wäre...hypothetische Frage - wie lange hättest DU das
noch so weiterlaufen lassen? Nein.... ich möchte keine Antwort darauf!

Es geht auch nicht um einen Vorwurf zu erheben - das steht mir nicht zu! Es geht darum, dass es sich um Feststellungen handelt - deines und seines Handelns.

Was ich schrieb... das hauten mir nach meiner Affäre Betrogene um die Ohren. So nach und nach kamen auch AF damit um die Ecke. Und eine Betrügerin, die bald 13 Jahre in einer Affäre war - von IHR beendet, weil sie ALLES hätte aufgeben müssen .... Mann, Kinder, Enkel, Arbeit, das gesamte soz. Umfeld, Vereinsleben, Ehrenämter, und und und, Verlust ihrer Reputation im Umfeld.... las mir dann die Leviten, so blauäugig wie ich war. Sie meinte zu mir: Wenn du schon in die Aufarbeitung willst.... rückhaltlos. Du machst das im eigenen Interesse, denn es gibt nichts und niemanden, den du schützen musst!

Ich habe mich per Visualisierung bei dem betrogenen EM entschuldigt, den ich nie sah, der von der Affäre seiner EF nie erfahren hat.

Die Affäre ist eine Kerbe...im Kerbholz. Da ist das Ding restlos aufgearbeitet habe - NULL Ressentiments gegenüber der Frau meiner Affäre, gegenüber der Affäre an sich (klasse war die Affäre), gegenüber dem betrogenen EM, gegenüber mir selbst.

WIE eine Aufarbeitung gestaltet wird, muss jeder selbst mit sich ausmachen - da gibt es kein falsch, kein richtig - für mich galt - GANZ und ohne Rücksichtnahme auf mich!

Ja... @Stiletto .... das war/ist unschwer zu erkennen

Ich hab kein Problem mit dir...kenne dich nicht, wie du mich nicht kennst!

03.10.2024 18:23 • x 2 #155


Kampfschnake
Zitat von Stiletto:
Sie wissen nicht wirklich, was Liebe ist


Jetzt im Ernst: Wer weiß das schon?

03.10.2024 18:29 • x 2 #156


E-Claire
Zitat von KuddeI7591:
Wenn die Affäre nicht aufgeflogen wäre...hypothetische Frage - wie lange hättest DU das
noch so weiterlaufen lassen? Nein.... ich möchte keine Antwort darauf!

Lies doch bitte den Thread bevor du dich ewig gleich äußerst. Der EM hat sich in einem Prozess getrennt und sich bewusst dafür entschieden die TE und sein Verliebtsein zu benennen.

Mann.

03.10.2024 18:30 • x 6 #157


S
Liebe TE, bitte korrigiere mich - aber die Affäre flog doch nicht auf wie oben angenommen?!

03.10.2024 18:33 • #158


E
Zitat von E-Claire:
Lies doch bitte den Thread bevor du dich ewig gleich äußerst.

@KuddeI7591 äußert immer wieder die gleichen gesammelten Vorwürfe an die Affärenfrauen/ -männer. Als ob die alle total hohl in der Birne wären. Muss man halt mit leben ‍️

03.10.2024 18:37 • x 8 #159


Stiletto
Sorry, liebe @Kasy1979
Zitat von Kasy1979:
Ich habe es nicht ausgeblendet, aber die Verantwortung für seine Ehe bei dem belassen, dem sie gehört: dem EM.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Teil der Aufarbeitung ist es zu der Einsicht zu gelangen:

Ja, ich war Komponente eines Komplotts! Ich habe mich an dem Betrug der EF beteiligt (denn sie war ahnungslos). UND DAS MUSS MAN SICH EINGESTEHEN!

Und ich denke, wenn man reflexions- und lernfähig ist, dann wird man auch eine bessere Version seiner selbst. Und das ist auch der Unterschied zu den AFs und AMs, die hier ähnlich gestrickt sind, wie in dieser Konstellation.
Kasy war nicht affärenerfahren (ich übrigens wusste auch nichts über die Affärendynamik, war völlig naiv) und die TE sagt ja auch, sie würde es nie mehr tun. Sie arbeitet jetzt schon gut auf, während ich mir denke: Die Art von Männern, um die es hier geht, haben kein Potenzial der Aufarbeitung und Reflexion, sie bleiben da stehen, wo sie sind. Meist sind sie (verdeckt) narzisstisch veranlagt. Während Psychopathen oft leiblich töten, können Narzissten eben auch Seelenmörder sein, wenn sie auf entsprechende unvorbereitete und unwissende Opfer treffen. Oft sind diese Männer (können natürlich auch Frauen sein) emotional auf den Stand eines Kleinkindes oder Teenagers stehengeblieben.

Was mich betrifft: ich gehe heute frei und offen mit meiner Vergangenheit um: Keine Lügen mehr! Ich stehe zu diesem einmaligen Ausrutscher. Und ich würde in einer sich anbahnenden neuen Beziehung nichts verheimlichen. Ich würde sagen: So war es. Das habe ich getan. Ich war fähig, dies zu tun. Das gehört zu mir und meiner Vergangenheit. Aber ich habe etwas gelernt. Das ist so ein ähnlich wie bei einem trockenen Alk.. Ich werde nicht mehr in diese Falle tappen, denn der Schmerz war viel zu groß. Sobald ich auf einen Menschen treffen würde, der so gestrickt ist wie mein Ex-AM kann es für mich nicht mehr gefährlich werden, da dann sofort mein Verstand die Bremse reindrückt. Nichts mehr mit vollem Liebesrausch. Sondern: ACHTUNG! ABSTAND! RAUS AUS MEINEM DUNSTKREIS!
Let's go...

03.10.2024 18:45 • x 5 #160


Stiletto
Zitat von Kampfschnake:
Jetzt im Ernst: Wer weiß das schon?

Wenn Du es nicht weißt, dann tust Du mir echt leid.

03.10.2024 18:49 • #161


K
Zitat:
So war es. Das habe ich getan. Ich war fähig, dies zu tun. Das gehört zu mir und meiner Vergangenheit. Aber ich habe etwas gelernt.

Das obige Zitat von Stiletto fand ich sehr gelungen, daher habe ich es zitiert. Das unterschreibe ich vollumfänglich. Genau so sehe ich heute die Entscheidung, eine Affäre eingegangen zu sein.

Nochmals ausdrücklich an alle:
Ich übernehme die Verantwortung für mein Handeln, andere Menschen verletzt zu haben. Teil des Betruges war ich natürlich genauso wie mein AM. Dennoch: Er führt die Ehe, nicht ich. Ich war ungebunden und bin auf seine Avancen eingestiegen, weil ich das so wollte.

Mit allen Konsequenzen.

Ich war weder ein gewissenloses A., noch Teil eines Komplotts. Ich habe mich unrühmlich verhalten und war einmal in meinem Leben derart egoistisch, den Schmerz anderer wie meinen eigenen in Kauf genommen zu haben für eine Gewissheit, die ich für mein Leben gebraucht habe.

End of story.

Es ist sehr schade, dass hier einige der Meinung sind, Verurteilungen und Abwertungen wären vonnöten, um die Einsicht zu erlangen, dass das eigene Verhalten falsch war. Mitnichten.

03.10.2024 18:49 • x 7 #162


K
@KuddeI7591

Zitat von KuddeI7591:
Wenn die Affäre nicht aufgeflogen wäre...hypothetische Frage - wie lange hättest DU das
noch so weiterlaufen lassen? Nein.... ich möchte keine Antwort darauf!

Danke Stiletto und E-Claire für euren Hinweis. Ich komme ja gar nicht mehr hinterher...

Die Affäre ist nicht aufgeflogen. Ich habe ihm - als ich nicht mehr konnte - nach 6 Monaten Affäre gesagt, dass ich an einem Point of no return bin. Entweder er fällt jetzt eine Entscheidung (in welche Richtung auch immer, für sie oder für mich) oder ich werde es tun.

Daraufhin hat er das Gespräch mit seiner Frau gesucht, die Trennung ausgesprochen und ihr offen den Grund dafür genannt: dass er sich in eine andere Frau verliebt hat.

03.10.2024 18:57 • x 6 #163


Ema
Zitat von edil:
äußert immer wieder die gleichen gesammelten Vorwürfe an die Affärenfrauen/ -männer. Als

Ja, und zwar ohne die Threads zu lesen, wie E-Claire richtig bemerkte.
Er kann ohne Copy/Paste immer dasselbe schreiben. Muss man erstmal hinkriegen.
Da er die Threads nicht liest, ist das alles auch bar jeden Kontextes.

Gibt ein einfaches Mittel dagegen: Da er ohne Kenntnis der Threads schreibt und offensichtlich nichts liest, lese ich umgekehrt nicht, was er schreibt.
Finde ich gerecht.

Fahre seit Jahren gut damit. Schont die Nerven.

03.10.2024 19:01 • x 6 #164


KuddeI7591
Zitat von edil:
@KuddeI7591 äußert immer wieder die gleichen gesammelten Vorwürfe an die Affärenfrauen/ -männer. Als ob die alle total hohl in der Birne wären. ...

Per PN....da ist Platz genug.... alle anderen User @Ema, @E-Claire betreffend, auch.... PN nimmt alles auf. Ich lese es hier eh nicht... überfliege es nur

03.10.2024 19:14 • #165


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag