2885

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

Hansl
Zitat von Kasy1979:
Denn Druck, emotionale Erpressung und Machtspiele auf Kosten und zu Lasten der Kinder kann ich - selbst bei einem derart heren Ziel, eine Familie retten zu wollen - nicht gutheißen

Langfristig wird sie nichts retten, was erstrebenswert wäre. Zumindest nicht für mich.
Kinder sind die Opfer solcher Strukturen. Furchtbare Strukturen.
Aber natürlich, man kommt weit im Leben damit. Eine Frage des Anspruches.


Zitat von Kasy1979:
Denn Druck, emotionale Erpressung und Machtspiele auf Kosten und zu Lasten der Kinder.



Zitat von Mosaik:
Männer sind da meistens so. Die gehen nicht nach rosa Wölkchen und Hollywoodfilmen. Sondern denken da rational.


Ohne das rationale Denker der Frau hätte sich der Mann vermutlich schon ausgerottet.
Soviel dazu.

Zitat von Kasy1979:
Weil ich meiner eigenen Wahrnehmung irgendwie nicht mehr recht glauben will. Das ist hart.

Immer eine sehr harte Prüfung.
Vorallem, erlebt man Gaslighting.

03.10.2024 15:39 • x 1 #136


Hansl
Zitat von Sitamun:
Es ist an dir dich zu fragen, warum du dich immer wieder an mir reiben musst

Vielleicht hast Du da dsbzg. eine komische Wahrnehmung, hast Du es mit Menschen zu tun, von denen Du Dich vielleicht in Deiner Distanz gestört fühlst.
Jedoch unbegründet, denn ich reibe mich nicht an Dir dadurch, eine eigene Meinung, eine Erfahrung sowie letztendlich einen Glauben zu publizieren.
Und nochmal: Ich sehe es so, erst der Mensch gibt Gefühlen diese Macht.
Auch schön, Deine Sicht bzgl. Wärme.
Da werde ich sogar drüber nachdenken, ob man auch in so einem Forum hier Wärme erwartet.
Wäre es so, also für mich, fände ich es sogar schön.
Im Angesichte der ganzen latenten Verbitterung, des Misstrauens und der Angst.

03.10.2024 15:49 • #137


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


E-Claire
Zitat von Ema:
Oder die Ehe ist immer noch in dem desolaten Zustand, in dem sie jetzt ist, und die beiden bleiben trotzdem zusammen, weil sie eben in eine Dynamik verstrickt sind, die sie selbst nicht richtig durchschauen, die sie aber aneinanderklebt.

In diesem Fall war es unbestritten ein Vorteil, die Dritte gewesen zu sein, you get to walk away from it.

03.10.2024 15:51 • x 2 #138


E-Claire
Zitat von Kasy1979:
Ich glaube schon auch, dass ihm alleine in seiner kargen Wohnung bewusst wurde, was sie einst miteinander hatten, was sie einst verbunden hat,

Nicht was sie einst verbunden hat, sondern eine aktive Erinnerung daran, wie es war, als man es zusammen geschaffen hat.

Hast du Kinder? Ich habe keine und ich kann daher nur über meine Beobachtung sprechen, aber Kinder sind powerful sh*t. Die gemeinsame Liebe, Haustiere, Eltern, Zuhause, die Jahre der Erinnerung…
Und ehrlicherweise weiß man erst, ob man zu den Verlassern oder Zurückgehern gehört, in dem Moment, in den man es lebt.

03.10.2024 16:01 • x 1 #139


R
Zitat von Kasy1979:
Ich befürchte - insbesondere für die Kinder - dass er sich in dem Entschluss zurückzugehen, von seinen Ängsten hat leiten lassen, nicht von aufrichtigen Gefühlen. ...

Und den Weg des geringsten Widerstandes!

Seine Frau und die Kinder sind zusammen 3 - Du bist allein. Heißt, er hat nicht 3 Menschen unglücklich gemacht, sondern nur 1. Ob er glücklich ist - das bleibt sein Geheimnis.

03.10.2024 16:06 • x 1 #140


R
Zitat von rudi333:
Und den Weg des geringsten Widerstandes! Seine Frau und die Kinder sind zusammen 3 - Du bist allein. Heißt, er hat nicht 3 Menschen unglücklich gemacht, sondern nur 1. Ob er glücklich ist - das bleibt sein Geheimnis.

Und da hab ich die wirtschaftliche/finanzielle Komponente mal ganz außen vorgelassen. Die spricht ja in den allermeisten Fällen bei unterhaltspflichtigen Kindern und gemeinsamen Wohneigentum nicht für das Neue.

03.10.2024 16:19 • x 1 #141


KuddeI7591
@Kasy1979
Zitat:
Ich befürchte - insbesondere für die Kinder - dass er sich in dem Entschluss zurückzugehen, von seinen Ängsten hat leiten lassen, nicht von aufrichtigen Gefühlen. ...
?

die FINALEN Entscheidungen trennen die Spreu vom Weizen...und soweit war es noch nicht, dass eine FINALE Entscheidung für den Mann anstand.

Männer treten den Rückzug an...wieder zurück zur EF, zu Kindern, zur Familie... aber NICHT allein aus den Gründen.

Was ist, wenn sich der Mann die Trennung/Scheidung/Neuanfang (mit dir) nicht leisten konnte, bzw. sich auch nicht leisten WOLLTE, weil eben doch mehr daran hängt, was durch Trennung/Scheidung sonst noch damit einhergeht!?

Dieses sonst noch.... das mag während einer Affäre nur ne kleine Rolle spielen - aber wenn die FINALE Entscheidung wirklich ansteht, der Kassensturz (nicht nur der monetäre) gemacht wird, sieht die Welt ganz anders aus. Mit mal eben die Partnerin wechseln - damit ist es für Männer meist nicht getan. Und dieses Kleingedruckte....das ist so eminent wichtig und wird dennoch ignoriert - der Kassensturz bringt es trotzdem hervor.

03.10.2024 16:25 • x 1 #142


K
@rudi333

Bitte keine mathematischen 3 zu 1 Rechnungen, also ist es okay dass du leidest, drei sind ja glücklich...

So einfach ist es nicht! Die anderen drei sind ja glücklich... das wird der Sache nicht gerecht. ALLE, ausnahmslos alle, Beteiligten haben tiefe Verletzungen erlitten. Die Frage ist, ob der Schaden dauerhaft oder reversibel sein wird.

Ich glaube nicht, dass die vier in ihrer Familie auf Knopfdruck einig durch seine Rückkehr wieder glücklich sind. Ich glaube, wie schon viele Vorredner, es wird Blut, Schweiß und Tränen und weitere Verletzungen mit sich bringen, den Betrug und Vertrauensbruch - auch bei den Kindern, nicht nur der EF - zu heilen oder auszumerzen.

03.10.2024 16:27 • x 4 #143


Heffalump
Zitat von Kasy1979:
Er hat lediglich den langjährigen desolaten Zustand ihrer Ehe sehr treffend beschrieben.

An der er mit Schuld war, Anteil hat - auch er hätte es jederzeit ändern können. Ohne den Dritten im Bunde
Zitat von Kasy1979:
Gleichermaßen auch über frühere Jahre zurückliegende, nicht von Erfolg gekrönte Rettungsversuche schonungslos offen mir gegenüber gesprochen

Tja
zeigt nur, das er nicht fähig ist, dies auch in deinem Falle, endlich richtig zu machen.
Er ging nur zurück.

Nicht das er das frei und verantwortungsvoll entschied, nur - zurück.
Zitat von Kasy1979:
Das hat mich sehr erschüttert, vor allem weil ich ihren Schmerz gefühlt habe, der aus diesen hilflosen Versuchen gesprochen hat.

Ich denke - es war nicht sein erster Ausritt - und es wird auch nicht der letzte sein

03.10.2024 16:32 • x 3 #144


R
Zitat von Kasy1979:
@rudi333 Bitte keine mathematischen 3 zu 1 Rechnungen, also ist es okay dass du leidest, drei sind ja glücklich... So einfach ist es nicht! Die anderen drei sind ja glücklich... das wird der Sache nicht gerecht. ALLE, ausnahmslos alle, Beteiligten haben tiefe Verletzungen erlitten. Die Frage ...

Das war die Vereinfachung der evtl. Gedankengänge.

03.10.2024 16:32 • x 3 #145


Stiletto
Hallo @Kasy1979,

zuerst einmal: es tut mir sooo leid für Dich und ich drücke Dich ganz fest.

Ich glaube, dass Dein ausführlicher Bericht, der so authentisch und ehrlich rüberkommt mich von allen bereits gelesenen am meisten triggert. Obwohl meine Geschichte ein wenig anders gelagert ist, so bestätigt sich für mich wieder: Es gibt bestimmte Charaktere, Beziehungs- und Affärenmuster, die sich immer wieder wiederholen. Ich glaube, wir sind uns charakterlich sehr ähnlich und tatsächlich war mein Ex-AM ähnlich gestrickt wie Deiner.
Ich könnte jetzt unendlich viele Seiten schreiben. Vielleicht erst mal nur das:

Nach Einsetzen dieses schrecklichen Schmerzes will man eigentlich nur wissen:
Was war ich für ihn? Ein Lückenfüller? Ein Eheaufpolierer? Ein Ego-Booster? Was empfindet er wirklich? Für sie? Für mich? Was hat sie, was ich nicht habe? Was versteht er unter Liebe? Wie kann man nur in das alte Leben einfach wieder so zurückfinden? Haben sie ein Bindungsproblem? Können Sie eine Liebe nicht lange halten? Flaut die Liebe des Jägers ab, wenn das Reh erlegt ist? Wie funktioniert das mit ihrer Ratio und ihrer Emotionalität? Haben sie einen Komplex, im Sinne von: wenn EF böse wird und kämpft wie ein Stier macht sie das vielleicht unheimlich an und sie kriechen wieder unter das Röckchen von Mutti? Sind es eierlose Schlappschw...von denen wir hier reden?

Man fühlt sich nach so einer Geschichte weggeworfen wie ein Stück Müll. DER SCHMERZ IST UNBESCHREIBLICH! All das habe ich selbst durch. Und Du hörst Dich an, wie eine Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht, die weiß, was wahre (und nicht Ware) Liebe ist. Ich sage Dir das:
Versuche nicht einmal ansatzweise zu verstehen, wie dieser Mann tickt, wie diese Männer ticken! Was weiß ein Sehender schon von einem Blinden, was weiß ein Hörender schon von einem Gehörlosen. Und wie will man jemanden erst verstehen, der emotional oder rational ganz anders tickt als man selbst?

Es wird dauern, bis Du das alles verkraften wirst. Aber ich möchte Dir Hoffnung machen: Es gibt eine Chance, dass Du irgendwann aus diesem tiefen Tal wieder herauskommst. Du bist hier, Du versuchst auf Deine Fragen eine Antwort zu finden und das ist das Beste, was Du machen kannst. Ich habe mich auch intensiv damit beschäftigt, wollte wissen: Wie konnte ich mich in einen Mann verlieben, der eigentlich nicht meine Werte teilt? Eine Freundschaft irgendwann? Ausgeschlossen! Denn eine freundschaftliche Basis beruht auf den gleichen Werten wie eine Liebesbeziehung.

Du hast es vollkommen richtig gemacht: Kontaktsperre auf allen Ebenen und für immer! Du musst ihn lebendig begraben, das ist wie Trauer für einen Menschen, der gestorben ist. Du wirst heilen und wieder in ein neues Leben starten können, wenn Du Deine blinden Flecke aufarbeitest, die Beziehungs-/Affärendynamiken verstehst und wenn Du irgendwann merkst: 'Hey, da gibt es so viele Männer da draußen, die lechzen nach mir! Die wollen mich, mich tolle Frau!' Aber dazu musst Du Deine Werte kennen, die Du mit allen Mitteln verteidigen wirst. Keine große und auch nicht die allergrößte Liebe darf Deine Grundmauern zerstören. Und dafür bist Du allein verantwortlich. Denn wenn Du das zeigst, dass Du auch ohne Mann in Deinem Leben zurechtkommst, dass Du Stolz hast, eine verführerische Unnahbarkeit (nämlich: Du wirst Dich NIE wegen einem Mann verbiegen oder gar brechen lassen) vermittelst, dann wirst Du Dein wahres Ich nach außen strahlen - und das ist genau das, was Frauen für die Männer so unwiderstehlich macht!

Und was habe ich noch Wichtiges gelernt? Stelle Deinen Regler Emotion etwas zurück und lass Deinen Verstand mehr zur Geltung kommen. Denn meistens hat man ein ungutes Bauchgefühl..., denn erst wenn Herz und Verstand im Einklang sind, dann ist es richtig und dann wird auch (einer von vielen) Richtigen vor Dir stehen. Und dann wird jeder Tag der WERTvollste Deines Lebens - egal wie lange dieser Mensch an Deiner Seite sein wird.

Drück Dir jedenfalls alle Finger und Zehen! Du schaffst das, da bin ich mir so sicher wie nie...
Liebe Grüße
Stiletto

PS.: Es wäre sicherlich hilfreich, wenn diese Art von Männern, von denen hier die Rede ist, sich hier anonym äußern würden und helfen, dass der Nebel sich etwas lichtet. WAS GEHT IN EUCH VOR? Viel Hoffnung habe ich zwar nicht, aber man sollte alles probieren. Lernen können wir hier doch alle voneinander.

03.10.2024 16:49 • x 3 #146


KuddeI7591
ab und zu haben auch MÄNNER den Gedanken an Ratio.... allen Gefühlen und Emotionen
zum Trotz, allem Wunschdenken und ich-möchte-aber-doch- zum Trotz.

Und wenn FRAU doch weiß, dass das OdB gebunden ist... warum gibt FRAU sich einem
Mann dennoch hin?

Hallo ... im Jahr 2024 - es gab mal nen Thread, in dem geschrieben wurde, dass heute -
im Jahr 2024 - jeder wisse, dass es Affäre gäbe und was es damit auf sich habe.

Gehört dann nicht auch dazu, dass es auch mal NIX mit dem OdB wird? Betrifft nur
die anderen AF, die eine Affäre haben!?

Und dass es dieses Jammertal gibt... das gab es früher, das gibt es heute...und morgen
auch noch.

Wissen ist ja okay.... aber mit einem SOLCHEN Wissen dennoch die Augen zu verschließen,
was es mit Affären auf sich hat/haben kann. Hm.... und dann doch blindlings ins offene Messer auf zu können - wollen will das niemand...und es passiert dennoch immer und immer wieder.

03.10.2024 17:04 • x 1 #147


T
Zitat von Stiletto:
Es wäre sicherlich hilfreich, wenn diese Art von Männern, von denen hier die Rede ist, sich hier anonym äußern würden und helfen, dass der Nebel sich etwas lichtet. WAS GEHT IN EUCH VOR?

Dazu vielleicht eine Anekdote meines Mannes, als seine Affäre bereits mehr als 2 Jahre lief.
Er schaute eine Serie - ohne mich -, in der der Hauptcharakter sich den Allerwertesten für seine Familie aufriss. Dieser Mann wurde dann von seiner Frau betrogen. Mein Mann regte sich darüber total auf wie kann sie ihm sowas nur antun?! Wie kann sie so undankbar sein?! ....bis ihm dann plötzlich (!) klar wurde, dass er genau das Gleiche mit mir machte. Da wurde ihm - laut seiner Aussage - erstmals klar, was er da eigentlich tat! Also nicht, dass er die Affäre dann sofort beendet hätte - Nein, dafür brauchte er noch etwa ein Jahr. Aber spätestens da war ihm wirklich bewusst, was er für ein böses Spiel treibt. Also was ging in ihm vor? Hm, nicht viel. Außer, dass es ihm in erster Linie um sich selbst ging. Er hat sich ganz sicher die unbequemen Fragen damals einfach nicht gestellt.

Und ich gehe fest davon aus, dass Betrüger genau das tun. Sie denken an sich und blenden den Rest aus. Und erst, wenn sie es nicht mehr ausblenden können, wird ihnen klar, was sie angerichtet haben.

03.10.2024 17:06 • x 8 #148


Heffalump
Zitat von Trust_him:
wird ihnen klar, was sie angerichtet haben

gibt leider auch genug - denen völlig egal ist - was sie anrichten

03.10.2024 17:09 • x 1 #149


KuddeI7591
@Trust_him
Zitat:
Und ich gehe fest davon aus, dass Betrüger genau das tun. Sie denken an sich und blenden den Rest aus. Und erst, wenn sie es nicht mehr ausblenden können, wird ihnen klar, was sie angerichtet haben.

...und AF/AM geht es AUCH so... Betrüger wie AF/AM pfeifen auf alle und alles, was durch die jeweiligen Affären abgerichtet wird...nee nee - nicht werden kann.... angerichtet WIRD. Das Forum bietet reichlich Anhaltspunkte dafür.

Und noch besser.... Gespräche vis-á-vis mit Betrüger/innen und AF/AM.... und es ist nicht einfach, dem Gegenüber dabei jeweils in die Augen zu sehen. Noch kribbeliger ist es, mit Betrogenen zu reden.... Auge in Auge. Ich habe es gemacht - als AM. Diese LIVE-Gespräche stellt alles in den Schatten - im Vergleich zu dem, was ich hier nur lese! Die Mimik, Gestik, Körpersprache.... die ist es, die so richtig Schmand, oder Pfeffer/Würze bringt - nicht missverstehen. Und... DAS öffnet erst die Augen, was mit Affären/Fremdgehen
alles angerichtet wird.

Was ich während meiner Affäre mit der Frau meiner Affäre diesbezüglich besprach - bei mir links rein, rechts wieder raus... NULL Reaktion ihr gegenüber - außer bei mir feuchte Hände, Ränder unter den Achselhöhlen.

Und ja... nachher wird einem bewusst/er - es war nur die Reserve-Bank - als AM.... so schön es auch war, ab und an aufs Spielfeld aufzulaufen. Und AF, wie AM - meist BLEIBT es bei der Reservebank...auch wenn AF/AM liebend gern auflaufen würden.... für immer!

03.10.2024 17:27 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag