2882

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

E-Claire
Zitat von sadMonkey:
In dem Kontext den du ansprichst habe und sehe ich es immer noch als reine Provokation deinerseits an

Du postest ein konkretes Zitat mit viel Text von mir, in dem aus meiner Sicht nichts fragwürdiges steht, schreibst nur pauschale Abwertungen über mich darunter und ich Frage was genau du in dem zitierten Text problematisch findest.


Pauschale Abwertung? Bleiben wir konkret, du warst im Zweifel unglücklich darüber, daß ich Dich mit den Autoren von Alpha-Weibchen und Beta- was auch immer in einen Topf geschmissen habe.

Nach drei Beiträgen in diesem thread, die alle um sich sich selbst kreiselten, und es lustig gemeint war, entschuldige ich mich dafür ausnahmsweise mal nicht genau gewesen zu sein (gott der Kater wird jetzt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, der ermahnt mich in regelmäßigen Abständen nicht so super genau zu sein. Schau @ElGatoRojo das hab ich jetzt davon sigh)

Zitat von sadMonkey:
Darauf gehst du nicht ein

Doch auf Nachfrage habe ich geschrieben, daß ich es halt nicht glücklich fand, daß Du die TE ignoriert hast, und ich deswegen davon ausging, es geht dir nur um dich.


Zitat von sadMonkey:
So wie du im anderen Thema - die nicht anspricht was genau du mir warum unterstellst sondern stattdessen subtil und impliziert mir einfach eine absolute Unverschämtheit unterstellt?

Ach komm schon, trau dich einfach, ist jedenfalls nicht subtil.


Zitat von sadMonkey:
Gerne greife ich das hier noch Mal auf:
Im anderen Thema ging es um die Blue Pill oder Red Pill oder wie auch immer es heißt Theorie oder Ansicht.

Ich schrieb dort ich googelte das Thema kürzlich und stellte fest, Zitat aus der Erinnerung von mir dass es frauenverachtend und krank sei was dort ausgesagt werde.

Dann fügte ich noch hinzu, dass ich bei den deutschsprachigen Gruppen zum Thema aber auch Gruppen fand, die aus meiner Sicht einfach zu 90% Standardaussagen zum Thema Beziehungsdynamik hatten und einfach Aussagen 1:1 aus Paartherapie wie z.B. von Stefanie Stahl und menschliche Psychologie laut Psychologie-Lehrbuch beinhalteten.

Lies doch bitte einfach noch mal, es mag ja sein, daß Du ne Aussage hast, aber Du stellst Null Bezug her.

Und jetzt mal so unter uns Betschwestern, mach halt, vielleicht ist es an der Zeit, daß ich jemandem begegne, der so schreibt wie ich. und wenn das der Fall ist, fair. Ansonsten wäre es nur so, Deine Entwertungen entlarven dich.

12.10.2024 00:56 • x 1 #1231


MissLilly
Zitat von E-Claire:
Nein, ich empfinde mich nach dem Erzählen meiner Geschichte als vieles aber nicht als lächerlich.

Ich finde es gerade nicht wirklich nett, dass du auf diese Weise gerade versuchst mir die Worte im Mund bzw. Satz umzudrehen .. Oder aber ich irre mich und es handelt sich um ein Missverständnis? Denn ich empfand nicht deine persönliche Geschichte lächerlich, sondern dein Statement darüber das du dich mit mir in Bezug auf Anteilnahme in Vergleich gestellt hast und mir quasi attestiert hast, dass es mir um Anteilnahme ging bzw. geht.

Zitat von E-Claire:
Ich empfinde dich allerdings als sehr getroffen in ihrem Schmerz und ich verstehe jetzt so viel besser, warum Du schreibst, was Du schreibst.


Ja, es hat gedauert, aber die Wunde ist inzwischen erfolgreich geheilt. Und genau deswegen kann ich es so schreiben, wie es schreibe.

12.10.2024 00:58 • x 3 #1232


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


E-Claire
Zitat von sadMonkey:
Es tut mir Leid, wenn du so empfindest.


Pro-tipp auch wenn es hart ist, aber daß ist eine Null-Entschuldigung aus den 90ern.

Es tut Dir leid, daß du gemacht hast, daß ich so empfinde oder es tut dir halt nicht leid.
No shame, musste ich aus erst lernen, aber das ist eine klassische passiv-aggressive Nicht-Entschuldigung. Und nein ich bin da nicht irgendwie progressive Vorreiterin sondern, das lässt sich googlen.

Aber es tut Dir leid, wenn?

Es tut dir leid, wenn ich so empfinde? Nö, es tut dir leid, daß du dazu beigetragen hast, daß ich mich so fühle; besser oh wow, das ist ein super nicht schönes Gefühl, hey das wollte ich nicht.

12.10.2024 01:04 • x 1 #1233


MissLilly
Zitat von Ema:
Ich habe ihr das eigentlich in der Hoffnung gesagt, dass sie versteht, dass das mit meiner These von heute Mittag zusammenhängt, dass es hier Leute gibt, die eine moralische Genugtuung gewissermaßen einklagen, die sie anderweitig nicht bekommen können.

Und dass ich mich dennoch in meinem speziellen Fall weigere, mich stellvertretend für die Affärenfrau ihres Vaters anklagen zu lassen.
Und mich auch in meinem speziellen Fall weigere, meine Schuld stellvertretend anzuerkennen, weil es einen Teil meiner Geschichte gibt, der dieser Affärenfrau irgendwie ähnlich zu sein scheint, der aber in anderen wesentlichen Punkten völlig anders ist.
Und weil ich mich, last but not least, strikt weigere, für diese Frau stellvertretend Buße zu tun für etwas, das ich nicht getan habe.

Selbst wenn ich es ihr zuliebe täte, würde es meines Erachtens auch nichts nützen, denn MissLilly klagt an der falschen Stelle an.
Es ist das Benehmen ihres Vaters, das sie verkraften muss.
Nicht meines und nicht das seiner damaligen Affäre.


Tut mir leid wenn du dich angesprochen gefühlt hast und bei dir dann wohl alle Lampen angegangen sind. Für dein Dejaveu kann ich aber leider nix, denn ich kann dir versichern, dass ich auf die AF meines Vaters schlicht gesch*issen habe..So wie sie auf mich ... Der einzige Unterscheid zwischen mir und ihr ist gewesen, dass ich es dir ins Gesicht habe, als es mir klar wurde.

12.10.2024 01:07 • x 1 #1234


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Ich finde es gerade nicht wirklich nett, dass du auf diese Weise gerade versuchst mir die Worte im Mund bzw. Satz umzudrehen .. Oder aber ich irre mich und es handelt sich um ein Missverständnis?

Missverständnis!
Zitat von MissLilly:
Denn ich empfand nicht deine persönliche Geschichte lächerlich, sondern dein Statement darüber das du dich mit mir in Bezug auf Anteilnahme in Vergleich gestellt hast und mir quasi attestiert hast, dass es mir um Anteilnahme ging bzw. geht.

Das kann ich verstehen, daß war angreifend gemeint. Es war ein Gegenangriff, ich hab mich von dir angegriffen gefühlt.


Zitat von MissLilly:
Ja, es hat gedauert, aber die Wunde ist inzwischen erfolgreich geheilt. Und genau deswegen kann ich es so schreiben, wie es schreibe.

Wärst du arg empört, wenn ich dir schreibe, daß die Art, wie du schreibst, nicht den Eindruck hinterlässt, daß alles inzwischen verheilt ist?

Wenn du magst kann ich dir da ein Beispiel geben, für den Moment aber danke für Deine Rückmeldung und ja, die kommt bei mir offensichtlich völlig anders an.

12.10.2024 01:09 • x 1 #1235


S
Zitat von Ema:
Oh ja, ganz genau.
Woher weißt du das nur?

Weil ich hier im Forum bin, da ich anfällig bin und leider Erfahrung habe mit solchen Menschen.

Daher habe ich hier Rat und Hilfe gesucht, wie man in meinen Themen sehen kann, und gebe auch Hilfe zu dem Thema wo ich kann.

Man kann mich hassen, man kann meine Meinung und mich blöd finden und man kann mich auch gerne als aggressiv und emotional wahrnehmen.

Aber eines bin ich im Forum wie auch sonst im Leben: direkt und ehrlich, bei mir weiß man woran man ist und ich sage direkt was ich denke und manipuliere nicht und fahre auch nicht hinterhältige Schmierenkampagnen.

Genau das machst du aber - anstatt hier zu schreiben dass du mich richtig doof findest - was voll okay ist - unterstellst du subtil etwas.

Ich schreibe wie andere Menschen einen manipulieren können - weil es mir immer wieder passiert und passiert ist manipuliert zu werden, weil man als offener und direkter Mensch dann leider denkt andere Menschen seien auch so und sich selbst nicht ausmalen kann, dass andere einem stattdessen hintenrum versuchen zu schaden.

Daher habe ich gelernt was manipulativ ist.

Ein wirklich toxischer Mensch würde übrigens nicht aus gutem Herzen heraus @alleswirdbesser hier solch einen Rat geben.

Meines Wissens nach würden toxische Menschen wenn sie sowas bewusst machen einen Teufel tun ihr für sie wertvolles Wissen öffentlich zu machen und damit ihre Grundlage im Leben gefährden.

Und wer sowas unbewusst oder unterbewusst macht, wie man es bei einigen toxischen Persönlichkeiten teilweise annimmt, der hat ja auch nicht das Bewusstsein wie man jetzt bewusst manipuliert.

Fakt ist dass so ein Vorwurf mir gegenüber heute, hinterhältig impliziert, jetzt, in diesem Thema plötzlich von dir mit Like von E-Claire ganz klar zeigt wer von uns hier manipulativ handelt, passiv-aggressiv handelt und eine Art Schmierenkampagne fährt.

Mir wird passive Aggressivität vorgeworfen und dann so eine Aktion, mit der du deinen Charakter offenbarst.

@E-Claire genauso - wirft mir passive Aggressivität vor und unterstellt mir hier ich wolle nicht offen ansprechen worum es im anderen Thema ging, nachdem nachweislich sie diejenige ist im anderen Thema und auch jetzt hier im Thema, die ihre haltlose und weiterhin wirre Unterstellung und das was sie stört nicht anspricht sondern stattdessen subtil unterstellt, impliziert, provoziert.

Ihr entblößt euch hier für jeden intelligenten Menschen selbst und zeigt gleichzeitig auf wie hinterhältige Schmierenkampagnen ablaufen, wie man manipulativ Menschen beleidigt und zu provozieren versucht und wie man die eigene passive Aggressivität dann auf andere projiziert.

Und jep, im Real Life sind genau solche Menschen wie ihr mein großes Problem und ironischerweise leider auch mein Muster

Wie wär's mit einem Date @E-Claire u. @Ema ?

12.10.2024 01:15 • #1236


MissLilly
Zitat von MissLilly:
dass ich es dir ins Gesicht habe, als es mir klar wurde.


Sorry, Schreibfehler ...ich meinte natürlich IHR (der AF) ..

12.10.2024 01:20 • x 2 #1237


S
Zitat von E-Claire:
Pro-tipp auch wenn es hart ist, aber daß ist eine Null-Entschuldigung aus den 90ern.


Zitat von E-Claire:
No shame, musste ich aus erst lernen, aber das ist eine klassische passiv-aggressive Nicht-Entschuldigung.


Zitat von E-Claire:
Es tut dir leid, wenn ich so empfinde? Nö, es tut dir leid, daß du dazu beigetragen hast, daß ich mich so fühle; besser oh wow, das ist ein super nicht schönes Gefühl, hey das wollte ich nicht.


Aus jetziger Sicht tut es mir Leid, dass ich empathisch und verständnisvoll die Aussage Es tut mir Leid in Bezug auf deine Gefühle und Aussagen getätigt habe.

Aus einer freundlichen und verständnisvollen Aussage von mir eine große Abhandlung zu machen, eine weitere Abwertung und mir da jetzt wieder passive Aggression vorzuwerfen ist sehr lustig, aber auch sehr armselig.

Jeder der nicht ganz auf den Kopf gefallen ist kann sehen wer hier konstant passiv-aggressiv vorgeht und das dann auch noch auf andere projiziert.

12.10.2024 01:23 • #1238


E-Claire
Zitat von sadMonkey:
Wie wär's mit einem Date u. ?

Schöner, wir daten, es gibt das Gerücht, daß Ema und ich eine Person mit zwei Accounts sind um Leute wie dich zu verwirren.


Zitat von sadMonkey:
Fakt ist dass so ein Vorwurf mir gegenüber heute, hinterhältig impliziert, jetzt, in diesem Thema plötzlich von dir mit Like von E-Claire ganz klar zeigt wer von uns hier manipulativ handelt, passiv-aggressiv handelt und eine Art Schmierenkampagne fährt.





Zitat von sadMonkey:


genauso - wirft mir passive Aggressivität vor und unterstellt mir hier ich wolle nicht offen ansprechen worum es im anderen Thema ging, nachdem nachweislich sie diejenige ist im anderen Thema und auch jetzt hier im Thema, die ihre haltlose und weiterhin wirre Unterstellung und das was sie stört nicht anspricht sondern stattdessen subtil unterstellt, impliziert, provoziert.


Zitat von E-Claire:
Pauschale Abwertung? Bleiben wir konkret, du warst im Zweifel unglücklich darüber, daß ich Dich mit den Autoren von Alpha-Weibchen und Beta- was auch immer in einen Topf geschmissen habe.

Nach drei Beiträgen in diesem thread, die alle um sich sich selbst kreiselten, und es lustig gemeint war, entschuldige ich mich dafür ausnahmsweise mal nicht genau gewesen zu sein


Zitat von E-Claire:
Doch auf Nachfrage habe ich geschrieben, daß ich es halt nicht glücklich fand, daß Du die TE ignoriert hast, und ich deswegen davon ausging, es geht dir nur um dich.


Zitat von E-Claire:
Lies doch bitte einfach noch mal, es mag ja sein, daß Du ne Aussage hast, aber Du stellst Null Bezug her.

Und jetzt mal so unter uns Betschwestern, mach halt, vielleicht ist es an der Zeit, daß ich jemandem begegne, der so schreibt wie ich. und wenn das der Fall ist, fair. Ansonsten wäre es nur so, Deine Entwertungen entlarven dich.


Also subtil fand ich mich jetzt nicht, aber hey Sender/Empfänger.

Ich lese, daß Du tief getroffen bist.

Hier zum Nachlesen der Stein des Anstoß: bitte nur ein Stein pro Person. kleines Filmzitat.
loslassen-jugendliebe-t74748-s30.html#p3685766

Dann loslassen-jugendliebe-t74748-s30.html#p3685818

12.10.2024 01:29 • x 1 #1239


S
Zitat von E-Claire:
Ach komm schon, trau dich einfach, ist jedenfalls nicht subtil.

Ist dir dein ständiges piesacken nicht langsam peinlich?

Jeder sieht hier wer passiv-aggressiv handelt und Nebelkerzen ohne Ende wirft.

Ich habe auf alles klar reagiert (was dir natürlich Zufuhr gibt, das ist mir schon klar) und sogar auf deine Widersprüche und subtilen Aktionen hingewiesen.

Und das ist der Unterschied zwischen uns: subtile Aktionen gibt es von mir nicht, wenn dann bin ich straight und brauche dich nicht subtil zu mobben.

Zitat von E-Claire:
Doch auf Nachfrage habe ich geschrieben, daß ich es halt nicht glücklich fand, daß Du die TE ignoriert hast, und ich deswegen davon ausging, es geht dir nur um dich.

Das ist wieder eine Nebelkerze von dir - du wirfst mir das vor, verschweigst dabei aber, dass ich im anderen Thema lediglich einen einzigen Beitrag schrieb die sich auf mehrere Beiträge zuvor bezogen, die nur am Rande sich aufs Thema bezogen.

Du schriebst ich glaube (2?!) Beiträge dort, nur gegen mich, und im zweiten Beitrag nahmst du den Vorwurf mein Beitrag sei OT als Strohmann-Argument und schriebst am Ende des selbigen Beitrags von dir dann dort 2 offensichtlich alibimäßige allgemeine Sätze um zu Untermauern du würdest ja angeblich Bezug zum Thema nehmen und es ginge dir um die TE.

Zitat von E-Claire:
Bleiben wir konkret, du warst im Zweifel unglücklich darüber, daß ich Dich mit den Autoren von Alpha-Weibchen und Beta- was auch immer in einen Topf geschmissen habe.

Du schreibst jetzt Bleiben wir konkret nachdem du selbst sowohl im anderen Thema und auch hier bisher selbst diejenige bist, die rumschwafelt und eben vermeidet konkret zu werden.

Es hat jetzt etliche Stunden und Beiträge von mir gebraucht, bis du konkret zugibst und hier schreibst was du getan hast: mich mit irgendjemand in einen Topf geworfen.

Das aber nicht konkret, sondern mit indirekten Aussagen, Implikationen und Anspielungen.

Und gleichzeitig hast du währenddessen mir hier die ganze Zeit vorgeworfen ich würde um irgendetwas herum reden.

Ich schreibe nur was Tatsache ist, was jeder sehen und nachprüfen kann.

Um es in deinen Worten zu sagen, Pro-Tipp: euer Gaslighting funktioniert im Real Life besser

Zitat von E-Claire:
Nach drei Beiträgen in diesem thread, die alle um sich sich selbst kreiselten, und es lustig gemeint war, entschuldige ich mich dafür ausnahmsweise mal nicht genau gewesen zu sein

Ja, meine Reaktionen auf deine Aufforderungen zu reagieren kreisten um mich selbst.

Typisches Muster: jemanden immer wieder zu einer Reaktion auffordern und ihm dann danach vorwerfen, er würde nur um sich selbst kreisen.

Dann deine Aussage und Ausrede es war nur lustig gemeint wenn dir das substanzielle fehlt oder man dich mit Fakten widerlegt hat - das ist übrigens ein Musterbeispiel das in jedem Top 10 Gaslighting Sätze Ratgeber steht.

Es war nur Spaß, war nur lustig gemeint. Jaja.

Zitat von E-Claire:
Lies doch bitte einfach noch mal, es mag ja sein, daß Du ne Aussage hast, aber Du stellst Null Bezug her.

Du bekommst eine substanzielle Aussage geliefert, weißt du kannst dagegen nichts sagen und reagierst einfach mit der Behauptung Du hast keine Aussage und stellst null Bezug her.

Die Abwertungen von dir kann jeder darin sehen, ob deine Behauptung es gäbe null Bezug in meiner Aussage stimmt, kann jeder selbst prüfen.

Auch da wirfst du wieder eine Nebelkerze weil du widerlegt wurdest und gegen die Fakten nicht ankommst.

Ich wiederhole mich auch nicht - das Spielchen kenne ich nämlich - auch hier kann jeder sich seine eigene Meinung bilden.

Zitat von E-Claire:
Ansonsten wäre es nur so, Deine Entwertungen entlarven dich.

Und die nächste Nebelkerze von dir + die nächste Projektion.

Ob meine Aussagen Entwertungen sind oder für dich unbequeme Fakten und du deinerseits ständig Entwertungen äußerst, dass darf hier auch jeder für sich selbst entscheiden und kann es ja nachprüfen.

Und auch das kommt mir entgegen: wer die Wahrheit spricht und die Fakten hinter sich hat und davor keine Angst haben muss der bittet sogar darum, dass die Menschen nachschauen ob das gesagte den Tatsachen entspricht oder nicht.

Du wirst das wahrscheinlich fürchten, denn du wirst wissen, dass jeder der genau hinschaut sieht wer von uns authentisch ist und wer hier mit Tatsachen argumentiert und wer die Tatsachen verdreht.

Und ja, ich werte deine Aussagen definitiv ab, wenn sie den Tatsachen widersprechen und offensichtlich manipulativ sind und stehe auch dazu.

Zitat von E-Claire:
Und jetzt mal so unter uns Betschwestern, mach halt, vielleicht ist es an der Zeit, daß ich jemandem begegne, der so schreibt wie ich

Oh, Danke für diesen kleinen Einblick in deine Grandiosität und dein Entitlement!

Ich denke jeder hier vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen haben bei ihrem Toxic Personality Bingo jetzt mindestens eine Reihe komplett

Ich bin schon lange hier im Forum dabei, aber so ein Schauspiel inklusive Gaslighting, Projektion und Forum-Schmierenkampagne
gegen mich finde ich Mal richtig spannend.

Übrigens: gern geschehen für die Zufuhr und eine gute Nacht erstmal

12.10.2024 02:14 • x 1 #1240


S
Zitat von E-Claire:
Schöner, wir daten, es gibt das Gerücht, daß Ema und ich eine Person mit zwei Accounts sind um Leute wie dich zu verwirren.

Ist das jetzt eine Zusage oder wie darf ich das verstehen?

Das mit den zwei Accounts kann natürlich sein, wem es gefällt.

Ob du jetzt für jede Persönlichkeit einen Account hast oder ihr zwei seid ist mir relativ egal - ich date auch gerne 2 EnergieVampirInnen auf einmal.

Bin halt ein richtiger Alpha-Male und habe jetzt endlich diesen Mut gefunden, nachdem ich 5 Red Pill Ratgeber ausgiebig gelesen habe

PS: mich zu verwirren ist nicht ganz gelungen und mich triggern auch nicht. Ich habe das Toxic Dating Game bis zur Endgegnerin durchgespielt

12.10.2024 02:23 • x 2 #1241


Heffalump
243 neue Antworten

Das Thema zündet ja immer noch

12.10.2024 05:25 • x 2 #1242


T
Zitat von Heffalump:
Das Thema zündet ja immer noch

Wie eine Rakete...!

12.10.2024 05:27 • x 2 #1243


KuddeI7591
Zitat von sadMonkey:
Ist dir dein ständiges piesacken nicht langsam peinlich? Jeder sieht hier wer passiv-aggressiv handelt und Nebelkerzen ohne Ende wirft. Ich habe auf ...

Schreibt @E-Claire unumwunden, dass es ihr Freude bereitet, andere Menschen hochzunehmen.... wenn ihr danach ist, und wenn diese sich hochnehmen lassen, sie auch ihr Spässchen daran habe.... sinngemäß wiedergegeben.

Also.... Haken dran machen, oder mitmachen, was dann ne never-ending-story ergibt, wie bei dir/mit dir geschehen.

Kommt aber so oder so was bei raus.... thematisch betrachtet - nix.
Was breiter wird..... Kreuz und Brust. Was steigt - das Ego.
Wen juckt das - niemand.

Das Subtile.... ohne direkte und klare Ansage.... in Schriftform sehr nachhaltig.

Nicht der Einzige zu sein, der das konstatiert.... hm.... und daher ist gut, dass ich null Menschenkenntnis habe.

Ach so.... bei einem Date gäbe es eine ganz andere Dynamik.... wegen Mimik, Gestik, Körpersprache, Stimme, Umgebung, etc.... weißte selbst.

12.10.2024 08:32 • #1244


Femira
Zitat von E-Claire:
Sch*iß auf die Falten aber wieso habe ich unten herum Bulldoggen Anleihen), dann wirst dicker, nicht nett

Hab gerade in dein Profil geschaut. Wir sind ja ein Altersabschnitt. Weil ich viele deiner Posts sehr lebenserfahren finde, warst du in meinem Kopf deutlich älter. Bitte versteh das als Kompliment
Ich deute dann mal um und denke, du hast - ähnlich wie ich - nicht so ein gutes Kartendeck von deiner Ursprungsfamilie erhalten und bist dann durch den schmerzhaften Weg der Therapie, Selbstreflektiin und - Veränderung. Glückwunsch!

Ich werde in einigen Monaten 40. Ein Samstag. Ich überlege, ob ich an diesem Tag einen Schönheitstag mache. Inklusive Faltenstraffung und Mass.... Ich arbeite gerade daran, das in mein Mitte 20 altes Selbstbild zu integrieren
Ich hab übrigens dort mein Projekt abgeschlossen und hab mir einen neuen Job gesucht. Es war streng genommen Belästigung und wie es so ist, war dagegen von weiblicher Seite nicht anzukommen in diesem Männerverein.
Es freut mich, dass du nichts zu befürchten hattest, obwohl ich das kaum glauben kann...unterm Strich ist es aber egal, denn die Liebe war ja beidseitig vorhanden und Paraleluniversen zum Überprüfen gibt es nicht.
Ich kann nur wiederholen, dass mein Kummer mich damals lange Zeit arbeitsunfähig gemacht hat und ich nicht vor meinem Ex und seiner Freundin (ich bezieht mich auf meine Geschichte, in der er mich betrogen und warm gewechselt ist) einen Vortrag hätte halten können. Never.
Zitat von MissLilly:
Man kann Menschen sicher nicht ändern, aber man kann sie zur Verantwortung ziehen

Das sehe ich anders. Man kann niemanden zwingen, die Welt so zu sehen, wie man selbst. Und um Verantwortung zu sehen, muss zumindest empathisch nachvollzogen werden, warum der andere verletzt ist.
Ich bin der Auffassung, dass man selbst nur seine eigenen Grenzen kennen und ziehen kann und dementsprechend sich löst, wenn sie nicht eingehalten werden. Ich glaube, dass das die meisten Menschen nicht gelernt haben inklusive mir. Ich übe...
Also für mich läuft so etwas NICHT so ab:
A verletzt B.
B sagt du hast mir mit xy weh getan. Übernimm Verantwortung!
A: hoppla, das kann ich verstehen. Tut mir leid.

Sondern es läuft eher so:
A verletzt B.
B sagt: mit xy verletzt du meine Grenzen. Das werde ich so nicht mitmachen.
A macht das gleiche nochmal, weil er gar nicht versteht, worin das Problem besteht.
B zieht eine Grenze und verlässt die Situation.

Und nun wird es spannend, denn A hat nun mindestens 2 Möglichkeiten:
1 sich über B ärgern und das eigene Bild bestätigen. Kann B egal sein, denn er ist getrennt.
2 darunter leiden, dass B sich abwendet und etwas ändern.

So oder so ist es gut für B.

Ersteres sieht man schön an sadmonkey.
Ich möchte da gar nicht in die Diskussion, nur einmal zum Ausdruck bringen, dass das gaslighting in Reinform ist.
Zitat von E-Claire:
Pro-tipp auch wenn es hart ist, aber daß ist eine Null-Entschuldigung aus den 90ern.

Ich glaube, das ist schon früher. Ich übe das gerade aktuell, mich nicht für Gefühle zu entschuldigen und es klappt aktuell noch mäßig gut. Mal sehen, wann ich deutlich besser werde.

Zitat von MissLilly:
Ich war ein Kind welches durch die permanten Lügen und Heucheleien von erwachsenen Menschen geschädigt wurde

Ich lese deinen Schmerz

12.10.2024 08:33 • #1245


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag