2882

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

KuddeI7591
Zitat von Ema:
Ah, du willst die Diskussion der letzten drölfzig Seiten von vorn aufrollen? Viel Spaß dabei, du findest ganz sicher jemanden, der mitmacht. Mich ...

Ema.... du verlierst die Geduld? Wegen wem? Wegen was? Wegen kritischer Menschen? Wegen Menschen, die sich kein X für ein U vormachen lassen, die sich nicht belabern/vollsabbeln lassen, denen das Geschwurbel der letzten geschätzt 30 Seiten als reine in die Irre führende Rederei ansehen?

Wie viele lesen in diesem oder ähnlichen Threads mit, bringen sich nicht ein, um nicht derart über den Mund gefahren zu werden, wie du das gerade bei @sadMonkey gemacht hast!

11.10.2024 22:40 • #1171


E-Claire
Zitat von sadMonkey:
Auf deutsch: du bist nicht bereit auch nur die geringste Verantwortung für dein handeln zu übernehmen.

Aha, ich habe so vor etwa ner Stunde nen Beitrag von dir angeblich aber jedenfalls für dich gefühlt kritisiert, dann hast Du gefragt warum, ich habe das dargestellt und Du hast kurz Oberwasser demonstriert, ich dachte fair und mal schauen wie lange das anhält.

Da sind wir also wieder.

Absolut, du hast völlig Recht, ich bin Null bereit Verantwortung für mein Handeln zu übernehmen oder auch, wie zeige ich, daß ich sauer auf jemanden bin und demonstriere gleichzeitig, daß ich nicht mal im Ansatz bereit bin, den Austausch vorher zu lesen.

Kann man natürlich zu lösen. Letzte Warnung, ich bitte dich inständig, da jetzt in dich zu gehen. (ehrliches) Sorry, wenn ich Dich da irgendwie getriggert habe, war wirklich nicht meine Absicht.

11.10.2024 22:42 • #1172


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Fressen ist relativ... letztlich kann jeder nur sein eigenes Handeln gestalten... das Handeln der anderen kann man gut finden, schlecht finden, ...

Es geht einzig um die Darstellung den jeweiligen Handelns.... um nichts anderes. Welche Inhalte das Handeln hatte, ist vollkommen wurscht

11.10.2024 22:43 • #1173


T
Zitat von KuddeI7591:
Es geht einzig um die Darstellung den jeweiligen Handelns.... um nichts anderes. Welche Inhalte das Handeln hatte, ist vollkommen wurscht

Wie meinst du das genau..?

11.10.2024 22:44 • #1174


Femira
Zitat von E-Claire:
Fakt ist zudem, ich hab mich selbst in diese Lage gebracht

Das sehe ich nicht ganz so. Du warst in einer abhängigen Position. Was wäre passiert, wenn du nicht auf sein Werben eingegangen wärst?
Zumindest sind alle Punkte von Macht Missbrauch gegeben.
Fand den Artikel ganz spannend https://www.zeit.de/zeit-magazin/leben/...a-lewinsky
Hatte ursprünglich nach Zahlen gesucht, wie häufig so eine Konstellation wie bei dir vorkommt und nicht gefunden,sondern eben diesen Artikel.

Ich finde es auch recht heftig, wie es weiter gegangen ist. Ich hätte es an deiner Stelle nicht gepackt. Es freut mich, dass du Unterstützung erfahren hast

Zitat von E-Claire:
Ich behaupte aber auch, das war keine Absicht, das ist schlicht der Problematik von Privileg immanent.

Mag sein... Nur kann man damit mehr oder weniger reflektiert umgehen.

Weißt du, ich war mal in einer Situation vor ein paar Jahren, da hat sich ein Kollege in mich verknallt. Ebenfalls verheiratet. Ebenfalls mit Kind. Er warb um mich und ich war von imlhm abhängig. Er war gottseidank nicht mein Chef, aber der Informatik3r, mit dem ich zusammen arbeiten musste. Bei jedem Arbeitstreffen fragte er, wann ich endlich mit ihm ausgehe und ich hab immer geantwortet, wenn seine Frau mitkommt. Es war so ätzend. Ich hab um Hilfe beim Chef gebeten, der sich raushalten wollte, weil wir eben keinen anderen Informatiker haben. Es war ein Spießrutenlauf.

Vor dem Hintergrund... Hättest du wirklich Nein sagen können?
Zitat von MMHW71:
Es würde einfach sein auf seinen Ehemann zu schimpfen, was er wie all die Jahre gemacht oder nicht gemacht hat. ICH hätte es ändern können und wenn ich es nicht machen, dann ist nicht er schuld, sondern ich selbst.

Sehe ich auch nicht ganz so. Man kann seinem Partner natürlich sagen, dass es so nicht weitergehen kann und sollte es auch. Aber wenn der nicht mit verändert, dann kann man da auch nix machen. Es braucht schon immer beide.
Zitat von MMHW71:
Denn in diesem Falle scheint dieses Forum nicht hilfreich zu sein, sondern es bedarf professioneller Unterstützung.

Das sehe ich anders. Im Forum kommen eben alle Positionen zusammen und können zu den wesentlichen Einsichten führen. Dafür braucht es Zeit und geduldige und nicht so angetriggerte User. Ich finde deine Perspektive wichtig und gut, dass du sie so oft wiederholst und so erlaubst, dass sich einige abarbeiten können.
Zitat von E-Claire:
Das betrifft ja nicht nur Affären, sondern so gesehen, kannst Du dann halt irgendwann nimma vor die Tür gehen, weil irgendetwas ist immer.

Die meisten Unfälle passieren zuhause.. Man sollte nicht mehr rein gehen

11.10.2024 22:46 • x 1 #1175


MissLilly
Zitat von Ema:
Hättest du keinen Vater mit so einem überaus miesen Charakter gehabt, der seine Kinder in Abwesenheit der Mutter aufs Schwerste vernachlässigt, wäre dir dieses Leid erspart geblieben.


Ob mein Vater einen miesen oder guten Charakter dabei hatte spielte für uns in der konkreten Situation keine Rolle, denn er war ja einfach nicht da. Er hätte seine Zeit auch in einem Cas. verbringen können und es wäre genauso kacke für uns gewesen. Der Unterscheid ist nur, dass die Besitzer eines Cas.'s sich tatsächlich nicht für die privaten Umstände ihrer Besucher interessieren

Zitat von thegirlnextdoor:
Affären können sich viel wünschen, wenn der Tag lang ist, ist der Andere nicht willig, läuft nichts.


Absolut richtig.
Aber ne Affäre kann ihren Lover auch nach Hause schicken, wenn sie weiß das dort gerade zwei kleine Kinder alleine abhängen. Aber ok, sind ja halt nicht ihre Kinder..

Zitat von Ema:
Wer - wie dein Vater - zu so etwas fähig ist, hätte seinen Charakter irgendwann, früher oder später, auch in anderer Form gezeigt.

Glaub mir das hat er.. Fraglich ist nur, warum ausgerechnet nur wir es sein konnten, an dem er ein Exempel seines Charakters statuierte?

Zitat von E-Claire:
verweise aber auch auf Zeitgeist, die Biographie des Vaters und Hilflosigkeit.

Interessant..Welcher Zeitgeist herrschte denn genau vor? Und welche Biographie ist denn genau notwendig um Hilflosigkeit zu empfinden und damit die FREIWILLIGE Abwesenheit von seinen Kindern zu rechtfertigen?

Zitat von E-Claire:
Mir tut auch Dein Vater leid.

Warum genau tut dir mein Vater leid?

Zitat von E-Claire:
Meinst Du nicht eher, hätte es einfach keine weiblichen Menschen um Deinen Vater herum gegeben, hätte dieser niemanden gefunden, um eine Affäre zu führen?

Nö, ich meine eher, dass wenn die AF ihn nicht in den Nächten ebenso freiwillig empfangen hätte, er dann sicher nicht die Tür eingetreten hätte, um die Nacht bei ihr zu verbringen!

Zitat von E-Claire:
Und hätte das Deinen Vater letztlich tatsächlich zu einem treuen Menschen gemacht oder nur zu einem, der niemanden findet mit dem er seine Untreue ausleben kann?


Als Kind habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht, ob mein Vater meiner Mutter gegenüber treu ist und auch nicht ob es ihm nur passenden Gelegenheiten mangelte oder nicht.
Fakt ist, dass er seinen Kindern gegenüber untreu gewesen ist, die übrigens nicht darum gebeten haben auf diese Welt kommen zu dürfen.

Zitat von E-Claire:
Haben sich deine Eltern von dieser Situation wieder erholen können, was ist aus denen geworden?


Mein Vater auf jeden Fall. Denn der hat sich nicht nur erholt (viele Jahre lang) sondern (dank meiner Mutter) regelrecht gesund gestoßen.

Zitat von alleswirdbesser:
Stell dir vor ein Kind bekommt etwas mit und weiß nicht was es tun soll, erzählen oder schweigen, ein massiver Loyalitätskonflikt.


Derartige Beispiele brauchst du hier nicht bringen, weil du außer Floskeln keine konkreten Texte hierzu als Rückmeldung bekommen wirst

Zitat von E-Claire:
Das ist bitte explizit nicht dazu gedacht, den völlig berechtigten Schmerz der Kinder zu entwerten.

Interessant.. Gibt es auch unberechtigten Schmerz?

Zitat von Ema:
Nur läge mir dieses (heute noch) daraus gezogene Fazit wirklich fern.

Welches Fazit ziehe ich denn (heute noch) deiner Meinung nach?

11.10.2024 22:54 • #1176


alleswirdbesser
Zitat von Ema:
Ah, du willst die Diskussion der letzten drölfzig Seiten von vorn aufrollen? Viel Spaß dabei, du findest ganz sicher jemanden, der mitmacht. Mich ...

Ich sag ganz ehrlich, hier lesend wäre sadMonkey der Mann, den ich als Single daten würde, mit seiner Einstellung. Und keinen Mann, der eine Affärensituation relativiert und Gründe nur bei anderen sucht.

11.10.2024 22:59 • x 4 #1177


KuddeI7591
Zitat von thegirlnextdoor:
Fressen ist relativ... letztlich kann jeder nur sein eigenes Handeln gestalten... das Handeln der anderen kann man gut finden, schlecht finden, ...

Verantwortung in diesem Bereich per Quantifizierung zu sehen.... abwiegeln, ablehnen, nur so n bisschen, dass es MIR nicht so arg weh tut.... ein Schlag ins Gesicht derer, die durch Affäre ins Hintertreffen gerieten.... müssen wir nicht weiter ausführen.... wird seit gefühlt 30 Seiten gemacht.... und auf Tausenden Seiten in anderen Affären-Threads auch schon.... immer dieselbe Leier.

Keinem einzigen User wird damit geholfen, mit diesen Winkelzügen mit Verantwortlichkeiten umzugehen.

11.10.2024 23:00 • #1178


E-Claire
Zitat von Ema:
Mensch, E-Claire, ich finde es auch krass.
Nicht krass in dem Sinne, dass es selten ist (auch ich weiß. dass es das eben nicht ist), sondern eben einfach krass.
Es tut mir leid für dich und du brauchst das jetzt auch nicht relativieren


Danke auch dir. Schau, ich weiß, daß das im Nachgang super nicht ok war. Ich hab das für mich lösen können und ich bin (sort of) dankbar für das feedback. Vielleicht erklärt das hier im Forum, warum die Kunstfigur E-Claire seit einigen Jahren sich so sehr mit Misogynie beschäftigt.

Das Ding ist durch und es ist gut ausgegangen und ich habe den sehr geliebt und er fehlt mir hin und wieder noch immer, aber so bald das Gespräch auf Machtverhältnisse und allgemeinen Bias kommt, dann entpuppe ich mich als Campaignerin.

Weil das, was passiert ist, bei Lichte betrachtet, unfassbar gesch*ssen war. Glaube ich, daß die beiden das mit Absicht gemacht haben, jein. Ich glaube absolut, daß es um eine Machtdemonstration ging, ich glaube aber nicht, daß denen wirklich bewusst war, wie strukturell und verachtend diese ist. Sie war halt unfassbar unsicher und sauer (nachvollziehbar) und er war halt, bei aller Liebe, völlig gefangen in einer totalen völlig bescheuerten, opportunistischen Lösung eines Kindheitstraumas.

Das ist das Problem von Privileg.

sie hat nicht mal sehen können, weil sie sich so angegriffen gefühlt hat, was nachvollziehbar ist, daß es um meine Lebensgrundlage ging. Und er war ein Schwammerl, naja Vollkoffer, er dachte, er tut mir einen Gefallen, wenn er nicht absagt. Bezeichnend. Aber eben auch bezeichnend, für mich.

Und ohne ganz viele Gespräche mit sehr schlauen Freundinnen, wäre ich nicht mal drauf gekommen, daß das struktureller Missbrauch war, was aber eben auch gleichzeitig informiert wie ich Dinge schreibe.

Und ja ich habe dich gelesen, ich relativiere oder minimiere nicht sondern und ja das ist richtig und in diesem Forum auch sehr entscheidend, ich mag da keine Diskussion über Deutungshoheit. Ich weiß seit über fünf Jahren wie nicht cool das war.

11.10.2024 23:05 • x 1 #1179


E-Claire
Zitat von Femira:
Was wäre passiert, wenn du nicht auf sein Werben eingegangen wärst?

Gar nichts.

11.10.2024 23:07 • x 1 #1180


E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Ich sag ganz ehrlich, hier lesend wäre sadMonkey der Mann, den ich als Single daten würde, mit seiner Einstellung. Und keinen Mann, der eine Affärensituation relativiert und Gründe nur bei anderen sucht.

Ich sage ganz ehrlich, sad monkey zu daten und du hast nen Mann mit Aggressionsproblemen. aber das ist nur mein(!) Eindruck.

ich sage weder dass das so ist noch, dass ihr nicht, falls mein Eindruck völlig falsch ist, ihr nicht vielleicht zusammen passt.

11.10.2024 23:09 • x 1 #1181


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Interessant..Welcher Zeitgeist herrschte denn genau vor? Und welche Biographie ist denn genau notwendig um Hilflosigkeit zu empfinden und damit die FREIWILLIGE Abwesenheit von seinen Kindern zu rechtfertigen?


Mir hat halt geholfen auf der Suche nach Frieden, meine Eltern in ihrem jeweiligen Kontext zu sehen.

Mir hat das geholfen, nicht um sie aus der Verantwortung zu entlassen, aber um nicht mehr alles komplett auf mich zu beziehen. Mir gegenüber waren meine Eltern sehr verletzend und sie haben mich für vermutlich immer (da bleibt etwas) geschädigt, ich glaube aber gleichzeitig auch nicht, daß sie das als Intention hatten, als ich auf die Welt kam oder irgendwie wollten. Ich glaube und nehme an, daß meine Eltern in all ihren unfassbaren seltsamen, idiotischen und grauenhaften Dingen, die sie mir angetan haben, dies nie geplant haben und es selbst eigentlich besser machen wollten, aber nicht konnten.

Woran ich über allem glaube, weder meine Mutter noch mein Vater hatten eine aus ihrer Perspektive bessere Kindheit als ich und daß sie sich bewusst und willentlich dazu entschlossen haben, mir eine schlechtere zu geben.

11.10.2024 23:18 • x 2 #1182


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Ich sage ganz ehrlich, sad monkey zu daten und du hast nen Mann mit Aggressionsproblemen. aber das ist nur mein(!) Eindruck. ich sage weder dass das ...

Ich rede ja nur rein theoretisch und von Werten, die er offenbar genauso vertritt wie ich. Beim kennenlernen habe ich meinem Freund genau auf den Zahn gefühlt und es hat gepasst. Ich erzähle ihm wenig vom Forum, aber die Situation mit dem amputieren Fuß zum Beispiel ging mir nicht aus dem Kopf. Da habe ich ihn tatsächlich um seine Meinung gefragt. Was das Betrügen angeht, war eines der ersten Themen, er wurde auch betrogen.

11.10.2024 23:20 • x 1 #1183


KuddeI7591
Zitat von E-Claire:
Ich sage ganz ehrlich, sad monkey zu daten und du hast nen Mann mit Aggressionsproblemen. aber das ist nur mein(!) Eindruck. ich sage weder dass das ...

.....@sadMonkey ist immer sehr geradeaus.... das hat nichts mit aggressivem Verhalten zu tun.... rein gar nichts. Der schwurbelt nicht rum. Seine direkte Art stößt gerade in derartigen Threads auf Widerstand, weil das, was er anspricht, sehr unangenehm ist, und entsprechend ankommt.... die Resonanz dazu gibst du selbst, gibt auch Ema.... den Gegenpart gibt @alleswirdbesser, die das genau so einschätzt.... nicht nur wie auch ich... sondern auch wie einige andere.

User, die gegen den Meinungsstrom schwimmen, die sind eher unerwünscht.... DAS ist das Problem in dieser Art Threads. Ob dass die FL auch weiß.... klar - dessen bin ich mir sicher. Und diese User sind NICHT die, die in Threads für Unruhe sorgen. Die Unruhe kommt durch die, die meinungsmäßig Unbequeme NICHT haben/leiden mögen.

Ignore löst diese Probleme im übrigen NICHT.

11.10.2024 23:21 • x 4 #1184


T
Zitat von MissLilly:
Absolut richtig.
Aber ne Affäre kann ihren Lover auch nach Hause schicken, wenn sie weiß das dort gerade zwei kleine Kinder alleine abhängen. Aber ok, sind ja halt nicht ihre Kinder..

Ich sehe das persönlich wie du, fürchte aber, dass man so etwas von keinem erwarten kann.
Denke, das ist auch gar kein spezielles Affärenthema sondern eher eins, dass die gesamte Gesellschaft betrifft... frei nach dem Motto... Was geht mich mein beschi.... Nächster an? Ich bin für MICH verantwortlich, der Rest interessiert mich nicht.
Ist in meinen Augen die Neuzeitvariante von liebe deinen Nächsten wie dich selbst.
Generell hat doch kaum noch jemand bei seinen Handlungen das Wohl anderer im Blick (geht mich alles nichts an), denn das passt absolut nicht zu dem schönen Selbstoptimierungs- Selbstdarstellungs- und Selbstliebewahn der heutigen Zeit.
Sich selbst an erste Stelle setzen lautet jeder offizielle Rat... alles andere macht nämlich krank.
Altruismus gilt mindestens als ungesund und behandlungsbedürftig.
Und das ist nicht erst seit gestern so sondern inzwischen seit vielen Jahren. Und gefühlt nimmt dieser Trend immer weiter zu.
Menschen mit Empathie sind zu nett haben einen Heiligenschein sind Moralapostel usw... egal ob man wirklich vollkommen undogmatisch handelt und das Handeln wirklich nur vom aufrichtigen Wunsch geleitet ist, niemandem zu schaden.
Mir persönlich geht es inzwischen auf der einen Seite rein und auf der anderen wieder raus. Ich habe meine eigenen Grundsätze für mein Handeln, an denen ich mich orientiere, und ich bin im realen Leben dankbar für jeden Menschen, den ich kenne, der zu nett ist und ungesunderweise auch auf andere achtet anstatt nur auf sich selbst.
Gleichzeitig akzeptiere ich, dass es heute einfach so ist wie es ist, es macht in meinen Augen zumindest Sinn sich damit zu arrangieren, denn verändern kann man nur sich selbst, nicht die anderen.

Aber bezogen auf den konkreten Fall... ich fürchte, die Frau hätte deinen Vater wegschicken und zu euch schicken können, Miss Lilly, und das wäre sicher nett von ihr gewesen, sich um euch zu sorgen.
Natürlich hätte man dann sagen können die Frau hatte ein Herz und meinte es gut mit den Kindern.

Aber ob sich dein Vater deswegen mehr um euch gekümmert hätte..? Ich kannn es mir nicht wirklich vorstellen. Vielleicht wäre er dann wirklich ins Cas. oder in die Kneipe gegangen. Ich denke, wenn ein Elternteil sich nicht kümmert, weil er es aus irgendeinem Grund nicht kann oder nicht will, kann man keinen anderen wirklich dafür verantwortlich machen.

11.10.2024 23:28 • x 2 #1185


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag