2882

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

T
Zitat von E-Claire:
eine Deiner grundfesten Überzeugungen

Grundfeste Überzeugung..?

11.10.2024 21:34 • #1156


T
Zitat von E-Claire:
Ähm ach komm schon, glaubst Du wirklich, nach all dem, was Du hier liest, das die, die es könnten, das nicht tun würden?

Nein. Bestimmt würden viele es, wenn sie es könnten. Aber das habe ich auch nicht gesagt.
Ich sagte, dass ich das persönlich weder für gesund noch heilsam halte.

11.10.2024 21:35 • x 1 #1157


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


T
Zitat von E-Claire:
Und als es halt nimma ging, ich war ja selbst schuld,

Schuld daran, dass du öffentlichen Missbrauch erfahren hast..?
Sorry, liebe E-Claire, da muss ich widersprechen...
Das warst du ganz sicher nicht.
Es mag ja nicht fein sein, eine Affäre zu führen, das gibt aber niemandem das Recht dazu, jemanden öffentlich an den Pranger zu stellen und vorzuführen - noch dazu in der Weise, wie es bei dir geschehen ist.
Also... selbst schuld würde ich da jetzt so oder so nicht sagen.
Selbst schuld dass die Ehefrau auf dich sauer war... ok! Das sicherlich. So realistisch sollte man als Affäre wohl sein.
Aber das, was dann folgte... das geht wirklich zu weit.

11.10.2024 21:38 • #1158


E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich sagte, dass ich das persönlich weder für gesund noch heilsam halte.

this.

aber das lässt sich ja auch umgekehrt sagen und ich sage nur, permanent allen Affären zu unterstellen, sie hätten Anteil/Mitschuld/Verantwortung am Leid der Betrogenen oder aber auch mein Lieblingssatz, ich bin schuld am Leid der Kinder, ist danke Ema nachvollziehbar, aber vielleicht auch einfach nicht die Wahrheit. Nicht mal zu dem Prozentsatz zu dem man sich das auf anderer Seite so ausmalt.



That's all folks.

11.10.2024 21:39 • x 2 #1159


T
Zitat von E-Claire:
und ich sage nur, permanent allen Affären zu unterstellen, sie hätten Anteil/Mitschuld/Verantwortung am Leid der Betrogenen

Na ja, du weißt ja dass ich es grundsätzlich nicht so sehe
Ich glaube deswegen wusste ich vorhin auch kurzfristig nicht mehr, worüber wir eigentlich diskutieren.

11.10.2024 21:40 • x 1 #1160


C
Zitat von thegirlnextdoor:
Würde mein Mann mich und die Kinder verlassen und mehrere hundert km weit weg ziehen, würde ich das jedenfalls als seine Entscheidung betrachten und nicht als die Entscheidung der Affärenpartnerin.

Der hiesige Ex hat das auch gemacht. Ich sehe das komplett als seine Entscheidung an. Nach allem, was ich weiß, glaube ich auch nicht, dass Next das erwartet hat oder ihn gar damit erpresst hat - obwohl es sicher nett für sie ist, weil sie somit an ihrem Wohnort bleiben kann, dort auch noch deutlich großzügiger wohnt und zudem ihr eigenes Kind in der Nähe hat.

11.10.2024 21:43 • x 1 #1161


E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Schuld daran, dass du öffentlichen Missbrauch erfahren hast..?


Nicht öffentlich. Noch mal, der generalisierte Rat jeder TherapeutIn in der Situation lautet, sie müssen internationalen Anteil seines Leben wieder integrieren in ihr gemeinsames Leben.

Die power imbalance nicht zu sehen, war abusive. Das war nicht cool.

Ich behaupte aber auch, das war keine Absicht, das ist schlicht der Problematik von Privileg immanent.

11.10.2024 21:47 • #1162


T
Zitat von E-Claire:
Nicht öffentlich.

In der Arbeit, vor zig Leuten..? Über sechs Monate lang..?
Das finde ich ich nun nicht privat.
Oder habe ich das falsch verstanden..?

11.10.2024 21:49 • x 1 #1163


T
Zitat von E-Claire:
ich musste Sachen zurückgeben, deren semi-öffentliche Streitereien ertragen und jemanden managen, der super inkonsistent, schlecht vorbereitet und ziemlich gemein und dann wieder auch nicht war und das immer vor wenigstens 40 bis 80 Leuten, meine Kunden, die dafür gezahlt haben.

Also ich hatte das so verstanden, dass sich das durchaus in der Öffentlichkeit/Arbeit vor recht vielen Leuten zugetragen hat, nicht hinter verschlossenen Türen im stillen Kämmerlein..?

11.10.2024 21:52 • #1164


E-Claire
Zitat von thegirlnextdoor:
Also ich hatte das so verstanden, dass sich das durchaus in der Öffentlichkeit/Arbeit vor recht vielen Leuten zugetragen hat, nicht hinter verschlossenen Türen im stillen Kämmerlein..?

Es war vor Leuten, die Liebe war Sprecher eines Seminars, was ich verkaufen sollte. Da der gut war, haben das Leute gekauft (jetzt nicht so Coaching, sondern echte Wissensvermittlung) und dabei waren irgendetwas von 30 bis 200 zahlende Gäste vor Ort plus der normale Schmafu der dazu gehört, wenn man so etwas organisatorisch auf die Beine stellt.

Öffentlich in meiner Definition, wenn davon ein Video im Netzt für alle Zeiten kursiert. Aber es war jetzt halt auch nicht privat.

Na schau, jetzt kommen wir wenigstens meinem Differenzierungsgehabe auf die Spur.

Und liebe jane of all trades aka Mädchen next friday, ich habe wirklich anhand meiner Geschichte nur mal exemplarisch darstellen wollen, wie unterschiedlich Geschichten sein können und wie toxisch Ehen hin und wieder sind. Schau mal, der hat wirklich an das Ende seiner Ehe geglaubt und das war 2,5 Jahre (!) so, sie hat vermutlich genauso große Ressentiments gehabt. Ich kann darüber nur in ganz ausgewählten Schnappschüssen sprechen. War ich einfach ein Spielstein in deren Spiel, aller Wahrscheinlichkeit. War deswegen, was er und ich hatten weniger echt, in keinem Fall für mich und ich bin sehr gut damit gefahren, daß auch seinerseits anzunehmen, aber da sind wir wieder bei der grundlegenden Problematik von Realität, die Illusion sein kann.

Es ist halt einfach komplex und der Grund, warum ich meine Geschichte immer nur hin und wieder erzähle, weil es dann so leicht gelingt, diese als Ausnahme darzustellen. Die Erfahrung, die ich mache, ist, daß es keine Ausnahme ist.

Es kommt halt nur im Forum nicht so oft vor.

11.10.2024 22:07 • x 3 #1165


S
Zitat von E-Claire:
ich sage nur, permanent allen Affären zu unterstellen, sie hätten Anteil/Mitschuld/Verantwortung am Leid der Betrogenen

Dass man Affärenpartnern nicht die Hauptschuld geben muss, darauf können wir uns ja gerne einigen.

Aber zu behaupten man hätte gar keinen Anteil/Mitschuld/Verantwortung ist ähm ja im Grunde die Weigerung jeglicher Übernahme von Verantwortung.

Es erschreckt mich ehrlich gesagt, wenn ein vermeintlich erwachsener Mensch sowas aussagt.

Ich persönlich habe und lebe den Grundsatz keine vergebenen Menschen zu daten oder gar mehr. Ein absolutes NoGo für mich.

Wenn ich mir vorstelle doch Mal in so eine Situation zu geraten, dann würde ich zumindest ehrlich eine erhebliche Schuld meinerseits fühlen.

Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung in meinem persönlichen Wertekosmos...

Zitat von E-Claire:
aber auch mein Lieblingssatz, ich bin schuld am Leid der Kinder

Wenn es dein Lieblingssatz ist, dann scheint es dich ja irgendwie zu beschäftigen.

Völlig jegliche Verantwortung abzustreiten und nicht zu übernehmen ist natürlich bequem.

Zitat von E-Claire:
aber vielleicht auch einfach nicht die Wahrheit.

Vielleicht aber schon?

Zitat von E-Claire:
Nicht mal zu dem Prozentsatz zu dem man sich das auf anderer Seite so ausmalt.

Also wenn ich sage du hast als Affärenpartner aus meiner Sicht 1% Mitverantwortung, dann negierst du das mit deiner Aussage oben.

Auf deutsch: du bist nicht bereit auch nur die geringste Verantwortung für dein handeln zu übernehmen.

Schuld sind immer die anderen, die andere Person hätte sonst ja jemand anderen als Affäre genommen, sie hätten sich sowieso getrennt, gegen die Gefühle konnte man sich nicht wehren, die andere Seite trägt 100% der Verantwortung etc. pp.

Steigern könntest du diese maximale Verantwortungslosigkeit und Empathielosigkeit übrigens nur noch indem du dir selbst und den anderen einredest du würdest damit der Ehe des anderen noch zu mehr Schwung verhelfen und die Ehe somit vielleicht sogar retten.

11.10.2024 22:19 • #1166


Ema
Mensch, E-Claire, ich finde es auch krass.
Nicht krass in dem Sinne, dass es selten ist (auch ich weiß. dass es das eben nicht ist), sondern eben einfach krass.
Es tut mir leid für dich und du brauchst das jetzt auch nicht relativieren

Das einzige, wofür ich wirklich meinem Schöpfer (oder wem auch immer) danke, ist, dass ich es irgendwie noch gerade rechtzeitig irgendwie mehr instinktiv als mit dem Verstand - der damals bei mir total vernebelt war - hingekriegt habe, die Sache zu beenden, bevor mir so etwas in der Art blühte.
Es hätte mich nie so hart treffen können wie dich, weil der Typ keine berufliche oder sonstige Macht über mich hatte, aber allein die Ansätze von so etwas hätten mir gereicht.
Nicht, weil ich nicht ein bisschen Zorn aushalte, so was halte ich ganz gut aus, sondern weil mir das Herz noch mehr als ohnehin gebrochen wäre, wenn ich das hätte miterleben müssen.

11.10.2024 22:24 • x 2 #1167


Ema
Zitat von sadMonkey:
Aber zu behaupten man hätte gar keinen Anteil/Mitschuld/Verantwortung ist ähm ja im Grunde die Weigerung jeglicher Übernahme von Verantwortung.

Ah, du willst die Diskussion der letzten drölfzig Seiten von vorn aufrollen?
Viel Spaß dabei, du findest ganz sicher jemanden, der mitmacht.

Zitat von sadMonkey:
Es erschreckt mich ehrlich gesagt, wenn ein vermeintlich erwachsener Mensch sowas aussagt

Mich erschreckt es, wenn erwachsene Leute seitenweise Diskussionen verfolgen und es schaffen, nicht ein Wort davon zu verstehen.

Zitat von sadMonkey:
Ich persönlich habe und lebe den Grundsatz keine vergebenen Menschen zu daten oder gar mehr. Ein absolutes NoGo für mich.

Bravo!
Du bekommst von mir persönlich den Heiligenschein verliehen, falls du ihn nicht schon ohnehin in Platin-Ausgabe auf dem Haupte trägst.

Sagt Ema, die jetzt endgültig die Geduld verliert.

11.10.2024 22:28 • x 2 #1168


KuddeI7591
Zitat von sadMonkey:
Dass man Affärenpartnern nicht die Hauptschuld geben muss, darauf können wir uns ja gerne einigen. Aber zu behaupten man hätte gar keinen ...

Um Verantwortung wird rumgegurkt... unerträglich ist das. Was mit dem Gegurke bezweckt werden soll, ist mir unerklärlich.
Wer etwas ausgefressen hat und dafür nicht geradestehen will - das sagt etwas über den Mensch aus.

Wer mit 200 km/h geblitzt wird.... der Beifahrer hat mich abgelenkt! Zahlen muss der Fahrer.

Aber das klingt zu banal.... solche Beispiele.

Da wird lieber schwadroniert, bis es das Gros der Leser frisst.

11.10.2024 22:29 • x 2 #1169


T
Zitat von KuddeI7591:
Da wird lieber schwadroniert, bis es das Gros der Leser frisst.

Fressen ist relativ... letztlich kann jeder nur sein eigenes Handeln gestalten... das Handeln der anderen kann man gut finden, schlecht finden, befürworten, kritisieren, ablehnen oder verstehen.
Ein Generalurteil macht in solchen Dingen aber wenig Sinn, ich persönlich betrachte jeden Fall gesondert für sich.
Und unabhängig von dem, was ich für mich selbst machen oder nicht machen würde... jeder hat andere innere Maßstäbe für sein Handeln und das, was er als Übernahme von Verantwortung definiert.
Man wird niemals alle Menschen auf einen Nenner bringen. Bei keinem Thema.

11.10.2024 22:35 • x 2 #1170


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag