2881

Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

E-Claire
Zitat von MMHW71:
Das muss ja machbar sein - oder? Warum fliegen so viele Affären auf? Wird man nach einiger Zeit zu mutig oder zu unvorsichtig?

Das halte ich für zwei verschiedene Fragen.

Klar ist das machbar. Weil diese aber nicht auffliegen, lässt sich da nicht genau sagen, ob es mehr oder weniger als die, die auffliegen sind. Meiner Beobachtung nach fliegt der Großteil eher nicht auf .

Ich glaube, es läßt sich auch da wenig Generalisieren. Es ist aber anzunehmen, daß je länger eine Affäre dauert, um so wahrscheinlicher ihre Entdeckung.

11.10.2024 13:56 • x 1 #1066


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Es reicht doch, einfach mal an die Situationen zu denken, in denen kein Beitrag zu Leid geleistet werden kann, weil einfach kein Leid entsteht.

Die Folgen einer Affäre sind kaum vorhersehbar: Schwangerschaft, Geschlechtskrankheit, man wird von jemanden gesehen oder gar erpresst usw. Mit einer Affäre geht man ein Risiko ein und hat keine 100%-ige Kontrolle darüber, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Es gibt schlicht keine Garantie. Also nimmt man alles in Kauf, was passieren könnte. Herzinfarkt während dem GV - da freut sich die Familie, wenn der Arzt kommt.

Stell dir vor ein Kind bekommt etwas mit und weiß nicht was es tun soll, erzählen oder schweigen, ein massiver Loyalitätskonflikt. Und schon sind es nicht mehr drei, die betroffen sind, sondern mehr. Selbst wenn der betrogene Part keine Ahnung vom Betrug hat.

Und da mich allein die Tatsache verletzen würde, dass ich betrogen und belogen werde, ist es mir fast egal, ob ich es erfahre oder nicht, denn es passiert wirklich (wenn ich die Augen zudrücke, ist der Betrug nicht weg). Und da ich mir sowas nicht wünsche, wünsche ich das keinem anderen, egal ob Mann oder Frau.

11.10.2024 14:06 • x 2 #1067


A


Er ist zur Ehefrau zurück - ich bin gebrochen

x 3


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Was für eine Illusion

Das wiederum ist ein wenig das Matrix-Problem.

Die Existenz der Illusion wird ja erst nach Aufdeckung der Illusion gewahr. Bleibt die Illusion erhalten, ist es für den, der sie lebt, keine Illusion sondern Realität.

11.10.2024 14:06 • x 3 #1068


MissLilly
Zitat von MMHW71:
Ich habe ihn verstanden,


Nö hast du leider nicht und kannst du ganz offensichtlich auch nicht weil es dir ja laut eigener Angaben EGAL ist


Zitat von MMHW71:
Man muss es clever genug angehen, dann klappt das!

Es spielt keine Rolle wie clever man ist, ob es klappt oder nicht und auch nicht ob es entdeckt wird oder nicht, denn das LEID findet die ganze Zeit schon statt!

11.10.2024 14:08 • x 1 #1069


Blind-Meg
Zitat von MissLilly:
Interessant, dann gib doch mal bitte ein konkretes Beispiel dazu, in welchem Fall für keinen der Beteiligten über kurz oder lang kein Unheil ...

Ich habe eins genannt. In meinem Fall ist das so.
Ich weiss nicht, was aus dem AM geworden ist. Aber vielleicht ist er sogar wieder bei seiner Frau. Wundern würde es mich nicht.

11.10.2024 14:09 • #1070


alleswirdbesser
Zitat von Blind-Meg:
Ich habe eins genannt. In meinem Fall ist das so. Ich weiss nicht, was aus dem AM geworden ist. Aber vielleicht ist er sogar wieder bei seiner Frau. ...

Ist die Konstellation umgekehrt, Frau betrügt ihren Mann, und wird schwanger, wird es vermutlich nicht mal statistisch belegt, wie viele Kuckuckskinder es gibt. Der Mann weiß nicht vom Betrug, denkt das Kind wäre seins. Siehst du hier auch kein Unheil? Nur als Beispiel. Und im Fall der Trennung würde dieser Mann Unterhalt zahlen, da ahnungslos. Allein das Unwissen schützt ihn nicht vor Folgen.

11.10.2024 14:16 • #1071


C
Zitat von alleswirdbesser:
Ich hätte mir gewünscht damals die Wahrheit gesagt zu bekommen, spätestens bei der Trennung. Denn ich wurde für dumm verkauft und von den Kindern angelogen, damit nichts rauskommt. Ich habe als letzte von der Frau erfahren, schon nachdem meine Kinder die Ferien bei ihr verbracht haben. Auch hätte ich niemals das ...

Das klingt wirklich grässlich. Schlimmer geht irgendwie immer. Und neben dem Für-Dumm-Verkauft-Werden (wäre für mich auch unerträglich gewesen) kommt ja auch noch die Unsicherheit dazu, dass man meint, dem eigenen Bauchgefühl und der eigenen Wahrnehmung nicht mehr trauen zu können. Und die in einer solchen Situation ohnehin schon gebeutelten Kinder auch noch zum Lügen zu zwingen: ohne Worte.

Das war eines der wenigen Dinge, die der hiesige Ex richtig gemacht hat. Der Next-Name war hier Wort 3 (!) im Trennungsgespräch.

Er hat auch ein paar lächerliche kleine Lügen in Zusammenhang mit Next gebracht - zum Beispiel hat er bei dem ellenlangen Telefongespräch, das er direkt im Anschluss an das Trennungsgespräch in unserem Handtuchgarten, also in Sichtweite des Hauses, geführt hat, idiotischerweise behauptet, er habe nicht mit ihr gesprochen - aber sie zu verheimlichen, womöglich noch monate- oder jahrelang, wie bei Euch, @alleswirdbesser, das ist echt nochmals viele, viele Stufen härter.

11.10.2024 14:17 • x 2 #1072


alleswirdbesser
Zitat von Caecilia:
Das klingt wirklich grässlich. Schlimmer geht irgendwie immer. Und neben dem Für-Dumm-Verkauft-Werden (wäre für mich auch unerträglich gewesen) ...

Danke dir! Und trotz allem, habe ich ihm die Kinder nicht weggenommen, was hier oft als Argument geliefert wird, um sich nicht zu trennen. Er ist freiwillig weggezogen. Und ich bin vollkommen über ihn hinweg. Verzeihen kann ich die Geschichte mit den Kindern aber nicht. Das ist sein B.. Ich muss nur damit leben, dass es keine positive Wirkung auf die Kinder hatte, und mit den Folgen. Sie haben Angst zu reden, wenn es um ihn geht, umgekehrt wahrscheinlich auch so. Zumindest habe ich das im Gefühl.

11.10.2024 14:20 • x 2 #1073


MissLilly
Zitat von alleswirdbesser:
Der Mann weiß nicht vom Betrug, denkt das Kind wäre seins. Siehst du hier auch kein Unheil?

Ja und das Kind hat keinen blassen Schimmer von wem es WIRKLICH abstammt.

11.10.2024 14:21 • x 2 #1074


E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Die Folgen einer Affäre sind kaum vorhersehbar: Schwangerschaft, Geschlechtskrankheit, man wird von jemanden gesehen oder gar erpresst usw.

eine Nummer kleiner hattest Du es gerade nicht, oder . Schau, ich will gar nicht in Abrede stellen, daß das mögliche Folgen einer Affäre sein können, aber die ersten beiden Risiken sind ja nun auch recht gut zu minimieren. Und besonders bei Menschen, die da ein bissl bedachter vorgehen, verwirklichen sich diese Risiken selten.
Das Risiko der Erpressung naja, auch da kommt es jetzt ein bissl drauf an. Ich hatte das ja glaube ich schon mal erzählt, die Runde der west-europäischen, verheirateten Herren, die sich da eines Abends in dem weißrussischen Cas. (aka Nachtclub) vergnügt haben, die fand ich jetzt unfassbar naiv. Genauso wie ich denke, daß man sich als Westeuropäer in bestimmten asiatischen Ländern bitte keine Mass. bucht, weil einem der Rücken weh tut.

Aber wenn wir mal vom anekdotischen zurück zu den eher generellen Lebenssituationen kommen, dann sind Erpressungen natürlich nicht ausgeschlossen, aber zumeist sucht man sich dann halt jemanden, der ebenfalls verheiratet ist, das senkt das Risiko.

Zitat von alleswirdbesser:
Mit einer Affäre geht man ein Risiko ein und hat keine 100%-ige Kontrolle, dass niemand in Mitleidenschaft gezogen wird. Es gibt schlicht keine Garantie.

Joah, aber Kirche im Dorf lassen, das ist schon auch allgemeines Lebensrisiko. Das betrifft ja nicht nur Affären, sondern so gesehen, kannst Du dann halt irgendwann nimma vor die Tür gehen, weil irgendetwas ist immer. Will sagen, Du hast in wahnsinnig vielen Lebenssituationen das Risiko und eben keine Garantie jemand anderen zu schädigen. Dewegen rennen wir ja alle mit einer Haftpflichtversicherung herum.

Zitat von alleswirdbesser:
Also nimmt man alles in Kauf, was passieren könnte.

Das hatten wir schon mal. die Abgrenzung von etwas billigend in Kauf nehmen und etwas nicht ganz smartes tun, aber darauf hoffen, daß keiner zu schaden kommt, ist nicht einfach. Macht aber einen massiven Unterschied.

Zitat von alleswirdbesser:
Und da mich allein sie Tatsache verletzen würde, dass ich betrogen und belogen werde, ist es mir fast egal, ob ich es erfahre oder nicht, denn es passiert wirklich (wenn ich die Augen zudrücke, ist der Betrug nicht weg). Und da ich mir sowas nicht wünsche, wünsche ich das keinem anderen, egal ob Mann oder Frau.

Natürlich ist der Betrug nicht weg, wenn Du die Augen zudrückst, aber das setzt Kenntnis oder Ahnung von dem Betrug voraus.
Wenn ich morgen erfahre, daß mein Vater mich nie geliebt hat, so ist doch aber heute die Welt für mich noch völlig in Ordnung. Und wenn ich von dem Fakt eben nie erfahre, dann verursacht dieser mir eben kein Leid.

11.10.2024 14:21 • #1075


E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Stell dir vor ein Kind bekommt etwas mit und weiß nicht was es tun soll, erzählen oder schweigen, ein massiver Loyalitätskonflikt. Und schon sind es nicht mehr drei, die betroffen sind, sondern mehr. Selbst wenn der betrogene Part keine Ahnung vom Betrug hat.

Du hast Deinen Beitrag im Nachgang, glaube ich verändert.

Ich hatte mich schon gefragt, wann wir wieder bei Kindern sind.

Was Du schilderst ist ein krasser Fall, kannst Du aus diesem ableiten, daß in allen Affären, immer Kinder auf diese Art und Weise betroffen sind?

11.10.2024 14:24 • x 1 #1076


E-Claire
Zitat von MissLilly:
Ja und das Kind hat keinen blassen Schimmer von wem es WIRKLICH abstammt.

Betrifft das immer jede Affäre?

11.10.2024 14:25 • #1077


Kampfschnake
Was ich nicht weiß,
Macht mich nicht heiß.
Und was ich weiß,
Machte mich heiß,
Wenn ich nicht wüßte,
Wie’s werden müßte.

Und wieder mal Goethe. Der Schlawiner.

11.10.2024 14:26 • x 1 #1078


alleswirdbesser
Zitat von E-Claire:
Natürlich ist der Betrug nicht weg, wenn Du die Augen zudrückst, aber das setzt Kenntnis oder Ahnung von dem Betrug voraus.

Du meinst, wenn ich nichts von dem Betrug weiß, werde ich nicht betrogen?

Und die ganzen Lügen sind auch keine, weil ich nicht weiß, dass es welche sind?

11.10.2024 14:26 • #1079


E-Claire
Zitat von alleswirdbesser:
Du meinst, wenn ich nichts von dem Betrug weiß, werde ich nicht betrogen?

Und die ganzen Lügen sind auch keine, weil ich nicht weiß, dass es welche sind?


siehe oben:
Zitat von E-Claire:
Das wiederum ist ein wenig das Matrix-Problem.

Die Existenz der Illusion wird ja erst nach Aufdeckung der Illusion gewahr. Bleibt die Illusion erhalten, ist es für den, der sie lebt, keine Illusion sondern Realität.

11.10.2024 14:27 • #1080


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag