Hallo Gisi,
fühl dich erstmal verstanden und lieb gedrückt.
Eine besch…. Situation, ich weiß, ich kann sehr gut nachfühlen wie es dir geht und in dir aussieht. Vor 1 1/2 Jahren war es bei mir ähnlich. Das Gefühlschaos und wie es dabei einem den Boden unter den Füßen wegzieht. Schon verdammt hart. Aber es geht aufwärts, glaub es mir. Langsam, stetig, immer wieder verbunden mir Rückfällen, aber aufwärts.
Sorry wird ein bisschen lang. Nimm dir was du aus meinen Erfahrungen brauchst, den Rest darfst du ruhig wegwerfen
Erstmal zu deinem Mann und seinen Aussagen:
Zitat:Er sagte ihr dass wir seit einem Jahr getrennt wären und wir in Scheidung leben.
Er sagte zu mir er liebe sie, ich solle ihn in ruhe lassen er war die letzten 10 Jahre nur wegen der Kinder noch hier
Die ganze Sache ist aufgeflogen und erstmal ist er vor allen (dir, den Kindern und ihr) der Depp. Er lügt, dass sich die Balken biegen, nur um sich zu rechtfertigen. Die neue „Beziehung“ hat er schon belogen. Er log dich an und um sich von dir zu lösen, lässt er solche Dinger los.
Auch wenn dir das nicht hilft, bei einer Affäre ist das ganz normal. Er geht in die Offensive, rechtfertigt sich mit Lügen bei ihr und bei dir. Nimm seine Aussagen um Himmels willen nicht persönlich. Das ist in aller alller allererster Linie sein Ding. Er will seine Fehler und sein recht naives Verhalten vor sich selbst reinwaschen. Am einfachsten ist es dann halt die Schuld auf die anderen zu schieben. Ist feige aber bei Fremdgängern ganz gewöhnliches Verhalten.
Das er sich bei der Neuen derzeit als ganzer Kerl fühlt (sie ist ja auch ein gutes Stück jünger), sie ihm mit den Bildchen schmeichelt etc. etc. und welche Wirkung das auf ihn hat, haben die Beiträge hier ja ganz schön beschrieben. Das vergeht im Alltag recht schnell. Nach wenigen Wochen schon von Liebe zu sprechen, Wohnungen anzusehen und über Kinder nachzudenken. Na, jetzt überleg mal. Diese Naivität im Hormonrausch ist ja schon fast mitleidserregend.
Ich würde fast wetten, dass er irgendwann angekrochen kommt und die Schuld auf die andere schiebt: bla bla bla sie hat mich verführt bla bla bla mir einfach keine Ruhe gelassen bla bla bla sie hat genau gewusst, wie sie mir den Kopf verdrehen kann bla bla bla ich weiß selbst nicht, wie sie das gemacht hat bla bla bla.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es schiefgeht mir ihr ist aufgrund des Zeitraumes von wenigen Wochen sehr hoch. Schließlich dachte sie ja, er ist frei und (verzeih mir die Mutmaßung) sie bekommt jetzt einen Unterstützer und vlt. noch einen guten Versorger. In der allerbesten Situation lebt sie ja wohl nicht.
Erstmal Respekt an dich, du machst das schon ganz richtig. Schau auf dich selbst und natürlich auf die Kinder. Das Heft des Handelns hast du bereits an dich gerissen.
Du bist zum Frisör? Super! Ich hab mich erstmal von oben bis unten neu eingekleidet, ging auch zum Frisör, hab mein schönstes und charmantestes Lächeln aufgesetzt und bin dann nach Hause gefahren. Keine Vorwürfe, kein Wort über den anderen, war freundlich und zuvorkommen, habe Selbstsicherheit ausgestrahlt. Meine Frau war von den Socken und hat die Welt nicht mehr verstanden. Sie erwartete eher, dass ich niedergeschlagen sei. Völlig aufgelöst und am Boden liege. Nein, das Gegenteil habe ich damit präsentiert, einfach das Zeichen „ich komme ohne dich sehr gut zurecht, vielleicht sogar besser?“ Wie es wirklich in mir aussah? Ich sags lieber nicht.
Überleg mal ob das nicht auch ein Weg für dich ist. Du fühlst dich eindeutig wohler, machst etwas für dein Selbstbewusstsein und verlässt gleichzeitig diese blöde Opferrolle.
Ich weiß, es ist furchtbar schwer. Du bist noch im Schockzustand. Aber überlegs dir und probiers einfach mal:
- kümmere dich in erster Linie um dich und die Kinder, er soll sich um sich selbst kümmern, nimm ihm nichts mehr ab
- wahre eine gewisse Distanz zu ihm (das hat nichts mit Gleichgültigkeit zu tun)
- keine Leidensmiene, keine Bissigkeiten, lächle und sei so fröhlich wie möglich
- jammere nicht in seinem Beisein, Enttäuschung über sein Verhalten zeigen, ihm sein Fehlverhalten so nüchtern wie möglich aufzeigen ist kein Jammern
Such dir das raus was du brauchst. Mir hat es geholfen.