Gisi, in gewisser Hinsicht ist er da reingeraten. Gut, er hat es zugelassen, aber der Weg da wieder raus ist nicht mal so einfach auch wenn er es wollte.
Angenommen er würde anfangen seine eigene Entscheidung zu bereuen, so muss er es trotzdem bis zum Schluss ausleben. So lange bis er sich selbst sicher ist, und den schei. den er da gebaut selbst erkennt.
Allerdings ist da noch die Sache, dass er behauptet er wäre die letzen 10 Jahre nur der Kinder wegen bei dir geblieben und hätte sich nicht mehr wohlgefühlt.
Das sitzt.
Ich kann mir schwer vorstellen, dass die neue Beziehung wirklich funktioniert. Aber was man nicht weiss ob er dann auch wirklich in die alte Lebensweise zurück gehen kann.
Seine erste Phase, war die Verteidigungshaltung. Du bist schuld, dass er sich nicht mehr wohlfühlt, die Neue gibt ihm ein tolles Lebensgefühl, das will er haben.
In der nächsten Phase wird ihm bewusst, dass das Verlassen der Familie tatsächlich Verlust mit sich bringt. Das wurde ihm wohl beim Gespräch mit seiner Tochter bewusst.
Ihm wird bewusst, dass er Menschen die er liebt verlassen hat. Dass er seine Tochter bei MacDonalds treffen muss statt mit ihr am Frühstückstisch über den Alltag zu sprechen.
In der nächsten Phase wird er erleben, dass nicht alles Gold ist was glänzt. Das was die neue Beziehung verspricht von aussen besser ausgesehen hat als im Alltag.
Dann muss er für sich entscheiden. Ich bin den Weg nunmal gegangen, jetzt ziehe ich das durch. Einige bleiben bei der Neuen, und finden sich mit der neuen Situation ab. Andere trennen sich und fangen eine neues eigenes Singleleben an.
Und dann gibt es welche die ihren Schritt zu tiefst bereuen und wieder zurückkriechen wollen.
Aber bei einem bin ich mir sicher. Wenn du (und das tust du) richtig mit der Situation umgehst, dann wird er irgendwann sein Gewissen entdecken und sich dir fairer gegenüber verhalten. Esseidenn er ist ein A.... Aber das glaube ich nicht.
Er verhält sich derzeit so, aber das heisst noch lange nicht, dass er absolut gewissenlos ist.
Die Leidenswege sind sehr oft so lange, weil bestimmte Entscheidungen offen sind. Da kann ein Mann angekrochen kommen, um dann im nächsten Moment wieder die Geliebte zu vermissen. Das ist für den Betrogenen Partner ein unerträglicher Zustand. Dieser Teufelskreis geht so lange, bis einer die Reissleine zieht.
07.02.2014 08:56 •
x 1 #21