1048

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

B
Naja irgendwie kann man ihn verstehen. Er hat seit mindestens 16 Jahren keine Andere Frau *beep* berührt . Man ist eher Freunde als frischverliebt nach all der Zeit. Natürlich würde er gern mal wieder frisch verliebt durch die Kissen hüpfen. Und natürlich findet er die Neue spannend und aufregend.
Aber er hat nicht vor die Frau zu verlassen die fast sein ganzes Leben begleitet. Sie wird für ihn alles sein nach all den Jahren.
Wie alt sind überhaupt seine Kinder? Falls sie fast erwachsen sind finde ich eine Scheidung nicht sooo schlimm..Kinder gehen ihre eigenen Wege, Erwachsene dürfen das dann auch. Falls die Kinder klein sind sehe ich die Sache strenger..

19.12.2022 15:50 • x 1 #76

L
@Baumo der arme Mann tut mir ja so leid..die Bürde der Monogamie. Du vergisst, dass sich die Frau auch dasselbe herausnehmen könnte. Schließlich ist es auch nicht immer nur aufregend und spaßig mit dem eigenen Ehemann. Wenn es so eine Bürde ist treu zu sein, soll man eben gehen. Man kann nun mal nicht alles haben. Es entspricht leider nur dem meiner Meinung nach verkommenen Zeitgeist einfach alles haben zu wollen und bloß nicht auf irgendwas zu verzichten. Das zerstört Familien, Vertrauen und Liebe in der Beziehung.
Klar sehe ich das wie du, man kann sich natürlich trennen. Für mich spielt das Alter der Kinder nicht so eine große Rolle dabei. Klar ist eine Trennung, wenn Kinder involviert sind immer schlimm. Aber für's zweigleisig fahren gibt es einfach keine Entschuldigung, egal, wie man mir das erklären möchte. Klar kann man die Motivation dahinter versuchen zu verstehen, trotzdem bleibt es falsch.

19.12.2022 16:30 • x 4 #77

A

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

x 3

DieSeherin
ach du... lass dich drücken! ich kann mir vorstellen, dass dieser liebeskummer genau so schmerzt, wie es normaler tut

ich finde es sehr gut (von euch beiden), dass ihr euch voneinander zurück gezogen habt, weil euch beiden sehr bewusst geworden zu sein scheint, was alles daran hängen würde, wenn ihr den nächsten schritt in eine affäre gegangen wäret. noch könnt ihr beide euch mit gutem gewissen im spiegel anschauen!

Zitat von Schmetterlin_:
Auch wenn manche das Ganze kitschig finden...das ist es für mich nicht. Wir sind zuletzt Hand in Hand spaziert und es war für einen Moment eine andere Welt.

ich finde das überhaupt nicht kitschig und ich weiß, wie brennend sich die sehnsucht nach genau diesen kleinen momenten in einer anderen, gemeinsamen welt anfühlt... aber der preis ist so hoch, irre hoch! und mal ganz davon abgesehen, was er für einen preis zahlen müsste, seine frau und seine kinder - der preis den du zahlen müsstest wäre noch mehr schmerz, noch größerer schmerzt als der, den du jetzt spürst!

ich drücke dir die daumen, dass du konsequent bleiben kannst, eventuell kraft für euch beide hast, nein zu sagen... und irgendwann mit einem kleinen sentimentalen lächeln auf das ganze zurückblicken kannst!

19.12.2022 16:32 • x 4 #78

B
Zitat von Baumo:
Naja irgendwie kann man ihn verstehen. Er hat seit mindestens 16 Jahren keine Andere Frau *beep* berührt . Man ist eher Freunde als frischverliebt ...

Ja,diese arme Socke von Mann. Umgekehrt wird genauso ein Schuh draus. Auch seine Frau könnte von ihm angenervt sein und sich wünschen wieder begehrt zu werden. Ich kenne viele leider zuviele Männer die ihren Charme bei anderen Frauen versprühen und die eigene Frau nicht mehr wahrnehmen bis auf die geregelten warmen Mahlzeiten.
Ich finde es immer interessant mit was für einer Energie im Außen gesucht wird und im Inneren die sträfliche Vernachlässigung einsetzt.

19.12.2022 16:40 • x 9 #79

S
Zitat von DieSeherin:
ach du... lass dich drücken! ich kann mir vorstellen, dass dieser liebeskummer genau so schmerzt, wie es normaler tut ...

Danke du Liebe, unbekannterweise. Jetzt muss ich erstmal eine Runde weinen gehen...
Ist eigentlich alles gesagt...
Bis bald ihr Lieben und danke...

19.12.2022 17:15 • x 4 #80

B
Zitat von Schmetterlin_:
„Jetzt muss ich wieder ins normale Leben zurück“ und sah mich traurig an.

Dich hat das berührt und Du fühltest mit ihm. Und was denke ich: Ar..., aha, dafür wärst Du gut genug! Für das Außergewöhnliche, das außer der Reihe, aber nicht für das Normale, wo Du eigentlich hin wolltest!

Damit hat er sich Dir gegenüber verraten, aber Du ordnest das natürlich anders ein, weil Du im Hormonnebel gefangen bist.

Es ist der übliche Stoff, aus dem Affären gestrickt sind. Einer ungebunden, dann Anbandelung, dann die Erkenntnis, dass der Mann Familien hat, was ja schon mal ein Donnerschlag an sich ist.
Und dann geht es so hin und her. Eigentlich sollte man den Kontakt sein lassen, aber dann kommt es doch wieder zur Annäherung und es knistert.

Und jetzt zieht er sich zurück. Ja, das ist sehr gut, denn das gibt auch Dir die Möglichkeit Distanz aufzubauen und zu merken, ja, es geht auch ohne ihn.
Schon eine richtige Schmonzette, die Ihr da angefangen habt, aber es wird halt nichts daraus.

Ist Dir bekannt, dass mindestens 90 % der verheirateten Frauen bei der Ehefrau bleiben, wenn es hart auf hart kommt? Und ob die restlichen 10% dann mit dem neuen Typen mit den ganzen Altlasten an der Backe auch glücklich werden, weiß keiner.

Lass die Finger von dem, das tut Dir nur weh, denn der Schmerz der Unmöglichkeit, des Vermissens bekommt immer wieder neues Futter und Du kommst aus der Schiene nicht mehr raus.

Er hat Familie und da jetzt eine Trennung vom normalen Leben anzustreben, ist daneben. Und Du würdest das ungefiltert alles abbekommen. Jetzt siehst Du das alles auf der Basis Deiner Gefühle und denkst Dir, die Liebe versetzt Berge. Ja, wenn er dann womöglich mit Scheidung, Rechtsanwalt, Ärger wegen der Kinder zu tun hat und Du kriegst das alles mit, dann kann die ach so große Liebe und Übereinstimmung schnell die ersten Risse bekommen. Denn sooo hattest DU Dir das ja nicht vorgestellt. Und dann noch Kinder, die Zeit einfordern. Der würde zwischen zwei Welten hin- und herpendeln und seine Zerrissenheit würdest auch Du spüren.

Und sein Gequatsche über die tiefgefrorene Ehe - ehrlich gesagt - das übliche Blabla von Männern, die eine Frau für sich einnehmen wollen. Sie appellieren an die Mitleidsschiene. Ach, der Arme, der muss ja eine furchtbare Frau daheim haben und sofort keimt in Dir das wohlige Gefühl auf, dass ihn das ja stärker zu Dir treibt. Denn bei Dir, da erntet er Verständnis und Bestätigung, all das, was ihm die Olle daheim längst nicht mehr gibt. Bei Dir würde er geschätzt und verstanden. Ja, und vielleicht wird es ja was? Die Anzeichen sprechen doch dafür, denn was ist besser für Dich als eine Eiszeitehe. Unter uns, die Ehe ist wohl halb so schlecht wie er sie darstellt. Das würdest Du dann merken, wenn er sich entscheiden müsste.
So ein Gelaber hat viel Manipulatives. Es nimmt die Frau für ihn ein, die sogleich ihren Fürsorgetrieb spürt und er baut Frust ab. Und im übrigen hast Du mit dem Zustand seiner Ehe rein gar nichts zu tun. Es ist seine Baustelle und ich verachte Männer, die das im Beisein anderer Frauen breit treten. Es gehört sich nicht - aber das ist meine Meinung dazu.

Lass die Finger von dem. Ganz. Kontaktabbruch, geh ihm aus dem Weg, alles was da an Zwischenformen gefunden wird, taugt nichts, denn Du musst von ihm los kommen. Und da hilft leider nur der Entzug und auch traurige Gedanken, die so sicher wie das Amen in der Kirche, verstärkt wieder kämen, musst Du Dir doch wahrlich nicht antun. Außerdem ein Mann mit Altlasten - nicht einfach, zumal Du die ja nicht hast. Da ist schon mal ein Ungleichgewicht und ich glaube, alleinstehende Frauen können sich im Vorfeld nicht vorstellen, was das bedeutet, wenn der Wunschpartner dauernd seine Familienquerelen in der neuen Beziehung ausbreitet oder sich frustriert in sich zurückzieht oder lospoltert, weil er Aggressionen abbauen muss. Unterschätze das nicht, Du würdest belastet mit Dingen, die seine sind und bei denen Du nicht helfen kannst. Abgesehen davon, dass das nicht Deine Baustelle wäre, aber doch würdest Du mit drinhängen.

Ich würde sagen, der Mann soll jetzt erst Mal sein Familienleben konsolidieren oder sich trennen, wenn er meint und dann seine Beziehung verarbeiten wie man so sagt. Aber ein Warmwechsel tut meistens nicht gut, weil zu viele Schatten auf der neuen Beziehung liegen.

Der Mann hätte es nicht tun dürfen. Dir die Zähne lang machen, sich mit Dir treffen und Dir Komplimente machen. Denn das füttert Dich an und er wusste ja die ganze Zeit, dass er eine Familie hat. Aber gesagt hat er es erst als es unbedingt sein musste und das ist kein schöner Zug. Denn er spiegelte andere Tatsachen vor. Das ist so was wie Vorteilsnahme und die Vorstufe an Verrat an seiner Ehe.

Also, den Glorienschein verdient er nicht. Ich hoffe, Dir ist das klar. Und Du konzentrierst Dich jetzt auf Dein Leben, anstatt in unrealistischen Träumen zu verharren und traurig zu sein. Ja, es ist normal, aber letztendes auch besser für Dich. Und lass Dich nicht wieder mit ach so traurigen Erzählungen oder Komplimenten ködern, die dann doch nicht so ernst gemeint sind.
Im Endeffekt hat Dich das SChicksal vor was Schlimmeren bewahrt, denn eine richtige Geliebte, die so richtig im Sumpf steckt und wartet und hofft, ist nur eine tragische Figur, die meist doch den kürzeren zieht.

19.12.2022 17:23 • x 5 #81

Brennessl
Zitat von Schmetterlin_:
Auch wenn manche das Ganze kitschig finden...das ist es für mich nicht. Wir sind zuletzt Hand in Hand spaziert und es war für einen Moment eine andere Welt.

ich denke auch nicht, dass das kitschig ist und bin mir auch sicher, dass euch wirklich etwas verbunden hat, abwegig ist das ja nicht. ich meinte nur, dass dieses gefühl natürlich intensiviert wird, wenn man darauf vezichten muss.

letztendlich ändert es ja nix daran, er ist verheiratet und ihr habt rechtzeitig die notbremse gezogen.

ich versteh wie schwer das für dich ist, so oft trifft man ja nicht auf menschen die einen derartig berühren.

trotzdem, du hast das einzig richtige getan. wärt ihr weiter geangen, wäre der ausstieg immer schwieriger geworden, gibt genug geschichten die sich über jahre ziehen.

vielleicht fängt er ja an nachzudenken wenn ihr abstand haltet und seine ehe wiklich so schlimm ist, könnte ein anstoß sein.

all zu viel hoffnung würde ich mir allerdings nicht machen, denn selbst wenn er sich trennt geht das wahrscheinlich nicht von heute auf morgen. und häßlich kann es auch werden.

19.12.2022 17:33 • x 2 #82

Kampfschnake
@Begonie

Zitat von Begonie:
Damit hat er sich Dir gegenüber verraten, aber Du ordnest das natürlich anders ein, weil Du im Hormonnebel gefangen bist.

Genau das denke ich auch.

Um noch mal auf den Kitsch zu kommen. Ich finde nicht die ganze Situation kitschig. Aber wenn ich das Wort Schicksal und von irgendwelchen unerwarteten Begegnungen/ Ähnlichkeiten usw. lese, dann halte ich das für Kitsch.

19.12.2022 17:33 • x 2 #83

B
Zitat von Begonie:
Und sein Gequatsche über die tiefgefrorene Ehe - ehrlich gesagt - das übliche Blabla von Männern, die eine Frau für sich einnehmen wollen. Sie appellieren an die Mitleidsschiene

Wie kann dieser Quatsch überhaupt funktionieren?
Sollte da nicht der kühle Rat kommen:
Sucht euch eine Eheberatung oder geht getrennte Wege,wenn es für so schlimm für dich ist.
An was liegt es,dass diese Masche funktioniert?

19.12.2022 17:49 • x 7 #84

S
Es liegt daran, dass es nicht nur Schwarz und Weiß gibt. Ich habe auch Altlasten, wie das so schön formuliert wird, ich komme aus einer geschiedenen 13 jährigen Ehe mit Kindern. Ich weiss, dass es schwer ist, wenn der andere nicht mitziehen will, es nicht ernst nimmt, sich ausruht, da hilft kein Kämpfen auf einer Seite. Ich hätte mich damals trotzdem nicht getrennt wg der Kinder. Ich weiss nicht, wie es gewesen wäre, hätte ich mich arg fremd verliebt. Und 3 Monate ist nicht wirklich lang, um zu checken, was los ist.

Sein Kind ist Teenie und hier wäre ich nicht realitätsfremd mit umzugehen. Das Materielle ist auch nicht das Problem bei beiden Seiten. Er ist selbst Trennungskind gewesen und das sitzt tief. Und die Gefühle für die Ehefrau sicherlich auch.
Da sind die Chancen minimal, ich weiss...

19.12.2022 18:15 • x 2 #85

B
Zitat von Butterblume63:
Wie kann dieser Quatsch überhaupt funktionieren? Sollte da nicht der kühle Rat kommen: Sucht euch eine Eheberatung oder geht getrennte Wege,wenn es ...

Der Trick daran ist dem anderen zu vermitteln dass sie sein Retter aus einer ausweglosen Situation ist. Deswegen sind Affären Frauen meistens selbstbewusste erfolgreiche Frauen, die sich dieser Aufgabe annehmen. Verrückt aber ist so.
Was ER eigentlich benötigt ist nicht 7 sondern eine beste Freundin die ihn bewundert und ihm. Ergeben ist. Daraus zieht ER Energie die er nach Hause schleppt und dort für seinen Alltag verwendet. Denn Zuhause ist die Frau genervt. Was normal ist früher oder später. Eine andere Frau für zuhause oder normales Leben( wie er so schön sagt) ist nicht das was er will, das hat er schon und ist zufrieden damit, er sucht eben jemand wo er der Held sein darf und das sind Männer meistens nicht Zuhause, schon gar nicht nach Jahren.
Die vorgaukelung hier ist Liebe . Affärenfrau sagt: es muss echt sein, es sieht so aus. Andere sagen: er täuscht nur.
Die Wahrheit ist: es ist Liebe und zwar zu sich selbst. Er gönnt sich das Geheimnis, er gönnt sich die Affäre, er ist mal dran jetzt da er sooo unglücklich ist. Er er er er weil er alles für Frau getan hat Die nicht zufrieden ist. Dann kommt eben eine neue , die gibt ihm ihm ihm... genau: was bekommt die neue Frau eigentlich? Nichts

19.12.2022 18:33 • x 11 #86

B
Zitat von Baumo:
Daraus zieht ER Energie die er nach Hause schleppt und dort für seinen Alltag verwendet. Denn Zuhause ist die Frau genervt. Was normal ist früher oder später. Eine andere Frau für zuhause oder normales Leben( wie er so schön sagt) ist nicht das was er will, das hat er schon und ist zufrieden damit, er sucht eben jemand wo er der Held sein darf und das sind Männer meistens nicht Zuhause, schon gar nicht nach Jahren.

Ja, das ist plausibel. Die Geliebte als emotionale Tankstelle, die ihm wieder Kraft gibt, das schnöde normale Leben zu ertragen. Er nimmt, die Geliebte gibt und kriegt wenig zurück außer einer Illusion von Liebe.
Alles sehr durchsichtig, wenn man die Mechanismen durchblickt.

Und noch was. Er sagte doch, er sei von der TE extremst begeistert. Das stimmt haargenau, denn die TE sollte jetzt von sich extremst begeistert sein, dass sie nicht in die Falle tappte. Das nimmt dann auch ein wenig vom Bedauern und Traurigsein.

19.12.2022 18:55 • x 2 #87

L
@Schmetterlin_ ja, aber du willst für dich doch auch schwarz oder weiß - sprich, Klarheit, die Gewissheit, dass du die Einzige für den Mann bist, den du liebst, oder? Dieses Gerede von Schwarz-weiß-Denken hilft rein gar nicht. Im Leben hat man nun mal Entscheidungen zu treffen. Es geht nun mal nicht aber ich will doch alles - denn das würde bedeuten, dass der Mann den du liebst einfach beide Frauen liebt - und wenn du damit so wunderbar klar kommen würdest, würdest du hier wohl nicht schreiben, sondern schwarz und weiß akzeptieren und ohne Rücksicht auf Verluste einfach machen. Das du dich aber nicht wohl dabei fühlst, zeigt, wie ungesund das Ganze ist und im Endeffekt einfach falsch.

19.12.2022 19:55 • x 2 #88

Kampfschnake
Zitat von Begonie:
Er nimmt, die Geliebte gibt und kriegt wenig zurück außer einer Illusion von Liebe.

Ganz so einseitig würde ich das nicht so sehen. Es macht ja auch ein bisschen Spaß, einem Entthronten seinen rechtmäßigen Platz zurückzugeben und damit quasi als Queen Consort auch die Rolle zu spielen, die der wahren Liebe gebührt.

Ich weiß, dass ich boshaft rüber kommen kann. Vielleicht bin ich das auch. Aber Schwestern: Ich wende diese Boshaftigkeit auch auf mich selbst an. Das heißt: Ich prüfe mich und meine Beweggründe und bemühe mich um radikale Ehrlichkeit, mir selbst gegenüber. Dabei habe ich meistens einen hohen Anteil an Eitelkeit entdeckt. Diverse Niederungen der menschlichen Schwächen waren auch stellenweise dabei. Kurz: Ich bin nicht besser, als der Geliebte.

Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausdrücke, aber aus der Erkenntnis genauso ein/e Blödmann/Frau wie alle anderen zu sein - in gewissen Situationen - ergibt sich ein Abstand von dem Chaos von Gefühlen, die letztendlich aus einer falsch verstandenen literarischen Epoche als romantisch bezeichnet werden. Das mag sich jetzt verkopft anhören, vielleicht ist es das auch - aber wozu hat der Mensch sein Gehirn?

An dieser Stelle ein Gedicht von Heinrich Heine, einem Meister seines Fachs auf dem Gebiet:

Das Fräulein stand am Meere
Und seufzte lang und bang,
Es rührte sie so sehre
Der Sonnenuntergang.

Mein Fräulein! sein Sie munter,
Das ist ein altes Stück;
Hier vorne geht sie unter
Und kehrt von hinten zurück.

19.12.2022 20:12 • x 2 #89

S
@DieSeherin Danke! Ich halte durch. Wir schleichen umeinander herum im Chat. Keiner schreibt...
Ich ziehe es durch. Ich merke das mit der Energie...versuche sie wieder für mich zu verwenden.
Wir sind Push and Pull hab ich im Gefühl, da muss ich acht geben...

19.12.2022 22:31 • x 3 #90

A

x 4