1048

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

B
Zitat von ElGatoRojo:
Ehe ich mich gedanklich vornehmlich an der Kindheit abarbeite sollte ich über die ersten Erfahrungen mit einem Partner nachdenken und die Auswirkungen dieser Begegnungen.

Das ist die Theorie. Die Praxis sieht so aus, dass Jeder und Jede seine negativen Kindheitsthemen wie Verlassenheit, Kaltstellen, Ignoranz etc. in das Erwachsenenleben trägt und dort wieder nachlebt. So lange, bis der böse Bann irgendwann (halbwegs) gebrochen ist und die Menschen begreifen, was sie eigentlich unter dem Deckmantel von Selbstaufopferung, Selbstaufgabe, Manipuliertwerden usw. antreibt.

Ein österreichischer Psychologe, der sich viel mit Kindheitstraumen, die jeder irgendwo hat, weil keiner unbeschadet durch seine Kindheit kommt, hat mal gesagt: mit 5 Jahren ist der Mensch fertig. Alles was danach kommt, ist Wiederholung und die ist letztlich immer nur schmerzhaft.

03.01.2023 12:08 • x 1 #316

ElGatoRojo
Ach komm - manche Verletzungen der Kindheit wurden in der Pubertät bedeutungslos und manche Verletzungen der Pubertät als Erwachsener nicht mehr relevant.

03.01.2023 12:12 • x 3 #317

A

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

x 3

Brennessl
liebe @Schmetterlin_ ,

wie geht es dir?

ich lass mal grüße da, wünsche dir ein frohes neues jahr und eine schnelle genesung deiner schmerzen!

05.01.2023 14:18 • x 2 #318

S
Hallihallo,
Danke. Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr.

Seid nicht zu hart mit mir und auch nicht mit ihm. Wir sind da beide reingeschlittert. Ich hab viel nachgedacht. Er war halt in einer schwierigen Phase mein Anker. Ich hatte Scheuklappen auf und war orientierungslos eine zeitlang. Er war mein Gefährte. Irgendwas hat das auch in ihm ausgelöst. Wir haben uns gegenseitig etwas gegeben, was man braucht, denke ich.

Das passt dazu, dass er sagte, er wollte das damals nicht zerstören, eben weil ich so unbedarft war.
Letztendlich sind wir beide ja etwas ins Schlingern gekommen und haben versucht, die Realität ein wenig auszublenden, was uns beiden ja nicht gut getan hat am Ende.

Mit den offenen Karten auf dem Tisch, dass er verheiratet ist und trotz angeschlagener Ehe in erster Linie seine Familie erhalten will, und ich hingegen ausschließlich eine richtige Beziehung will und kann, sind wir in die Sackgasse gekommen.

Ich kann jeden von uns verstehen und da gibt es keine Lösung dazwischen leider!

Es war gut und richtig, den Kontakt abzubrechen, aber es tut noch immer arg weh. Aber so kann man sich in den Spiegel schauen. Wir haben Schlimmeres abgewendet.

Wir sind beide konsequent seit Weihnachten, kein Kontakt. Und die Trennung ist bald schon 4 Wochen her.

Es ist schlimmer als meine Scheidung. Ich frag mich immer was wäre gewesen zu einem anderen Zeitpunkt. So ist es nunmal.

Liebe Grüße

05.01.2023 18:14 • x 10 #319

Brennessl
Zitat von Schmetterlin_:

Es war gut und richtig, den Kontakt abzubrechen, aber es tut noch immer arg weh.

glaub ich dir.

das gute: du kannst stolz auf dich sein.

bald wird es besser werden.

05.01.2023 18:31 • x 3 #320

aequum
Zitat von Schmetterlin_:
Wir sind beide konsequent seit Weihnachten, kein Kontakt. Und die Trennung ist bald schon 4 Wochen her.

Sehr gut und richtig!
Deine Konsequenz und Stärke ist bewundernswert. RESPEKT!

Ich wünsche Dir, dass Du es durchhlten kannst und einen für Dich passenden Partner findest.

Viel Glück!

05.01.2023 19:09 • x 2 #321

Tee-Freundin
Hallo @Schmetterlin_ ,

alle anderen Wege wären schlechter geworden als dieser jetzt.

Du magst reingeschlittert sein, er wusste die ganze Zeit, dass er vergeben ist.

Zitat von Schmetterlin_:
Aber so kann man sich in den Spiegel schauen.

Das ist SEHR wichtig zu können.
Du tust das richtige.

Bleib' dabei, es wird besser, in den Hintergrund treten und verblassen.

05.01.2023 22:02 • x 3 #322

S
Danke, das ist lieb und macht Mut. Ich muss dann wohl damit leben, dass ich die letzte private Nachricht geschrieben habe, die quasi unbeantwortet blieb. Das knappst noch ein wenig. Er hatte mir ja schönen Urlaub gewünscht und ich ihm, mit noch ein paar freundschaftlichen Sätzen. Ich wollte es irgendwie hinbekommen, dass wir lose unverbindlich schreiben und es so auspendeln lassen. Und das stört mich ein wenig, dass da nichts mehr kam.

Nun ja. Vielleicht hatte er sich auch eine andere Reaktion von mir erhofft.

Hatte schon überlegt, die Nachricht zu löschen, aber das käme mir so später jetzt auch albern vor.

Liebe Grüße

05.01.2023 22:17 • x 2 #323

Tee-Freundin
Zitat von Schmetterlin_:
Ich wollte es irgendwie hinbekommen, dass wir lose unverbindlich schreiben und es so auspendeln lassen.

Klappt meistens nicht, weil da noch zu viele Gefühle sind.

Zitat von Schmetterlin_:
Ich muss dann wohl damit leben, dass ich die letzte private Nachricht geschrieben habe, die quasi unbeantwortet blieb.

Schaffste auch.

06.01.2023 13:08 • x 2 #324

A
Das tut mir leid. Ich hoffe, es geht dir besser.
Ich persönlich denke immer, egal was ein vergebener Mann mir sagen würde, er hätte keine Chance bei mir.
Er behandelt seine Frau nicht schön, tut so als sei er Single und heult dich voll, wie schlecht seine Beziehung sei. So jemanden will man doch nicht ernsthaft als Partner. Man will doch jemanden auf Augenhöhe, dem man vertraut.
Er ist unehrlich.
Verlieben kann man sich immer in andere Person, das passiert, aber man muss dann reinen Tisch machen und auch die für sich unangenehmen Konsequenzen in Kauf nehmen.

07.01.2023 15:41 • x 6 #325

S
Kleines Update: Er hatte sich tatsächlich wieder gemeldet und mich um ein Treffen gebeten. Er sagte, dass er mich sehr vermisst und an mich denken würde…aber ansonsten hatte sich nichts geändert, was mich schon enttäuscht hatte.

Es ging hin und her bis ich vor ein paar Tagen ihn ganz konkret fragte, ob er sich vorstellen könnte, seine Frau zu verlassen. Er konnte sich nicht entscheiden, und daher habe ich gesagt, dass ein privater Kontakt dann auch keinen Sinn mehr macht, weil ich mir eine richtige Beziehung wünsche. Habe ihm gesagt, nebenher ist nicht.

Er meint, dass es verdammt schwierig für ihn sein wird und er mich nicht aus seinen Kopf beikäme, aber so ist es dann eben …

11.02.2023 16:09 • x 10 #326

Zimtstern22
Zitat von Schmetterlin_:
Er hatte sich tatsächlich wieder gemeldet und mich um ein Treffen gebeten.

Damit war zu rechnen, es war nur eine Frage der Zeit.

Zitat von Schmetterlin_:
Habe ihm gesagt, nebenher ist nicht.

Cool

11.02.2023 16:26 • #327

aequum
Zitat von Schmetterlin_:
und daher habe ich gesagt, dass ein privater Kontakt dann auch keinen Sinn mehr macht, weil ich mir eine richtige Beziehung wünsche. Habe ihm gesagt, nebenher ist nicht.

Du begeisterst mich immer mehr.
Bleibe so konsequent bei Dir.
Sicherlich wird Dir bald der Richtige begegnen... bald beginnt der Frühling... schönes warmes Wetter und Sonnschein... ideale Bedingungen...

11.02.2023 16:27 • x 10 #328

S
Danke, aber es war eine reine Entscheidung aus Selbstschutz. Meine Gefühle sind noch nicht durch damit u die Anziehung ist unverändert. Nur die Vorahnung, dass ich nicht damit klar Käme, wenn er quasi danach zur Familie nach Hause ginge, hat mich gehindert und das hat er auch verstehen können endlich. Er hat mich sehr respektvoll verabschiedet. Es war ein erwachsenes Gespräch und es hat einiges in Frieden gebracht innerlich.

11.02.2023 16:40 • x 7 #329

F
Respekt ‍️

11.02.2023 16:54 • x 2 #330

A

x 4