1048

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

Ema
Zitat von Debby3:
Ich bin ganz sicher, dass wir auf die Sachen verdammt ähnlich drauf sehen

Das glaub ich allerdings auch!
Aber du hast es eben wirklich super auf den Punkt gebracht!

28.12.2022 17:17 • x 1 #271

S
Zitat von Ema:
Hast du denn jetzt, da du deinen Ex-Mann los bist, bessere Beziehungen? Ich wünsche es dir. Denn für dich muss das alles ja auch anstrengend und frustrierend ohne Ende gewesen sein.

Danke, ich führe seit zwei Jahren eine sehr erfüllende und ausgeglichene Beziehung. Ich habe auch die Affäre nicht persönlich genommen. Habe mich nicht verglichen oder minderwertig gefühlt. Mir war schnell klar, dass das weniger mit mir, mehr mit ihm selbst zu tun hatte. Er konnte ja auch nicht reden, nicht mit mir streiten, hat mich nie kritisiert. Er dagegen hat jede Kritik, die ich an einer bestimmten Sache geäußert habe als Kritik an seiner ganzen Person aufgefasst. Ich habe schnell die Theatralik und Opferhaltung erkannt, die er mit der Trennung dann extremst einnahm. Und nach der Affäre spielte er den Sünder. Zunächst war ich sehr verletzt und enttäuscht, am Ende nur noch wütend wegen diesem Getue und der Rumeierei. Heute kann ich das emotionslos analysieren.

Ich bin sicher nicht fehlerlos, habe meine Macken. Aber für seine Schwächen und dass er den Mund nicht aufbekam, dafür übernehme ich keine Verantwortung mehr.

Es war lange Zeit sehr anstrengend, ja. Auch nach der Trennung noch. Jetzt belastet mich das nur noch, wenn es um die Kinder geht in manchen Fällen.

28.12.2022 17:26 • x 7 #272

A

Er ist verheiratet - hat jemand Rat?

x 3

B
Aber eins ist noch anzumerken: es gibt Frauen die wollen genauso einen Mann Weil sie dominant sind und über so einen Mann ihre Macht ausüben können. Genau wie Männer die genauso eine Frau wollen . In diesem Fall ist die Geliebte wirklich nur ein bewusster Spielball zwischen den beiden. Das ist meistens der Fall wenn das jahrelang so geht und die Ehefrau davon weiss. In dem Fall wollen sie ihre Rollen.

Also neben dem Fall in dem alle ihre Rollen leben aber nicht mögen.

28.12.2022 17:28 • x 2 #273

D
Zitat von Ema:
Das glaub ich allerdings auch!
Aber du hast es eben wirklich super auf den Punkt gebracht!

Danke !

28.12.2022 17:30 • #274

paulaner
Zitat von Baumo:
Maria Magdalena Problem oder so heisst das.

Sehr interessanter Ansatz.
Bin ganz erstaunt über dich. Ehrlich!

28.12.2022 17:36 • x 1 #275

D
Zitat von Baumo:
Aber eins ist noch anzumerken: es gibt Frauen die wollen genauso einen Mann Weil sie dominant sind und über so einen Mann ihre Macht ausüben können. Genau wie Männer die genauso eine Frau wollen . In diesem Fall ist die Geliebte wirklich nur ein bewusster Spielball zwischen den beiden. Das ist meistens der Fall wenn das jahrelang so geht und die Ehefrau davon weiss. In dem Fall wollen sie ihre Rollen.

Ja, da gehe mit. In diesen Rollenverteilungen „zerren“ die Beteiligten von „den Schwächen“ des anderen um sich selbst gut zu fühlen … Sie beflügeln sich gegenseitig „nicht“…

Zudem vermute ich, dass die Rollenverteilung ihn eine gefühlte Sicherheit vermittelt …hmmm …irgendwie so , mein denken ..

28.12.2022 17:48 • x 2 #276

B
Zitat von paulaner:
Sehr interessanter Ansatz. Bin ganz erstaunt über dich. Ehrlich!

Das ist aus irgendeinem Buch aber ich weiss nicht mehr woher

28.12.2022 18:06 • #277

B
Zitat von Debby3:
Ja, da gehe mit. In diesen Rollenverteilungen „zerren“ die Beteiligten von „den Schwächen“ des anderen um sich selbst gut zu fühlen … Sie ...

Meistens gabs da ein Mutterproblem. Mutter zu dominant und der Vater nicht vorhanden oder zu schwach oder auch zu stark und dazwischen ein sehr sensibler Junge der wie ein Mädchen der Mama gefallen will. Entweder gefällt er zu gut oder er wird ignoriert und gefällt gar nicht

28.12.2022 18:10 • x 2 #278

B
die fesseln der Liebe hiess das passende Buch

28.12.2022 18:16 • x 2 #279

D
Zitat von Baumo:
Meistens gabs da ein Mutterproblem. Mutter zu dominant und der Vater nicht vorhanden oder zu schwach oder auch zu stark und dazwischen ein sehr sensibler Junge der wie ein Mädchen der Mama gefallen will. Entweder gefällt er zu gut oder er wird ignoriert und gefällt gar nicht

Ja . Es wäre aus meiner Sicht gesunder diese Muster zu erkennen . Sicher nicht leicht, weil diese alten Muster bekannt sind und weil sie bekannt sind, irgendwie Sicherheit vermitteln.

28.12.2022 18:19 • #280

ElGatoRojo
Zitat von Debby3:
Irgendwas hindert sie daran, ganz in ihre männlichen Energie zu kommen .

Da könnt ihr viel darüber psychologisieren. Oft einfach übertriebene Kompromissfähigkeit. Damit das Prinzesschen zufrieden ist.

28.12.2022 20:33 • x 1 #281

Ema
Zitat von ElGatoRojo:
Oft einfach übertriebene Kompromissfähigkeit. Damit das Prinzesschen zufrieden ist.

Ok.
Debbys Theorie überzeugt mich aber mehr

28.12.2022 20:36 • x 1 #282

ElGatoRojo
Debbys Theorie mag einen Aspekt erklären. Konstellationen, die auch vorkommen. Aber nicht das gesamte Phänomen.

Einfach fremde Haut liegt nicht nur im Sinn der Männer, sondern erfahrungsgemäß ebenso der Frauen. Auch die Qualität des gewohnten S. ist ein weiterer Parameter. Der tägliche Respekt.

28.12.2022 20:45 • x 2 #283

D
Zitat von Baumo:
es gibt Frauen die wollen genauso einen Mann Weil sie dominant sind

Hmm ..ich bin mir da sehr unschlüssig, ob Frauen dominant seinen wollen …aber „dominant“ ist für mich persönlich das falsche Wort … ob Frauen gerne stetig ihre männliche Seite leben wollen . Hmm …ich glaube es weniger .. Sicher ist , dass es durchaus sinnvoll seien kann . Ich finde es persönlich sehr ermüdend und habe aus der Perspektive nicht den Eindruck mich recht entfalte zu können . Aber , das Leben scheint mir heutzutage dieses abzuverlangen. Ich kann es bedienen , es befriedig mich nur nicht unbedingt. Ich sehe , aber auch kein Entrinnen davon .

28.12.2022 20:47 • x 1 #284

Kampfschnake
Mädels,

Zitat von Baumo:
Maria Magdalena Problem oder so heisst das.
Die Ehefrau ist Maria . Sie gebärt die Kinder ,ist der Chef des Hauses, weiss alles, kann alles. Sie ist Sicherheit und Geborgenheit pur. Sie gibt Stärke. Aber ero. ist sie nicht denn Mann fühlt sich ganz klein neben ihr und so verhält er sich auch. Unmännlich, depressiv, phlegmatisch, gelangweilt etc.

Joseph hatte ja auch einen ziemlich beeindruckenden Rivalen. Aber das nur nebenbei.

Ich frage euch: Kennt ihr diese Leute?

Zitat von Baumo:
Er bedauert sich wahrscheinlich sogar weil er nicht stillen konnte

Zitat von Debby3:
Ja das liegt aber an den Charakteren der beiden und wie sie sich treffen. Wenn ich das
richtig sehe ist die EF dominant und der Mann unterwürfig.

Zitat von Debby3:
Sprich:mit dem Mann ist keine normale Beziehung auf Augenhöhe möglich

Zitat von Baumo:
Und die Motivation des Mannes ist: - er will es der Ehefrau richtig geben. Ihr zeigen dass er ein Mann ist.

Rache für Tragetuch und die Unfähigkeit zur Milchwirtschaft.

Zitat von Baumo:
Aber eins ist noch anzumerken: es gibt Frauen die wollen genauso einen Mann Weil sie dominant sind und über so einen Mann ihre Macht ausüben können.

Und zu diesen Frauen gehört die TE nicht, weil:

Zitat von Baumo:
Zusammen sein mit dir kann er aber nicht. Nein nicht wegen seiner Familie sondern weil er neben dir nicht bestehen kann. Du bist eine selbstbewusste gestandene Frau. Du weißt was du willst. Du würdest ihn wenn er dein Mann wäre kurz und klein machen mit seinem Tragetuch. Er weiss es, aber du nicht.

28.12.2022 20:54 • #285

A

x 4