741

Er ist vergeben - soll ich ihn loslassen?

D
Zitat von whynot60:
Es geht um die Liebe der TE, der gute Herr ist da erstmal völlig außen vor.

Die Liebe die Sie für ihn empfindet…? Wie ich schon schrieb , zu große Worte gleich am Anfang eines kennenlernen … vielleicht Begeisterung , vielleicht eingelullt von schönen Worten , vielleicht verknallt …

Viele Emotionen am Anfang , die gerne mit der Liebe verwechselt wird …Da einwenig mit bedacht und zurückgelehnt zu handeln kann der Liebe nicht schaden , wenn dem so ist …schauen, ob dieses Gefühl der Verliebtheit die Flitterwochen überdauern kann.

Jeglichen Impuls nachzugehen was sich wie Liebe anfühlt halte ich für falsch .
Zitat von whynot60:
Sondern im ersten Überschwang erscheinen jene, die einen entzünden, doch immer übergroß. Der Schatten, den das eigene Feuer an die Höhlenwand im Rücken des oder der Anbetungswürdigen wirft, wird doch nahezu grundsätzlich mit dem Weiblein oder Männlein verwechselt, das da vor einem im Walde steht.

Ja , durchaus …trotzdem ….die Dynamik einer Affäre die unter einer geheimen Kuppel stattfindet erzeugt ungewöhnliche hohe Emotionen und auch der S. ist intensiver…
Was im geheimen stattfindet , kann man mit einer normalen Kennlernphase nicht vergleichen .
Zitat von whynot60:
Kommt halt darauf an, was sie WILL. Geht darin das, was sie fühlt, unter, dann wird sie auch dieser Willens-Intuition nachgeben.

Ich versteh dich nicht Ich hab manchmal Schwierigkeiten dich zu lesen

07.11.2023 22:04 • x 4 #121

alleswirdbesser
Zitat von whynot60:
Wer liebt (ich persönlich kenne übrigens eine einzige Frau, bei der das der Fall ist), der fragt doch nicht, wo und wie der Geliebte angemeldet ist , ob seine Erzählungen stimmen oder nicht, welche Lebensführung er aufweist usw.
Das Grundmissverständnis dreht sich allein um den Begriff Liebe und seinen Inhalt.
Und das ersuche ich doch auch einmal zu bedenken! So schwer das offenbar fällt.

Ich würde sagen, einmal kann man sich dermaßen von dem Gefühl leiten lassen, aber danach lernt man sich zu schützen, wenn man halbwegs intelligent ist.

Wer möchte schon alle paar Monate oder Jahre an Liebeskummer leiden und die Scherben aufkehren, die als Einziges Überbleibsel da sind? Niemand, der dies schon erlebt hatte.

Die Person, die von einer Liebschaft zur nächsten springt, ohne zu wissen was Liebeskummer ist und ohne zu verarbeiten, kann gar nicht tief genug lieben. Da geht es um andere Gefühle und Bedürfnisse.

Lediglich dann, wenn es um einen Beischlaf ginge, wäre mir das meiste, was die Person ausmacht, egal. Geht es darum das Leben miteinander verbringen zu wollen, dann ist alles wichtig, was den Partner ausmacht, alles. Und nur dann kann man die Entscheidung treffen, ob es für eine Partnerschaft reicht. 6 dagegen, wenn jemand das so haben möchte, ist etwas, wo man sich nur Ium die Verhütung sorgen sollte - dann braucht man den Rest nicht zu hinterfragen. Bloß gibt es Menschen, die nicht nur auf 6 aus sind und Liebe anders leben bzw. andere Inhalte schätzen.

07.11.2023 22:07 • x 4 #122

A

Er ist vergeben - soll ich ihn loslassen?

x 3

E-Claire
Zitat von BackstreetGirl:
man gut das wir Freunde sind

Kompliment?

Und ja du hast völlig Recht, ich ein ein wenig sauer.

Hier sind Maxi Wanders, Brigitte Reimann und Christa Wolf, in genau der Reigenfolge. Aber Maxi Wanders insbesondere deren Guten Morgen Du Schöne so gut.

und ansonsten, ich kann sauer sein und trotzdem echt völlig ok, daß ist mir während Corona, in Wien haben die zehn Monate im zweiten Lockdown alles zugemacht und ich habe eine Anpassungsstörung, nicht gelungen.
Also mir ist natürlich klar, dass E-Claire einen Ruf hat, hinter E-Claire steht eine Menschin , ich bin Null fehlerfrei und ich bin längst nicht das, was man mit E-Claire assoziiert, aber ja natürlich., E-Caire ist eine Kunstfigur, weil ich sie habe zu einer solchen wachsen lassen.

Meine echte und aufrichtige Perspektive, jeder nutzt dieses Forum, an welcher Stelle darf ich das nicht, nur weil mein Liebeskummer eben immer und immer wieder aus Trauer über gestorbene Menschen bestand.

Noch mal ich bin grad richtig sauer, mal schauen, ob ich nach über zehn Jahren nächste Woche noch hier noch einen Platz habe oder aber die FL bereit ist mir einen solchen zu geben #megasauer.

07.11.2023 22:37 • x 1 #123

E-Claire
Zitat von whynot60:
Weil Verantwortung einen freien Willen voraussetzen

Sehe ich echt anders.

07.11.2023 22:40 • x 1 #124

E-Claire

E-Claire
Zitat von whynot60:
ch spreche gar niemandem eine Verantwortung zu. Weil Verantwortung einen freien Willen voraussetzen würde. Und an einem solchen habe ich schon zeitlebens beträchtliche Zweifel.

Einen freien Willen, den noch vor hundert Jahren nur weiße Männer haben durften?

Zitat von whynot60:
Die relevante Frage, für mich, ist jene des Gefühls.

Wow, muß schon mega sein in einem solchem Privileg zu leben, Dir ist absolut klar, daß diese relevante Frage weder Männer als PoC, noch Frauen im allgemeinen, noch LGBTQ+ sich jemals so stellen durften. Ich hatte es nett formuliert, aber dein Privileg lässt es offensichtlich nicht zu, außer Dich selbst zu verteidigen, andere Positionen zu sehen.

WTF.

07.11.2023 23:03 • x 1 #126

BackstreetGirl
Zitat von E-Claire:
Kompliment?

Nimm es an.

Ich wünsche dir dass du bald aus deinem zerstörerischen Strudel an Land geschwemmt wirst.
Immer den Kopf oben halten.

07.11.2023 23:19 • #127

E-Claire
Nimm es an.

Ich wünsche dir dass du bald aus deinem zerstörerischen Strudel an Land geschwemmt wirst.
Immer den Kopf oben halten.

tue ich und danke, beim Rest ist es folgendermaßem, bei aller Offenheit ich muß da nicht an Land geschwemmt werden (macht mich nur noch wütender) sondern, ich habe Fragen.

07.11.2023 23:21 • x 1 #128

BackstreetGirl
@E-Claire vielleicht sind die Fragen der Strudel und die Antworten das Land?
Ich hoffe du findest Antworten und ein wenig Ruhe heute Nacht.

08.11.2023 00:07 • #129

W
Zitat von E-Claire:
ok wie würdest Du denn dann einordnen, daß sich jemand in einer doch recht langen Beziehung befindet, sich dann auf Tinder anmeldet und dann Aussagen trifft, wie hier in diesem Thread gefallen?

Im Fall, dass ich der Liebende bin, würde ich gar nichts irgendwo einordnen. (Und im Fall, dass ich es nicht bin, überlasse ich alle Einordnungen oder Nicht-Einordnungen dem oder der Liebenden selber, der/die ja am besten Bescheid wissen muss über seine/ihre Gefühlszustände und ebenso über das jeweilige Gefühlsvermögen.)
Mich überkommt dann nicht dieser scheinbar nötige Drang, auf Kriminalist oder Psychologe umzuschalten und mich gewissermaßen auf die Spur eines Trickdiebes machen zu müssen.
Offenbar fehlt mir da etwas Entscheidendes.
Liebe ich, dann liebe ich eben. Und will ich psychologische, psychiatrische oder auch kriminologische Studien oder Spielchen anstellen, dann mache ich das sicher nicht gerade dort, wo ich liebe.
Wie gesagt, ein Manko, ein schwerwiegendes Manko.

Allerdings frage ich mich ja eines (mag das nun psychologische Neugier sein): Ich mache nichts anderes, als für die Liebe zu reden. Gewissermaßen ein Fürsprecher der Liebe.
Und das ist schon etwas Unanständiges, Peinliches, Naives, Verrücktes, gar Bösartiges, Infames?
Darüber darf man sich schon auch etwas wundern, oder?

Apropos Tinder: Ich kenne das ja nicht. Aber so viel ich weiß, treffen sich dort die Popfreudigen. Ja, und was sollte daran nun so anstößig oder gar abstößig sein?
Ist ja im realen Leben auch nicht anders. Oder meinst Du etwa, im RL zöge es die Menschen zueinander hin, um Sauerrahmrezepte auszutauschen?

08.11.2023 03:02 • x 1 #130

W
Zitat von E-Claire:
Einen freien Willen, den noch vor hundert Jahren nur weiße Männer haben durften?

Haben durften kann ich als Skeptiker eines freien Willens nicht sagen. Höchstens, dass sie sich einen freien Willen einbilden durften in ihrem Reich der Ahnungslosigkeit. Aber das darf, auf seine Weise, ja jeder. Wie er sich - vielleicht ist gerade das das menschliche Glück - ja auch alles sonst einbilden darf.

Zitat von E-Claire:
Wow, muß schon mega sein in einem solchem Privileg zu leben, Dir ist absolut klar, daß diese relevante Frage weder Männer als PoC, noch Frauen im allgemeinen, noch LGBTQ+ sich jemals so stellen durften. Ich hatte es nett formuliert, aber dein Privileg lässt es offensichtlich nicht zu, außer Dich selbst zu verteidigen, andere Positionen zu sehen.

Ja, reden wir nun von heute oder vorgestern oder wie? (Und meinst Du nicht, dass es auch zu diesen früheren dunklen Zeiten schon Menschen gegeben hat, vereinzelt zumindest, die die allgemeine Sittlichkeit einen Kehrricht gekümmert hat? LGBTQ+ und Katzen und Flughunde im falschen Körper gab es damals in dieser Form freilich noch nicht, Lesben und gleichgeschlechtlich und ebenso gesetzeswidrig Hetero-Liebende hingegen schon. Aber um nicht gleich wieder angepisst zu werden - ich bin sehr für die Artenvielfalt!)
Und welches Privileg habe ich?
Und dieses Privileg lässt es zudem nicht zu, andere Positionen zu sehen, sondern zwingt mich zur Selbstverteidigung? Also gleichsam ein Hirnschranken-Privileg, das noch dazu so gefährlich ist, dass es der Verteidigung gegen Anderspositionierte bedarf?
Mir scheint zunehmend mein Privileg zu sein, von Liebe zu reden und dafür abgewatscht zu werden.
Aber ja, das ist ein Privileg. Ein solches Vorrecht nimmt sich ja kaum jemand heraus.

08.11.2023 03:25 • x 1 #131

W
Zitat von alleswirdbesser:
Ich würde sagen, einmal kann man sich dermaßen von dem Gefühl leiten lassen, aber danach lernt man sich zu schützen, wenn man halbwegs intelligent ist.

Ja, richtig.
Und das beweist mir wiederum meine eklatante Unintelligenz.
Ich kann mich nicht schützen und will es nicht einmal.
Sondern gehe halt meinetwegen alle 5 bis 10 Jahre vor die Hunde. Immer noch besser, als seicht und immer seichter zu werden.
Zumindest bis vor einiger Zeit war das so. Mittlerweile habe ich mich aus all diesen Liebes- und Leidenschaftspfuhlen ja ganz zurückgezogen und bin sozusagen in den nachzeitigen Altersruhestand gegangen.

Die Person, die von einer Liebschaft zur nächsten springt, ohne zu wissen was Liebeskummer ist und ohne zu verarbeiten, kann gar nicht tief genug lieben. Da geht es um andere Gefühle und Bedürfnisse.

Ja, volle Zustimmung.
Ich erlaube mir nur anzufügen: Auch wer gleich abhaut, kann nicht tief lieben.

Lediglich dann, wenn es um einen Beischlaf ginge, wäre mir das meiste, was die Person ausmacht, egal.

Mir nicht. Es gibt ein paar Dinge, die mich vollkommen abturnen. Z. B. Dummheit. (Stört mich ansonsten nicht, aber irgendeine Leidenschaft kann da nicht aufkommen.)
Ich gebe aber zu, einmal ist mir diesbezüglich ein Ausrutscher passiert. Aber eben nur ein einziges Mal. Damals waren meine Zeiten ganz verwirrte, und meine Instinkte hatten sich offenbar in Luft aufgelöst.

Und generell und nochmals gesagt: Mein Ideal ist doch auch diese Liebe bis ans Ende der Welt. Und dass das nicht geglückt ist, lag nicht an mir, nicht wissentlich zumindest.

08.11.2023 03:37 • x 1 #132

W
Nietzsche wurde mir nicht vorgestellt und dir wohl Shakespeare auch nicht

Mir Shakespeare nur so indirekt, quasi im phantasierten gemeinsamen Hanfrausch.
Wie man hört, hat er ja - nach heutigen Maßstäben - ziemlich liederlich gelebt. Was dann eben unter anderem zu solchen beeindruckenden Hervorbringungen führt.
Was wäre Kunst ohne Rausch?

Und um noch eine Kleinigkeit kundzutun: Ich schreibe ja nur selten einmal etwas. Ich habe die Auffassungsgabe eines Kaninchens und beschränke mich die meiste Zeit darauf, meine Löffel fleißig zu drehen, um nicht vorzeitig von einem Fuchs oder Habicht das dünne Lebenslichtlein ausgelöscht zu bekommen.
Obwohl es an sich wurscht wäre.

Übrigens: Warst nicht Du es, die darauf hingewiesen hat, dass jener Mann in 9 Jahren schon 60 sein wird? Ich bin mir nicht sicher, aber jemand hat das geschrieben, und es hat mich zum Nachdenken gebracht.
Ich wollte schon ansetzen zu schreiben, und in 100 Jahren werden beide tot sein. Was die Dinge dann ja wieder in einem ganz anderen Licht erscheinen ließe. Vielleicht sogar in einem freundlicheren.

08.11.2023 03:50 • #133

BrokenHeart
Shakespear ... Nietsche ....wurscht, wir sind im hier in jetzt ...

und ich werde auch nicht ewig leben ...

08.11.2023 03:57 • x 2 #134

W
Zitat von Debby3:
Die Liebe die Sie für ihn empfindet…?

Ja, die Liebe, die die TE für ihn entwickelt hat. Das war für mich die relevante Frage.
Man mag es ja nicht glauben: Aber es kommt durchaus vor, dass die unmöglichsten Menschen nahezu unendlich geliebt werden. Also weitaus schlimmere als der hier in Rede geratene Mann.
Also muss der Angelpunkt ja in den jeweiligen Liebenden liegen und nicht in den Verhaltensweisen der Geliebten und den jeweiligen Gegebenheiten.

Zitat von Debby3:
Jeglichen Impuls nachzugehen was sich wie Liebe anfühlt halte ich für falsch .

Das Problem scheint mir aber doch zu sein, inwieweit jemand die Liebe überhaupt kennt, was ihm Liebe ist.
Es gibt dafür ja keinerlei Maßstäbe, innerliche vielleicht, aber objektive absolut keine.
Was als Liebe gelten kann und was nicht, das zeigt sich doch immer erst in der Pflanze, die daraus gedeiht.
Anfangsgefühle sind in aller Regel überschwänglich. Was es damit auf sich hat, das bringen erst die mittleren Stolpersteine ans Tageslicht.

Zitat von Debby3:
Ich versteh dich nicht Ich hab manchmal Schwierigkeiten dich zu lesen

Das tut mir leid!
Mir fließen offenbar zu viele Wörter und Wendungen zu.

Was ich meinte, war: Wenn der Wille des Egos (samt all seinen Verletzlichkeiten und Bedenken) die Gefühle überwiegt, dann wird sich der Wille auch durchsetzen. Meinetwegen über entsprechende Intuitionen, die Zweifel, Ängste, Vorbehalte usw. säen und den Gefühlen die Wurzeln vergiften.

08.11.2023 04:07 • x 2 #135

A

x 4