741

Er ist vergeben - soll ich ihn loslassen?

E-Claire
Zitat von Ema:
Und auch den nicht besonders gründlich.

made my day!

07.11.2023 16:57 • x 1 #106

H
Dieser Mann hier war 20 Jahre verheiratet, ist jetzt seit 7 Jahren in einer Partnerschaft und datet.
Und? Wer glaubt sich auf eine Affäre mit ihm einlassen zu können, sollte zumindest Käse- und Öl-
Geruch im Haus akzeptieren.
Von wem diese Gerüche im übertragenen Sinne ausgehen, sei einmal dahingestellt.
Natürlich kann man sich auf ihn einlassen, nur, um schmachtend von Liebe in seinen Armen liegend ,zu reden oder auch nur zu denken, liebe Theresa, das solltest du vielleicht noch einmal gründlich überlegen.
Um Spass zu haben, warum nicht, nur alles Andere, was du, so ist zu vermuten, dir wünschst, da wäre ich sehr sehr vorsichtig.
Zitat von Teresa03:
dass ich eine ernste Beziehung suche

Die eigenen Ziele sollten im Vordergrund stehen, wenn man sich eine Beziehung wünscht, dann glaube ich zumindest, ist ein vergebener Mann die falsche Wahl.
Konflikte sind vorprogrammiert, man gerät zwischen die Fronten, braucht man soetwas?

07.11.2023 17:27 • x 1 #107

A

Er ist vergeben - soll ich ihn loslassen?

x 3

E
Zitat von E-Claire:
Was für ein Käse.

Und das nicht nur im übertragenen Sinne

07.11.2023 18:47 • #108

K

07.11.2023 19:40 • x 2 #109

W
Zitat von E-Claire:
Ein Typ, der sich auf Tinder anmeldet, obwohl er noch fest vergeben ist, dann irgendetwas von Kommunikation auf Augenhöhe erzählt, die leider nicht mehr zwischen ihm und seiner Noch-Partnerin besteht und erzählt, bei allen anderen hätte er vor dem Treffen ja dann doch kurz vorher nen Rückzieher gemacht, aber bei dieser einen eben nicht, bei dem sehe ich vor allem marktwirtschaftliche Prinzipen am Werk denn authentische Lebensführung.

Es geht aber, ist von Liebe die Rede, nicht um die Verhaltensweisen des anderen, dem die Liebe zufällt, sondern eben allein um das eigene Gefühl.
Wer liebt (ich persönlich kenne übrigens eine einzige Frau, bei der das der Fall ist), der fragt doch nicht, wo und wie der Geliebte angemeldet ist , ob seine Erzählungen stimmen oder nicht, welche Lebensführung er aufweist usw.
Das Grundmissverständnis dreht sich allein um den Begriff Liebe und seinen Inhalt.
Und das ersuche ich doch auch einmal zu bedenken! So schwer das offenbar fällt.
Dass das viele von Euch aufregt, weil Ihr die Dinge anders und zuweilen ganz anders seht, verstehe ich durchaus. Aber umgekehrt regt es auch mich auf, wenn jedes schale Gefühlchen, jedes kleine Begehren gleich als Liebe betitel und zu Markte getragen wird. Das ist doch billigste Falschmünzerei, die kaum zu etwas Gutem führen wird.
Mit hundertelei Bedingungen beheftet, sozusagen in die ewige Wohlfühlzone des Egos eingebettet, funktionalistisch wie moralisch tadellos bis zur Roboterhaftigkeit - das ist heute die allgemeine Vorschwebung von Liebe?

07.11.2023 21:13 • x 1 #110

BackstreetGirl
@whynot60
Man gut dass man nicht darüber streiten kann was einem persönlich Liebe bedeutet.

07.11.2023 21:18 • x 2 #111

E-Claire
Zitat von whynot60:
Aber umgekehrt regt es auch mich auf, wenn jedes schale Gefühlchen, jedes kleine Begehren gleich als Liebe betitel und zu Markte getragen wird. Das ist doch billigste Falschmünzerei, die kaum zu etwas Gutem führen wird.
Mit hundertelei Bedingungen beheftet, sozusagen in die ewige Wohlfühlzone des Egos eingebettet, funktionalistisch wie moralisch tadellos bis zur Roboterhaftigkeit - das ist heute die allgemeine Vorschwebung von Liebe?

Nein kein Problem mit Deiner Auffassung von Liebe.
Aber wenn jedes schale Gefühlchen heutzutage über Apps Wertschätzung erfährt, jedes kleine Begehrchen, eine super Audienz hat, wäre es dann nicht angebracht zu differenzieren?

Noch bevor Du hundertlei Bedingungen an die ewige Wohlfühlzone heftest, wem sprichst Du da eigentlich Verantwortung zu?
Dem, der sich auf die Suche begibt. oder dem der sich besseres Wissens auf die Suche begibt?

Du kannst es nennen, wie Du magst, schlaue Worte oder Konzepte verwenden und ich bin oft genug bei Dir, aber ehrlich einem Mann in einer Beziehung, der sich dann bei Tinder anmeldet, Rechtfertigungen liefern zu wollen, it's a thing.

Ich jedenfalls spreche Dir nicht ab, daß Du generell gesehen nicht Recht haben könntest, ich sage nur, wer sich bei Tinder anmeldet, dann so vorgeht, wie dieser Mensch es offensichtlich getan hat, ist kapitalistisch unterwegs. Wenn Du dann hingehst und behauptest, da gäbe es noch Ausreden, von dem sage ich, er ist Teil des von Dir immer wieder angeprangerten System.

07.11.2023 21:25 • x 2 #112

W
Zitat von Debby3:
Handelt es sich hier wirklich um Liebe ? Das sind mir zu große Worte … Leidenschaft , vielleicht o. um einen Hormonen-Stau bei dem guten Herren

Es geht um die Liebe der TE, der gute Herr ist da erstmal völlig außen vor.

Zitat von Debby3:
Das einfach mal reinfallen lassen hört sich immer gut an , spiegelt aber nicht immer die Realität wieder..

Welche Realität?
Die Realität des Lebens, dieses unberechenbaren, fulminanten, welligen, kurzfristigen Todesüberdrusses, spiegelt gerade das sehr wohl wieder. Weitaus besser, als jedes Gehirnbedenkungs-Produkt, unter welcher Marke es auch läuft.

Zitat von Debby3:
Bei einer Affäre herrschen andere Dynamiken , die den Mann z.b.s größer erscheinen lässt, als er wirklich ist …um mal eine Illusion aufzuzeigen die aus dieser Dynamik entsteht…
Kein Vergleich zu einen freien Mann in der freien Wildbahn …

Das sehe ich nicht so.
Sondern im ersten Überschwang erscheinen jene, die einen entzünden, doch immer übergroß. Der Schatten, den das eigene Feuer an die Höhlenwand im Rücken des oder der Anbetungswürdigen wirft, wird doch nahezu grundsätzlich mit dem Weiblein oder Männlein verwechselt, das da vor einem im Walde steht.

Wo ich zustimme, ist die Tatsache, das die Huldigung im Fall einer Affäre länger andauert, weil eben alle diese Alltäglichkeiten, die vom übermächtigen, großartigen Schatten wegfokusieren, gar nicht vorkommen.
In diesem Sinne finde ich es überhaupt viel sinnvoller, eine Affäre bzw. etwas Affärenartiges zu führen anstatt einer im Alltag versumpfenden Beziehung.

Zitat von Debby3:
…oder … ihre Intuition spricht zu ihr !

Ja, kann sein.
Kommt halt darauf an, was sie WILL. Geht darin das, was sie fühlt, unter, dann wird sie auch dieser Willens-Intuition nachgeben.

Ja, alles hat seinen Preis.
Auch, ihn sich ganz zu krallen, gelänge es, hätte seinen Preis.
Und ich weiß nicht, ob es ein lohnender wäre.

07.11.2023 21:35 • x 1 #113

BackstreetGirl
@whynot60
sorry für OT, aber bei deinem Schreibstil musste ich gerade an viel Lärm um nichts denken.

07.11.2023 21:40 • x 4 #114

W
Zitat von E-Claire:
wem sprichst Du da eigentlich Verantwortung zu?

Ich spreche gar niemandem eine Verantwortung zu. Weil Verantwortung einen freien Willen voraussetzen würde. Und an einem solchen habe ich schon zeitlebens beträchtliche Zweifel. Ich würde ihn zumindest nicht zur Grundlange meiner Überlegungen machen.
Die relevante Frage, für mich, ist jene des Gefühls. Geht es um Liebe. (Und von der spricht die TE ja, was sie betrifft.)
Sucht jemand einen antikapitalistischen Kameraden oder Zankgefährten, dann ist es natürlich etwas anderes.
Die wachsen allerdings im Allgemeinen auf den Stadt- und Marktplätzen und nicht tief im dunklen Wald.

07.11.2023 21:45 • #115

W
Zitat von BackstreetGirl:
sorry für OT, aber bei deinem Schreibstil musste ich gerade an viel Lärm um nichts denken.

Kein Problem! Offenbar gehörst Du zur SMS-Erfolgsgeneration.
Kennst Du Nietzsche?
Der hat mal geschrieben (bezogen auf Bücher): Wenn ein Esel reinschaut, kann kein Gelehrter rausschauen.
Auch sorry für OT.

07.11.2023 21:47 • x 2 #116

E-Claire
Zitat von whynot60:
Die relevante Frage, für mich, ist jene des Gefühls. Geht es um Liebe. (Und von der spricht die TE ja, was sie betrifft.)
Sucht jemand einen antikapitalistischen Kameraden oder Zankgefährten, dann ist es natürlich etwas anderes.

ok wie würdest Du denn dann einordnen, daß sich jemand in einer doch recht langen Beziehung befindet, sich dann auf Tinder anmeldet und dann Aussagen trifft, wie hier in diesem Thread gefallen?

07.11.2023 21:49 • x 1 #117

BackstreetGirl
@whynot60
Nietzsche wurde mir nicht vorgestellt und dir wohl Shakespeare auch nicht

07.11.2023 21:52 • x 2 #118

E-Claire
Zitat von BackstreetGirl:
Nietzsche wurde mir nicht vorgestellt und dir wohl Shakespeare auch nicht

De Beauvoir, Sackville-West, Christie, Sonntag und einige andere Dir auch nicht

07.11.2023 21:54 • x 1 #119

BackstreetGirl
@E-Claire man gut das wir Freunde sind