Emma14
- 4370
- 4093
Wildchild
Zitat von Fullspeed:
Das könnte in Richtung eines (vermutlich nur dissoziativen) Anfalls gehen. Dieses Symptom hört sich nach grimassieren an.
Bones
Zitat von mitsubi:Stattdessen würde ich einen Moment wählen, indem er entspannt ist und einen offenen Eindruck macht.
Wildchild
Zitat von mitsubi:Ich würde eher abraten, ihn ausgerechnet dann anzusprechen, wenn er solch ein Verhalten zeigte. Dieses scheint ja einen hohen kompensatorischen Zweck zu haben,d.h. er steht unter Anspannung und kann sie nicht vernünftig äußern. Ihn nun dann abzusprechen, wenn er unter solcher Anspannung steht oder kürzlich stand, wird ihn sicher nicht offener werden lassen im Gespräch.
Stattdessen würde ich einen Moment wählen, indem er entspannt ist und einen offenen Eindruck macht. Er scheint ein eher verschlossener Typ zu sein, wenn ich es richtig gelesen habe, also wähle eine möglichst angenehme Situation und erwarte dennoch nicht zu viel.
Ich nehme mal an, sein Verhalten hat etwas mit seiner Kindheit und dem Vater zu tun; ggf ist Dein Freund traumatisiert, aber das ist hochspekulativ.
Ansprechen musst Du es, da es Dich ja belastet. Und ggf ist es für ihn eine Möglichkeit, sich zu öffnen, wobei ich da erstmal nicht allzu große Erwartungen hätte.
Fullspeed
Wildchild
Zitat von Kolibri18:Mein Rat wäre auch, ihn schnellstens darauf anzusprechen. Dein Freund ist kein Teenager mehr und das Zwicken/kratzen deutet doch auf ein erlerntes Alternativverhalten hin, oder nicht? Mein Gedanke dazu ist, dass es ihm vielleicht nicht unbekannt ist, evtl. ein wiederauftretedes Verhalten? Wenn du ihm sagst, daß er das tut, hilfst du ihm vielleicht dabei es zu erkennen und dann etwas dagegen zu tun.
Es klingt wirklich beunruhigend, aber es war ja nie zielgerichtet gegen dich, wenn ich das richtig verstanden habe. Also bevor sich das Unbehagen steigert, würde ich in einem ruhigen Moment das Gespräch suchen. Nur Mut, du schaffst das schon. Alles meist nicht so schlimm, wie die eigene Angstvorstellung.
Zitat von CaveCanem:Mich macht eins nervös daran: dass Deine Katze auf ihn reagiert hat. Das klingt irgendwie ungut.
Wildchild
Zitat von Fullspeed:Das Prozedere sollte so ausschauen, dass du das Ganze in einem entspannten Moment mit ihm besprichst und ihm klar mitteilst, was du beobachten konntest.
Spekulativ gehe ich hier wie gesagt von psychogenen bzw. dissoziativen Anfällen aus. Wenn das zutrifft, wird er sich nicht erinnern können. Das heißt nicht, dass dann eine erhöhte Gefahr von ihm ausgeht. Es ist kein zielgerichtetes Verhalten.
Du könntest mit ihm besprechen, ob du ihn filmen darfst, wenn er sich erneut in einem so weggetretenen Zustand befinden würde. Um es ihm und gegebenfalls dann einem Arzt zeigen zu können.
Wildchild
Zitat von CaveCanem:Mich macht eins nervös daran: dass Deine Katze auf ihn reagiert hat. Das klingt irgendwie ungut.
Fullspeed
Zitat:Ich werde kommendes Wochenende mit ihm darüber sprechen. Wir haben ein entspanntes Wochenende ohne rumfahren und Besuche geplant. Ich denke das bietet sich an.
Ich hoffe dass unsere Partnerschaft schon gefestigt genug ist um mir auf diese Art zu vertrauen.
Ich danke Dir für Deine Antworten
Wildchild
Wildchild
Zitat von Lebensfreude:du mußt aber auch dafür sorgen, dass es dir gut geht.
Du bist nicht seine Therapeutin.
Ihr redet viel . Aber er scheint nicht über sich reden zu wollen.
Jemand der so zurückgezogen ist und 30 Minuten schweigt , um dann zu sagen, dass ihn dein Besuch gestreßt hat, hört sich ganz schön kompliziert an.