472

Er ist so gut mit der Ex befreundet

D
Es ist selten lustig, wenn man zum Vergleich herangezogen wird.
Insofern mag man zwar als Außenstehender lächeln, aber erstaunlichetweise vergeht den meisten das Lachen, wenn ein Partner ernsthaft Parallelen herleitet.
Das ist eine Unsitte, die erst schmerzhaft wird, wenn es einen selbst trifft:
Oha, mein/e Ex war auch ganz verrückt auf .....

05.05.2019 22:35 • #226

Konrad
Zitat von Dattel:
Oha, mein/e Ex war auch ganz verrückt auf .

Rtl 2?
So jedenfalls kommt mir als Aussenstehender dieses Beziehungsteather vor. Ihgitt, schnell weg hier

05.05.2019 22:44 • #227

A

Er ist so gut mit der Ex befreundet

x 3

K
Zitat von VictoriaSiempre:
Was nicht passt, wird versucht, passend zu machen; so kommt es mir jedenfalls vor. Und das alles in den ersten Monaten, wo der Himmel voller Geigen hängen sollte...

Das sollte sich die TE echt mal durch den Kopf gehen lassen. Warum so zwanghaft an einem Mann festhalten, der eh nicht richtig verliebt ist? Es gibt doch sooo viele Single-Männer, die viel netter sind.

Aber manche Frauen stehen ja voll darauf, wenn sie um einen Mann kämpfen müssen, weil die lieben und netten Männer ja viel zu schnell ihre Aufmerksamkeit hergeben und das dann kein Erfolg ist

05.05.2019 22:49 • x 1 #228

F
Ich habe mich jetzt erst mal distanziert und schaue, wie es mir damit geht. Unabhängigkeit schadet ja nie. Die Sache ist, genau wie hier schon geschrieben, dass diese Parallelen nerven. Ich möchte es halt einfach nicht wissen. Außerdem ist es mangelndes Feingefühl ja. Ich bin ein sehr sensibler Mensch und ich denke in der Hinsicht passt es dann wohl nicht. Und nein, ich werde nicht um ihn kämpfen. Ganz sicher nicht mehr. Was habe ich davon? Noch mehr Schmerz? Nein danke.

06.05.2019 05:47 • x 1 #229

T
Was bedeutet, du hast dich distanziert?

06.05.2019 06:07 • #230

_Tara_
Zitat von Geraldina:
Da betont der Mann hoffnungsvoll ( hey, ihr müsstet euch doch mögen!) gewisse Gemeinsamkeiten zwischen der TE und seine Ex Freundin

Wo liest Du das denn?
Ich lese da nix von hoffnungsvoll, dass TE und Ex sich mögen. Ich lese da nur, dass - egal, bei welchem Thema - ihm wiedermal als erstes dings in den Sinn kommt.

Zitat von ttttt:
Was bedeutet, du hast dich distanziert?

Das würde mich auch interessieren.

06.05.2019 06:25 • #231

Gwenwhyfar
Zitat von Freya123:
Ich habe mich jetzt erst mal distanziert

Der Zirkus in der wie vielten Schleife? Grad habt ihr Euch doch geeinigt?

Dass Du Sicherheit möchtest, kann ich sehr gut verstehen. Aus einer solchen Motivation heraus, habe ich in meinem Leben auch schon mal gehandelt und je mehr ich machte, umso falscher wurde es. Er hat sich getrennt.

Es gibt keine Sicherheit! Und mit Verboten und nichts anderes ist das, erreichst Du auf längere Sicht genau das Gegenteil. Entweder traust Du Dir zu, dass Du die No. 1 bist oder nicht.

Ganz sicher gibt es Männer, die die Unsicherheit noch schüren oder eben welche, die einen eher beruhigen können.
Dennoch kannst Du nicht andauernd so ein Theater aufführen. Kannst Du schon, aber eben mit Konsequenzen.

Die Sicherheit musst Du in Dir finden und dann ein kluges Gefühl dafür entwickeln, welcher Mann dazu taugt und welcher nicht.
Mit ihm wird das so nie funktionieren. Ob Du mit Deiner Einschätzung falsch liegst, sage ich damit übrigens nicht. Aber dann steig endlich ab von dem Exi-Gaul.

Geraldina klingt doch schon wieder sehr nach Gretel.

06.05.2019 06:33 • x 1 #232

F
Distanzieren bedeutet in dem Sinne, dass ich mich vorrangig auf andere Bereiche konzentriere außerhalb der Beziehung. Ein bisschen Abstand kann da manchmal hilfreich sein. Auch mal wieder in die Ruhe zu gehen. Mag sein, dass er es nicht böse meint, wenn er da von ihr redet und er da einfach nur ne Brücke bauen will. Ich mache auf jeden Fall nun mein eigenes Ding, bin arbeitsmäßig auch ziemlich eingespannt diese Woche.
Natürlich bringen verbote nichts. Aber ich denke es ist schon wichtig in einer Partnerschaft Grenzen abzustecken und auch wie weit es mit dem anderen hey Geschlecht gehen soll. Und er sagte, er sieht es genauso. Ihm wäre es auch nicht recht, wenn ich mit meinen Studienfreunden in die Sauna geht oder zum gemeinsamen Videoabend.

06.05.2019 07:03 • #233

Gwenwhyfar
Zitat von Freya123:
Und er sagte, er sieht es genauso.

Und weil er es genauso sieht, hat er ja auch selbst gleich zu ihr die Grenzen abgesteckt.

Was fällt Dir auf?

Das wird hier eine neverending story....

06.05.2019 07:11 • #234

F
Wie meinst du das? Dass er da auch gleich die Grenzen zu ihr abgesteckt hat? Ich verstehe es nicht ganz.

06.05.2019 07:12 • #235

_Tara_
Ganz ehrlich, Freya - ich denke, dass das das Problem ist:

Zitat von VictoriaSiempre:
Zusammengefasst fandest Du ihn toll, er Dich nicht so.

Ich glaube nicht, dass Du in dieser Beziehung jemals wirklich glücklich werden und das bekommen wirst, was Du Dir wünschst. Er findet Dich von Anfang an einfach nicht so toll, wie Du ihn. Ich kann mir vorstellen, dass es sich für Dich anfühlt, als würdest Du in einem Ferrari sitzen, aber damit nicht schneller, als 50km/h fahren können.

06.05.2019 07:13 • x 2 #236

M
Alsooo Freya! Dieses ganze Rumgeheuchele WIR SIND DOCH NUR FREUNDE oder WARUM DARF MAN NICHT MIT EX BEFREUNDET SEIN oder WIESO WILLST DU IHN WAS VERBIETEN kann ich mir echt nicht länger anhören! ICH bin in der genau in derselben Situation wie du...und ich weiß man erwartet hier Beistand und Verständnis, aber der größte Teil hier ist ja sooooo tolerant und soooo happy peppy in deren Leben und sooooo aufgeklärt und Fortschrittlich, dass man eine Beziehung zum Ex pflegen und hegen sollte...ja bis der Tod sie scheidet!

DU bist völlig in Ordnung! NICHTS mit geringen Selbstwert zu tun oder mit Eifersucht...du bist verliebt verdammte sch. und möchtest, dass dein Mann auch deiner ist und du seine Nummer eins und du seine Vertraute, beste Freundin und und und und das es auch so bleibt und sich nicht mehr mit seiner Ex weiter beschäftigt! SIE IST SEINE EX und keine Freundin...hör nicht auf die ganzen Leute hier!

DU hast deinen Prinzipien und deine Werte! Lass sie dir nicht wegnehmen auch wenn es wehtut! Mit der Ex befreudet zu sein ist die scheinheiligste sch. in dieser neuen Generation und neuen Denke! Früher bei Oma und Opa gab es so ein Mist nicht, auch in anderen Ländern...sei es Russland, Italien, Serbien und und und gibt es solche Thematiken in Beziehungen nicht. EX ist EX und erst recht, wenn man eine Neue Liebe an der Seite hat ist das Thema spätestens daaaa vorbei.

Ich krieg das Kotzen, wenn alle so Aufgekärt tun und sagen Wieso? ich bin mit meinen Ex befreundet und er ist mein Bester Freund! JAAAAA Mann, weil entweder du oder er nicht loslassen könnt und eine Macht über den anderen ausüben wollt...aber sich gegen eine beziehung zu entscheiden heisst auch, dass man sich auch gegen diesen Menschen entschieden hat...weil es nicht passt...deswegen ist man auch zusammen gekommen um eine BEZIEHUNG zu führen und keine FREUNDSCHAFT! Klar kann der Partner auch der beste Freund werden und auch sein...aber dann ist es noch eine viel tiefere Ebene der Freundschaft, da man sich LIEBT! Dieses Schauspiel...wir haben uns getrennt und sind Freunde...also sorry *beep* in der Sauna mit der Ex zu sitzen...Also wenn da keine S. Gefühle hochkommen..das geht zu weit! UND das hat absolut nichts mit dir und Eifersucht oder Selbstwert zu tun, sondern mit seiner geringen Entscheidungsfreiheit sich komplett auf dich einzulassen und sie loszulassen....auf jeden Fall führst du eine Beziehung zu dritt....wer das toleriert tut mir echt leid...ja genau ihr da draussen, die alle so aufgeklärt sind und soooo tolerant...entweder kennt ihr euren WERT nicht oder IHR liebt nicht aus Herzen... und da diese Generation eh mist ist und keiner sich fest binden möchte, werden auch ex Beziehungen weiter geführt und es muss/kann toleriert werden, hauptsache man lässt sich als INDIVIDUUM bloß nichts von anderen verbieten...aber Beziehung heisst sich wohlzufühlen, auf den anderen ACHTEN und auch mal zurückstecken für das große etwas....leider sind heutzutage alle Egomanen und wundern sich, dass sie keine dauerhaften Beziehungen mehr führen können.

Steh weiter zu dir und deinen Werten...wenn er das nicht versteht, dann ist er kein richtiger Mann sondern ein Weichei, der sich zwischen euch nicht enstcheiden kann und in der besten Position sich gerade befindet... S. mit dir Freundschaft mit ihr...man kann leider nicht beides haben.

06.05.2019 11:39 • x 1 #237

F
Ich weiß eigtl gar nicht, warum ich mir das antue. Dieses Thema überschattet alles. Als ich ihm sagte, es stört mich das er so oft von ihr redet, kam nur, es ist doch gut, wenn ich schon so viel von ihr wüsste. Und das mich das eben triggern würde. Und dass er doch gar nicht so oft von ihr sprechen würde. Das Kind ist schon längst in den Brunnen gefallen. Da gibts nichts mehr zu retten- er meinte nämlich, er hoffe, dass dieses ganze Thema keinen Bruch erzeugt hätte. Hat es doch schon.
Und ich denke schon, dass er nun nicht mehr in die Sauna geht mit ihr und mit ihr alleine bei sich abhängt- das glaube ich ihm. Aber dennoch besteht diese Beziehung hauptsächlich aus Verletzungen für mich.
Erzähl doch mal von deiner Situation Maxine!

06.05.2019 14:43 • x 1 #238

W
Zitat von Freya123:
Aber dennoch besteht diese Beziehung hauptsächlich aus Verletzungen für mich.

Und das soll so definitiv nicht sein.
Beziehungen sind unterschiedlich, Menschen sind unterschiedlich. Ich würde nie pauschal sagen, eine Freundschaft zum Ex geht oder geht nicht - da ist mir persönlich die Einstellung von Maxine zu radikal.
Wenn DU für Dich sagst, in dem Fall, wenn er ständig von ihr redet und Du den Eindruck hast, neben ihr immer die zweite Geige spielen zu müssen, kannst Du damit nicht umgehen: dann musst Du Deine Konsequenzen ziehen, dann kann ich das auch gut nachvollziehen.
Die Frage, ob Dein Misstrauen bzw Dein Unbehagen in Deinem Fall gerechtfertigt ist, kann definitiv hier niemand mit Sicherheit beantworten, das könnte nur er. Ich sehe allerdings einige rote Flaggen, die mich vermutlich ebenso zumindest erstmal misstrauisch werden lassen würden.
Hast Du mal überlegt, sie Dir vorstellen zu lassen und zu beobachten, wie die beiden sich miteinander geben? Eventuell gibt Dir das eine bessere Antwort.

06.05.2019 15:19 • x 1 #239

L
Zitat von Wölkchen82:
Beziehungen sind unterschiedlich, Menschen sind unterschiedlich. Ich würde nie pauschal sagen, eine Freundschaft zum Ex geht oder geht nicht - da ist mir persönlich die Einstellung von Maxine zu radikal.

Denke, dass hat auch gar nicht so viel damit zu tun wie häufig die sich treffen. Man spürt das doch inwiefern der Partner gefühlsmäßig an einer anderen Person hängt.

Da kann eine eindeutige Kumpelfreundschaft mit vielen Treffen einen total kalt lassen, aber seltene Treffen mit einer anderen dame weitaus mehr verstören

06.05.2019 15:23 • x 2 #240

A

x 4