472

Er ist so gut mit der Ex befreundet

T
Sie soll auf sich schauen und auch einmal eine Entscheidung treffen, ob sie die Freundschaft akzeptieren kann oder ihr das Risiko zu gross ist. Aber ihm vorzuhalten, dass er ihr seine beste oder eine gute Freundin vorstellen mag, find ich falsch. Was sollte er denn sonst tun. Sie gehört ja zu seinem Leben dazu.

23.04.2019 12:29 • x 3 #211

F
Zitat von ttttt:
Sie soll auf sich schauen und auch einmal eine Entscheidung treffen, ob sie die Freundschaft akzeptieren kann oder ihr das Risiko zu gross ist. Aber ihm vorzuhalten, dass er ihr seine beste oder eine gute Freundin vorstellen mag, find ich falsch. Was sollte er denn sonst tun. Sie gehört ja zu seinem Leben dazu.

Ja absolut richtig. Ich lass das jetzt auf mich zukommen und werde aber gleichzeitig mein eigenes Leben mehr führen. Mich nicht mehr hauptsächlich auf ihn konzentrieren. Theoretisch könnte ich ja auch jederzeit fremd gehen.

23.04.2019 12:39 • #212

A

Er ist so gut mit der Ex befreundet

x 3

N
Liebe Freya.
Die Antwort hast du doch bereits.
Du kannst es nicht akzeptieren. Du sagtest es bereits zu Beginn.
Mache endlich Nägel mit Köpfen.
Jeder hat seine Grenzen. Prinzipien.
An denen sollte man auch festhalten.
Sonst werden sie immer wieder überschritten.
Und man leidet. Mit offenem Ende.

23.04.2019 15:06 • x 2 #213

LastUnicorn
Zitat von Freya123:
Ja absolut richtig. Ich lass das jetzt auf mich zukommen und werde aber gleichzeitig mein eigenes Leben mehr führen. Mich nicht mehr hauptsächlich auf ihn konzentrieren. Theoretisch könnte ich ja auch jederzeit fremd gehen.

Das ist Dein Lösungsansatz?
Du schaffst es nicht mit dem Mann ordentlich zu kommunizieren, für Dich einzustehen und klar Grenzen zu setzen und Deine letzte Lösung ist ein eingeschnapptes ich kann ja auch fremd gehen?
Ich habe das Gefühl Dein Problem ist hausgemacht.
Vielleicht würde ER Deine Bedürfnisse ernst nehmen, wenn Du das auch mal selber tun würdest.

23.04.2019 16:25 • x 3 #214

F
Nein so war das doch gar nicht gemeint. Ich bin nicht eingeschnappt. Nur letztendlich... fremd gehen kann jeder. Man kann es nicht verhindern. Ich würde ihm einfach liebend gern vertrauen. Ich habe nur Angst davor. Und ich habe mit meinem ersten Freund sehr schlechte Erfahrungen bzgl Eifersucht gemacht. Interessanterweise hatte die damalige Dame sogar den gleichen Namen wie die jetzige Dame.

23.04.2019 17:36 • #215

F
So Neuigkeiten. Wir haben in aller Offenheit nochmal über das Thema geredet und auch Grenzen festgelegt. Das mit den saunabesuchen gehört nur in eine Partnerschaft- so ist eigtl unsere beidige Meinung. Wenn er nur mit seinem Freund geht, passt das für mich auch. Ebenso sind besuche alleine, wie Videoabend mit ihr tabu und für mich gilt das gleiche. Ich wünsche mir sehr, dass wir noch einen Weg miteinander finden. Was mich halt noch nervt, dass er immer wieder mit ihr ankommt. Zb gestern erzähle ich ihm von meinem Philosophie Kurs und er erzählt gleich, Achso das unterrichtet dings auch. Und dings mag auch dies und jenes. Ich will das aber nicht hören. Es nervt mich...

05.05.2019 16:22 • #216

_Tara_
Zitat von Freya123:
Zb gestern erzähle ich ihm von meinem Philosophie Kurs und er erzählt gleich, Achso das unterrichtet dings auch. Und dings mag auch dies und jenes.

Tja... dings wird wohl immer insgeheim seine 1. Wahl bleiben.

05.05.2019 17:43 • x 1 #217

F
Das hoffe ich doch wohl nicht. Will ihm ja vertrauen.

05.05.2019 18:04 • #218

G
Zitat von Freya123:
Was mich halt noch nervt, dass er immer wieder mit ihr ankommt. Zb gestern erzähle ich ihm von meinem Philosophie Kurs und er erzählt gleich, Achso das unterrichtet dings auch..

Gemeinsamkeit Philosophie, da hättest du ja ein gemeinsames Gesprächsthema, wenn ihr euch nunmal begegnet.

05.05.2019 21:47 • x 1 #219

K
Zitat von Freya123:
Zb gestern erzähle ich ihm von meinem Philosophie Kurs und er erzählt gleich, Achso das unterrichtet dings auch. Und dings mag auch dies und jenes. Ich will das aber nicht hören. Es nervt mich...

Zitat von Freya123:
Das hoffe ich doch wohl nicht. Will ihm ja vertrauen.

Worum genau geht es dir? Geht es um Angst, dass er fremdgeht, oder darum, dass seine Ex zu viel Platz in seinen Gedanken einnimmt?

Für mich wäre ehrlichgesagt das zweite schlimmer als das erste. Was nützt dir denn seine körperliche Treue, wenn er sich nicht emotional voll auf dich einlassen kann? Seine Gedanken kreisen offenbar ständig um seine Ex, willst du so eine Beziehung wirklich?

Falls es mal zwischen euch krieselt, wird er wahrscheinlich sofort daran denken, was an ihr nicht alles besser ist.

05.05.2019 22:02 • #220

D
Ich glaube, ich bin so dermaßen oldschool, dass ich da draußen nicht überleben würde (-:
Über alte Liebschaften, Beziehungen und sechsuelle Kontakte würde ich mir nur mit brennenden Schürhaken Details aus der Nase ziehen lassen.
Also ich gehe in Gesprächen (aka neugierige Fragen) diesen Dingen elegant und großräumig aus dem Weg.
Nicht, weil es etwas zu verbergen gäbe, dessen ich mich schämen müsste.
Sondern weil ich es als ungehörig empfinde, über einen fremden Menschen zu reden.
Ich tue das nicht mal, wenn es um Banalitäten des Alltags und um weit harmlosere Dinge als den Ex geht.
Will mir jemand intimere Details von XYZ erzählen, bin ich raus und lenke das Gespräch um.

05.05.2019 22:04 • #221

M
Also wenn er schon weiß, dass Du ein Problem mit dings hast und ihr schon Regeln wegen ihr machen musstet, finde ich es von ihm schon sehr dämlich, dings auch noch dauernd zu erwähnen. Er scheint ja nicht so das Feingefühl zu haben.

05.05.2019 22:06 • x 1 #222

K
Zitat von Freya123:
Wir haben in aller Offenheit nochmal über das Thema geredet und auch Grenzen festgelegt. Das mit den saunabesuchen gehört nur in eine Partnerschaft- so ist eigtl unsere beidige Meinung. Wenn er nur mit seinem Freund geht, passt das für mich auch. Ebenso sind besuche alleine, wie Videoabend mit ihr tabu und für mich gilt das gleiche. Ich wünsche mir sehr, dass wir noch einen Weg miteinander finden.

Die Grenzen, die du hier setzt, werden dir auf lange Sicht wenig helfen. Du behandelst nur die Symptome, aber nicht die Ursache.

Schön, er geht nicht mit ihr in die Sauna, aber den ganzen Tag an sie denken tut er trotzdem. Vielleicht denkt er sogar an sie, während er mit dir im Bett ist, wer weiß das schon...

05.05.2019 22:11 • #223

G
Da betont der Mann hoffnungsvoll ( hey, ihr müsstet euch doch mögen!) gewisse Gemeinsamkeiten zwischen der TE und seine Ex Freundin (die mit dem festen Partner)
und schon wird ihm unterstellt diese Ex sei also seine erste Wahl und außerdem würde er immer an sie denken. Vermutlich sogar im Bett.

Man könnte ja laut lachen, wenn es nicht so traurig wäre.

05.05.2019 22:25 • x 1 #224

VictoriaSiempre
Ich zitiere mich mal selbst, Post #195

Zitat von VictoriaSiempre:
Zusammengefasst fandest Du ihn toll, er Dich nicht so. Sein Meldeverhalten hat Dich von Anfang an gestört, er hat Dich als Liaison und nicht als Freundin bezeichnet, ne Frau mit Kind wollte er eh nie und jetzt hat er noch ne Ex, mit der er gerne in die Sauna geht. Aber Du wolltest ihn unbedingt.

Nun kommt noch hinzu, dass er zu viel von der Dings, der Sauna-Ex redet.

Was nicht passt, wird versucht, passend zu machen; so kommt es mir jedenfalls vor. Und das alles in den ersten Monaten, wo der Himmel voller Geigen hängen sollte...

05.05.2019 22:29 • #225

A

x 4