12

Er ist plötzlich kalt und "hat von seiner Ex geträumt"

KaloW
Hallo ich versuche es kurz zu machen.

Nach 9 Monaten Singledasein (er und ich) haben wir uns Anfang März kennengelernt. Er lebt in Scheidung und hat 3 Kinder mit seiner Ex. Ich habe 2 Kinder und bin bereits geschieden. Sie hat ihn nach 13 Jahren Ehe verlassen und ist mit einem neuen Mann durchgebrannt, brachte ihn sogar schon ins gemeinsame Haus, obwohl ihr Mann eben noch dort wohnte. - all das hat ihn wohl sehr verletzt, auch, dass er seine Kinder nicht mehr so oft sieht, macht ihn fertig.

Seit März sind wir zusammen und es ist auch alles soweit sehr schön, außer dass er regelmäßig *beep*.
Ich habe ihn nie gebeten aufzuhören aber mein Statement abgegeben, was ich davon halte, wenn es sehr regelmäßig ist.

Letztes WE waren wir zusammen und er hat bewusst nicht gek. , war aber auch sehr kalt und abweisend zu mir. Ich fragte ihn immer wieder was los sei - mir kam es vor, als wäre er sich gar nicht mehr sicher mit mir. (Bauchgefühl) - ich dachte evtl. ist er so, weil er eben gerade auf Entzug ist. Ein paar Tage später erklärte er mir jedoch, dass er von seiner Ex geträumt habe wie sie ihn verlässt und davon schweißgebadet aufgewacht sei. Er hatte dann den ganzen Tag über schlechte Laune und konnte mir ggü. keinerlei Gefühl zeigen.

Ich habe das so erstmal zur Kenntnis genommen, ihm aber auch gesagt, dass er evtl. noch nicht über sie hinweg ist und ich kein Lückenfüller sein möchte.

Nun ist es zwischen uns ein wenig krampfig und ich fühle mich verarscht. Es ist zwar gut, dass er mir die Wahrheit gesagt hat aber ich habe keine Lust wieder Gefühle und Emotionen zu investieren, wenn er am Ende noch seine Ex liebt.

Was würdet ihr tun? Ansonsten passt es zwischen uns sehr gut und wir haben viele gemeinsame Hobbies.

05.06.2020 12:43 • #1

D
Ich finde, nach einer Trennung braucht es ein paar Jahre (!), bis das alles emotional und psychisch durch ist.
Diese Geduld haben die Wenigsten, die Angst vor der verstreichenden Zeit ist zu groß.
Männer, so meine Erfahrung, schlottern geradezu vor Angst, alleine in einem Doppelbett zu schlafen und die Hemden selbst zu bügeln.

Das Geko.kse ist eines erwachsenen Mannes mit Familie weder würdig noch angemessen.
Wie kannst Du ihn überhaupt ernst nehmen?
Generell verändern Dro.gen die Persönlichkeit, behalte das im Blick, und zwar kritisch und nicht so wohlwollend, wie Du es gerade tust.

Ich finde Väter, die Stoff konsumieren albern und labil, aber wenn Du Dein Herz an ihn verloren hast, dann ist es halt so.
Ob Du ein Trostpflaster bist?
Fahre mal Dein Invest gewaltig runter, dann wirst Du es schnell merken.
Alpträume sind Teil des Lebens, ich kenne niemanden, der ein Leben lang davon verschont geblieben wäre, daraus würde ich jetzt nichts ableiten.

05.06.2020 12:59 • x 1 #2

A

Er ist plötzlich kalt und "hat von seiner Ex geträumt"

x 3

B
Wie lange ist er getrennt und was konsumiert er täglich?

05.06.2020 13:02 • #3

KaloW
Er konsumiert Canna. und fast jeden Abend. Er meint er könne sonst nicht schlafen. Ich habe aber das Gefühl, dass er nur high so richtig aus sich heraus kommt und aktiv + kommunikativ wird. Ich ziehe auch mal eine durch wenn es sich anbietet, würde aber niemals aktiv Zeug kaufen. Er spricht aber auch immer wieder davon, dass er aufhören möchte, ohne dass ich ihn je dazu aufgefordert habe. Ich habe nur gesagt, dass ich wegen meiner Kinder da extrem vorsichtig und zurückhaltend bin.

Diese Kälte wenn er auf Entzug ist, macht mich schon sehr nachdenklich und ich beziehe diese Abwesenheit und Gefühllosigkeit oft auf mich.

05.06.2020 13:08 • #4

B
Kann alles eine Folge von Langzeitkonsum sein.Viele haben nach Reduzierung lebhaftere Träume

05.06.2020 13:14 • #5

KaloW
Zitat von Dracarys:
Ich finde, nach einer Trennung braucht es ein paar Jahre (!), bis das alles emotional und psychisch durch ist.
Diese Geduld haben die Wenigsten, die Angst vor der verstreichenden Zeit ist zu groß.
Männer, so meine Erfahrung, schlottern geradezu vor Angst, alleine in einem Doppelbett zu schlafen und die Hemden selbst zu bügeln.

Das Geko.kse ist eines erwachsenen Mannes mit Familie weder würdig noch angemessen.
Wie kannst Du ihn überhaupt ernst nehmen?
Generell verändern Dro.gen die Persönlichkeit, behalte das im Blick, und zwar kritisch und nicht so wohlwollend, wie Du es gerade tust.

Ich finde Väter, die Stoff konsumieren albern und labil, aber wenn Du Dein Herz an ihn verloren hast, dann ist es halt so.
Ob Du ein Trostpflaster bist?
Fahre mal Dein Invest gewaltig runter, dann wirst Du es schnell merken.
Alpträume sind Teil des Lebens, ich kenne niemanden, der ein Leben lang davon verschont geblieben wäre, daraus würde ich jetzt nichts ableiten.

Ja ich bin auch der Meinung, dass man länger braucht aber habe ja denselben Fehler gemacht. Hab mich auch gleich in die nächste Beziehung gestürzt - die letzte Beziehung vor 9 Monaten mit einem Narzissten knabbert auch manchmal noch an mir aber ich würde es nie an meinem aktuellen Partner in Form von Gefühlskälte auslassen.

Er ist zum Glück ziemlich selbstständig, macht seine Wäsche selbst etc. auch seine Wohnung ist wie geleckt und ordentlich.
Dass Dro. die Persönlichkeit verändern weiß ich, bin selbst in einem Suchthaus aufgewachsen und finde es schrecklich wenn sich jemand zum Skla. macht und es nicht im Griff hat. Er sagt er nehme es wegen Hyperaktivität und ADHS und es wäre die einzige Möglichkeit für ihn runterzukommen wobei ich eher das Gefühl habe er ist aktiver denn je, wenn er beki. ist.

Mein Herz ist noch nicht komplett an ihn verloren, weshalb ich hier um Rat suche - meine Erfahrung ist aber, dass so ziemlich jeder Mann seine Macken hat und irgendwas Negatives ist immer. Ich fahre mein Invest in sofern runter, dass ich eben nicht immer verfügbar bin und viel mit Freunden unternehme. Ich habe tierisch Schiss mich wieder in den falschen zu verlieben und am Ende wieder durch die Hölle zu gehen.

05.06.2020 13:17 • #6

B
Halt auf jeden Fall Abstand

05.06.2020 13:26 • x 1 #7

fengaraki
Für ADHS gibt es, wenn man ärztlich getestet ist, bessere und vor allen Dinge legale Medikamente!

05.06.2020 16:15 • x 2 #8

K
Hi @KaloW

Deine Bedenken und Besorgnis sind verständlich, geht es doch um sehr grundsätzliche Themen, deren Bedeutung Euch auf Grund eigener Lebenserfahrungen bereits hinreichend bekannt sind.

1. Das Thema Kif.fen. Mag man während Schulzeiten aus Neugierde sich dem zugewendet haben, so legt sich das normalerweise in den meisten Fällen nach kürzerer Zeit wieder. Als Familienvater allerdings ist es mehr als bedenklich, haben doch für Kinder die Eltern auch eine Vorbildfunktion. Du @KaloW schreibst auch von Dir, dass Du in einer Suchtfamilie groß geworden bist. Allerdings hast Du für dich es sehr kontrolliert im Griff, wenn Du es hin und wieder machst, wenn sich mal eine Gelegenheit bietet. Aber brauchen tust Du es nicht.

2. Nachdenklich macht die erwähnte Tatsache, dass er mit dem Stoffkonsum die Eigenbehandlung seiner ADHS Erkrankung rechtfertigt. Du weißt, dass das so nicht richtig sein kann. Es verwundert ehrlich gesagt, dass Du ihn nicht zu einer professionellen Behandlung dieser Erkrankung motivieren kannst, insbesondere mit legalen und kontrollierbaren Medikamenten. Das würde sicherlich auch für Dich einiges einfacher machen.

3. Schließlich was eure Beziehung angeht, so spürst Du, dass deine Gefühlswelt mit der seinen nicht im Gleichgewicht steht. Es gibt Unebenheiten, Unsicherheiten und die sind immerhin so stark, dass Du dich ernsthaft fragst Ich habe tierisch Schiss mich wieder in den falschen zu verlieben und am Ende wieder durch die Hölle zu gehen. Für mich sagt das sehr vieles, was Dich innerlich bewegt.

Ob ihr beide euch zu früh für eine neue Beziehung geöffnet habt, könnt nur ihr beide Euch beantworten. Ich würde an deiner Stelle die Punkte, die dich bewegen, offen und ehrlich ansprechen, zuhören was er dazu sagt, ob es für dich stimmt, was er dazu sagt und dann in Ruhe das Weitere überlegen - auch der Kinder wegen.

Ihr habt beide Kinder. Kinder suchen Wärme, Liebe, Geborgenheit und Verständnis, gerade in der für sie immer mehr reifenden wichtigen Entwicklungsphase. Deshalb ist es außerordentlich wichtig, dass zwischen euch beiden klare Verhältnisse herrschen und sich zwei glückliche Menschen gegenüber stehen - ohne dass Zweifel rütteln. Kinder spüren das sehr schnell.

In diesem Sinne Dir alles Gute.

05.06.2020 17:12 • x 2 #9

T
Zitat von KaloW:
Ja ich bin auch der Meinung, dass man länger braucht aber habe ja denselben Fehler gemacht. Hab mich auch gleich in die nächste Beziehung gestürzt - die letzte Beziehung vor 9 Monaten mit einem Narzissten knabbert auch manchmal noch an mir aber ich würde es nie an meinem aktuellen Partner in Form von Gefühlskälte auslassen.

Aber eventuell in Form von Mißtrauen?
Nichtsdestotrotz würde mich eine mir entgegen gebrachte Gefühlskälte auch stören, es muss aber nicht heissen, dass er sich nach der Ex sehnt. Die Trennung war ja sehr schlimm für ihn. Dass er täglich konsumiert, zeigt ja, dass er seine negativen Gefühle nicht verarbeitet sonder nur betäubt. Er müsste nüchtern erst eine neue Strategie finden, wie mit diesen umzugehen.

05.06.2020 17:51 • x 1 #10

Gorch_Fock
Zitat:
Er konsumiert Canna.. und fast jeden Abend.

Und dann noch Kinder im gemeinsamen Haushalt? Finde ich ziemlich unglaublich und hier solltest Du auch mal Deine Haltung überprüfen. Ja, wir kennen alle die Sprüche wie harmlos das alles sein soll, Alk. ist viel schlimmer... Das so ein regelmäßiger Konsum zu Problemen und psychischen Veränderungen führt, sollte klar sein.

05.06.2020 19:09 • #11

KaloW
Zitat von Gorch_Fock:
Und dann noch Kinder im gemeinsamen Haushalt? Finde ich ziemlich unglaublich und hier solltest Du auch mal Deine Haltung überprüfen. Ja, wir kennen alle die Sprüche wie harmlos das alles sein soll, Alk. ist viel schlimmer... Das so ein regelmäßiger Konsum zu Problemen und psychischen Veränderungen führt, sollte klar sein.

Er konsumiert nicht wenn die Kinder da sind, weder meine oder seine, würde ich auch nicht erlauben. Aber ich merke auch, dass er ein langes Wochenende mit seinen Kids sehr schnell genervt reagiert und gestresst wirkt. Da tun mir eben auch die Kids leid, da ich mich in sie sehr gut hinein fühlen kann. Er liebt seine Kids über alles aber der angemessene Umgang fällt ihm schwer. Wenn ich ihm das so sage, reagiert er ich kann jederzeit aufhören und die Dumm Sprüche die man halt so kennt von Suchtis. Dann findet er Ausreden wie, sein Rücken tut weh oder oder. Ich will nicht seine Therapeutin sein und ihn da raus holen. Werde also auf Abstand gehen.

05.06.2020 22:33 • x 1 #12

KaloW
Zitat von ttttt:

Aber eventuell in Form von Mißtrauen?
Nichtsdestotrotz würde mich eine mir entgegen gebrachte Gefühlskälte auch stören, es muss aber nicht heissen, dass er sich nach der Ex sehnt. Die Trennung war ja sehr schlimm für ihn. Dass er täglich konsumiert, zeigt ja, dass er seine negativen Gefühle nicht verarbeitet sonder nur betäubt. Er müsste nüchtern erst eine neue Strategie finden, wie mit diesen umzugehen.

Er *beep* ja schon seit er 17 ist (jetzt 40), äußert immer wieder den Wunsch aufzuhören, zieht es aber nicht durch.

05.06.2020 22:35 • #13

Elfe11
Er hat bereits seine Familie und seine Ehefrau wegen der Dro. verloren. Er ist abhängig! Er ist weder Familien-, noch Kinder-, noch Partnerschafts-tauglich. Du bist nur das Trostpflaster für's Bett. Ihr tröstet Euch gegenseitig. Schütze dich davor. Lass ihn los!

05.06.2020 22:42 • x 2 #14

I
Sehe ich genauso, ein Partner der Rauschmittel zu sich nimmt, geht gar nicht.

Jetzt weisst du auch, warum ihn seine Frau verlassen hat, wer will schon so was als Mann ? Vater ist auch noch. Unverantwortlich.

05.06.2020 22:58 • x 2 #15

A

x 4