Hallo Silke,
zuerst möchte ich Dir einmal sagen ... auch ich bin von meinem Mann im Januar verlassen worden.
Seit ca. 3 Monaten hat er eine neue Freundin weil er keine Zukunftsperspektive mehr mit mir sieht. Das ist hart und es bricht mir ebenfalls mein Herz.
Ich kann Dir aber sagen, dass ich sehr viel über mich, mein Verhalten, mein Aussehen, mein Selbstbewusstsein, mein Selbstwert nachgedacht habe bzw. nachdenken musste.
Vieles verstehe ich heute ... und nutze es gerade als Chance! Ich habe alle Anzeichen, dass mein Mann dabei war sich zu entlieben, nicht gesehen bzw. nicht sehen wollen, weil ich viel zu sehr mit mir bzw. meine eigene Unzufriedenheit beschäftigt war. Ich habe tatsächlich mein eigenes Glück in seine Hände gelegt und war völlig orientierungslos als er ging. Keine Zukunft mehr mit ihm zu haben und mit ihm die gemeinsame Zukunft planen zu können haben mich völlig aus dem Konzept gebracht.
Mit Mann hatte völlig den Respekt verloren und behandelte mich wertlos. Und ich dämliche Kuh habe mir alles schön gefallen lassen, weil ich mit mir selbst ja nicht im Reinen war. Kein Selbstbewusstsein, kein Selbstwert mehr ... nichts ...!
Ich muss aber auch gestehen ... als mein Mann mich kennenlernte hatte ich Hosengröße 36, sah toll aus, war mit mir selbst im Reinen, habe Sport getrieben, bin Motorrad gefahren, und und und! Und nach 8 Jahren mit ihm bis Januar: Hosengröße 46, kein Sport (Tennis) mehr wegen Schulter, Alltagsstress, zu viel Alk. in unserer Beziehung usw.! Da ist es kein Wunder, dass andere Frauen attraktiver sind, die mit sich im Reinen sind. Manche Frauen strotzen vor Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen und Unabhängigkeit ... das macht einfach attraktiv!
Ein Mann, der seine Koffer packt, hat schon lange zuvor die innere Kündigung eingereicht. Ohne Worte, versteht sich!
Unsere Scheidung ist mittlerweile eingereicht - es gibt kein Zurück!
Ich kann Dir jetzt nur sagen: Ich habe seitdem 23 Kilo abgenommen, sehe wieder Hammer aus, schminke mich jetzt (neu) jeden Tag ein bißchen, treibe viel Sport, habe meine Ernährung umgestellt und setze mir jeden Tag kleine Ziele, die mich für meine Zukunft ein bißchen weiter bringen. Als erstes rate ich Dir eine Therapie (ich mache gerade eine Verhaltenstherapie und sie tut mir gut, aber es passt auch toll mit der Psychologin, damit steht und fällt nämlich alles!). Ich habe dann noch eine Reha beantragt ... letzte Woche der positive Bescheid - darf für 5 Wochen ...!
Wenn Du dann so weit bist und mit Dir zumindest äußerlich wieder zufrieden bist, dann wird Du sehen, dass es Dir viel leichter fällt, Deinen Exmann mit anderen Augen zu sehen. Für mich ist es vielleicht etwas einfacher - ich bin finanziell völlig unabhängig von ihm, habe ein eigenes Haus, einen guten Job ...! Das können andere Frauen, gerade mit Kindern im Haus natürlich nicht behaupten und macht die Sache sehr schwierig. Aber Unabhängigkeit fängt bekanntlicherweise auch im Kopf an ... ist ja nicht nur eine finanzielle Angelegenheit.
Erkämpfe Dir Deine Freiheit (zu Dir) zurück. Ich bin auch kein Mensch der gerne alleine ist - vor allem abends (meine Kinder sind bereits ausgezogen) ist es manchmal unerträglich. Ich habe meinen Biorythmus einfach umgestellt und gehe jetzt sehr früh schlafen, damit ich abends dieses Sch...gefühl nicht allzu lange habe und stehe dafür sehr früh auf (morgens bin ich voller Tatendrang und habe keinen Herzschmerz).
Sich mit Familie und guten Freunden austauschen macht auch viel Sinn. Ich merke aber persönlich so langsam, dass auch meine Freunde/innen so langsam von dem endlosen Thema die Schnauze voll haben. Das ist wirklich eine Bewährungsprobe für Freundschaften. Manche schaffen es auch nicht - die waren es dann allerdings ohnehin nicht Wert sie aufrecht zu erhalten. Aber aufpassen muss man schon, dass man irgendwann nicht alleine da steht ... das wäre in der Situation bitter!
Alles in allem bin ich ganz langsam an dem Punkt angekommen, dass ich mir sage: selbst schuld! Soll er doch seine jüngere Freundin haben (An Deiner Stelle: lass sie in Ruhe und sag ihr bloss nichts!) ... ich bin mir mehr Wert und hab in meinem Leben schon mehr geschafft als so ein junges Hühnchen. Besser aussehen ist auch relativ! Der eine steht auf so etwas ... Gott sei Dank gibt es noch andere! Auch bei jüngeren Frauen kehrt der Alltag ein und sie zicken irgendwann rum und stellen Ansprüche. Und dann trennt sich die Spreu vom Weizen. Du musst Geduld haben und die Zeit für Dich nutzen. Wie meine Vorschreiberin bereits erwähnt hat: Nutze die Zeit für Dich, für Veränderungen, für Sport, für Rituale die Dir gut tun, vielleicht Renovierung (andere Farben an der Wand sind auch toll), aber tue es bitte NUR für Dich und nicht für andere, sonst bist Du nachher enttäuscht, wenn das fehlende Lob ausbleibt. Du kannst das jetzt hören aber ... Du hast jetzt keine andere Chance als die, Deine Zeit für Dich arbeiten zu lassen indem Du Dich positiv veränderst. Wenn es Dein Mann (Exmann) nicht sieht bzw. sehen will ... dann wird es 100%-ig ein anderer tun. Das kann ich mir bei mir zur Zeit natürlich auch noch nicht vorstellen ... aber ich schließe es für meine weitere Zukunft auch nicht aus.
Schreib mir mal, wie es Dir nach dieser Nachricht geht !
Kopf hoch ... wir sitzen hier alle im selben Boot ... es wird gut! Bloß nicht hängen lassen und dem anderen zeigen, dass man ohne ihn nicht zurecht kommt ... das macht unattraktiv und seinen Stolz verliert man außerdem noch!
30.05.2017 13:21 •
x 6 #3