DieFrau
- 1622
- 10
- 2003
Zitat von DieFrau:Wie findet man diese Sicherheit in sich selbst und begegnet einen Partner auf Augenhöhe. Wie fühlt man dass man für sich selbst sorgen kann, stark genug ist alles selbst zu widerstehen und wird nicht zum Anhänger des Partners?
Tempi
Zitat von Sentimentalo:..und genau das macht einen gutenIch weiß es auch nicht.
Zitat von Sentimentalo:aus.Küchen-Psychologen
Zitat von DieFrau:Wie fühlt man dass man für sich selbst sorgen kann, stark genug ist alles selbst zu widerstehen und wird nicht zum Anhänger des Partners?
Geheimnis
Kerstin_2016
Zitat von Snipes:
Das ist eine wirklich interessante Frage und ich gebe mal meinen Senf dazu: Ich bin selber 1,90 m groß und alles andere als zierlich aber dank Sport und ziemlich viel Pumperei nicht fett, stehe aber total auf kleine und sehr selbstbewusste Frauen. Für mich ist es ein total tolles Gefühl, wenn ich die Frau an meiner Seite quasi beschützen kann und sie sich nur hinter mich stellen muss, damit sie sofort unsichtbar wird. Das ist sicherlich so ein Ding aus der Steinzeit, aber die Prägungen sind auch heute noch sehr präsent. Aber... nur dadurch will ich einer Frau auf keinen Fall ihre Selbstständigkeit und Sicherheit nehmen, denn ich sehe es so, dass ich es grundsätzlich sehr beachtenswert finde, wenn ein Mensch selbstsicher und selbstverantwortlich sein Leben gestaltet, egal ob Frau oder Mann, groß oder klein. Daher betrachte ich meine Partnerin auch nicht als Anhänger sondern als selbstbewussten und autonomen Menschen, dem ich einfach nur ein zusätzliches Maß an Sicherheit bieten kann, obwohl er bzw. sie auch alleine sehr gut klarkommen würde. Das hat für mich etwas mit Vetrauen und Fallenlassen zu tun, was schlicht und ergreifend eine Erleichterung im Leben sein kann, aber nie die eigene Stärke und Selbstliebe in Frage stellen sollte. Umgekehrt ist es genauso, denn auch ich liebe es mich bei meiner Partnerin fallenlassen zu können und nicht hören zu müssen, dass ich mich nicht so anstellen soll, denn schließlich bin ich ja groß, stark und erfolgreich. Wer ich bin und wie ich wirke weiß ich selbst, aber Schutz, Nähe, Verständnis und Liebe zu suchen sehe ich nicht als Schwäche. Überleben kann ich auch ohne all das, aber ich möchte es einfach nicht. Schwäche zeigen zu können ist für mich ein Zeichen von Stärke und genau das wünsche ich mir von meiner Partnerin auch.
Zitat von DieFrau:Wie findet man diese Sicherheit in sich selbst und begegnet einen Partner auf Augenhöhe. Wie fühlt man dass man für sich selbst sorgen kann, stark genug ist alles selbst zu widerstehen und wird nicht zum Anhänger des Partners?
Zitat von E-Claire:Stichwort Selbstwirksamkeit zusammen gefasst werden.
Zitat von Snipes:Überleben kann ich auch ohne all das, aber ich möchte es einfach nicht.
Zitat von Sentimentalo:Geborgenheit
Zitat von Sentimentalo:Die Liebe in den Zeiten der Cholera
Zitat von Sentimentalo:Sich selbst treu zu bleiben ohne allzu sehr egoistisch zu werden, erscheint mir ganz schön schwer.
Zitat von Räubertochter007:indem man sich den Herausforderungen des Lebens stellt?!
Zitat von Geheimnis:Wir Frauen stellen uns alle den Herausforderungen des Lebens. Wir sind alle mehr als halbe Männer.
Kein Wunder dass die Männer nach Thailand fahren.
Zitat von Hoffnungsvoll20:arbeite an deinem Selbstbild und an deinem Selbstwert, dann machst du dich auch in Partnerschaften nicht zum Anhänger eines Partners.
Zitat von nush:Einer kann groß sein, aber trotzdem charakterlich ungeeignet sein, ein Beschützer zu sein. Oder einer ist vermögend und würde auch in (finanziellen) Notlagen jeden Penny abzählen und dabei Miene machen.
Zitat von E-Claire:Selbstwirksamkeit ist das eigene Vertrauen in sich selbst, die Herausforderungen auch die großen, schon irgendwie zu meistern und die Probleme, vor die man gestellt wird, zu lösen.
Zitat von E-Claire:was Du alles schon bewältigt hast