1454

Er ist kleiner als ich

Heffalump
Zitat von Wurstmopped:
Wenn diejenigen dann wenigstens mal fünfe gerade sein lassen könnten

Toleranz ist was für Feingeister, nicht für grob geschnitze

23.05.2024 12:31 • x 3 #481


M
Zitat von Böse, böse... Zitat von CanisaWuff:
*Finger heb* Ich hab heute morgen gelogen und zwar richtig bewusst

Zitat von CanisaWuff:
Ich weiß

Zitat von Sliderman:

Böse, böse...





Nicht so schlimm. Lügen ist ja völlig ok. Machen ja alle. Also mach dir nichts draus, ist alles in Ordnung.

Völlig ok für mich, bin ja tolerant. Ich passe halt nicht dazu und ecke daher immer wieder mal an. Damit kann ich aber in dem Fall leben.

23.05.2024 13:11 • #482


A


Er ist kleiner als ich

x 3


Birkai
Zitat von Martin123:
Nicht so schlimm. Lügen ist ja völlig ok. Machen ja alle. Also mach dir nichts draus, ist alles in Ordnung.

Völlig ok für mich, bin ja tolerant. Ich passe halt nicht dazu und ecke daher immer wieder mal an. Damit kann ich aber in dem Fall leben.

Ich unterschiede da zwischen Privat und Beruf. Wenn ich beruflich immer ehrlich wäre, dann hätte ich meine Job wahrscheinlich nicht mehr. Da tut mir die ein oder andere Lüge auch nicht weh.

Im Privaten bin ich schon ziemlich ehrlich, aber auch hier würde ich nicht sagen, dass ich Lügenlos durchs Leben komme. Kleines Beispiel: Wenn ich jetzt nach der Trennung meinen Kinder auf die Nachfrage, ob es mir gut geht immer die Wahrheit sagen würde, wüsste ich nicht wie sie es verkraften. Da lasse ich Sachen weg oder beschönige und das auch nicht mit schlechtem Gewissen. Es dient in diesem Fall dem Schutz und damit ist es für mich völlig berechtigt.

Und mal ganz davon ab, deine Art zu schreiben, wirkt auf mich manchmal ziemlich überheblich und zum Teil sarkastisch. Vielleicht ist es nicht so gemeint, aber es kommt bei mir manchmal so an.

23.05.2024 13:38 • x 3 #483


T
Zitat von Birkai:
Kleines Beispiel: Wenn ich jetzt nach der Trennung meinen Kinder auf die Nachfrage, ob es mir gut geht immer die Wahrheit sagen würde, wüsste ich nicht wie sie es verkraften. Da lasse ich Sachen weg oder beschönige und das auch nicht mit schlechtem Gewissen. Es dient in diesem Fall dem Schutz und damit ist es für mich völlig berechtigt.

Ich würde das aber absolut nicht auf eine Stufe damit stellen, jemanden zu betrügen oder zu hintergehen. (S., geschäftlich, freundschaftlich usw.)
Allein die Intention macht einen Unterschied, und abgesehen davon stimmt es, dass man an Kindern nicht alles einfach ungefiltert rauslassen kann.

Mir geht da gerade noch ein anderes Beispiel durch den Kopf. Mal angenommen ich würde jemand krebskranken im Endstadium kennen, der/dem es sehr schlecht ginge. Und ich wüsste dass der Partner sie oder ihn lange betrogen hat, derjenige aber nicht.
Würde ich das sagen? Und den Schmerz und das Leid desjenigen im letzten Kampf noch massiv vergrößern? Ich denke, nein!
Ob das richtig oder falsch wäre - keine Ahnung. Ich denke aber trotzdem, dass Lügen oder gewisse Wahrheiten für sich zu behalten, um jemand anderen zu schützen etwas anderes ist, als um egoistische Interessen zu befriedigen. Wie eben wenn man seinen Partner jahrelang betrügt und ihm täglich fröhlich und zuckersüß ins Gesicht lügt.

Aber da es Leute gibt, die auch mit letzterem absolut kein Problem haben... ist halt größtenteils Erziehung und subjektives Empfinden. Generell wird lügen in der Gesellschaft als immer weniger schlimm und verzeihlich angesehen. Ist so die Entwicklung.

Was ich nur witzig finde - die meisten finden es absolut verzeihlich bis es ihnen selbst passiert und sie fies belogen werden. (Nicht einmal unbedingt vom Partner - auch von Freunden oder anderen Leuten... da gibt es auch heftige Geschichten...)

Ich denke an der alten Maxime was du nicht willst, was man dir tu'... ist viel dran.

Ich selbst habe auch schon gelogen, um andere zu schützen. Und wurde auch schon belogen, um geschützt zu werden. (So wurde mir z.B. zur Geburt meines zweiten Kindes der Tod meines Patenonkels eine Weile verschwiegen, weil die Geburt sehr schwierig und ich extrem geschwächt war. War geschockt als ich das später erfuhr... fand es zuerst schlimm... verstand es dann aber. Bin auch schon in anderen Dingen belogen worden - nicht um geschützt zu werden. Das fand ich weniger schön und hatte auch im Nachhinein kein Verständnis dafür...)

23.05.2024 13:50 • x 7 #484


M
Zitat von Birkai:
Ich unterschiede da zwischen Privat und Beruf. Wenn ich beruflich immer ehrlich wäre, dann hätte ich meine Job wahrscheinlich nicht mehr. Da tut mir die ein oder andere Lüge auch nicht weh. Im Privaten bin ich schon ziemlich ehrlich, aber auch hier würde ich nicht sagen, dass ich Lügenlos durchs Leben komme. ...

Das oben war sarkastisch.

Wenn das Lügen und (in einem anderen Thread) auch das Betrügen als völlig normal (kann doch jedem (mal) passieren) hingestellt wird, dann ja ok, habe ich jetzt nicht so ganz viel Verständnis. Tolerieren ja, aber ich muss diese Einstellungen ja nicht noch toll finden.

23.05.2024 13:52 • #485


Heffalump
Zitat von thegirlnextdoor:
Generell wird lügen in der Gesellschaft als immer weniger schlimm und verzeihlich angesehen. Ist so die Entwicklung.

Verschweigen - ist aber auch immer zweischneidig.
Und wenn die großen Tiere es vormachen, glaubt oft der kleine Mensch, er dürfe und könne das auch.

Viele machen das, ja schon automatisch. Denen fällt das nicht mal auf, selbst wenn du sie überführst.

23.05.2024 13:56 • x 4 #486


T
@Heffalump leider auch wahr.

23.05.2024 14:03 • x 2 #487


CanisaWuff
Zitat von Heffalump:
Und wenn die großen Tiere es vormachen, glaubt oft der kleine Mensch, er dürfe und könne das auch.

Glaube aber da heißt dann ich kann mich nicht erinnern

23.05.2024 14:05 • x 3 #488


Birkai
Zitat von thegirlnextdoor:
Ob das richtig oder falsch wäre - keine Ahnung. Ich denke aber trotzdem, dass Lügen oder gewisse Wahrheiten für sich zu behalten, um jemand anderen zu schützen etwas anderes ist, als um egoistische Interessen zu befriedigen.

Genau der Unterschied wurde hier aus meiner Sicht vernachlässigt.

Wie vieles im Leben ist auch hier nicht alles schwarz- weiß.

Betrug ist nochmal was ganz anderes.

23.05.2024 14:07 • x 6 #489


FloraVita
Zitat von Heffalump:
Toleranz ist was für Feingeister, nicht für grob geschnitze

Na ja... das hat was von Wer nicht mitspielt der ist doof. Auch Toleranz hat ihre Grenzen. Bei einem fangen sie früher an, bei dem anderen später.

23.05.2024 14:10 • x 1 #490


Bücherfreundin
Wie ist das, wenn einem Versprechungen gemacht werden, die aber dann nie eingehalten werden. Ist das dann auch lügen?

23.05.2024 14:13 • x 4 #491


T
Zitat von Bücherfreundin:
Wie ist das, wenn einem Versprechungen gemacht werden, die aber dann nie eingehalten werden. Ist das dann auch lügen?

Finde ich schwierig...
Kommt ja irgendwie darauf an aus welchem Grund die Versprechungen gemacht wurden und aus welchem Grund sie nicht eingehalten wurden.

Bsp. - Ein Elternteil verspricht seinem Nachwuchs wir reisen eines Tages zusammen um die Welt und erkrankt dann schwer an Krebs und kann dieses Versprechen nicht halten.
Ist das traurig? Ja. Ist es böswillig..? Kaum. Wird der Nachwuchs es übel nehmen..? In der Regel eher nicht?

Jemand anderem dagegen zu versprechen ich heirate dich in einem Jahr - und dann ein Jahr später ach nee, doch nicht...
Hm. Hat ein Gschmäckle.

Man kann niemanden dazu zwingen, Versprechungen einzuhalten. Das Leben (Krankheit oder andere Gründe) können dazwischen kommen. Oder auch dass man jemanden nicht mehr liebt (bezogen auf Ehe/Beziehung usw.)

Derjenige, gegenüber dem sie nicht eingehalten worden sind, wird nie glücklich darüber sein.
Aber sicher ist der Grund auch nicht irrelevant...

23.05.2024 14:18 • x 3 #492


Sliderman
Zitat von Bücherfreundin:
Wie ist das, wenn einem Versprechungen gemacht werden, die aber dann nie eingehalten werden. Ist das dann auch lügen?

Hm...derjenige könnte es ja zum Zeitpunkt des Versprechens durchaus ernst gemeint haben.

Gelogen wird aus vielen Gründen: aus Scham, aus Höflichkeit, aus Angst, Unsicherheit oder Not, zum Schutz oder zur Überhöhung der eigenen Person, aus Spaß oder um Intrigen zu spinnen. Laut Wikipedia ist eine Lüge eine bewusste Falsch-Aussage mit der Absicht, sein Gegenüber zu täuschen.

23.05.2024 14:19 • x 4 #493


T
Zitat von Sliderman:
Hm...derjenige könnte es ja zum Zeitpunkt des Versprechens durchaus ernst gemeint haben.

Ja genau. Daher irgendwo auch die Empfehlung, Menschen generell mehr an ihren Taten als an ihren Worten zu messen.
Es muss weder böse noch schlecht noch heimtückischen sein: manche Menschen versprechen sehr viel und halten sehr wenig. (Auch ohne lebensbedrohlich krank zu sein)
Dann gibt es Menschen, bei denen Worte und Handlungen eher übereinstimmen.
Muss man halt letztlich abwägen.

23.05.2024 14:23 • x 3 #494


Bücherfreundin
Zitat von thegirlnextdoor:
Kommt ja irgendwie darauf an aus welchem Grund die Versprechungen gemacht wurden und aus welchem Grund sie nicht eingehalten wurden.

Gute Frage. Da muss ich mal drüber nachdenken.
Zitat von thegirlnextdoor:
Man kann niemanden dazu zwingen, Versprechungen einzuhalten

Nein, natürlich nicht. Wenn man aber als Kind Dinge versprochen bekommt, die aber (ohne Not/Krankheit o.ä.) einfach nicht umgesetzt werden, dann kann man sich später schon mal fragen, warum sie überhaupt gemacht wurden.
Zitat von Sliderman:
Hm...derjenige könnte es ja zum Zeitpunkt des Versprechens durchaus ernst gemeint haben.

Ja, das ist auch so ein Punkt... wenn dem so ist, ist es vermutlich dann auch keine Lüge. Oder doch?

23.05.2024 14:29 • x 1 #495


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag