Heffalump
- 36866
- 4
- 60876
Zitat von Wurstmopped:Wenn diejenigen dann wenigstens mal fünfe gerade sein lassen könnten
Martin123
Zitat von Böse, böse... Zitat von CanisaWuff:*Finger heb* Ich hab heute morgen gelogen und zwar richtig bewusst
Zitat von CanisaWuff:Ich weiß
Zitat von Sliderman:
Böse, böse...
Zitat von Martin123:Nicht so schlimm. Lügen ist ja völlig ok. Machen ja alle. Also mach dir nichts draus, ist alles in Ordnung.
Völlig ok für mich, bin ja tolerant. Ich passe halt nicht dazu und ecke daher immer wieder mal an. Damit kann ich aber in dem Fall leben.
thegirlnextdoor
Zitat von Birkai:Kleines Beispiel: Wenn ich jetzt nach der Trennung meinen Kinder auf die Nachfrage, ob es mir gut geht immer die Wahrheit sagen würde, wüsste ich nicht wie sie es verkraften. Da lasse ich Sachen weg oder beschönige und das auch nicht mit schlechtem Gewissen. Es dient in diesem Fall dem Schutz und damit ist es für mich völlig berechtigt.
Martin123
Zitat von Birkai:Ich unterschiede da zwischen Privat und Beruf. Wenn ich beruflich immer ehrlich wäre, dann hätte ich meine Job wahrscheinlich nicht mehr. Da tut mir die ein oder andere Lüge auch nicht weh. Im Privaten bin ich schon ziemlich ehrlich, aber auch hier würde ich nicht sagen, dass ich Lügenlos durchs Leben komme. ...
Zitat von thegirlnextdoor:Generell wird lügen in der Gesellschaft als immer weniger schlimm und verzeihlich angesehen. Ist so die Entwicklung.
thegirlnextdoor
Zitat von Heffalump:Und wenn die großen Tiere es vormachen, glaubt oft der kleine Mensch, er dürfe und könne das auch.
Zitat von thegirlnextdoor:Ob das richtig oder falsch wäre - keine Ahnung. Ich denke aber trotzdem, dass Lügen oder gewisse Wahrheiten für sich zu behalten, um jemand anderen zu schützen etwas anderes ist, als um egoistische Interessen zu befriedigen.
Zitat von Heffalump:Toleranz ist was für Feingeister, nicht für grob geschnitze
thegirlnextdoor
Zitat von Bücherfreundin:Wie ist das, wenn einem Versprechungen gemacht werden, die aber dann nie eingehalten werden. Ist das dann auch lügen?
Zitat von Bücherfreundin:Wie ist das, wenn einem Versprechungen gemacht werden, die aber dann nie eingehalten werden. Ist das dann auch lügen?
thegirlnextdoor
Zitat von Sliderman:Hm...derjenige könnte es ja zum Zeitpunkt des Versprechens durchaus ernst gemeint haben.
Zitat von thegirlnextdoor:Kommt ja irgendwie darauf an aus welchem Grund die Versprechungen gemacht wurden und aus welchem Grund sie nicht eingehalten wurden.
Zitat von thegirlnextdoor:Man kann niemanden dazu zwingen, Versprechungen einzuhalten
Zitat von Sliderman:Hm...derjenige könnte es ja zum Zeitpunkt des Versprechens durchaus ernst gemeint haben.