13

Er ist in der Psychiatrie und ich will ihn wieder

L
Hallo,
Hab mich extra hier angemeldet um rät zu bitten.
Mein Ex ist in der Psychiatrie und hat vor einer Woche mit mir Schluss gemacht. In den ersten Tagen in der Psychiatrie war ich an jedem Tag da wenn er es wollte. Hab seine Lieblingssüßigkeiten, Snacks mitgebracht, leckeres Essen, DVDs einfach alles damit es ihm dort gut geht. Paar Tage Nach seinem Geburtstag hat er dann seine Eltern eingeladen was er die Tage zuvor gar nicht wollte weil die Eltern wollten das er mit mir Schluss macht und wir heimlich telefonieren mussten usw. Ich hatte ein mulmiges Gefühl als mit bewusst wurde das sie schon drei Tage am Stück da waren ich weiß nicht warum aber ich hatte einfach ein mulmiges Gefühl was ich aber nicht länger beachtete. Als ich dann letzte Woche da war hatten wir einen schönen Tag waren essen haben rumgealbert war alles schön doch dann wegen eines spaß meinerseits ist es ausgeartet. Es war nur ne Kleinigkeit und hat sich immer weiter hochgeschaukelt. Er hat dann gesagt das ich mir doch jetzt bestimmt schon sowieso einen neuen Freund suche weil er in der Klinik ist usw (muss dazu sagen das er total die verlustängste hat) dann hat er in den Arm genommen und ich hab ihm gesagt das er nicht ständig mit Schluss machen kommen soll weil mich das immer wieder verletzt und das er das doch nicht schön finden kann. Dann wären wir eine rauchen und ich wollte ihn dann einfach in den Arm nehmen und küssen. Meine Käse hat er nicht erwidert sondern eher so misstrauisch geschaut. Wir sind wieder rein und er hat mich zu gehen ich jedoch wollte noch reden er wollte mich dann raus schmeißen lassen weil er im Moment nicht über unsere Beziehung reden wollte und ist dann wirklich ausgerastet hat die Pfleger angeschnauzt und dann bin ich gegangen damit nichts schlimmeres passiert. Ich stand dann da er hat mich dann angerufen und gesagt es sein vorbei usw aber geglaubt hab ich es ihm nie wirklich weil er sowas schon öfters hatte mit Schluss machen einfach weil die Angst da war ich würde ihn betrügen und für einen anderen verlassen. Als ich dann sah das er auf dem Balkon stand bat ich ihm mir 5 min zu geben er willigte aber nur ein wenn ich ihm verspreche das wir nicht wieder zusammenkommen. Das tat ich. Unten angekommen hab ich mich entschuldigt weil er sagt du machst mich in der Psychiatrie verrückt es reicht schon das ich hier bin usw du machst es schlimmer. Als ich mich aber entschuldigte wollte er gar nicht zuhören und ist rein gegangen ich bin ihm hinterher gelaufen unf hab ich gesagt ich liebe dich ruf mich an (ich wollte nicht das er denkt das ich ihn deswegen nicht mehr Liebe und das er deshalb sich nicht mehr melden würde) er sagte dann nur ich hasse dich verpiss dich aus meinem Leben und wollte jemanden holen der mich rausschmeißt. Ich weiß das er mich nicht hasst. Er hat es nur gesagt damit ich gehe da bin ich mir sicher!
Zuhause angekommen hat meine Mutter schon Bescheid gewusst denn er hatte angerufen und gesagt er habe Schluss gemacht weil er nicht mehr kann. (Angerufen hat er nur damit ich nicht allein da durch muss und weil er wusste ich würde es ihr nicht erzählen waren schon einmal für drei Tage getrennt deshalb weiß ich das es deshalb war)
Ich hab dann An dem Tag noch 3-4 mal angerufen er ist aber nicht ran und seit dem hab ich auch nichts mehr gemacht. Seine Mutter war dann vor paar Tagen bei uns während ich nicht da war und hat sein Computer Teil was er bei mir hatte abgeholt. An dem Tag schrieb er mir auch ne SMS das seine Datei geöffnet wurde und das wir uns fi. sollen. Einige Stunden später schrieb er das das wahrscheinlich nur wieder ne Paranoia war und einen Gruß von seinem Freund richtete er mir auch noch aus (glaub ich ihm das mit der paranoia weil er schon Tage zuvor kurz erzählte und wir uns drüber lustig machten).
Geantwortet auf die SMS hab ich nicht was sollte ich denn auch schreiben danke mehr nicht ? Seit einer Woche und einem Tag hält die Kontaktsperre schon..
Soll ich antworten? Und was soll ich überhaupt tun?

12.01.2016 12:03 • #1


doey
Da niemand was dazu schreibt, versuche ich jetzt mal was dazu zu sagen. Ich gehe davon aus das ihr noch relativ jung seid, da Elternteile involviert sind.

Da es sich mit Psychiatrie etc um ein sehr sensibles Thema handelt, glaube ich ist es eine tolle Idee du gehst ganz offen mit dem Thema gegenüber deinen Eltern um und fragst eben jene um Rat.

Aus der Ferne lässt sich ein so delikates Thema nur schwer beurteilen und ich denke das geht nicht nur mir so, sonst gäbe es hier bereits einige antworten.

Ich wünsche dir viel Kraft!

13.01.2016 20:09 • #2


A


Er ist in der Psychiatrie und ich will ihn wieder

x 3


L
Hey3 danke für die Antwort. Meine Eltern kann ich leider nicht um Rat bitten da sie nicht so wirklich Mitgefühl haben:/ kann mit niemanden so richtig reden

15.01.2016 00:56 • #3


F
er sollte wohl erst mal die Therapie machen .. warum ist er eigentlich in Therapie? ..lass trotz dessen nicht so hart mit dir um gehen.. du bist ein mensch ..niemandes fussabtreter!

15.01.2016 01:32 • #4


L
Er hat eine Psychose :/ davor wusste ich gar nichts so richtig drüber.. Hätte ich mehr gewusst hätte es uns einiges erspart und wir hätten es anders angehen können

15.01.2016 01:40 • #5


F
such den grund nicht bei dir... egal was für eine Krankheit man hat ..gibt keinem das recht anderen unrecht zu tun .. glaub mir ..ich habe borderline ..mir liegt viel zu viel an meinen lieben als es an denen aus zu lassen ...da arbeite ich lieber selber an mir... musste ich auch lernen ..lerne immer noch ..will damit nur sagen dein freund/ex ist sicher kein kind mehr... und respektlos darf man nicht sein .. wenn er sich trennen will ..ok.. aber mit anstand
und dich nicht behandeln wie dreck

15.01.2016 01:50 • #6


L
Ja genau wie Dreck hat er mich behandelt... Habs halt auf die Medikamente geschoben usw aber ein bisschen zusammenreißen hätte man sich schon können:(

15.01.2016 02:47 • #7


F
alkohiliker schiebens auf die sucht... so wie viele psychisch kranke.... hallo! ein bisschen eigenverstand muss da sein...

15.01.2016 03:46 • #8


L
Sollte ich mich mal bei ihm melden und nach dem befinden Fragen ? Also wie es ihm geht? Ich hab gehört das es ihm richtig gut geht dadurch das wir keine Beziehung mehr haben.... Aber er ist immer noch in der Klinik. Ich denke wenn er Zuhause ist und es ihm dann auch psychisch besser geht er dann auch bereuen wird und die Beziehung zurück haben wollen wird oder was meint ihr?

15.01.2016 06:33 • #9


C
Nein bitte melde dich nicht bei ihm. Du hast alles getan, um ihm zu zeigen, dass du hinter ihm stehst. Mehr kannst du nicht tun. Er ist sehr unreif, andere Leute mit in die Sache zu ziehen, um dich los zu werden. Er beachtet und respektiert dich in keinster Weise. Er behandelt dich wie Dreck. Wenn es dir so gefällt, wie er dich behandelt, ruf ihn an, aber dann jammer nicht.
Willst du ihm aber Grenzen setzen um ihm deutlich zu machen: Freund, ich weiß, du hast Probleme, nicht destotrotz kannst du so mit mir umgehen, wie deine Laune es gerade zulässt. Ich bin nicht dein Püppchen. Wenn dir was an mir liegt, kittest du das wieder. Bis hierhin und kein Meter weiter. Erst wenn du dich komplett rar machst, und er um dich kämpft, erst dann kannst davon ausgehen, dass er nachgedacht hat. Ansonsten lass den laufen. Das was er von sich gibt ist Humbug und zeugt von Unreife. Aber an dir auslassen....ein absolutes NO GO

Viel Glück

15.01.2016 07:06 • #10


L
Okey danke für die Antwort:) ich werde mich nicht melden und wie ich auf SMS reagieren werde weiß ich leider auch noch nicht.. Auch weiß ich nicht mich Verhalten werde wenn er mir meine Sachen bringt falls er es überhaupt selbst tut und nicht seine Mutter vorschickt... Er will mich nicht sehen weil es ihm beschissen danach gehen wird.. Wahrscheinlich Weil Schluss ist.

15.01.2016 07:18 • #11


C
Wenn du ihm Grenzen setzen willst, reagierst du auf gar nix von seiner Seite. Will er die Sachen holen? Bitte sehr. Schickt er jemand anders vor, um die Sachen zu holen, zeugt es von kindisch sein. Er kann nicht dazu stehen, was er will.
Er will dich nicht sehen, weil es ihm danach beschissen geht? Sorry kein Mitleid. Er wollte es so. Dann muss er das auch ausbaden.
Du scheinst eine nette Person zu sein..und kein Drachen, die auf ihn los geht, wenn er Fehler macht...aber das was er da abzieht, sorry Schwachsinn. Er soll sich erst mal ordnen und wissen, wa er eigentlich will.

15.01.2016 07:31 • #12


L
Es wirkt doch aber kindisch wenn ich auf gar nichts von seiner Seite aus reagiere.. Wenn er einen Termin zum abholen ausmachen möchte?.. Ich mein wie will er dann wissen wann seine Mutter vorbeikommen kann?

15.01.2016 07:39 • #13


Matze81
Hey Luna,

Leider ist deine Schilderung ein wenig knapp gehalten. Wie lange seit ihr zusammen und wie war der Werdegang bis zur Psychiatrie? Ein wenig Vorgeschichte und weiteres ausholen als diesen einen erlebten Tag in der Klinik fehlt mir grad son bissl.
Also kann Ich dir nur aus meiner Erfahrung allgemein sagen, das es sehr sehr schwer sein kann und meist auch ist eine Beziehung mit einem psychisch kranken Menschen zu führen. Nicht selten opfert sich sozusagen der gesunde Partner für Ein zusammen sein. Soll heissen das er selber zuviel Ein und zürucksteckt um es dem Kranken so angenehm wie möglich zu machen. Man muss dann evtl ständig aufpassen was man Wie tut. Das kann sehr anstrengend und intensiv werden.

Ich glaube du solltest Jetzt erstmal nichts gross unternehmen, sondern abwarten ob er es tut. Wie die anderen hier Schon sagten, achte drauf das du noch genug an dich denkst Jetzt. Sei für ihn da Wenn er dich braucht und dich vernünftig behandelt. Aber renne ihm jetzt nicht nach. Er hat dich weggeschickt und sollte nun auch merken was er da angerichtet hat. Dann Kommt er sicher von ganz allein und dann triffst du auch auf offene Ohren bei ihm und Kannst ihm klipp und klar sagen was du möchtest. Läufst du ihm nach, bekommt er Nur die Sicherheit das er alles machen kann und du trotzdem noch angekrochen Kommst.

15.01.2016 07:41 • #14


Q
Hallo Luna,

eine Psychose ist eine ernste Erkrankung und für Ihn ist es zunächst am wichtigsten daß er stabil wird und sich erholen kann. In seinem Zustand wirst Du nicht vernünftig mit Ihm über Eure Beziehung reden können und es ist für Ihn auch nicht gut. Das wird für Dich schwer sein, aber das beste was Du machen kannst ist Ihn nicht zu bedrängen, Ihm einfach ein Gespräch anzubieten und zu warten daß er dann darauf eingeht.
Wenn er jetzt sagt es geht ihm prächtig, dann hat das nicht unbedingt etwas mit der Trennung zu tun, daß kann auch eine Folge der Krankheit sein.
Du wirst Geduld haben müssen. Das kann Wochen/Monate dauern aber es wird Ihm wieder besser gehen. Erst dann ist die Zeit zu reden.
Wünsch Dir alles Gute, ich weiß was Du gerade durchmachst.

15.01.2016 08:23 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag