Ach es ist immer die alte Geschichte, ich habe es jetzt schon zu oft erlebt.
Man ist ein junges Mädchen, gerade erwachsen, und man hat so ein Sendungsbewusstsein. Man möchte die Welt retten, einen Unterschied machen, seine Kräfte zum Guten einsetzten, man fühlt sich wie Jean d´Arc.
Und es gibt immer wieder Männer (ok die Konstellation gibt es auch andersrum, aber eher seltener), die diese guten Kräfte bei den Mädchen schamlos ausnutzen, für ihren Machthunger, ihre Affektinkontinenz und Mangel an Selbstbeherrschung, um ihren eklatanten Egoismus auszuleben und manchmal auch für ihre s.uellen und finanziellen Interessen.
Weil je schlimmer sich diese Männer benehmen, umso mehr Energien setzen sie in den Mädchen frei, weil desto kränker und der Rettung bedürftiger sind sie ja angeblich. Sehr bequem für diese Männer, warum sollten sie da auch an sich selbst arbeiten?
Und so mitleiderregend der junge Mann mit seiner Psychose auch sein mag, im Bezug auf Luna ist er ein Täter. Es steht zu befürchten, dass sie bleibende Schäden für zukünftige Beziehungen davon trägt, weil sie in ihrem noch prägsamen jungen Alter sehr ungute Muster erlernt. Und liebe Luchadora perpetua, da ziehe ich keine Samthandschuhe an, Sorry! Jeder Täter hat irgendeine psychische Störung, sonst wäre er wohl ein unauffälliger, sozial integrierter Mensch geworden.
Aber es kann nicht in unserer Verantwortung liegen, diesen Menschen unter Aufgabe unserer eigenen seelischen Gesundheit helfen zu wollen. Am Ende sind wir selbst kaputt gegangen und der (sage ich mal pauschalisierend) Psychopath zieht munter weiter, da dann bei uns nichts mehr zu holen ist. Solchen Menschen kann nur ein unabhängiger professioneller Psychotherapeut helfen, der denn nötigen Abstand hat, um in den kranken Sog nicht hineingezogen zu werden, oder der betroffene Mensch sich selbst, indem man ihm aufzeigt, was geht und was nicht.
Erst wenn diese Menschen beziehungsfähig geworden sind, kann man eine solche mit ihnen starten. Der Versuch, sie in einer Beziehung beziehungsfähig zu machen, geht meiner Erfahrung nach immer schief, unter anderem auch, weil diese Menschen sich von vornherein schwache, zu junge, zu idealistische und manipulierbare Partner aussuchen. Jemand, der sich selber zu schützen versteht, ist für die gar nicht interessant.
17.01.2016 18:48 •