15

Er ist grade unglücklich, ich finde ihn toll

N
Hallo

Ich danke euch für die Beachtung meines Beitrags und möchte versuchen mich kurz zu halten.

Ich (32) bin seit einigen Wochen Single nach einer 6 monatigen Beziehung. Mir geht es mit der Entscheidung die ich traf recht gut. Auch wenn ich mir natürlich von dieser kurzen Beziehung einmal mehr erhofft hatte und eigentlich ein Beziehungsmensch bin. Aber es passte eben nicht.

Ich habe die letzten 3-4 Wochen bedingt durch das tolle Wetter, viel Zeit durch Corona Kurzarbeit etc. immer wieder beim einkaufen, joggen im Wald, Fahrradtouren oder bei einem Spaziergang einen alten Bekannten getroffen, den ich zuvor lange nicht gesehen hatte. Auch er hat Kurzarbeit.
Wir kennen uns durch den Bekanntenkreis und fanden uns auch mal gut, waren jedoch beide damals vergeben. Wir haben uns also nie gedatet oder ähnliches. Wir fingen an über das Handy miteinander zu schreiben weil wir es beide so irre fanden, dass wir uns ständig zufällig über den Weg liefen -was uns beide sichtlich erfreut hat-.

Nachdem wir uns ein wenig austauschten wurde schnell klar , dass er in einer sehr ähnlichen Situation steckt wie ich. Nur das ich bereits die Reissleine vor Wochen gezogen habe und er lediglich eine Pause eingelegt hat. Ihm (30) Scheinen die Probleme ein wenig mehr zu belasten als mich meine, dennoch ist er sich so sagt er völlig klar, dass er mit seiner aktuellen Partnerin (1,5 Jahre zusammen) keine Zukunft sieht. Wir führen ganz tolle Gespräche und das jeden Tag. Ich finde ihn unglaublich toll und er teilte mir bereits mit, dass er mich auch total toll findet, bereits seinem besten Freund erzählt hat wie super er es findet, dass wir wieder im Kontakt stehen, wie hübsch er mich findet und wie gerne er mit mir redet. Ebenso teilte er mir nun mehrfach mit, dass er mich gerne Wiedersehen (treffen) würde. Er sagte er hofft, dass es dazu kommt, könnte aber aktuell keinen klaren Gedanken fassen und hätte mich bisher bewusst noch nicht explizit nach einem Treffen gefragt.

Ich habe absolut keine Erfahrung was solche Themen angeht. Ich habe schon jetzt ein etwas schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber. Ich würde ihn aber sehr gerne mal auf einen Spaziergang im Wald o.ä. treffen um einfach zu quatschen, weil meiner Meinung nach eine unglaublich tolle Verbindung zwischen uns besteht. Zunächst hatte ich gedacht das würde ich nur machen wenn er Schluss macht, damit er quasi komplett für mich frei WÄRE - so mein anfänglicher Gedanke. Ich kann aktuell jedoch garnicht definitiv sagen ob ich mir mehr mit ihm vorstellen könnte, ABER ich kann meine Neugierde auch nicht unterdrücken und denke sehr viel an ihn. Es ist also durchaus möglich das ich mich rasch und stark in ihn verlieben könnte. Was ich natürlich unbedingt vermeiden möchte ist , mich jetzt mit ihm zu treffen.... wir machen uns gegenseitig schöne Augen und dann sagt er mir in 3 Wochen hey, war nett, aber ich bleibe mit meiner Freundin zusammen.

Was für mich denkbar wäre ist, dass sich entweder beiderseits mehr entwickelt und er einen Schlussstrich zieht oder aber das Ganze rein freundschaftlich bestehen bleibt und man eben nur nette Unterhaltungen führt, was ich auch sehr schätzen würde.
Als ich ihm vorsichtig sagte das ich der Meinung bin, das eine sollte nichts mit dem anderen zu tun haben , sprich er sollte seine Entscheidung unabhängig von mir treffen reagierte er etwas komisch und man hat gemerkt , dass er aktuell Luft benötigt. Dennoch betont er täglich wie sehr er den Kontakt mit mir genießt und das er auf keinen Fall aufhören möchte mit mir diese Unterhaltungen zu führen und mich auch gerne wiedersehen möchte.

Wie gehe ich mit der Situation eurer Meinung nach am besten um ohne den Mann in die Ecke zu drängen und zeitgleich klar zu machen das ich nicht der Spielball sein möchte? Wie kann ich ihn eurer Meinung nach am ehesten auf meine Seite bringen ohne dabei selber viel zu kurz zu kommen? Vielleicht hat jemand von euch ähnliches hinter sich.

Ich danke jedem, der bis hierher gelesen hat.
Liebe Grüße
Nora

24.04.2020 01:14 • #1


Gorch_Fock
Ganz einfach: Finger von vergebenen lassen. Fühlt ihr Euch schon seelenverwandt? Dann sollten die Alarmglocken klingeln. Er kann sich gerne trennen, dann kannst Du ihn treffen. Vorher nicht. Ansonsten bist Du schnell Affairenfrau.

24.04.2020 01:23 • x 5 #2


A


Er ist grade unglücklich, ich finde ihn toll

x 3


N
Achso... ich möchte noch erwähnen, nicht ganz unwichtig ... dass er meiner Meinung nach absolut nicht darauf aus ist, mich ins Bett zu bekommen - und ich auch absolut niemals darauf eingehen würde solange diese Verhältnisse herrschen. Reden ok. Treffen, spazieren, persönlich reden ok. Küssen oder mehr. Niemals. Definitiv

24.04.2020 01:27 • #3


VictoriaSiempre
Zitat von Nora88:
er lediglich eine Pause eingelegt hat.

Was heißt das? Und weiß seine Freundin auch von der Pause?

Irgendwie habe ich keine Bannbreite für solches Larifari. Der Typ ist 30, unverheiratet, grade mal 1 1/2 Jahre mit seiner Freundin zusammen (wohnen die zusammen?), kein Kind, kein Katz, angeblich totunglücklich - warum trennt der sich nicht?

Du hast nen Typen (wieder)getroffen, der Dir gefällt. Ich finde es legitim, dass Du Kontakt mit ihm hast und darauf hoffst, dass sich vielleicht etwas entwickelt. Aber fang nicht an, irgendwas - z. B. das Totunglückliche - in ihn hineinzugeheimnissen. Nimm einfach die Fakten: Er hat ne Freundin, trennt sich nicht, sondern macht Pause.

Dass er Dich nicht sofort ins Bett quatschen will, könnte bedeuten
a) er will nur spielen
b) er hat nen langen Atem
c) er liebt seine Freundin, trotz Pause
d) er findet Dich toll, will aber nix überstürzen
e) er checkt öfters mal andere Frauen ab, ob was geht
f - z) er hat diverse andere Gründe. Nachvollziehbare und weniger nachvollziehbare



Bleib bei Dir. Was willst Du, was tut Dir gut, was könntest Du mittragen, was nicht. Sein totunglücklich sein muss er selber regeln.

24.04.2020 03:15 • x 3 #4


OxfordGirl
Zitat von Nora88:
Reden ok. Treffen, spazieren, persönlich reden ok. Küssen oder mehr. Niemals. Definitiv

Wenn du hier schon ein wenig mitgelesen hast, findest du in Affärengeschichten immer wieder diesen einen Satz: ... und es kam, wie es kommen musste... Das ist wie ein Naturgesetz, der Verstand setzt irgendwann aus, und plötzlich steckt man mitten drin, im Gefühlschaos.

Zitat von Nora88:
Wie kann ich ihn eurer Meinung nach am ehesten auf meine Seite bringen ohne dabei selber viel zu kurz zu kommen?

Gar nicht. Fang keine manipulativen Spielchen an, das hast du nicht nötig oder? Er hat einen freien Willen, ist erwachsen und nicht an seine Freundin angekettet. Es ist nicht dein Job, ihm Argumente für die Trennung zu liefern. Es ist auch nicht an dir, ihn durch tolle Gespräche und Flirts von seinem eigentlichen Thema abzulenken. Du willst doch irgendwann nicht selbst in einer Beziehung mit ihm sein, und er datet dann eine andere, um dich verlassen zu können, weil er sich anders nicht lösen kann? Ein reifer Mensch beendet eine Beziehung, in der er nicht glücklich ist. Er ist ja nicht verheiratet? Wo ist das Problem?

Zitat von Nora88:
zeitgleich klar zu machen das ich nicht der Spielball sein möchte?

Der Ball muss aus dem Feld. Ganz einfach. Lass ihm Luft und Raum, stehe im nicht 24/7 zur Verfügung. Bleib da ganz bei dir, er muss seine Gefühle sortieren, nicht du.

24.04.2020 06:58 • x 2 #5


B
Zitat von Nora88:
Achso... ich möchte noch erwähnen, nicht ganz unwichtig ... dass er meiner Meinung nach absolut nicht darauf aus ist, mich ins Bett zu bekommen - und ich auch absolut niemals darauf eingehen würde solange diese Verhältnisse herrschen. Reden ok. Treffen, spazieren, persönlich reden ok. Küssen oder mehr. Niemals. Definitiv


Abwarten

24.04.2020 07:24 • #6


A
Zitat von Nora88:
Ich habe schon jetzt ein etwas schlechtes Gewissen seiner Freundin gegenüber.


Das ist gut. Und jetzt stell dir doch mal vor du wärst an ihrer Stelle? Was würdest du denn wollen was passiert? Du solltest dich so verhalten wie du es für dich akzeptieren könntest, wenn du an ihrer Stelle wärst.
Ich glaube nicht das du es gut finden würdest wenn jemand Interesse an deinem Freund zeigen würde oder? Und das ist er ja nunmal noch. Ihr Freund.

24.04.2020 07:31 • x 2 #7


_Tara_
Zitat von VictoriaSiempre:
Und weiß seine Freundin auch von der Pause?

Das wage ich 'mal ganz stark zu bezweifeln.

Der Mann sucht wahrscheinlich nur ein wenig lockeren Nervenkitzel nebenbei. Und es sieht so aus, als stelltest Du Dich dafür gerne zur Verfügung, @Nora88 .
Dem solltest Du besser etwas husten, wäre meine Empfehlung.

Zitat von Nora88:
Als ich ihm vorsichtig sagte das ich der Meinung bin, das eine sollte nichts mit dem anderen zu tun haben , sprich er sollte seine Entscheidung unabhängig von mir treffen reagierte er etwas komisch und man hat gemerkt , dass er aktuell Luft benötigt.

Das kann ich mir gut vorstellen!

@Revell Bist Du der Körperklaus?

24.04.2020 07:33 • #8


R
Zitat von Nora88:
dass er meiner Meinung nach absolut nicht darauf aus ist, mich ins Bett zu bekommen - und ich auch absolut niemals darauf eingehen würde solange diese Verhältnisse herrschen.


Wer ist das schon vordergründig?

Der Mann ist gerade in einer Phase , in der es um seine aktuelle Beziehung geht.
Da du ja von Freunden seinerseits sprichst wird er genug Menschen haben mit denen er über seine Situation sprechen kann- der Vorteil daran ist, dass seine Freunde wohl auch im Gegensatz zu Dir die Partnerin persönlich kennen.

Da ihr bisher nur bekannte wart, sehe ich dich da gar nicht in der Position als Hauptansprechpartnerin zu fungieren.

An deiner Stelle würde ich auf Distanz bleiben, da landest du schneller in etwas drin als Dir lieb ist.

Und dann hat das ja niemand gewollt oder Absichten gehabt, nicht wahr?

24.04.2020 07:34 • x 2 #9


N
Danke für eure Antworten...
Ihr habt größtenteils völlig recht.
Ich muss bei mir bleiben. Und ich sehe das auch absolut so, dass die Beziehung / Pause / Trennung überhaupt nichts mit mir zu tun hat und von ihm eine Entscheidung gefällt werden muss, wenn er ja schon selber sagt das er ganz klar niemals diese Frau heiraten könnte muss er auch den Mumm haben es zu beenden. Diesen Mumm hatte ich ja auch vor ein paar WOCHEN völlig ohne Hilfe oder Ratschläge - für mich allein entschieden. Auch habt ihr völlig recht , dass ich da nicht die helfende Hand sein muss. Er hat seine Kumpels.
Ich habe mich da zu sehr reingehangen vermutlich mehr als nötig , weil ich selber kürzlich eine Trennung hinter mir habe. Und auch ich habe mich getrennt obwohl ich noch Gefühle für meinen Ex hatte und er mir nach wie vor nicht egal ist - aber ich weis das wir nicht so funktionieren , wie es sein müsste.

Seine Freundin weis von der Pause und das glaube ich ihm auch. Er ist ein aufrichtiger Mensch und kein idiot. Er hat auch nie gesagt das er mich jetzt sofort treffen will sondern eben das er mich gerne wiedersehen würde ABER aktuell keinen klaren Gedanken fassen kann und erst Dinge regeln möchte um das ganze mit sich vereinbaren zu können. Also bisher finde ich, soll ihm sein Verhalten erstmal einer nachmachen. Bisher ist er seiner Freundin gegenüber größtenteils loyal geblieben. Meiner Meinung nach. Auch schreiben wir nicht ständig , zwar täglich aber maximal 2 Stunden Am Tag. Ich denke er hat noch genug Zeit um nebenbei auch die Situation für sich zu bewältigen. Ich werde mich Aber ein wenig mehr zurück ziehen.
Was die beiden haben, liegt bei den beiden. Der Meinung war ich auch vor dem Beitrag hier . Und nein , einen Mann der sich nur Trennen KANN weil da eine andere Frau ist, wäre nix für mich. Ich danke euch erstmal für die klasse antworten

24.04.2020 08:45 • #10


A
Zitat von Nora88:
Ich werde mich Aber ein wenig mehr zurück ziehen.


Das ist der richtige Weg. So kann er sich auch bewusst werden ob und was er sich von dir erhofft. Und du wirst nicht zu sehr enttäuscht sein, wenn du dich da jetzt noch mehr rein steigerst und es nichts wird.

24.04.2020 09:42 • x 1 #11


_Tara_
Zitat von Nora88:
Er ist ein aufrichtiger Mensch

Aha. Das weißt Du, oder das wünschst Du Dir? Wie gut kennst Du anno 2020 wohl den echten Charakter Deines alten Bekannten, den Du lange nicht gesehen hast?

Zitat von Nora88:
er teilte mir bereits mit, dass er mich auch total toll findet

Zitat von Nora88:
wie hübsch er mich findet

Zitat von Nora88:
dass er mich gerne Wiedersehen (treffen) würde

Wenn er ein aufrichtiger Mensch wäre, hätte er das seiner Freundin, die in der (nehmen wir 'mal an, es gibt sie) Beziehungspause vermutlich davon ausgeht, dass er etwas für die Beziehung tun will (und nicht dagegen), erzählt.
Dass er während der 'Beziehungspause' eine andere Frau toll und hübsch findet und sich weiter mit ihr treffen will.

Denkst Du, das hat er getan?

Zitat von Nora88:
Bisher ist er seiner Freundin gegenüber größtenteils loyal geblieben.

Du weißt nur, was er Dir erzählt. Im Himmel ist Jahrmarkt, sag ich nur.

Zitat von Nora88:
erst Dinge regeln möchte um das ganze mit sich vereinbaren zu können

Das hat er aber vermutlich erst gesagt, nachdem Du etwas von eine Entscheidung treffen gesagt hast und ihm damit zu verstehen gegeben hast, dass Du Erwartungen an etwas Ernstes hast und dass er seine Freundin verlässt. Jetzt tritt er dann wahrscheinlich plötzlich auf die Notbremse, weil er das ja nicht wollte.

24.04.2020 10:14 • #12


N
Zitat von _Tara_:
Aha. Das weißt Du, oder das wünschst Du Dir? Wie gut kennst Du anno 2020 wohl den echten Charakter Deines alten Bekannten, den Du lange nicht gesehen hast?

Das ist meine Meinung die sich auf der Grundlage seines bisherigen Verhalten stützt. Etwas Menschenkenntnis und Erfahrung habe ich ja.





Ich finde nicht das es so tragisch ist, dass er mir mitteilt mich hübsch und toll (symphatisch) findet. Klar würde er mich gerne mal wieder sehen, weil wir uns immer gut verstanden haben. Ich würde ihn auch gerne wiedersehen ohne das ich aktuell denke , dass ich mit ihm ins Bett will Oder definitiv eine Liebesbeziehung eingehen würde. Vor allem wenn man in der sch. steckt gibt es doch kaum was besseres, als gute Gespräche Oder?

Wenn er ein aufrichtiger Mensch wäre, hätte er das seiner Freundin, die in der (nehmen wir 'mal an, es gibt sie) Beziehungspause vermutlich davon ausgeht, dass er etwas für die Beziehung tun will (und nicht dagegen), erzählt.
Dass er während der 'Beziehungspause' eine andere Frau toll und hübsch findet und sich weiter mit ihr treffen will.

Wir haben uns noch nie getroffen. Es gibt diese beziehungspause und beide wissen das diese aktuell nicht dazu dient die Beziehung zwangsläufig zu retten sondern um sich klar zu werden, ob er dem ganzen nun tatsächlich ein Ende setzt weil er im Grunde keine Zukunft sieht. Ich finde das nicht verwerflich, denn bevor ich Schluss mit meinem Freund gemacht habe , haben wir uns auch drei Wochen nicht gesehen... es steht auch nicht zur Debatte, dass wir uns jetzt in dieser Pause treffen... sondern dann, wenn Oder falls etwas geregelt wurde und wir beide frei wären.




Du weißt nur, was er Dir erzählt. Im Himmel ist Jahrmarkt, sag ich nur.

Ich weis das. Ich kenne die Freundin auch. Zwar nur von sehen und durch bekannte und habe mit ihr keinen persönlichen kontakt , aber ich weis es und weis auch, dass er von ihr ausgezogen ist und zu seiner Mutter gezogen ist.


Das hat er aber vermutlich erst gesagt, nachdem Du etwas von eine Entscheidung treffen gesagt hast und ihm damit zu verstehen gegeben hast, dass Du Erwartungen an etwas Ernstes hast und dass er seine Freundin verlässt. Jetzt tritt er dann wahrscheinlich plötzlich auf die Notbremse, weil er das ja nicht wollte.

24.04.2020 13:28 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag