Er ist glücklich, ich komme damit nicht klar

A
Hallo liebe Mitglieder,
nachdem ich meinen Status als Geliebte beendet habe, ist er nun scheinbar glücklich mit seiner Freundin und zeigt es öffentlich.
Ich habe ihm quasi die Entscheidung abgenommen und mir scheint es, als würde er mich null vermissen und die Zeit mit ihr in vollen Zügen genießen (jetzt ist auch noch Weihnachtszeit). Mir tut dieser Zustand sehr weh und ich habe das Gefühl, ich werde nie glücklich werden, nur alle anderen um mich herum...
Das Schlimmste ist, dass er mich einfach so vergessen kann! Klar, er ist gut abgelenkt durch seine Freundin, ich hocke hier alleine und lasse keinen an mich heran.
Vielleicht habt ihr ein paar aufbauende Worte für mich

08.12.2013 12:26 • #1

J
Liebe Akatinka,

ich habe Deine Geschichte gelesen.
Du bist einem Schwätzer aufgesessen, einem Egoisten, der die ganze Zeit nur an sich und seinen Vorteil gedacht hat. Diese Menschen machen es sich leicht...ich bezweifle da immer, ob sie überhaupt wissen, was Liebe ist, wie sich Liebe anfühlt - vermutlich nicht...

Allein schon bei der Aussage über das 6-Leben in der Beziehung hätte ich würgen können. Sowas ist unterste Schublade.

LG

08.12.2013 14:29 • #2

A

Er ist glücklich, ich komme damit nicht klar

x 3

A
Hallo JS,
ja, darüber habe ich auch schon nachgedacht. Also ob er überhaupt weiß, was Liebe ist. Allerdings hat er mir immer den Eindruck vermittelt, dass er lieben kann. Denn ich war davor mit einem Narzissten zusammen, der mir das genaue Gegenteil vermittelte. Im Gegensatz zu diesem Narzissten hat er meinen Charakter und meine Einstellungen doch sehr geschätzt.
Vielleicht muss ich einfach einsehen, dass er mich nicht mehr will.
Aber ein Schwätzer ist er auf jeden Fal! Das war er von Anfang an irgendwie, weshalb ich ihn auch immer nicht so recht ernst nehmen konnte.

08.12.2013 14:36 • #3

J
Allein dieses hin und her...dieses auf und ab...sowas macht man nicht mit einem Menschen, den man liebt.

Mein Ex hat meinen Charakter und meine Einstellungen auch sehr geschätzt, zu mehr hat es dann aber nicht gereicht.

08.12.2013 14:39 • #4

M
Hallo Akatinka,
wenn es einem schlecht geht,dann denkt man, man wäre der einzige Mensch auf der Welt, der todunglücklich ist, dieses Gefühl kenne ich.
Deine Geschichte habe ich nicht gelesen, aber der Status Quo der Geliebten heißt in der Warteschleife hängen, Zustand zwischen Hoffnung u. Verzweiflung.
Meist bleiben Geliebte am Ende auf der Strecke u. bleiben innerlich zerrissen zurück.
Hab im Moment auch Liebeskummer wg. eines langjährigen, verheirateten Freundes, ich hatte die Freundschaft beendet, als ich bemerkte, daß bei mir Gefühle entstanden waren.
Ich wollte keine Affäre werden, dennoch plagt mich auch heute, obwohl meine Entscheidung sicher gut war u. ich es nicht hätte übers Herz bringen können, mich in eine bestehende Ehe einzumischen, das Gefühl, daß der gute Freund mich völlig vergessen hat u. glücklich mit seiner Frau ist.
Ich gönne es ihm, denke aber heute, ich bin der einzige Mensch, der unglücklich ist.
Als damals vor 2 Jahren mein Expartner die langjährige Partnerschaft via Mail beendete, hatte ich ihm auch böse Mails geschickt, aber es macht einen nur noch verbitterter.
Es bringt nichts, versuche, eine Kontaktsperre durchzuziehen, lass den Mann ziehen.
Es ist schwer, weiß ich.
Trotzdem viel Glück dabei.

08.12.2013 14:40 • #5

A
Ja, ich gebe dir recht, JS. Vielleicht ist es auch das, was mir gerade auch so weh tut - das er mich nie wirklich geliebt hat bzw. es jedenfalls jetzt auf keinen Fall mehr tut.
Danke Moskau, für deine Antwort. Es tut mir leid, das du Ähnliches erlebt hast. Man rutscht einfach irgendwie in so eine Kiste hinein und kommt nur ganz schlecht wieder heraus...
Dass mit dem verbittert werden sehe ich genauso. Es bringt nichts, böse Worte abzulassen. Da spricht nur der verletzte Stolz und es macht die ganze Sache nur noch schlimmer. Deshalb habe ich mich auch völlig zurückgezogen...

08.12.2013 14:54 • #6

M
Hallo Akatinka,
auch wenn meine Worte sehr nüchtern sind, der Gute hat sicher kein Interesse mehr an dir.
Das ist hart, ich weiß, du solltest besser gar keinen Kontakt mehr zu ihm haben,aber dich nicht zu sehr in deine Whg. einigeln.
Zwing dich, unter Menschen zu gehen tu etwas für dich, der Heini ist es nicht wert, daß du über ihn nachdenkst, du bist noch so jung u. kannst noch soviele nette Männer kennenlernen.
Wenn man natürlich einige Beziehungspleiten in seinem Leben erlebt hat, so wie ich u. fast 47 ist, dann kann man manchmal schon zynisch werden.
Aber gut ist das eigentlich nicht für die Psychohygiene u. für die Seele.
Schieß den Guten auf den Mond! Auch Trennungen haben ihren Sinn, klingt blöd, sieht man erst später mit der erforderlichen Distanz.
Also, Kopf hoch.

08.12.2013 15:06 • #7

A
Ja, die Worte sind hart und nüchtern, aber leider wahr. Das merke ich schließlich sehr extrem. Er ist glücklich - auch OHNE mich.
Wie schaffe ich es aber, damit umzugehen?
Habt ihr irgendwelche Tipps? Ich hab im Moment das Gefühl, bald durchzudrehen...

08.12.2013 18:02 • #8

A
Unter Leute zu gehen, versuche ich. Leider habe ich durch meine momentane berufliche Situation kaum Zeit, was Ablenkung sehr erschwert. Man stalkt so noch mehr, kann sich nicht richtig konzentrieren. Ich muss selbst am Wochenende arbeiten... und bin dabei weitestgehend alleine. Das erschwert nochmal alles.
Zudem habe ich langsam das Gefühl, ich habe Depressionen. Ich bin handlungsunfähig, die kleinsten Tätigkeiten fallen mir schwer und ich esse seit Tagen nicht richtig.

08.12.2013 18:07 • #9

J
Dann würde ich sagen, ab zum Arzt mit Dir...

Berichte ihm wie es dir geht. Er kann dir sicherlich weiterhelfen. Die Adventszeit tut natürlich ihr übriges dazu, sich schlecht zu fühlen.
Ich war heute auch auf dem Weihnachtsmarkt, überall nur paare, bugggys, Weihnachtslieder und happy Family...

08.12.2013 18:27 • #10

M
Akatinka,
hatte ich gelesen, daß du stalkst? Tu dir das nicht an, es ist unter deiner Würde.Vermeide die Orte, wo du den Ex triffst.
Wie sieht denn dein Stalking aus? Ich hatte vor vielen Jahren einmal einen Stalker am Bein, es war furchtbar.
Als sich vor 2 Jahren mein Ex von mir trennte, hätte ich auch gerne gewußt, was er so treibt oder macht.
Aber ich bin damals bewußt nicht zu seiner Wohnung gefahren, wo wir 9 Jahre verbrachten.
Im Dez. letzten Jahres kam die Nachricht, er würde umziehen.Für mich eine Zerreißprobe, da seine Wohnung auch jahrelang mein Zuhause war.
Ich bin dann im Herbst diesen Jahres zu seiner ehemaligen Wohnung gefahren, bin die Wege, die wir immer gingen, nochmal abgelaufen u. habe nochmal getrauert u. Abschied genommen.
Ich empfehle dir, strikt eine Kontaktssperre durchzuziehen, um deine Würde zu bewahren.
Es ist traurig, aber der Mann hat wahrscheinlich kein Interesse mehr an dir, das ist schwer hinzunehmen.
Diese Gefühle kenne ich, aber stalke ihn nicht, du entwertest dich damit selbst u. kriegst unter Umständen riesigen Ärger.Du solltest versuchen, zur Ruhe zu kommen.
Es ist hart, aber Menschen, die sich nicht mehr für einen interessieren, muß man ziehen lassen.
Verlassen zu werden ist eine sehr schlimme Erfahrung.

08.12.2013 18:32 • #11

M
Atinka, daß man Depressionen nach einer Trennung hat, verstehe ich, vielleicht macht es Sinn, daß du dir professionelle Hilfe suchst?
Es ist ein abgedroschener Satz, die zeit heilt viele Wunden.
2 Jahre nach meiner Trennung konnte ich erkennen, daß sie sogar gut für mich war, denn mit einem trockenen Alk., wo ich jedes Mal die Angst hätte haben müssen, daß er rückfällig werden könnte, hätte mich auch zermürbt.
Zum Geb. u. zu Weihnachten schreibt er mir immer eine Mail, ich antworte dann nur, daß ich mich für ihn freue, daß er eine neue Lebenspartnerin gefunden hat.
Trotz des immensen Schadens, den ich durch die Partnerschaft erlitten hatte, auch existentieller Art, konnte ich versöhnlich mit ihm verbleiben.
Es ist besser, als wenn mich die Rachegedanken quälen oder die Frage, was er gerade macht.
Je mehr Zeit verstreicht, desto mehr Gras wächst über die Sache.

08.12.2013 18:45 • #12

A
Ja, ich habe schon oft über professionelle Hilfe nachgedacht. Leider würde das meinen Job gefährden bzw. meinen Beamtenstatus, auf den ich beruflich hinarbeite (psychologische Beratungen müssen angegeben werden). Deshalb habe ich mich hier angemeldet... und ich merke, dass mir das schreiben schon gut tut.
Genau, die Adventszeit sowieso. Ganz schlimm...
Zur Stalkerei: also um Himmels Willen fahre ich ihm nicht hinterher oder dergleichen! Mein stalken beschränkt sich auf Facebook und WhatsApp. Da schaue ich immer, was er so treibt und das macht einen oft ziemlich fertig. Früher hat es mich absolut nicht interessiert. Mit der Würde gebe ich dir absolut recht. Worauf man sich da wirklich herab lässt... wie ein kleiner Teenager und vor allem, wie eine Abhängige
Genauso fühle ich mich auch derzeit. Abhängig nach einem Mann.
Die Zeit heilt alle Wunden, das stimmt sogar. Das war bei mir auch irgendwann immer so. Aber wenn immer und immer wieder etwas kommt, kann man irgendwann einfach nicht mehr.
Moskau, du scheinst auch einiges erlebt zu haben... es ist schön, hier mit Gleichgesinnten zu schreiben. Da fühlt man sich wenigstens verstanden!
Danke schon mal für eure lieben Worte und Tipps

08.12.2013 19:19 • #13

A
Außerdem bin ich derweil der Meinung, dass sich dieser Mann eh nie ändern wird. Er wird immer wieder Bestätigung bei anderen Frauen suchen, da bin ich mir sicher.
Als ich ihn damals kennenlernte, war er auch noch in einer Beziehung und ist ihr auch fremdgegangen. Er hat sich dann aber sofort von ihr getrennt. Jetzt geht er wieder fremd, bleibt aber aus Sicherheitsgründen (meiner Meinung nach) bei ihr.
Denn die Sicherheit habe ich ihm ja nie gegeben, da ich ihn zwei Jahre eigentlich nicht wollte.

08.12.2013 19:25 • #14

J
hallo akatinka,

habe mir deine geschichte mal durchgelesen und ich kann dir wie alle anderen
auch nur den rat geben ihn vollkommen loszulassen.
du musst da wirklich sehr konsequent sein und am besten löschst
du ihn als kontakt in allen erdenklichen plattformen,
es tut doch nicht gut so behandelt zu werden und das verdienst du bestimmt nicht.
mach nägel mit köpfen auch wenn es in der weihnachtszeit besonders schwer fällt
geh deinen weg.....

lg und viel kraft

09.12.2013 22:29 • #15

A

x 4