Dracarys
- 2384
- 9
- 6700
Dracarys
Zitat von Nina2020:Aber wieso nur?
blumenfrau
Zitat von Nina2020:Wie oft hat er schon zu mir gesagt, dass er sich von mir als Frau nichts bieten lässt und ich nicht das kriegen werde was ich möchte. Ich habe das Gefühl, er sieht mich als seinen größten Feind. Aber wieso nur? War ich am Anfang zu streng? Hab ich zu sehr in die Enge getrieben. Ich habe nie verstanden, warum er das so empfindet. Kann es daran da liegen, da ich ihn zu Beginn mit seinen Lügereien nicht durchkommen lassen habe und seine Grenzen überschritten?
Zitat von blumenfrau:Im Nachhinein betrachtet schwachsinnig. Ich hatte vorher im privaten Bereich nie solche Probleme, wurde nie derart missverstanden und bin sogar, da ich im psychiatrischen Bereich arbeite, gewohnt (und geschult), respektvoll und lösungsorientiert mit schwierigen Menschen zu kommunizieren.
Glaub mir, bei solchen Menschen ist der einzige Fehler, dass du ihnen nahe gekommen bist. Eigentlich ist das doch in einer Beziehung normal, wie hättest du das verhindern können?
Nina2020
Zitat von blumenfrau:Mein Ex hat in selbstreflektierten Momenten mal gesagt, dass er Angst hat, wenn er einer Frau Zugeständnisse macht/nachgibt/ruhig bleibt, von ihr beherrscht wird. Deshalb auch das ständige Misstrauen und Abscannen von Situationen, ob er sich nicht zu viel von einer Frau bieten lässt.
Zitat von blumenfrau:Dass das Wort Vergangenheit tabu ist (Außer, er erzählt selbst davon. Aber Vorsicht: da tappst du schnell in eine Falle, wenn du zu viel nachfragst), hatte ich schnell gelernt.
Zitat von blumenfrau:Er hat (unbewusst) beschlossen, in Beziehungen nicht so viel zu geben, um nicht verletzt zu werden.
Zitat von blumenfrau:Klar hast du ihn demontiert, sein Bild (welches er nach außen vermitteln wollte) geschädigt, als du seine Lügen durchblickt hast. Aber das hätte jede einigermaßen intelligente Frau. Was wäre die Alternative gewesen? Schweigen und ihn weiter anhimmeln? Das ist doch völlig unauthentisch und selbstverleugnend.
Zitat von blumenfrau:Bei offensichtlichen Lügen hatte ich meinen Ex nie bloßgestellt, hab darauf geachtet, dass er sein Gesicht nicht verliert. Ich hatte wiederholt, was er sagte und dann freundlich gefragt: wie passt das zusammen?
Egal, was ich ausprobierte, er hat sich trotzdem aufgeregt.
Zitat von blumenfrau:Ach, ich habe in der Zeit mit ihm viel gelernt. Vor allem über mich selbst. Warum bin ich da angedockt? Warum haben mich diese Lügen und seine Vergangenheit nicht derart abgestoßen, dass ich davon lief? Warum habe ich ihn nicht ausgelacht, bei diesen merkwürdigen Vorstellungen?
Was ist in meiner Kindheit falsch gelaufen?
Auch mein Beruf ist nicht ganz unschuldig: immer schön tolerant, für alles Verständnis haben.
Nina2020
Zitat von CaveCanem:Oh, die Antwort ist einfach: mit manchen Menschen KANN man die Kommunikation nicht verbessern.
Diese Kommunikationsstörung ist ihr Machtmittel. Ein Instrument, das sie ausgezeichnet zu spielen verstehen. Man fragt sich immer: WAS hab ich falsch gemacht?!
Nina2020
Nina2020
Zitat von CaveCanem:Och... ich denke, dass der schon wieder auftauchen wird.
Die Frage ist nur: tut Dir das gut? Hift Dir das weiter oder tut der Dir nur weh?
weißichnicht:)
Nina2020