236

Er ist betrunken ein anderer Mensch

F
Zitat von Heffalump:
so gesehen.. Trotzdem, er ist dreimal sechs Jahre alt - und es ist sein freier Wille

Spricht ihm keiner ab. Muss er eben wissen, was ihm wichtiger ist

04.10.2023 17:18 • x 2 #91

Susanna
Zitat von Felica:
Spricht ihm keiner ab. Muss er eben wissen, was ihm wichtiger ist

Ich denke, die TE mu0 wissen, was ihr wichtiger ist.

Den Mann zu domestizieren - oder nicht.
hier die beiden zitierten schlimmen Aussagen (sinngemäß)
Zitat von Susanna:
Du, ich finde es voll sch. von Dir, wenn Du mich mit diesem Popsänger vergleichst. Würde mirtandersrum nicht einfallen.

Du entschuldigst Dich nie bei mir, immer nur ich bei Dir!

04.10.2023 17:23 • #92

A

Er ist betrunken ein anderer Mensch

x 3

F
Zitat von Susanna:
Ich denke, die TE mu0 wissen, was ihr wichtiger ist.

Sie hat ihn darauf angesprochen, nun kann er ja etwas ändern. Und wenn nicht, macht sie es.
An seiner Stelle wäre es mir hochgradig peinlich, dass ich mich selber nicht unter Kontrolle habe, wenn ich was getrunken habe. Meine Lösung wäre, nichts mehr zu trinken.
Geht auch..mache ich seit zig Jahren.

04.10.2023 17:37 • x 2 #93

H
Er ist erwachsen, und deshalb wird er so behandelt . Gibt keine Samt Handschuhe und der Welpenschutz ist auch vorbei.

Das meiste Wissen zu dem Thema habe ich von trockenen Alk., und was ich sehr an ihnen schätze, ist ihre Ehrlichkeit. Die sprechen nicht von Unverträglichkeiten, leider kann ich Baileys nicht so wie Chateau Migraine. Die sagen auch nicht, ich hab nur zwei Mal im Monat gesoffen, klar, ich hab es so aussehen lassen, geht mit Wodk. sehr gut.
Wenn man mit denen spricht, die das überwunden haben, lernt man sehr viel mehr, als, wenn man über sie spricht. Oder über den eigenen Alk.:)

04.10.2023 19:11 • x 3 #94

Ellinor
So liebe Leute,
ich bedanke mich für all eure Beiträge und die Diskussion. Es hat mir geholfen, die Situation aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Gestern stand er mit einem Strauß Blumen vor meiner Tür und wir haben nochmal geredet. Er hat mir gesagt, dass es ihm unangenehm ist und dass er aber nicht möchte, dass ich nicht mehr mitkomme irgendwohin. Also hat er mir angeboten einfach nichts zu trinken, wenn wir fortgehen. Ich glaube ich bin soweit zufrieden mit dem Ergebnis. Er meinte zudem vielleicht sollten wir die Sache einfach ein Paar Wochen/Monate ruhen lassen und nicht zusammen ausgehen, sondern andere schöne dinge unternehmen. Darauf haben wir uns jetzt geeinigt. Im Gespräch habe ich gemerkt, dass er mir deutlich machen möchte, dass ihm viel wichtiger ist ob ich mich wohl fühle, als Party zu machen. Zudem habe ich ihn nochmal gefragt, ob er mit unserer Beziehung unglücklich ist (und es rauskommt, wenn er betrunken ist). Er ist bei dieser Frage aus allen Wolken gefallen und hat mehrmals gesagt, dass das überhaupt nicht der Fall ist. Des Weiteren hat er mir versichert, dass er jetzt versucht Dinge die ihn stören (wie früher) direkt anzusprechen, damit es gar nicht erst zu solchen Situationen kommen kann.
Es bleibt abzuwarten, ob das Gespräch auch in ferner Zukunft fruchtet, aber ich bin soweit guter Dinge.

05.10.2023 14:26 • x 6 #95

Ellinor
Ich konnte mich zudem im Gespräch selbst reflektieren. Die Situation mit ihm hat mich sehr emotional gemacht und mir ein komisches Gefühl gegeben. Ich schätze ich hatte Angst, dass ich wieder in einer ungesunden Beziehung bin, in der meinen Gefühlen keine Beachtung geschenkt wird. Aber es ist unfair direkt vom schlimmsten auszugehen. Er ist ein guter Mensch und mein Herz weiß das. Es ist immer die Balance aus sich in den anderen hineinversetzten und seine eigenen Gefühle nicht zu vergessen. Am Ende kam es mir vor allem auf die Reaktion an, wenn ich das anspreche. Werde ich gehört oder überhört? Finden meine Gefühle Raum oder werden sie abgetan/runtergespielt. Bin ich sicher? Das sind Fragen die ich mir gestellt habe. Nach jedem unserer Konflikte merke ich mehr, dass er wirklich gute Absichten hat. Weder ich noch er sind perfekt, aber es geht ja bekanntlich darum, was man daraus macht.

05.10.2023 14:34 • x 5 #96

H
Liebe @Ellinor, das hört sich doch soweit gut an. Besser hätte er dir doch nicht zeigen können, dass er das mit dir will und ihm das mit dir wichtig ist.
Ich denke dies:
Zitat von Ellinor:
Er meinte zudem vielleicht sollten wir die Sache einfach ein Paar Wochen/Monate ruhen lassen und nicht zusammen ausgehen, sondern andere schöne dinge unternehmen.

ist eine sehr gute Idee. Zuerst wieder ein bisschen Ruhe reinbringen und das Passierte etwas verarbeiten und schöne Momente schaffen, damit sich dein ungutes Gefühl auflösen kann.

Es heißt jetzt halt abzuwarten, Taten sagen mehr als tauschend Worte.

05.10.2023 14:58 • x 5 #97

W
@Ellinor ja, ich finde das auch ein gutes Bekenntnis zur Beziehung und das er bereit ist, dafür auch Konsequenzen zu tragen

05.10.2023 19:15 • x 3 #98

H
Wappne dich für den nächsten Rückfall. Der kann kommen wie das Amen in der Kirche.
Trockene Alk.: in nassen Zeiten gab ich jedes Versprechen ab.

05.10.2023 21:23 • x 2 #99

T
Zitat von H-Moll:
Trockene Alk.: in nassen Zeiten gab ich jedes Versprechen ab.

Ist er ein trockener Alk.?
Würde man es da wirklich schaffen, nur einmal im Monat ein bis zwei Gläschen zu trinken..?
(Ich frage weil ich nur Fälle kannte, in denen das sehr anders war. Würde mich daher wirklich interessieren.)
Falls trockener Alk. - schwierig.
(Ist aber an dieser Stelle auch eine sehr krasse Unterstellung, unbekannterweise...)

05.10.2023 21:27 • x 3 #100

M
Meistens ist es leider so, dass Menschen ihre Hemmungen verlieren, sobald sie mehr getrunken haben als sie normalerweise tun.
Ich kenne das nur zu gut, mein Ex-Freund hat (sorry für den Ausdruck, anders kann ich es nicht betiteln) im Suff sogar Verpiss dich zu mir gesagt.

Es tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst.

Vielleicht sprichst du ihn drauf und sagst ihm, dass es dich belastet und er möge dich doch bitte direkt ansprechen, wenn ihn etwas stört.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass ihr lange bzw für immer glücklich seid.

05.10.2023 21:35 • x 1 #101

Ema
Zitat von thegirlnextdoor:
Ist er ein trockener Alk.?

Nee. Offensichtlich ja nicht.

H-Moll meint, dass man von heute trockenen Alk. erfahren kann, dass sie, wenn sie nass sind, jedes Versprechen abgeben.

Das mit den ein bis zwei Gläschen einmal im Monat darf auch durchaus angezweifelt werden. Das können nasse Alk. nämlich auch sehr gut: Ihren wirklichen Konsum über ziemlich lange Zeit verbergen.

05.10.2023 21:36 • x 2 #102

T
@Motzi hast du die letzten Beiträge gelesen..?

05.10.2023 21:39 • x 1 #103

M
Zitat von thegirlnextdoor:
@Motzi hast du die letzten Beiträge gelesen..?

Ich bin neu hier und hab erstmal lediglich meine Gedanken zum ursprünglichen Post niedergeschrieben. Tut mir leid, wenn ich einen Fehler gemacht habe.

05.10.2023 21:43 • #104

H
@thegirlnextdoor die trinken dann mehr, sind sehr gut, das zu verheimlichen, also immer Wasserglas, aber Wodk. drin. Und das geben die auch offen zu, die Tricks sind unglaublich. Dazu gehören auch die Versprechen. Sie wissen, dass sie ein Problem haben, sie wissen, dass es stigmatisiert ist, sie tun alles, um das wieder gut zu machen. Und dieser Druck führt zu: wieder trinken.

05.10.2023 21:44 • x 1 #105

A

x 4