236

Er ist betrunken ein anderer Mensch

F
Zitat von Heffalump:
Wenn meine Bez auf dem Spiel steht, unterlasse ich das..
.. Fremdgehen?
.. Lügen?
.. Beleidigen?
.. Hintergehen?
.. und so weiter und so fort

Ja klar!

04.10.2023 10:05 • #76

H
Hallo, ich melde mich auch mal zu Wort weil ich ein ähnliches Problem habe, nur das mein Freund dann so ein komisches Ego bekommt und denkt er ist der einzige Hahn wegen dem die Sonne aufgeht. Er ignoriert mich dann meistens...
Gerade am Wochenende wieder und ich hab die letzten Tage ein komisches Gefühl weil ich echt genervt bin.

Jedenfalls tritt bei ihm das meistens auf, wenn er Schnap. trinkt. Den verträgt er nicht und wird blöd! Ich denke es gibt manchmal die Fälle, dass nicht unbedingt das tiefste Innere immer zum Vorschein kommt, sondern das tatsächlich ein Hebel umschlägt und die Synapsen nicht mehr richtig funktionieren.

Du hast mit ihm darüber geredet und er weiß jetzt woran er ist. Falls es nicht klappt würde ich nicht mehr mit ihm zusammen weggehen und falls es dann noch immer Theater geben sollte, zb. wenn heim kommt oder es generell schlimmer wird, kannst du noch immer die Reißleine ziehen.

04.10.2023 10:07 • x 1 #77

A

Er ist betrunken ein anderer Mensch

x 3

Susanna
Zitat von Wolfstanz:
@Heffalump Wenn er gesoffen hat wird er mutig und erinnert sich, daß er keine Böcke auf so ne kacke hat und läßt die gemeine Sau raus... ..

Du, ich finde es voll sch. von Dir, wenn Du mich mit diesem Popsänger vergleichst. Würde mirtandersrum nicht einfallen.

Du entschuldigst Dich nie bei mir, immer nur ich bei Dir!
(daraufhin: sie fährt sogleich thriumphierend WA - Beweismaterial auf, anstatt sich zu fragen, was hinter seinem Gefühl wohl steckt)

Na so eine gemeine Sau.

Das Problem scheint mir bei der TE zu liegen, die tatsächlich wegen sowas ihre gute Beziehung, ihre Liebe in Frage stellt.
Hier handelt es sich meiner Meinung um feingestrickte Dominanzspiele im moralischen Gewande.
Ich vermute der Mann spürt ihre Selbstgerechtigkeit und kanns nicht anders ausdrücken -

04.10.2023 10:45 • #78

T
So viele Spekulationen um eine höchstwahrscheinlich Unverträglichkeitsreaktion...
Da wird der arme Mann zum Gelegenheitsalki und verkappten Psychopathen ernannt... mir rollen sich die Zehennägel auf.
Bisschen mehr Realität und weniger Fantasiewelt könnte zum Teil nicht schaden.
Hier ist nicht die Rede von allabendlichem Trinken und ausflippen sondern von merkwürdigen Reaktionen einmal im Monat auf vergleichsweise normale/geringe Mengen Alk. - nicht eine Flasche Wod.ka!

04.10.2023 10:50 • x 5 #79

S
Dass Leute immer glauben Alk. bringe die Wahrheit ans Licht... nein. Alk. verändert die Menschen, schaltet häufig Areale ab und hilft absolut Niemandem. Es macht deutlich häufiger hemmungslos. Wir hätten etliche Probleme nicht ohne den zunehmenden Konsum... aber Menschen haben sich halt schon immer berauscht.

04.10.2023 10:51 • x 9 #80

T
@Samuel15 ja, vor Allem weil viele ihn wirklich nicht vertragen - oder die enthaltenen Zusatzstoffe.
Es stimmt tatsächlich nicht, dass Alk. alles ans Licht bringen würde (alter Irrglaube) manchmal schafft er auch ganz eigene, neue Probleme. (Wenn man ihn nicht verträgt und Depressionen oder Aggressionen entwickelt, die man sonst nicht gehabt hätte)
Das ist aber leider zu wenig bekannt, und es ist wie du sagst - der Mensch will sich berauschen, um jeden Preis und egal, was dabei herauskommt.

04.10.2023 10:53 • x 3 #81

Susanna
Zitat von Samuel15:
Dass Leute immer glauben Alk. bringe die Wahrheit ans Licht... nein. Alk. verändert die Menschen, schaltet häufig Areale ab und hilft absolut Niemandem. Es macht deutlich häufiger hemmungslos. Wir hätten etliche Probleme nicht ohne den zunehmenden Konsum... aber Menschen haben sich halt schon immer ...

Welcher zunehmende Konsum?!

Übrigens, nicht nur die Menschen haben sich schon immer berauscht, auch gewisse Tiere.
Die Delphine reichen z.B. sich die Kugelfische weiter wie einen J oin t (in den Fischen ist ist ein gewisser Stoff drin)
Lustige Videos hier:
https://www.brisant.de/tiere-drogen-rausch-116~amp.html

04.10.2023 11:00 • x 1 #82

B
Zitat von Samuel15:
Alk. verändert die Menschen, schaltet häufig Areale ab und hilft absolut Niemandem.

Zitat von Samuel15:
hemmungslos

Die Hemmung geht flöten.

04.10.2023 11:00 • x 2 #83

M
Zitat von Ellinor:
Was sagt ihr zu seiner Aussage? Es scheint mir eher, als würde er es nicht akzeptieren wollen, dass er erst durch Alk. seine Wahrheit sagen kann.

Er tut es ab und möchte, dass Du das auch so siehst. Als neckische Art der Kommunikation, die nach Alk. auftritt, die Du aber nicht überbewerten musst, weil sie ja nur neckisch gemeint ist.

Verdrängungsmechanismus seinerseits mit der Konsequenz, dass er sich dem nicht stellen muss. Denn es ist ja nur neckisch gemeint und das Problem bist folglich Du, also der Empfänger, bei dem die Information falsch ankommt.
Seine Antwort impliziert, nimm es nicht so ernst, ist doch nicht so gemeint, ich sag da halt manchmal Dinge, die aber nicht weiter bemerkenswert sind.

Und Du, die Adressatin sollst Dich nicht so haben, ist die versteckte Info an Dich dazu. Denn schließlich meint er es ja nicht so.

Du kommst sehr klar rüber und ordnest die Dinge auch gut ein. Ich würde mal sagen, Du bist ihm haushoch überlegen, intellektuell, aber auch emotional. Und möglicherweise führt genau ein Gefühl der Unterlegenheit dazu, dass er sich Mut antrinkt und Dir dann sagt, was er wirklich empfindet.

ich fürchte, Euch fehlt die Augenhöhe und er weiß ganz genau, wo er steht.

04.10.2023 11:44 • x 6 #84

Hamsterblaster
Zitat von Margerite:
Er tut es ab und möchte, dass Du das auch so siehst. Als neckische Art der Kommunikation, die nach Alk. auftritt, die Du aber nicht ..

Danke dem von dir Gesagten möchte ich mich voll und ganz anschließen.

04.10.2023 11:48 • #85

H
Zitat von Samuel15:
Dass Leute immer glauben Alk. bringe die Wahrheit ans Licht... nein. Alk. verändert die Menschen, schaltet häufig Areale ab und hilft absolut Niemandem. Es macht deutlich häufiger hemmungslos. Wir hätten etliche Probleme nicht ohne den zunehmenden Konsum... aber Menschen haben sich halt schon immer ...

Ein trockener Alk. sagte mir mal in dem Zusammenhang: nix in vino veritas, sondern in vino Alk..
Hier besteht das Problem, dass Alk. zu allen möglichen Gelegenheiten gereicht und konsumiert wird, es wird viel Werbung gemacht etc...., aber: Alk. ist man auf keinen Fall und darf das auch nicht sein.

04.10.2023 12:09 • x 1 #86

Charla
@thegirlnextdoor

Zitat von thegirlnextdoor:
So viele Spekulationen um eine höchstwahrscheinlich Unverträglichkeitsreaktion...

Da wird der arme Mann zum Gelegenheitsalki und verkappten Psychopathen ernannt... mir rollen sich die Zehennägel auf.

Das sind genannte Möglichkeiten, die bestehen könnten, weder für einige unserer Antworten, noch für deine gibt es reale Nachweise.

Solange nichts unternommen wird, ist es für mich auf Dauer beziehungsschädlich weil gemeinsame Feste oder Treffen unter diesen Umständen dann nicht mehr möglich sind oder einen Nachgeschmack haben können.

Je nach Erfahrungen kann regelmäßiger Alk.Genuss, der die Persönlichkeit ändert, verharmlost oder überbewertet werden, Klarheit zu bekommen kann die Situation entschärfen und Veränderungen entstehen lassen.

04.10.2023 12:12 • x 2 #87

T
@Charla ich gebe dir vollkommen Recht, verharmlosen sollte man da grundsätzlich gar nichts.
Ich wäre auch die Letzte, allein aufgrund meiner eigenen Erfahrungen, die Alk. verharmlosen würde.
Ich finde übrigens auch Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien alles andere als harmlos. Kann im schlimmsten Fall bis zum anaphylaktischen oder anaphylaktoiden Schock gehen. Und manchmal schneller als man denkt.

Ich finde nur, dass hier sehr schnell sehr hart geurteilt wird dann ist die Beziehung nichts - und denke, dass man da mal die Kirche im Dorf lassen und erstmal in Ruhe schauen und versuchen könnte, die Sache zu klären, wenn es sich um etwas handelt, dass einmal im Monat vorkommt.

Zitat von Charla:
Klarheit zu bekommen kann die Situation entschärfen und Veränderungen entstehen lassen.

Stimme ich vollkommen zu.
Es wäre halt wichtig herauszufinden, was die Ursache ist.

Dem Mann hier ohne nähere Kenntnis der Ursachen einen duckmäuserischen Charakter und unterdrückte Aggressionen zu unterstellen, bringt die TE überhaupt nicht weiter!

04.10.2023 12:22 • #88

Charla
@thegirlnextdoor
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich finde übrigens auch Unverträglichkeitsreaktionen und Allergien alles andere als harmlos.
. . . Es wäre halt wichtig herauszufinden, was die Ursache ist.

Sehe ich auch so!

04.10.2023 12:30 • x 1 #89

K
Weiß er dann wirklich von diesen Aussetzern? Oder kennt er sie nur von Erzählungen? Kann er ohne Hilfe sich bewusst an Formulierungen und Situationen erinnern?

Denn...ich selbst kann keinen harten Alk trinken...ich bin null auffällig... aber ab Glas 1 kann ich mich am nächsten Tag an manches null erinnern. Meist Gesprächsthemen. Handlungen ja, aber Themen von Gesprächen sind weg, und zwar so als wären sie nie dagewesen.

04.10.2023 13:57 • x 1 #90

A

x 4