47

Er ist 12 Jahre jünger - kann das gut gehen?

S
@Woelkeline
Hallo,
Ja im Internet. Wir haben uns geschrieben und telefoniert . Das erste Treffen war auch super.
Er ist seit 3 Jahren Single und hatte vorher 15 Jahre eine Beziehung. Sie haben sich im guten getrennt.
Ich bin mir echt unsicher. Möchte ehrlich auch keinen alten Mann.
Hab da jetzt im Dating schon so viel erlebt. Von ungepflegt bis ich suche eine die mir den Haushalt führt. Bis F+ Angebote im Überfluss.
Er sagt er will was festes und Alter ist eine Zahl. Er ist such sehr sozial und macht wie ich ein Ehrenamt in dem Bereich.
Ach ich bin Durcheinander

11.05.2024 09:33 • x 1 #16

C
Zitat von Sternschnuppi:
Möchte ehrlich auch keinen alten Mann.

Klingt fies, aber das geht mir auch so. Mich haben beim OD auch welche angeschrieben, die mehr als 20 Jahre älter waren als ich und auch im RL kommen öfter Avancen aus dieser Altersgruppe. Klar ist Alter nur eine Zahl und wenn ich mit 20 mit einem 40-Jährigen zusammengekommen wäre und wir wären jetzt 50 und 70, hätte ich damit kein Problem - man hatte ja dann (aller Wahrscheinlichkeit nach) viele gute Jahre hinter sich, eine gemeinsame Geschichte etc.. Da wäre es dann eben so, dass die gesundheitlichen Zipperlein beim älteren Partner aller Wahrscheinlichkeit nach früher auftreten und man würde damit umgehen.

Bei einer neuen Beziehung, also einer, die ich jetzt eingehen würde, sähe ich das komplett anders und würde einen solchen Altersabstand nach Möglichkeit nicht mehr wollen (aber klar, wo die Liebe hinfällt, weiß man nie). Am liebsten wäre mir jemand ungefähr Gleichaltriges (+/- 5 Jahre).

Eine Beziehung mit einem wesentlich jüngeren Mann (auch aus dieser Altersgruppe, also mehr als 10 Jahre jünger, kamen beim OD etliche Zuschriften) würde ich aus den oben genannten Gründen auch kritisch sehen - aber ich würde, wenn ich jetzt eine Beziehung einginge, schon etwas Exklusives, auf Dauer Angelegtes anstreben - und da ist halt bei einem viel Jüngeren das Risiko schon hoch, dass das nichts wird. Könnte ich besser im Moment leben und das, was ist, genießen, hätte ich damit kein Problem.

11.05.2024 09:46 • x 1 #17

A

Er ist 12 Jahre jünger - kann das gut gehen?

x 3

W
Zitat von Sternschnuppi:
@Woelkeline Hallo, Ja im Internet. Wir haben uns geschrieben und telefoniert . Das erste Treffen war auch super. Er ist seit 3 Jahren Single und hatte vorher 15 Jahre eine Beziehung. Sie haben sich im guten getrennt. Ich bin mir echt unsicher. Möchte ehrlich auch keinen alten Mann. Hab da jetzt im Dating schon so ...

Naja, eine Garantie gibt es ja nie, egal ob älter oder jünger. Vielleicht kannst du es langsam angehen lassen. Ihr habt euch einmal getroffen, da steht die Beziehungs-Frage wohl noch nicht im Raum. Schau doch einfach, was daraus wird. Und es gibt ja auch genug Beispiele, wo es funktioniert.

Allerdings: ich wäre zurückhaltend und würde mich fragen, welches Ziel er verfolgt. Absicherung, Aufenthalt, Geld, Versorgung, Affäre? Nirgends wird so viel gelogen wie beim OD und im Pferdehandel.....Und der Satz Alter ist nur eine Zahl - ziemlich abgedroschen und gerne verwendet...

Bleib einfach aufmerksam und spring nicht mit beiden Beinen rein, sei nicht bedürftig.

11.05.2024 09:50 • x 1 #18

O
Zitat von Sternschnuppi:
bis ich suche eine die mir den Haushalt führt.

Gibt es die immer noch? Oh je oh je, misten sie dem Hasen den Stalle aus.

11.05.2024 10:00 • #19

S
@Woelkeline Aufenthalt, Geld, und Versorgung trifft nicht zu.
Er ist Deutscher mit guter Abstellung. Und bei mir gibt es auch nix.

11.05.2024 16:09 • x 1 #20

M
Zitat von Sternschnuppi:
@Woelkeline Aufenthalt, Geld, und Versorgung trifft nicht zu. Er ist Deutscher mit guter Abstellung. Und bei mir gibt es auch nix.

Natürlich kann ich oder andere dir hier schreiben, wie das vermutlich ausgehen wird.

Nur sind wir alles keine Hellseher und vor allem - was hilft dir das dann? Vermutlich hast du dich schon entschieden und brauchst noch ein paar Leute, die dir schreiben, wie toll das funktionieren kann. Vermutlich wirst du aber nicht viele finden. Außer du bist Heidi Klum.

Warum versuchst du es nicht einfach und berichtest in ein paar Monaten, was draus geworden ist?

11.05.2024 16:23 • #21

S
Zitat von Sternschnuppi:
Ich sehe deutlich jünger aus, daher schreiben mich auch überwiegend jüngere Männer an.

Ich sehe da kein Problem. Ich bin auch mit einem wesentlich jüngeren Mann zusammen. Er sieht älter aus, ich wesentlich jünger. Damit passt das. Mir tut der jüngere Mann sehr gut und ich blühe richtiggehend auf. Er hat auch ein Kind mit 8 Jahren. Ich habe zwei Kinder, eine erwachsene Tochter und einen Halbwüchsigen. Beide finden es cool, dass Mama antiklischeehaft lebt. Was die Zukunft bringt, wird man sehen. Er plant im Ausland zu arbeiten, wenn ich in Pension bin, damit wir ein „work and travel life“ haben. 1 Jahr Australien, 1 Jahr USA usw.

11.05.2024 19:45 • x 1 #22

F
@Sternschnuppi
Bei einer Frau mit einem 10 oder 12 Jahre älteren Partner wird da auch kein Gewese drum gemacht.
Ich wüsste nicht, warum das andersherum anders sein sollte.
Geh mal davon aus, dass er doch einfach mag und weiter Kennenlernen möchte.
Ihr müsst ja nicht morgen heiraten, lass es doch einfach langsam anlaufen und schau, wo es hinführt.
Alter ist m.E. auch etwas sehr Relatives.
Ich kenne 40jährige, die mit Bandscheibenvorfällen, Arthrose etc. gebrechlicher daherkommen als manch 70er.
Gleiches gilt für die geistige Beweglichkeit, Interessen usw.
Eine sehr liebe Kollegin von mir, die inzwischen auch zu einer Freundin geworden ist, ist auch 16 Jahre jünger als ich...und? Mir ist das egal, ich mag sie einfach.

11.05.2024 19:50 • x 7 #23

Catalina
Zitat von Sternschnuppi:
Er ist seit 3 Jahren Single und hatte vorher 15 Jahre eine Beziehung. Sie haben sich im guten getrennt.

Zitat von Sternschnuppi:
Er sagt er will was festes und Alter ist eine Zahl. Er ist such sehr sozial und macht wie ich ein Ehrenamt in dem Bereich.

Ich finde, das klingt doch schon mal ganz gut bis hierhin. Vielleicht lernst du ihn erstmal kennen und schaust dann weiter. Kann ja auch sein, dass es zwischen euch gar nicht funkt. Wenn du es jetzt schon so zerdenkst, kannst du es im Prinzip auch gleich lassen, denn ab da kann er nichts mehr richtig ,machen.

Mein Partner ist übrigens acht Jahre jünger und wir sind bereits seit sieben Jahren zusammen. Im Alltag merkt man den Altersunterschied null und für uns spielt das auch einfach keine Rolle. Von daher: Nur Mut!

11.05.2024 20:27 • x 4 #24

Bianca 17
Hallo
Ja,kann gut gehen. Habe auch ein Mann gehabt,der 12 Jahre jünger war.

12.05.2024 10:49 • #25

S
Liebe Sternschnuppi,

natürlich kann das gutgehen!

Auch ein 10 oder 20 Jahre älterer Partner kann Dich betrügen oder Dir auf andere Art abhanden kommen!

Allerdings - wenn Du Deine Energie darauf richtest, dass er Dich ganz sicher aufgrund Eures Altersunterschiedes betrügen wird, kann es sein, dass Du die sich selbst erfüllende Prophezeihung aktivierst!

12.05.2024 11:00 • x 1 #26

R
Nicht despektirlich gemeint aber Spiel der Alterunterschied in eurer Alterklasse den überhaupt noch eine Rolle? Ihr seit beide erwachsen steht voll im Leben, habt eure Lebenserfahrungen gemacht, habt die Familienplanung sehr wahrscheinlich abgeschlossen und S. ualitätdürfte jetzt auch kein großes thema für euch beide sein. Wo genau liegt also das Problem? Wen ihr euch nah seit, gut versteht und auf einer spirituellen Ebene verbunden fühlt, ist das Alter letztlich doch nur noch eine Zahl.

Bei einen 20-jährigen und einer mittleren 30-jährigen Partnerin welche sich in völlig unterschiedlichen Lebensphasen ihrer Entwicklung befinden mag das problematischer sein, aber doch nicht bei euch

12.05.2024 11:02 • #27

S
@Raffey
Hallo, bei Dir hört dich das ein bißchen so an wir sind eh alt.
Also egal. Und ja auch in dem Alter spielt S. eine Rolle. Ein Grund warum ich keinen 70 jährigen möchte. Ich hätte gerne noch S. und das such noch lange.

12.05.2024 12:50 • x 1 #28

H
Hallo Sternschnuppi,
wenn ich das richtig verstanden habe, hattet ihr ein Treffen und Dir (oder euch) hat das super gefallen. Und dann schreibst du, du bist dir echt unsicher.

Warum?

Bauchgefühl, war da vielleicht doch etwas, was nicht so super war.
Eine Kleinigkeit, oder z.B. Umgang mit der Bedienung, schürfen beim Kaffee trinken usw.

Nur meine Gedanken.

Im Eingangspost schreibst Du, was ist wenn ich 70 bin. Dat kann ich Dir nicht sagen, und Deine Bekanntschaft mit Sicherheit auch nicht.

Ich würde sagen, lernt euch kennen und genießt es.
Begebt euch auf diese Reise.

Oft ist der Weg das Ziel.

Ich wünsch Dir alles Gute, besser gesagt Euch

12.05.2024 19:45 • #29

R
Zitat von Sternschnuppi:
@Raffey Hallo, bei Dir hört dich das ein bißchen so an wir sind eh alt. Also egal. Und ja auch in dem Alter spielt S. eine Rolle. Ein Grund warum ...

War nicht böse gemeint ich kann mir halt persönlich irgendwie überhaupt nicht vorstellen das Menschen in der Alterklasse 45+ überhaupt noch sowas wie ein S. intresse empfinden. Wen ich jetzt daran denke ich müsste mich in 20-25 Jahren vor anderen *beep* präsentieren, dann wäre mir extrem unangenehm, allein deshalb würde ich wahrscheinlich keinen S. mehr haben wollen.Aber villeicht bin da ein schlechtes beispiel, ich möchte die 50+ nicht ereichen

13.05.2024 20:25 • #30

A

x 4