A
Er interessiert sich nicht mehr für mich
Fertig
Fertig
Kollusion
calt100
Usagirl90
bluebalu
herzsonne
Zitat von bluebalu:Hallo liebe Fertig,
ich muss mich all meinen Vorrednern anschließen.
Ein Wort zu dem, was deine Therapeutin sagte:
Es mag richtig sein, dass uns die vertrauten Strukturen aus der Kindheit im Wege stehen und uns Entscheidungen sehr viel schwerer machen. ABER: Es wäre besser, nicht noch in dem Glauben und der Überzeugung, man könne es jetzt noch nicht schaffen, bestärkt zu werden. Solange du selbst glaubst, es nicht schaffen zu können, so lange wirst du in diesen Strukturen gefangen sein. Du MUSST J-E-T-Z-T für DICH einstehen!
Diese vermeintliche Isolation, die du erlebst, ist eines der Werkzeuge, denen sich Narzissten bedienen. Es ist die Szene, in die sie dich einbetten: dass du irgendwann da stehst und denkst: Ich habe niemanden, ich kenne mich nicht aus, ich weiß nicht wohin. Das ist ein Mittel, um dich in Abhängigkeit zu halten.
Geh systematisch vor! Plane deinen Ausstieg, denn er ist, wie ein Entzug!
1. Halte dir permanent vor Augen, dass DU eine RICHTIGE WAHRNEHMUNG der Dinge hast:
- deine Kindheitsstrukturen waren krank - das hast du erkannt und bist DESWEGEN in Therapie gegangen
2. Du bist stark und in der Lage, für dich zu sorgen:
- Du bist in Therapie gegangen, weil du dich ENTSCHIEDEN hast, NICHT MEHR leiden zu wollen! Du hast eine solche Entscheidung, die jetzt ansteht, also schon ein Mal getroffen! Du BIST FÄHIG dazu!
3. ALLES, was dein Mann sagt und tut, einschließlich das Instrumentalisieren seiner Mutter IST STRATEGIE! NICHTS davon entspricht der Wahrheit oder Realität! ER ERNÄHRT SICH VON DEINER SCHWÄCHE! VON DEINEN GEFÜHLEN! Halte das Kostbarste also ihm gegenüber unter Verschluss! Schütze dich! Spiele (d)eine Rolle vor ihm, lenke ihn von deinen wahren Gefühlen und Absichten ab!
4. Hole dir ALLEIN Hilfe bei einer Familienberatungsstelle, bei der Telefonseelsorge, bei Ehe-Beratungsstellen der Caritas oder Diakonie oder Kirche. Das ist kostenlos! Besuche die Foren bei re-empowerment oder hier bei dem Thread Erfahrungen mit Narzissten und Hochstaplern! Suche dir v.a. BESTÄRKUNG!
5. Halte diese Dinge vor ihm UNTER VERSCHLUSS! Verwische deine Internet-Spuren, verstecke dein Tagebuch, sofern vorhanden - Lass ihn nicht wissen, womit du dich innerlich beschäftigst!
6. Plane deinen Weggang! OHNE es ihm zu sagen! Überlege, was du dafür brauchst und welche Schritte nötig sind. Hole dir hier Rat oder plane es mit EINER dir bekannten Vertrauensperson gemeinsam - und sei's der Pfarrer aus der Gemeinde!
7. ER wird sich NIE ändern! Er war NIE anders. Dass es direkt nach Eheschließung zu solch einem plötzlich furchtbaren Verhalten seinerseits kommt, zeigt nur: Er hat auf den Moment gewartet, an dem er dich schlussendlich an sich binden konnte, um sein wahres Gesicht zu zeigen! Das Verhalten seiner Mutter zeigt, dass sein Verhalten im Kern schon seit seiner Kindheit geprägt wurde! Es ist ein völlig paradoxes und v.a. PERVERSES (=verdrehtes) Verhalten, das beide zeigen! UND DU HAST ETWAS ERKANNT, das beide NIEMALS erkennen werden!
Sag, was du brauchst, wo deine Zweifel liegen, womit wir dich unterstützen könnten! Hier wird dich niemand runterputzen oder nicht ernst nehmen!