mia212
- 43
- 1
- 17
Zitat von Banelei:
So blöd wie das jetzt auch klingen mag, aber: Ja, ich kenne das durchaus und zu gut, wenn man jedes noch so kleine Wort eines Satzes durchgeht und ja, es macht alles nur noch schlimmer, weil man dann traurig wird und anfängt irgendwas da rein zu interpretieren. Eigentlich eine schreckliche Eigenschaft, aber hey, du bist nicht alleine. Mein Kopf ist da auch manchmal Grazy unterwegs.
Mir geht es sogar manchmal so, dass mir Sätze, die der ein oder andere (auch mein Freund) vor Monaten gesagt hat, wieder in den Sinn kommen und ich dann denke Mhh, so ein blöder Satz, der war ganz schön gemein, verletztend / fies usw. usf.. Das macht ein dann für den Moment traurig oder man hat schlechte Laune usw. Ja, ein voll dumme Eigenschaft eigentlich.
Wie gehe ich damit um? Ich nehme es einfach an, irgendwann verschwinden die Gedanken ja auch wieder von alleine. Spreche ich es an? Manchmal vielleicht, aber dann nicht vorwurfsvoll sondern anders bzw. in einem lustigen Kontext oder ironisch / sarkastisch (ich kann es schlecht erklären).
Banelei
Zitat von mia212:Wie reagiert dein Freund, wenn du mit sowas zu kämpfen hast?
Zitat von mia212:Man muss wahrscheinlich generell auch die Art der Kommunikation überdenken. Wenn er irgendwas sagt, was mir komisch vorkommt dann sollte ich vielleicht einfach nachfragen, wie er das meint. Und nicht eine Woche später mit irren Vorwürfen um die Ecke kommen.
EchtJetzt
Zitat von mia212:
Nein, da hast du vollkommen Recht. Das war einfach megabescheuert. Ich muss einfach lernen Dinge auch direkt anzusprechen, damit hat er dann viel weniger ein Problem. Er sagt ja auch es sei doof dass ich das dann per SMS mal so dahersage, anstatt ihn direkt anzusprechen...irgendwo verständlich. Ich muss einfach meine Angst wegsperren.
Zitat von EchtJetzt:
Nee..Du musst lernen anders damit umzugehen, anstatt deinen Partner damit zu bombardieren.Woher kommt diese Angst? Was hat sie ausgelöst?Wie kannst du unabhängig vom Partner dafür sorgen,dass sich der Druck bei dir nicht so aufbaut?Wie kannst du dich, sollte sich doch zuviel Druck aufbauen,anders regulieren als einen Streit vom Zaun zu brechen?Das gilt es für dich zu ergründen.Du musst dich besser um dich selbst kümmern und die Verantwortung dafür nicht auf dein Gegenüber abwälzen .Bedeutet in erster Linie Arbeit für dich, aber wird der einzige Weg sein,dich aus diesen Verhaltensmustern zu befreien. Wenn man selbst den Job nicht übernimmt,kann es niemand und das braucht man auch nicht zu erwarten.
ttttt
Zitat von ttttt:um das vorwerfen zu vermeiden, bietet sich die gewaltfreie kommunikation von rosenberg an
willan
Zitat von mia212:Ich denke trotzdem, dass ich meine Ängste bei ihm ruhig ansprechen darf und sollte, denn wenn man zusammenlebt sollte man das doch teilen, oder nicht?
EchtJetzt
Zitat von mia212:
Dass ich das nur selber schaffe ist mir klar, daher ja auch die Therapie. Ich möchte das abstellen, möchte ja selber nicht so leben, denn es durchtrieben einem einfach so viele Möglichkeiten und man ärgert sich hinterher nur. Ich denke trotzdem, dass ich meine Ängste bei ihm ruhig ansprechen darf und sollte, denn wenn man zusammenlebt sollte man das doch teilen, oder nicht? Natürlich nicht in der Form, dass man dem anderen Dinge vorwirft, aber schon so, dass der Partner einen Einblick in diese Welt hat, die einfach ein Teil von mir ist.
Die Angst hat viele Ursachen, die ich im Großen und Ganzen eingrenzen kann. Alles Dinge aus meiner Vergangenheit, Elter, Ex- Freunde, etc....für mich zählt in erster Linie wie ich in Zukunft so damit umgehen kann, dass ich niemanden, auch nicht mich selbst, unnötig damit belaste.
SnowWhite5
Zitat von SnowWhite5:Hallo Mia, normalerweise bin ich nur stiller mitleser, aber bei dir muss ich eine Ausnahme machen ...
SnowWhite5