Längste Beziehung vor Dir bei einem 38(!)jährigen Mann
1,5 Jahre.
Puh!
Das... spricht nicht für ihn.
Ich weiß nicht, ob Dich die folgenden Punkte irgendwie trösten doch ich schreibe sie trotzdem:
Ein 38jähriger mit einer 23jährigen - das hat Zukunft.
Total. Ganz bestimmt.
Nicht.
Mit seiner Azubine...
ist schlechter Stil und klischeehaft.
Für profesionelle Distanz gibt es einen Grund.
Er erzählt also
Zitat von Busi: dass er noch nie so verliebt war.
1. Stimmt das?
2. Schutzbehauptung sehe ich auch, denn sein offensichtliches Betrügen muss sich ja für irgendwas gelohnt haben.
3. Und diese Phase des Dro. durch den eigenen Körper soll nun irgendeinen dauerhaften Wert haben?
Über den Bestand der Beziehung entscheiden?
Verliebtheit, Projektion und rosa Brille als ausschlaggebende Faktoren für die Zukunft?
Definitiv nicht.
Auch in Dich war er mal sehr verliebt.
Ich frage mich, ob dein Ex nicht eher die Verliebtheit sucht / für Liebe hält, als echte, ruhige tiefe Liebe.
Denn diese ersetzt im Bestfall die Verliebtheit.
Zitat von Busi: Sie wissen ja Bescheid, wie die Beiden sich kennenlernten und ihnen sei dies auch befremdlich.
Das Bild vom treuen ehrenhaften Mann hat Risse bekommen.
Sein Handeln kann er nicht Schönreden.
Zitat von Busi: Das schmerzt so sehr und wirkt so, als hätte ich ihm und die vier Jahre Beziehung nichts bedeutet. Warum sagt er sowas?
Selbstschutz, Rechtfertigung, weil es ihm so im Moment erscheint.
Heißt
nicht, dass er es auch so empfand.
Vor sich selbst begründen zu können, warum er log, betrog und verheimlichte um seine Eigenwahrnehmung aufrecht erhalten zu können wird ihm wichtig sein.
Daher braucht es ein überzeugendes Konstrukt zur Legitimation.
Würde er sich Dir ggü. empathisch und herzlich verhalten würde Dir dies ev. Hoffnung machen, aber er müsste sich auch mit den Folgen seines Handelns auseinander setzen, was er bei Dir angerichtet hat. Empathie hieße daher viel Schmerz zu spüren dessen Quelle er ist.
Dies nicht zu tun, sondern kalt zu sein ist der einfachere Weg.
Deinen Wert und deine Liebenswürdigkeit legst DU fest.
Niemand sonst.
Sein Handeln sagt nicht über Dich, sondern was über ihn was aus.
Will dein Herz einen wankelmütigen Menschen an deiner Seite, der Dich heute liebt und morgen wen anders?
Einen auf den kein Verlass ist?
Einen hormongesteuerten Mann?