160

Er hatte Affäre mit der Auszubildenden

Ema
Zitat von Busi:
Seine längste Beziehung vor mir dauerte 1.5 Jahre - vielleicht kann er mit der Routine nicht umgehen, welche sich nun mal nach einer gewissen Zeit einschleicht

Zitat von Busi:
Vier Jahre waren wir ein Paar. Er (38 Jahre)

Hmm.
Wenn er 38 ist und seine längste Beziehung vor dir anderthalb Jahre gedauert hat, dann glaube ich, dass an deiner Idee, dass er mit der Routine, die sich irgendwann einstellt, nicht umgehen kann oder will, durchaus etwas dran sein kann. Und mit der Verantwortung kann er vermutlich auch nicht umgehen.
Möglicherweise gehört er zu denen, die in Beziehungen dauernd einen Kick brauchen - rastlos sind.
Solche suchen eher das ständige Verliebt- oder Verknalltsein als Liebe, Bindung und tiefe Verbundenheit.

31.07.2024 16:46 • x 2 #76


Tee-Freundin
Längste Beziehung vor Dir bei einem 38(!)jährigen Mann 1,5 Jahre.

Puh!

Das... spricht nicht für ihn.

Ich weiß nicht, ob Dich die folgenden Punkte irgendwie trösten doch ich schreibe sie trotzdem:

Ein 38jähriger mit einer 23jährigen - das hat Zukunft.
Total. Ganz bestimmt.
Nicht.
Mit seiner Azubine...
ist schlechter Stil und klischeehaft.
Für profesionelle Distanz gibt es einen Grund.
Er erzählt also
Zitat von Busi:
dass er noch nie so verliebt war.

1. Stimmt das?
2. Schutzbehauptung sehe ich auch, denn sein offensichtliches Betrügen muss sich ja für irgendwas gelohnt haben.
3. Und diese Phase des Dro. durch den eigenen Körper soll nun irgendeinen dauerhaften Wert haben?
Über den Bestand der Beziehung entscheiden?
Verliebtheit, Projektion und rosa Brille als ausschlaggebende Faktoren für die Zukunft?
Definitiv nicht.

Auch in Dich war er mal sehr verliebt.
Ich frage mich, ob dein Ex nicht eher die Verliebtheit sucht / für Liebe hält, als echte, ruhige tiefe Liebe.
Denn diese ersetzt im Bestfall die Verliebtheit.

Zitat von Busi:
Sie wissen ja Bescheid, wie die Beiden sich kennenlernten und ihnen sei dies auch befremdlich.

Das Bild vom treuen ehrenhaften Mann hat Risse bekommen.
Sein Handeln kann er nicht Schönreden.
Zitat von Busi:
Das schmerzt so sehr und wirkt so, als hätte ich ihm und die vier Jahre Beziehung nichts bedeutet. Warum sagt er sowas?

Selbstschutz, Rechtfertigung, weil es ihm so im Moment erscheint.
Heißt nicht, dass er es auch so empfand.
Vor sich selbst begründen zu können, warum er log, betrog und verheimlichte um seine Eigenwahrnehmung aufrecht erhalten zu können wird ihm wichtig sein.
Daher braucht es ein überzeugendes Konstrukt zur Legitimation.
Würde er sich Dir ggü. empathisch und herzlich verhalten würde Dir dies ev. Hoffnung machen, aber er müsste sich auch mit den Folgen seines Handelns auseinander setzen, was er bei Dir angerichtet hat. Empathie hieße daher viel Schmerz zu spüren dessen Quelle er ist.
Dies nicht zu tun, sondern kalt zu sein ist der einfachere Weg.

Deinen Wert und deine Liebenswürdigkeit legst DU fest.
Niemand sonst.
Sein Handeln sagt nicht über Dich, sondern was über ihn was aus.

Will dein Herz einen wankelmütigen Menschen an deiner Seite, der Dich heute liebt und morgen wen anders?
Einen auf den kein Verlass ist?
Einen hormongesteuerten Mann?

31.07.2024 16:53 • x 1 #77


B
@Ema @Tee-Freundin
Als wir zusammen gekommen sind, war er natürlich 34 Jahre - also war mit 34 Jahren die längste Beziehung 1.5 Jahre. Aber ändert eigentlich nichts an der Sache.

Solche Überlegungen habe ich mir auch schon gemacht und ich bin froh, seht ihr das auch so. Ich dachte mir, vielleicht rede ich mir das auch einfach ein, weil ich dies gerne so sehen würde. Es wäre eine Erklärung für sein Verhalten mir gegenüber. Ich denke auch, dass er sich aktuell so kalt zu mir ist, um zu vermeiden, dass ich mir allenfalls weiter Hoffnungen mache. Für ihn ist die Entscheidung klar. Und dass er nun behauptet, so verliebt zu sein wie noch nie, scheint mir auch eher eine Schutzbehauptung zu sein. So kann er den Betrug und die Affäre irgendwie rechtfertigen.

Nach der Trennung war er auch ein wenig überrascht, dass mich die Trennung und die Art und Weise, wie er sich trennte, so sehr verletzte. Er meinte dann, dass er wohl noch nie einen Menschen so sehr liebte, wie ich es könne.

Ich war halt naiv und dachte, dass es mit uns anders sei. Wir waren ja doch nun 4 Jahre zusammen (klar, ist keine Ewigkeit - aber doch 4 Jahre..). So viele sagten, dass wir so gut zusammenpassen und er so froh sein kann, mich zu haben.

31.07.2024 17:38 • x 3 #78




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag