160

Er hatte Affäre mit der Auszubildenden

C
@Wasabix
Ja, leider.
Und das ist dem verlassenen Partner gegenüber extrem grausam und kann traumatisch sein.
Aber ein gutes hat es, der angeblich so feine ex enttarnt sich als lügner, betrüger und Egoist, mit so jemanden will niemand sein Leben verbringen.
Und meist legen diese Leute alte Gewohnheiten nicht ab, sie reflektieren ja nicht, sondern stolpern von einer in die nächste Beziehung.
Auch diese ist dann meist zum Scheitern verurteilt und endet auf gleiche Weise.

23.06.2024 16:58 • x 3 #61


B
@Wasabix

Das schlimme find ich halt, dass mir die Beziehung und er selbst soo viel bedeutet haben. Ich hätte alles (oder sicher sehr vieles) gemacht für diesen Menschen. Für ihn scheint dies nicht so wichtig gewesen zu sein - oder zumindest nicht mehr. Wäre es ihm wichtig gewesen, hätte er die Sache fair geregelt. Er hätte vorher mit mir gesprochen. Nun hat er mich über so viele Wochen hinweg hintergangen, gelogen und mir etwas vorgespielt. Das ist einfach respektlos. Man fühlt sich richtig wertlos..

Ein warmer Wechsel ist für ihn vielleicht der einfachste Weg. Er muss die Trennung gar nicht richtig verarbeiten, ihm geht's ja prima mit der neuen Liebe.

23.06.2024 17:07 • x 3 #62


A


Er hatte Affäre mit der Auszubildenden

x 3


B
@Christian1981

Ich dachte zuerst auch, dass ich dies mit mir selbst ausmachen kann. Mir hilft es sehr, mit Freunden darüber zu sprechen. Aber ich habe sicher ein Thema mit Verlustangst. Meine Mama ist vor vielen Jahren sehr früh und plötzlich gestorben. Wieder einen wichtigen Menschen so plötzlich zu verlieren, ist für wie ein Trigger. Klar ist er nicht gestorben, aber er ist halt plötzlich weg. Und ich hatte keine Chance mehr. Daher habe ich gemerkt, dass mir prof. Hilfe sicher auch gut tun wird. Der erste Termin war schon mega hilfreich, bin gespannt wie es bei dir sein wird.

Gab es bei dir auch einen warmen Wechsel?

Ja wir brauchen sicher noch etwas Zeit. Bei mir sind es nun etwas mehr als zwei Monate her und bei dir ja noch weniger. Das ist noch keine lange Zeit, wenn man bedenkt, dass wir vier Jahre zusammen waren.

23.06.2024 17:21 • x 2 #63


C
@Busi
Das kann ich verstehen, dass du da eine Verlustangst hast.
Wusstest du, dass im Gehirn bei einem Trauerfall fast die gleichen Dinge passieren, wie bei einer Trennung. Das ist also durchaus vergleichbar. Also in deinem Fall absolut nachvollziehbar.
Ich wurde auch durch warmwechsel verlassen.
Wenn du magst, kannst du dir gerne mein Thema durchlesen, denn es hier zu schildern würde den Rahmen sprengen, hier ist es ja dein Thema.
Ich habe mir damals bei meiner letzten Trennung auch schon hilfe geholt, aber diese Trennung ist ja ganz anders gewesen.

23.06.2024 17:27 • x 1 #64


B
@Christian1981
Ja, davon habe ich auch scho gehört.. man verliert halt so plötzlich einen wichtigen Menschen.

Ich hab dein Thema durchgelesen. Ist wirklich mega ähnlich wie bei mir. Auch so plötzlich, unerwartet durch warm wechseln.. schlimm.. tut mir leid, dass du das auch durchmachen musst

23.06.2024 21:55 • x 1 #65


C
@Busi
Wir stehen das durch.
In meinen speziellen Fall, scheint sie auch ein psychisches Problem zu haben, das hätte auf Dauer gar nicht gut gehen können.
Und wer will mit jemandem zusammen sein, der eine Beziehung so plötzlich und feige beendet, anstatt Probleme anzusprechen.

24.06.2024 05:31 • x 1 #66


B
@Christian1981

Ja, wir schaffen das! Phuu ja, mit psychischen Problem ist es auch nicht einfach..

Nee, gute Kommunikation ist ja Grundvoraussetzung für eine gute funktionierende Beziehung. Er meinte ja auch, er hätte nun viel gelernt. Ich frag mich ja scho, was er gelernt hat. Dass man nicht lügt betrügt hätte er als 38-jähriger doch wissen müssen, oder?

24.06.2024 17:12 • x 2 #67


C
@Busi
Ja, das stimmt, es steht und fällt mit der Kommunikation.
Leider habe ich da auch nicht alles richtig gemacht.
Aber eine Zukunft wäre schwierig geworden.

24.06.2024 19:23 • x 1 #68


B
Hallo zusammen,
wollte kurz ein Update geben. Inzwischen habe eine kleine, gemütliche Wohnung im Nachbardorf gefunden. Mitte September kann ich dort einziehen. Ich bin froh nun endlich zu wissen, wie es weitergeht.

Die Situation mit meinem Exfreund ist für mich nach wie vor belastend. Manchmal mehr, manchmal weniger. Gestern habe ich ihn gesehen, weil er etwas Zuhause erledigen musste. Bei diesen Begegnungen kommen die Verletzungen immer wieder hoch. Er hat sich dann auch erkundigt, ob ich die Wohnung nun definitiv erhalte und wann ich ausziehen werde (ich konnte den Mietvertrag erst vor ein paar Tagen unterzeichnen). Klar, möchte er dies wissen, er möchte ja nachher wieder zurück in die Wohnung. Mich macht es jedoch sehr traurig - ich möchte nicht weg. Während er auf Wolke 7 schwebt und glücklich ist mit seiner Azubin, verliere ich so vieles - ihn, die Beziehung, mein Zuhause. Ich musste dann auch weinen, obwohl ich dies eigentlich nicht wollte. Er wirkte dann auf mich sehr kühl. Er könne die Situation nun halt nicht mehr ändern und er könne nichts für seine Gefühle.

Ein paar Freunden hat er die Neue bereits vorgestellt. Einige haben mir erzählt, dass sie selbst Mühe mit der Situation haben und sie gar nicht wirklich kennenlernen wollen. Sie wissen ja Bescheid, wie die Beiden sich kennenlernten und ihnen sei dies auch befremdlich. Den Freunden erzählt mein Exfreund, dass er noch nie so verliebt war. Das schmerzt so sehr und wirkt so, als hätte ich ihm und die vier Jahre Beziehung nichts bedeutet. Warum sagt er sowas? Kann es auch sein, dass er dies wie eine Art Entschuldigung für sein Verhalten nutzt - weil er so verliebt ist, konnte er nicht anders. Die Gefühle haben ihn überwältigt.

Meine grösste Angst ist es, die beiden zusammen zu sehen. Irgendwann wird dies der Fall sein, wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wohnen in der Nähe. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

31.07.2024 11:36 • #69


Cagy
Hallo Busi,
als mein Exmann mich wegen einer Arbeitskollegin verlassen hat (Kinder damals 5 und 9 ) hatte er auch weder Scham-/ noch Schuldgefühle. Er war verknallt und hatte für meinen Zustand NULL Interesse.
Er fand es auch *ungerecht* das sich die meisten Freunde /Verwandschaft * auf meine Seite schlagen*...
Schließlich hätte er ja nicht aktiv gesucht, es * hätte sich eben so ergeben*.......
Wir mussten Kontakt halten wegen der Kinder und ich habe nach einigen Monaten auch seine NEUE gesehen.
Irgendwie habe ich mir gesagt ..wenn es DIE nicht wäre, wäre es eben eine andere.
Den Groll über die Situation habe ich nicht an IHR festgemacht.
Grübel nicht über sie nach oder warum er dies oder das macht / sagt/ denkt.....das Beste ist dich um DEIN Leben zu kümmern und nur noch nach vorne zu schauen.
Kontakte die nicht sein müssen meiden und gemeinmsame Freunde eben ohne ihn treffen. Es ist schwer, ich weiss.
Aber.....es wird besser. Langsam..aber es wird.
Alles Gute dir.

31.07.2024 11:52 • x 4 #70


Libellenfrau
Liebe @Busi, du kannst den Schmerz nicht von jetzt auf gleich ablegen. Ich finde auch nicht schlimm, dass du vor ihm geweint hast. Er sagt, er kann nichts für seine Gefühle; du aber erst recht nichts für deine. Der gemeinsame Bekanntenkreis ist natürlich eine schwierige Sache, bevor ich verkrampft lächle, wenn die beiden anwesend sind, würde ich fürs erste lieber nach Hause gehen. Dort ist jetzt dein Rückzugsort, dein gemütliches Nestchen und deine Basis, um dich neu aufzustellen. Du wirst innerlich wieder stärker werden, und du bald wirst ihm mit hoch erhobenen Haupt in die Augen schauen können. Bis dahin würde ich keine Energie aufwenden, um eine Coolness vorzutäuschen. Du bist eine tolle Frau, und darfst dich in echt zeigen.

31.07.2024 11:56 • x 3 #71


A
Zitat von Busi:
Warum sagt er sowas?


Zitat von Busi:
Er wirkte dann auf mich sehr kühl. Er könne die Situation nun halt nicht mehr ändern und er könne nichts für seine Gefühle.


Zitat von Busi:
Während er auf Wolke 7 schwebt und glücklich ist mit seiner Azubin, verliere ich so vieles - ihn, die Beziehung, mein Zuhause

Du gibst dir die Antwort selbst: Er sagt das, weil du ihm egal bist UND er keinerlei Empathie oder gar ein schlechtes Gewissen hat.
DAS ist sein wahrer Umgang mit Menschen, nicht das, was du in deinen ersten Beiträgen geschrieben hast:
Zitat von Busi:
Ich weiss, eigentlich ist er guter Mensch. Ich habe mich damals in ihn verliebt weil er ein liebevoller, ehrlicher, loyaler Mensch ist und sich stets um seine Freunde und Familie kümmert. Seine Freunde (und davon hat er viele) lieben ihn. Ich hab ihm daher immer 100% vertraut - er war oft lange auf Partys und kam immer wieder erst Morgens nach Hause. Ich hätte nie gedacht, dass er mich betrügen und belügen könnte.

Das was du vorher nur gesehen hast ist der Umgang deines Freundes mit Menschen, die er als auf Augenhöhe betrachtet. Die er als wichtig ansieht, die ihm etwas bedeuten und von denen er etwas will.
Willst du den Charakter eines Menschen beurteilen schau dir nicht (nur) an wie er mit Gleichgestellten (oder Höhergestellten umgeht), sondern auch wie mit dem Rest....
Zitat von Busi:
Kann es auch sein, dass er dies wie eine Art Entschuldigung für sein Verhalten nutzt - weil er so verliebt ist, konnte er nicht anders. Die Gefühle haben ihn überwältigt.

Richtig.
Dieses Argument Ich kann halt nichts für meine Gefühle ist eine typische Schutzbehauptung, besonders von Fremdgehern.
Nein er kann nichts für seine Gefühle, er kann aber sehr wohl sein Verhalten steuern. Wenn das nicht kann sollte sich im nächsten Zoo zu den anderen Tiere gesellen...

Zitat von Busi:
Meine grösste Angst ist es, die beiden zusammen zu sehen. Irgendwann wird dies der Fall sein, wir haben einen gemeinsamen Freundeskreis und wohnen in der Nähe. Wie geht ihr mit solchen Situationen um?

Deine Angst ist verständlich.
Wenn der Fall der Fälle eintritt solltest du höflich, aber distanziert bleiben. Sag einfach Hallo und dann Auf Wiedersehen. Du musst dich nicht mit beiden Unterhalten.
Wenn du längere Zeit mit den Beiden verbringen musst einfach wenn anders zum Reden suchen. Auf Parties hilft dort ein guter Freund/eine gute Freundin, die du vorher bittest dir dann beizustehen. Habe ich schon für einen Freund gemacht und er hat mir auch bestätigt, dass ihm das geholfen hat.
Wenn alle Stricke reißen und die Anwesenheit der Beiden zu schmerzhaft ist hau einfach ab. Jeder mit etwas Empathie wird das verstehen und schlussendlich ist es egal was andere von dir denken.

31.07.2024 11:57 • x 2 #72


B
Danke euch fürs Lesen, eure Antworten und euer Verständnis für meine Situation.

Ich find's krass, dass er nun so anders ist zu mir. Vorher war er der liebevollste Mensch, hat sich gekümmert und war interessiert. Ich dachte wirklich, er liebt mich. Nun ist alles anders - innerhalb eines Tages hat er sich komplett geändert. Er ist kühl, abweisend und zeigt kein Interesse mehr. Z.B. ist letzte Woche mein Grossvater gestorben. Ich habe ihm dies noch kurz mitgeteilt, weil er ihn auch ein bisschen kannte. Aber er schrieb nur kurz retour, dass es ihm leid tue. Ich weiss nicht recht was ich erwartet habe, aber irgendwie einfach ein bisschen mehr.. Ich bin ihm wirklich einfach egal.

Er zeigt wenig Verständnis für mich und meine Situation. Es tue ihm halt leid, aber er könne nichts für seine Gefühle.
@Cagy wahrscheinlich ähnlich wie bei dir. Nur natürlich ist es noch viel schwieriger zu verstehen, wenn Kinder involviert sind. Wahrscheinlich erwarten sie, dass wir uns für sie freuen. Sie haben sich ja schliesslich frisch verliebt und sie sind total happy. Wie lange hast du gebraucht, um dies zu verarbeiten?

Für mich ist das alles so schwer nachzuvollziehen. Wie konnte er die Beziehung so schnell für ein 23-Jähriges Mädchen aufgeben, welche noch nicht mal die Ausbildung abgeschlossen hat? Wieso hat er nicht gekämpft, uns nochmals eine Chance gegeben? War es der Reiz? War es ihm mit mir nach vier Jahren Beziehung zu langweilig? Seine längste Beziehung vor mir dauerte 1.5 Jahre - vielleicht kann er mit der Routine nicht umgehen, welche sich nun mal nach einer gewissen Zeit einschleicht.. Aber ich weiss.. Es bringt nichts, dass ich mir solche Gedanken mache. Mein Kopf weiss das, mein Herz will es noch nicht wirklich kapieren :/

31.07.2024 16:13 • x 1 #73


C
Zitat von Busi:
Seine längste Beziehung vor mir dauerte 1.5 Jahre - vielleicht kann er mit der Routine nicht umgehen, welche sich nun mal nach einer gewissen Zeit einschleicht..

Er ist 38 und hatte noch nie eine längere Beziehung als 1,5 Jahre vor dir? Das schreit ja geradezu nach Bindungsunfähigkeit.

31.07.2024 16:38 • x 1 #74


B
@carlos7
Ja tatsächlich.. Er hatte einige Beziehungen, diese hielten jedoch nur ein paar Monate oder vielleicht ein Jahr. 1.5 Jahre war das längste vor mir. Viele sagten ihm, dass er nun endlich die Richtige gefunden hat. Vielleicht wurde ihm die Sache zu ernst.

31.07.2024 16:43 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag