655

Er hat viel mehr Geld als ich

D
Zitat von alleswirdbesser:
Über eigene Verhältnisse leben, weil der neue Partner so wohlhabend ist, würde ich trotzdem nicht.

Und kein wohlhabender Partner, der diesen Namen verdient, würde das erwarten.
Ganz im Gegenteil. Entweder (und bitte, bitte nicht falsch verstehen) er reduziert seine Ansprüche, so dass der andere 'mithalten' kann oder, oft auch erst später in der Beziehung - einfach mal aus der Tasche kommen. Ein schöner Urlaub wird doch noch schöner, wenn der Partner mit ist.

08.06.2023 17:06 • x 7 #136

tlell
Also wir fahren dreimal im Jahr in Urlaub und sind nicht reich. (Zählt das eigene Ferienhaus der Schwiegereltern?) Ich möchte auf keinen diesen Urlaube verzichten und bin davon nicht gestresst. Wir sehen uns die Welt an. Mal mit und mal ohne Kinder.... Die Familie meines Mannes ist riesig. Es leben alle eng beieinander. Es hat zwar jeder sein Haus/Wohnung aber niemand ist mehr als 4 Gehminuten entfernt. Alle haben Kinder im selben Alter. Freie Zeit nur zu zweit zu verbringen ist fast unmöglich. Wir müssen das planen! Ich will nicht meckern. Eine so grosse Familie ist etwas sehr sehr schönes (für mich). Aber ich geniesse jeden Urlaub in dem wir mit Kindern alleine sein können! Ja und dafür gehen wir beide arbeiten und sparen.

08.06.2023 18:32 • x 4 #137

A

Er hat viel mehr Geld als ich

x 3

tlell
Zitat von satya:
Nun bin ich plötzlich richtig wütend auf ihn, weil er sich ein schönes Leben macht und es ihm doch irgendwie egal ist wie es mir geht. Wie seht ihr das?

Es gehören immer zwei dazu. Einer der macht und einer der mitmacht. Ich sag es dir direkt. Deine eigene Schuld ist das. Der Mann kann sonst was sein, aber du trägst es mit. Wenn du keine Grenzen ziehst und bei dir bleibst, ist das nicht seine Verantwortung! Du solltest bei dir ganz genau schauen warum du so handelst! Da liegt irgendwas im argen.

08.06.2023 18:36 • x 2 #138

Caya
Mir ist das Urlaubsverhalten anderer völlig egal. Und auch wofür sie sonst so Geld ausgeben. Geht mich alles nix an. Ich hab auch einige im Freundeskreis, die in jedem Urlaub wegfahren, teils auch teure Urlaube, da wünsche ich viel Spaß und freue mich über ein nettes Bildchen mit Urlaubsgruß. Ich selbst brauche Urlaub nicht zwingend. Ich reise weniger zum erholen und abschalten sondern eher um was zu sehn. Mehrmals im Jahr zu verreisen würde mich eher stressen. Das reicht mir alle paar Jahre mal, ich bin in der Vergangenheit sehr viel gereist, und da immer noch gesättigt.
Erholen kann ich mich super zuhause.

Auch wenn mir die Reisegwohnheiten anderer wirklich hupe sind, sollte es von den Vorstellungen, Wünschen und Bedürfnissen in einer Partnerschaft zusammen passen. Das ist so ein Punkt, den ich tatsächlich am Singleleben schätze. Ich kann hier im Urlaub zuhause bleiben und ihn mir so gestalten wie ich will und keiner meckert

Kompromisse sind natürlich machbar, aber nur bis zu einem bestimmtem Grad.

08.06.2023 18:45 • x 2 #139

T
Zitat von Dauerverliebt:
Nur weil ich es mir leisten kann 3-4 mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und ich mich dann mit Kollegen darüber unterhalte heißt das nicht automatisch, dass ich protzen will.

Nein, auf keinen Fall. Da stimme ich dir völlig zu. Ich kenne auch einige Leute, die mehrmals im Jahr verreisen und das einfach gerne tun und sich freuen, und ich bin ganz weit davon entfernt, es ihnen zu missgönnen, ganz im Gegenteil.
Abgesehen davon lässt es sich auch mit einem Urlaub hervorragend protzen falls das das Ziel ist es liegt sicher nicht an der Menge.
Habe das aber bisher auch kaum erlebt, wenn ich ehrlich bin. Deswegen mag ich Urlaubsberichte ja auch so gerne meistens hört man doch aufrichtig enthusiastische oder auch einfach interessante Erzählungen.
Ist jetzt aber schon sehr OT.

Das Dilemma der TE ist wirklich unschön. Gerade mit Kindern könnte ich es mir nicht vorstellen, mich so krumm zu legen.
Wenn der Mann nicht einsieht, dass eine günstigere Freizeitgestaltung angesagt wäre oder er die TE sonst einladen müsste, wenn er diese oder jene teure Aktivität unbedingt mit ihr zusammen erleben möchte, sehe ich auch eher schwarz für die Beziehung....

08.06.2023 19:23 • x 2 #140

A
Zitat von tina1955:
Das ist vielleicht bei Dir in Bayern oder in Deinem Wohnviertel so.
Aber selbst ich als Durchschnittsverdiener kann mir einen Urlaub zusammen sparen.

EINEN Urlaub für 2000 Euro kann sich jeder, der den bundesdeutschen Durschnitt verdient zusammensparen....
Mehrere Urlaube in der Kategorie geht dann nur mit Abstrichen an anderen Punkten....

Andererseits kenne ich auch Studenten, die mit kleinem Nebenjob ohne Unterstützung der Eltern in Australien, Bali und Indien waren....

Fun Fact: Etwa 2/3 der Deutschen verdient weniger als der bundesdeutsche Durschnitt....

08.06.2023 20:17 • x 2 #141

A
Zitat von tlell:
Also wir fahren dreimal im Jahr in Urlaub und sind nicht reich. (Zählt das eigene Ferienhaus der Schwiegereltern?)

Das beste Beispiel dafür warum man objektiv reich sein kann, aber sich subjektiv arm fühlt
Bitte nicht falsch verstehen....

08.06.2023 20:20 • x 3 #142

D
Zitat von Islantilla:
Danke tina1955. Das wollte ich auch damit sagen. Das liegt an der ungleichen Geldverteilung. Die Reichen haben eben zu viel und die Armen zu wenig. ...

Mein Mann und ich gönnen uns gemeinsam 2 Urlaube im Jahr, dazu kommen eine Menge Kurztrips und 2,3 x jährlich Reisen zur Familie nach Holland oder Süditalien. Dazu gehen wir mindestens 1x wöchentlich Essen und lassen es uns auch sonst gut gehen. Und weißt Du warum wir uns das leisten können? Weil mein Mann eine hervorragende Ausbildung und einen super Job hat, weil ich dauerhaft, auch im Urlaub, arbeite und wir gemeinsam auf bestimmt 400Std Arbeitszeit im Monat kommen. Wir haben eine Schrottkarre, ich lebe in seinem schon lange abbezahlten Haus, wir kaufen qualitativ hochwertige gebrauchte Möbel und legen auch sonst nicht viel Wert auf sichtbaren Luxus. Optisch kann man uns ein bisschen bei den Flodders einordnen Aber wenn es nach uns ginge, dann würden wir einmal im Monat für eine Woche abhauen Warum auch nicht, mitnehmen können wir nichts und lieber jetzt das Geld verschleudern als irgendwann auf dem Geld zu sitzen und zu alt für den ganzen Schaizz zu sein der uns jetzt Spaß macht:)

08.06.2023 23:19 • x 1 #143

VictoriaSiempre
Zitat von satya:
Vorweg, in meinen alten Beiträgen handelt es sich um einen anderen Mann.

Deine „alten“ Beiträge zu dem anderen Mann (dem Poly-Typen) sind von Januar 2023. Falls Du nicht gewisse Zeit zweigleisig gefahren sein solltest, dann kann der aktuelle (der reiche Arzt) ja erst wenige Monate in Deinem Leben sein? Und trotzdem hast Du es in der kurzen Zeit geschafft, Dich zu verschulden, um mithalten zu können, während er anscheinend ständig (ohne Dich, Du kannst es Dir ja nicht leisten) in den Urlaub fährt?

Wieviel Netto-Zeit hattet Ihr denn überhaupt miteinander, wenn sich innerhalb von knapp 5 Monaten bereits solche Probleme auftürmen, neben Kind und Vollzeitjob (bei Dir) und Arzttätigkeit (in Teilzeit? Bei ihm)? Wenn mich ein neuer potentieller Lover dazu nötigt, ausschließlich in Sterne-Restaurants mit ihm zu speisen, um dann ne 50:50-Rechnung aufzumachen, dann würde ich das evtl. genau 1 x mitmachen. Womöglich aber auch noch nicht mal das. Jedenfalls würde ich mich für für nen Amuse Gueule auf‘n Teller nicht verschulden.

Nun wird es OT, aber da sind wir ja eh schon munter dabei

Zitat von Islantilla:
Ja, da freue ich mich natürlich auch mit und es ist keine Prahlerei, wenn einer acht Stunden täglich hart arbeitet für einen großen Urlaub im Jahr. Aber doch nicht 3 oder 4 mal im Jahr ! Das ist einfach stark übertrieben und hat etwas mit Angabe zu tun, finde ich.

Finde ich nun überhaupt nicht

Was hat es denn mit Angabe zu tun, wenn Menschen gerne reisen? Angabe wäre es höchstens dann, wenn sie am Ziel/der Reise an sich überhaupt gar nicht interessiert wären, sondern nur abhaken wollen, dass sie sich Marbella, Monaco, L.A. tbc. leisten können. Und auch diese Ziele müssen nix mit Angeben zu tun haben.

Zitat von Islantilla:
Ja, die machen das für sich, WEIL sie so viel Geld haben und unbewusst vor anderen, die weniger haben, damit angeben. Die müssen noch nicht mal sagen, wohin sie fahren. Mir reicht es schon, wenn ich höre Wir fahren dann wieder in Urlaub, wenn wir frei haben... ----
Da denke ich mir immer so: Hä ? Warum denn schon wieder ? Ihr wart doch erst.

Und? Du warst in den Augen anderer vielleicht auch grade erst zum Friseur und willst schon wieder hin?

Zitat von Islantilla:
Und nein, ich bin nicht neidisch. Ich bin nur der Meinung, dass es nicht sein muss. Einmal reicht doch.
Was bringt mir das, wenn ich so oft in Urlaub fahre ? Gar nichts. Davon werde ich auch nicht glücklicher, eher noch gestresster, weil ich wieder mal viel Geld für ein paar läppische Tage im Land X ausgegeben habe.
Da könnt ihr euch aufn Kopf stellen, aber das ist meine Meinung und ich stehe dazu. Vielleicht bin ich auch ein Geizkragen, mag sein...

Also: Ich bin neidisch auf Menschen, die ständig in den Urlaub fahren können. Hätte ich die finanziellen Mittel, würde ich das auch tun. Es ist aber eher - falls es das gibt - positiver Neid; ich kann trotzdem gönnen. Möglicherweise fällt mir das Gönnen können auch deshalb leicht, weil ich früher (ich bin ja schon aaaalt!) bereits ne Menge von der Welt gesehen und es immer genossen habe.

Für etliche Menschen ist viel Kohle für „ein paar läppische Tage im Land X“ weder rausgeworfenes Geld noch Stress, sondern sie freuen sich auf schöne Tage in einem anderen Umfeld. Jede/r hat andere Prioritäten: Was für den einen das Wohneigentum oder die andere ein volles Konto ist, ist für ne/n Dritte/n halt das Reisen. So what?

Natürlich nimmt man sich auf jede Reise immer selber mit. Wenn jemand ein unglücklicher Mensch ist, dann wird er bei häufigeren Auszeiten und im Urlaub ganz sicher nicht automatisch glücklicher.

Zitat von tlell:
(Zählt das eigene Ferienhaus der Schwiegereltern?)

Das zählt, jedenfalls, wenn die Schwiegereltern nicht dabei sind! Sind sie dabei, dann hast Du mindestens 2 weitere Urlaube gut

09.06.2023 00:22 • x 5 #144

Balu85
Zitat von Alduin:
EINEN Urlaub für 2000 Euro kann sich jeder, der den bundesdeutschen Durschnitt verdient zusammensparen....

naja....da wäre ich bei getrennt aber mit Kind/Unterhalt/Haus usw. vorsichtig. Also 2000Euro sind auch fast 200Euro im Monat die man übrig haben muss. Und da sieht es bei vielen im Niedriglohnsektor schon bescheiden aus.
Aber hin wie her...ich würde nie für etwas ohne greifbaren Gegenwert Schulden machen. Also nicht für einen Urlaub.
Kauf ich mir ein Auto auf Pump, dann kann ich die Hütte notfalls wieder verkaufen und zumindest einen Teil deckeln...aber ein Urlaub?

09.06.2023 00:36 • x 1 #145

VictoriaSiempre
Zitat von Balu85:
.aber ein Urlaub?

Ich bin eh Mutter Vernunft - ich würde mich nie für irgendwas verschulden, was nicht dringend notwendig wäre. (Neues) Auto oder gar Haus können viele nicht mal eben bar zahlen, das finde ich normal.

Ansonsten lebe ich mit, aber nicht über meine Verhältnisse. Nen 2000 Euro-Urlaub (jetzt alleine für mich, eine Person) hatte ich noch nie, und ich bin doch damit schon recht gut in der Welt herum gekommen.

Aber hier geht grade das Anliegen der TE völlig unter, woran sie nicht ganz unbeteiligt ist, weil sie sich nicht weiter meldet.

Sie ist mutmaßlich seit wenigen Monaten mit einem gutverdienenden Arzt zusammen, der mit ihr einen Lifestyle haben will, den sie sich nicht leisten kann. Sie hat sich deshalb bereits verschuldet. Sorry (Not sorry): Wie doof kann man sein?

09.06.2023 01:37 • x 3 #146

Balu85
Zitat von VictoriaSiempre:
Auto oder gar Haus können viele nicht mal eben bar zahlen, das finde ich normal.

Haus ist klar, Auto...da hat es mich viel Überwindung gekostet das zu finanzieren.

Sie ist mutmaßlich seit wenigen Monaten mit einem gutverdienenden Arzt zusammen, der mit ihr einen Lifestyle haben will, den sie sich nicht leisten kann.

Tja...ich sehe das wie manch andere hier. Ich verstehe nicht warum der wohlhabende Arzt sich dann nicht einfach jemand sucht der es sich auch leisten kann. Meiner Ansicht nach wäre es in einer normalen Beziehung normal das eben derjenige dem es deutlich besser geht einfach mehr Kosten übernimmt oder sich etwas zurücknimmt.

09.06.2023 01:42 • x 2 #147

Islantilla
Zitat von CocosPool:
Davon aber ab: auch kein Netflix oder DVDs o.ä?

Nein. Was ist Netflix ?

Und? Du warst in den Augen anderer vielleicht auch grade erst zum Friseur und willst schon wieder hin?

Ich gehe auch nicht zum Frisör. Meine Haare sind lang, bis zum A...

Wenn jemand ein unglücklicher Mensch ist, dann wird er bei häufigeren Auszeiten und im Urlaub ganz sicher nicht automatisch glücklicher.

Ja. Das ist wohl bei mir der springende Punkt. Danke, dass du das ausgesprochen hast.

Das zählt, jedenfalls, wenn die Schwiegereltern nicht dabei sind! Sind sie dabei, dann hast Du mindestens 2 weitere Urlaube gut

Sehr scharfsinnig bemerkt

Zum Glück hatte ich nie Schwiegereltern.

09.06.2023 06:45 • x 2 #148

D
@CocosPool
Versteh mich da bitte nicht falsch . Wir fahren in Urlaub, sind gerade erst wieder zurück. Mehrfach im Jahr. Für einige tausend Euro, Karibik, USA Kreuzfahrt etc etc. Aber wenn er dann noch mal für 4.000 spontan irgendwohin möchte, meist in die USA, dann muss ich halt sagen ne, ist nicht. Es gibt auch Grenzen. Meist ist es so das sein bester Freund ihn fragt ob wir mitwollen weil er so ein USA J. ist. Ich sage dann nein und er fährt halt mit ihm und verbringt trotzdem eine tolle Zeit da. So what? Wir fahren dann halt 3 Monate später in den nächsten Urlaub.

09.06.2023 09:15 • #149

Elfe11
Ich bin in jungen Jahren viel gereist! Das ging mit Sprachkursen in England und Frankreich los! Und dann kamen im Studium preiswerte Rucksack Reisen wie Inselhüpfen auf den Kykladen. Und mein Auslandsstipendium in Kanada. Eine klasse Zeit! Irgendwie hat das mein Pensum gefüllt . Mit meinem ersten festen Freund bin ich jedes Jahr 1x in Urlaub verreist! La Palma, Zypern, Loire Schlösser, Kroatien. Genial. Nach der Trennung traute ich mich alleine nichts mehr zu und hatte keine Freude mehr am Reisen. Also habe ich 1x im Jahr mit meiner Yoga Gruppe Urlaub gemacht. Am Comer See, auf Sylt in der VHS. Das waren sehr günstige Kurse und Yoga Urlaub. Den Sommer verbringe ich immer hier am See zuhause. Erst mit dem Ex ging es nach Asien mit Ü40. Und mit Ü50 nach Indien. Traumurlaub! Letztes Jahr war ich 1 Woche in Österreich im Kurhotel an der Höhenluft und 1 Woche im Club Urlaub am Meer. Das fand ich perfekt! Die Jahre davor konnte ich leider wegen Krankheit nicht verreisen. Ich versuche mittlerweile 1-2x im Jahr kurzen Urlaub zu machen, lieber was schönes und nicht so lange. Ab und zu ein teures Luxus Highlight tut der Seele gut, dann kann ich auch gut wieder sparen im Alltag.

09.06.2023 10:14 • x 1 #150

A

x 4