655

Er hat viel mehr Geld als ich

CocosPool
Zitat von Islantilla:
Was bringt mir das, wenn ich so oft in Urlaub fahre ? Gar nichts. Davon werde ich auch nicht glücklicher, eher noch gestresster, weil ich wieder mal viel Geld für ein paar läppische Tage im Land X ausgegeben habe.

Mir bringt das sehr viel und es macht mich glücklich muss ich sagen.
Wieder andere stecken ihr ganzes Geld in ein dickes Auto und sind dann damit glücklich.
Zitat von Islantilla:
Weil es Luxus ist.

Was ist an Luxus verkehrt, in dem Rahmen in dem man es sich erlauben kann?
Was stört dich so sehr an Luxus?
Du hast ganz bestimmt auch irgendwas in deinem Leben das man als Luxus bezeichnen könnte. Irgendwas das du dir gönnst obwohl es zum Leben nicht unbedingt notwendig wäre?
Oder versagst du dir jeden Spass im Leben?
Glaub ich nicht

08.06.2023 15:49 • x 3 #121

CocosPool
Zitat von Islantilla:
Die Reichen haben eben zu viel und die Armen zu wenig.

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.
Klar gibt's auch Glückfälle zB Lotto, oder Schicksale die arm gemacht haben.

Aber in den allermeisten Fällen haben die Leute einiges dafür geleistet, wenn sie Geld haben, oder haben eben nicht viel dafür getan, und haben somit halt wenig Geld.

08.06.2023 15:55 • x 3 #122

A

Er hat viel mehr Geld als ich

x 3

T
Zitat von CocosPool:
Aber in den allermeisten Fällen haben die Leute einiges dafür geleistet, wenn sie Geld haben,

Kann ich so nicht bestätigen... Hier in Bayern erben sich viele dumm und dämlich oder werden massiv von den reichen Eltern gesponsert. (Bis ins hohe Alter) Mir persönlich ist das völlig egal genauso wie oft jemand im Jahr Urlaub macht... es interessiert mich schlichtweg nicht. Hat mit meinem Leben nur herzlich wenig zu tun und jeder soll tun, was ihn glücklich macht.
Bewundern werde ich nun aber auch niemanden dafür, wenn er zwei Häuser geerbt hat oder von Mami und Papi die Tausender nur so zugeschoben bekommt.
Da hüpft man mit normaler Arbeit natürlich auch viele Male in Urlaub. Sei den Leuten trotzdem von Herzen gegönnt, ich freue mich für jeden, dem es gut geht. Nur herausragende Leistung würde ich da wie gesagt nicht jedem attestieren......
Ich kenne persönlich nur wenige, die durch eigene Arbeit sehr wohlhabend/reich geworden sind. (Davor habe ich durchaus großen Respekt. Den habe ich allerdings auch für jeden, der sich den A aufarbeitet und trotzdem nicht wohlhabend/reich ist.)

08.06.2023 16:01 • x 6 #123

CocosPool
Zitat von thegirlnextdoor:
Ich kenne persönlich nur wenige, die durch eigene Arbeit sehr wohlhabend/reich geworden sind.

Ich kenne so einige die es selbst geschafft haben. Dazu gehört aber nicht nur eine Menge harter Arbeit, sondern auch eine gute Portion Mut.
Denn am Anfang steht immer das Risiko böse zu scheitern, wenn man etwas aus dem Nichts erschafft.
Hier in Bayern erben sich viele dumm und dämlich oder werden massiv von den reichen Eltern gesponsert. (Bis ins hohe Alter)

Bayer müsste man sein

08.06.2023 16:09 • x 2 #124

Islantilla
Zitat von tina1955:
Wir kommen sowieso nicht auf einen Nenner.

Nein, kommen wir nicht. Wir Menschen sind einfach zu verschieden. Und außerdem bin ich hier nicht die TE.
Mich würde mal interessieren, was Satya dazu sagt.

Zitat von Brightness2:
Urlaub gehört zur meiner Lebensnotwendigkeit.

Zu deiner - zu meiner nicht.
Erholung findet immer im Inneren statt. Nicht im Äußeren.

Zitat von Dauerverliebt:
Und du gönnst dir keinen Luxus?

Nein, weil ich es nicht zwingend nötig habe. Materielle Dinge bringen mir rein gar nichts mehr, seit meiner depressiven Erkrankungsphase. Und um noch eins obendrauf zu geben: ich schaue seit 16 Jahren kein Fernsehen mehr. Auch das können viele nicht verstehen. Für mich ist es normal.

Zitat von CocosPool:
Oder versagst du dir jeden Spass im Leben?

Nein, natürlich nicht. Ich hab schon Spass, aber eben nicht auf die Art und Weise wie es die meisten anderen Leute haben, weil : siehe oben. Ich müsste jetzt lange überlegen, welchen Luxus ich mir eigentlich leiste... vielleicht nur hier mein Laptop + Internet. Das ist schon Luxus, wenn man sowas hat.
Ich gebe zu, dass ich verhältnismäßig wenig Geld habe, aber wisst ihr was ? Ich bin zufrieden damit. Ich komme gut klar, weil ich mit Geld umgehen kann. Mein Mann ist durch mich schuldenfrei geworden. Und das will was heißen.

08.06.2023 16:11 • x 2 #125

T
Zitat von CocosPool:
Bayer müsste man sein

Oh ja...

08.06.2023 16:15 • #126

tina1955
@thegirlnextdoor , was verstehst Du denn unter Reich?
Wer mehrmals im Jahr in den Urlaub fährt, ist noch lange nicht reich, wenn man sich seinen Urlaub selbst finanziert.

08.06.2023 16:19 • x 4 #127

T
@tina1955 die Leute die wir so kennen/im Umfeld haben machen schon teure Urlaube - nicht last Minute/paarhundert Euro/Ballermann. Schon eher über 1500/2000 Euro pro Kopf-Urlaube an exklusivere Ziele.
Die spart man sich dann auch nicht mal eben von einem kleinen Durchschnittsverdienst ab, viermal pro Jahr.
Aber hier leben einfach wirklich viele reiche Leute, wo paartausend hier oder dort absolut keine Rolle spielen... ich kenne es nicht anders, vermute aber dass es nicht in ganz D so extrem ist wie hier.

08.06.2023 16:28 • x 2 #128

D
Zitat von Islantilla:
Nein, weil ich es nicht zwingend nötig habe. Materielle Dinge bringen mir rein gar nichts mehr, seit meiner depressiven Erkrankungsphase. Und um noch eins obendrauf zu geben: ich schaue seit 16 Jahren kein Fernsehen mehr. Auch das können viele nicht verstehen. Für mich ist es normal.

Und es sei dir gegönnt, jeder wie er oder sie es mag. Nur verstehe ich nicht, warum du dich darüber echauffierst, wenn andere es anders handhaben und ihnen Angeberei unterstellst, nur weil sie von einem schönen Urlaub berichten oder darüber sprechen, dass sie sich auf den nächsten Urlaub freuen.
Wenn du das nicht willst oder machst ist das ja deine Entscheidung, aber anderen dann Angeberei oder Protzigkeit zu unterstellen, weil sie nicht so leben wie du ist schon steil.

08.06.2023 16:30 • x 4 #129

tina1955
@tina1955 die Leute die wir so kennen/im Umfeld haben machen schon teure Urlaube - nicht last Minute/paarhundert Euro/Ballermann. Schon eher über ...

Das ist vielleicht bei Dir in Bayern oder in Deinem Wohnviertel so.
Aber selbst ich als Durchschnittsverdiener kann mir einen Urlaub zusammen sparen.

08.06.2023 16:34 • #130

T
@Dauerverliebt vielleicht sollte man etwas differenzieren..?
Ich persönlich liebe Urlaubsberichte! Je lebendiger desto besser. Höre gerne zu und sehe mir auch sehr gerne Bilder an. Mochte ich schon immer.
Es gibt aber durchaus Leute, die protzen. Denen höre ich auch nicht gerne zu.
Geben tut es halt alles.
Wenn mir jemand wirklich erfreut über einen tollen Hawaii- oder Bali-Urlaub erzählt würde ich immer mit großem Interesse zuhören. Habe auch schon stundenlang Malediven- und Griechenlandfotos etc. von Freunden geguckt. Finde das immer schön.
Will der Andere mir aber tatsächlich nur ein Gefühl von Überlegenheit vermitteln und mir arrogant mitteilen, wieviel er sich leisten kann, ist mein Interesse schnell verflogen.
Es kommt halt immer auf den Menschen/die Situation an.
(Wobei ich es persönlich jetzt auch eher selten erlebt habe, dass Leute vor mir mit Urlauben protzten...)

08.06.2023 16:38 • x 3 #131

T
Zitat von tina1955:
Aber selbst ich als Durchschnittsverdiener kann mir einen Urlaub zusammen sparen

Die Rede war ja nicht von einem.
Sondern von vier 2000-3000 Euro Urlauben pro Jahr.
Wenn du das kannst ist doch super. habe damit definitiv keil Problem und freue mich für dich. Gönne es dir auch aufrichtig. (warum sollte ich auch nicht..?)

08.06.2023 16:39 • x 1 #132

CocosPool
Zitat von Islantilla:
Erholung findet immer im Inneren statt. Nicht im Äußeren.

Äußere Umstände können/tun maßgeblich dazu beitragen das sich Entspannung einstellt. Und damit meine ich nicht mal den Malediven Strand oder die heiß Stone Mass. für teuer Geld.
Zitat von Islantilla:
ich schaue seit 16 Jahren kein Fernsehen mehr. Auch das können viele nicht verstehen. Für mich ist es normal.

Doch ich kann das sehr gut verstehen, und auch nachvollziehen. Es bringt dir halt nichts für dich selbst. Finds garnicht komisch.
Davon aber ab: auch kein Netflix oder DVDs o.ä?
Zitat von Islantilla:
Ich gebe zu, dass ich verhältnismäßig wenig Geld habe, aber wisst ihr was ? Ich bin zufrieden damit.

Sich an dem zu orientieren was man hat und damit glücklich sein zu können ist eine sehr gute Eigenschaft. Gilt aber für jede Finanzklasse.
Zitat von Islantilla:
Materielle Dinge bringen mir rein gar nichts mehr,

Meine Eltern sind auch so eingestellt. Deshalb haben sie Geld wie Heu. Brauchen tun sie es nicht.

Allerdings muss ich dir sagen das deine Aussagen über Leute die sich Luxus leisten und öfter in den Urlaub fahren, leider garnicht danach anhören als ob du mit dir und deiner finanziellen Situation wirklich so im reinen bist wie du es hier darstellen willst.

08.06.2023 16:41 • x 5 #133

alleswirdbesser
Ich finde sparen und das Geld zusammen halten können, ist nicht immer löblich. Manche sparen einfach an falschen Stellen oder generell an allem.

Wenn man an seiner Gesundheit spart, an seiner Bildung, am Spaß am Leben, verliert man vielleicht auf Dauer gesehen. Und ich schließe mich da nicht aus. Wie oft habe ich gesundheitliche Vorsorge abgelehnt, die ich privat bezahlen müsste.

Aus dem Umfeld kenne ich einen Fall, wo die Eltern nie einen Urlaub gemacht haben mit ihren Kindern, als diese klein waren, keine Ausflüge, gar nichts. Die Wohnung musste abbezahlt werden. Jetzt wollen sie es nachholen und mit erwachsenen Kindern und ihren Familien in Urlaub fahren. Ich für mich will das tun, solange meine Kinder es auch wollen, solange sie noch klein sind. Auch wenn es finanziell nicht sonderlich klug ist, als AE sowieso, gönne ich es uns trotzdem. Irgendwann ist es vorbei und dann bin ich allein und kann entscheiden, ob ich zwei Wochen auf dem Balkon verbringe oder doch weg möchte. Außerhalb der Ferien wird auch das Verreisen günstiger. Aber noch fahre ich für viel Geld weg. Das ist eine Investition, die ich später nicht mehr nachholen kann.

Über eigene Verhältnisse leben, weil der neue Partner so wohlhabend ist, würde ich trotzdem nicht.

08.06.2023 16:51 • x 6 #134

D
@Dauerverliebt vielleicht sollte man etwas differenzieren..? Ich persönlich liebe Urlaubsberichte! Je lebendiger desto besser. Höre gerne zu und sehe mir auch sehr gerne Bilder an. Mochte ich schon immer. Es gibt aber durchaus Leute, die protzen. Denen höre ich auch nicht gerne zu. Geben tut es halt alles. Wenn mir ...

Da bin ich bei dir, absolut. Was mich nur ein wenig stört ist dieses Absolute.
Nur weil ich es mir leisten kann 3-4 mal im Jahr in den Urlaub zu fahren und ich mich dann mit Kollegen darüber unterhalte heißt das nicht automatisch, dass ich protzen will. Es ging mir eigentlich nur um diese Generalisierung.

08.06.2023 16:53 • x 5 #135

A

x 4