Wieder mal rückt Weihnachten näher und wieder mal habe ich das Bedürfnis ein paar Worte und Gedanken hierzu lassen.
Hier in meinen Persönlichen Atommüll-Lager meiner Gedanken.
Jedes Jahr um diese Zeit komme ich in Gedanken.
Vor ziemlich genau 9 Jahren haben wir die Kinderwunschbehandlung gestartet und ich erinnere mich noch so gut an die Zeit ...
Und dann das Gefühl. Die Aufregung, die Hoffnung, aber auch die Ängste.
Wie nah mein ex und ich uns waren.
Das Jahr Silvester sind wir zusammen mit Freunden aus gewesen. Einige Tage später war der Tag der Blutabnahme für dem Schwangerschaftstest.
Meine Freundin sagte damals in der Trennungszeit zu mir. Sie sähe uns da noch stehen. Wie er hinter mir stand, die Arme um mich gelegt. Das sie noch dachte wir nah wir beide uns wären.
Heute blicke ich in nostalgischer Erinnerung auf diesen Silvesterabend zurück.
Ich habe meinen Frieden gemacht.
Ja es gibt Situationen in denen ich noch Fluche. Zb vor zwei Wochen, als meine Tochter ins Krankenhaus musste Abends weil sie so starke Schmerzen in der linken Brust hatte und sehr hohes Fieber das einfach nicht runter ging.
Selten hab ich mich so einsam und allein gefühlt mit meinen Ängsten und Sorgen. Hätte mir jemand gewünscht der vielleicht einmal kurz den Arm um mich legt und sagt alles wird gut mach dir keine Sorgen.
Wir hatten Glück. Wir konnten noch in der Nacht nach Hause.
Und wieder stand ich da und hab überlegt wie wir am besten nach Hause kommen.
Wir sind dann nachts gegen 0 Uhr los und haben uns ein Taxi gesucht.
Als wir Zuhause waren und die Kleine im Bett, fiel die ganze Anspannung von mir ab und wieder hab ich mich sehr allein gefühlt.
Als ich später Freunden davon berichtete meinten sie warum hast du nicht angerufen. Du kannst uns jederzeit anrufen wir holen euch. Egal ob Tag ob Nacht. Sogar eine Kollegin meinte das zu mir.
Und ich war so unendlich dankbar.
Zwei Dinge hab ich hinterher aus dieser Erfahrung mitgenommen.
1. Ich schaffe es allein. Klar wäre es schön jemand wäre da. Ein Partner. Aber wirklich brauchen tue ich keinen.
2. Ich bin nicht so einsam, wie es sich in dem Moment angefühlt hat.
Und dieses Wissen macht mich ruhiger und stärker.
Und mein Ex ...?
Ganz ehrlich. Ich möchte nicht mit ihm tauschen. Unser Kontakt ist mittlerweile ganz gut und wir können über einige Dinge reden. Er hat mir erzählt er liegt im Klinsch mit seinem Bruder. Mir scheint das Erbe seiner Eltern ist ein Mühlstein um seinen Hals. Die beiden haben sich immer gut verstanden. Mein Ex hatte immer die Rolle des großen Bruders, der seinen kleinen Bruder aus der Tinte half. Sie standen sich nahe, doch jetzt scheinen sie sich entzweit zu haben.
Das tut mir für beide wirklich Leid. Sie haben nur noch sich. Die Eltern sind beide tot und andere Verwandte gibt es nicht.
Ich hoffe sie schaffen es sich wieder anzunähern.
Dazu eine Beziehung, die nicht immer einfach zu sein scheint.
Vor ein paar Monaten hat er mir alte Bilder von mir geschickt. Auch einige wo wir zusammen drauf waren und meinte, ist das lange her. Weißt du noch?
Er meinte er wenn er die Zeit zurückdrehen könnte, hatte er einiges anders gemacht.
Meine Antwort war nur, ich auch.
Ich bin nicht näher darauf eingegangen. Wozu auch. Keiner von uns kann am Rad der Zeit drehen. Warum philosophiren.
Er tut mir leid. Er ist kein schlechter Mensch. Vielleicht hat er falsche Entscheidungen getroffen. Das kann nur er beurteilen.
Aber wir alle ernten was wir säen.
Und auch wenn er mir wirklich leid tut, bin ich froh, dass sein Leben nicht das meine ist.
Ich bin zufrieden so wie es ist. Hab Familie und Freunde, meine neue Arbeit macht mir viel Freude, ich hab keine Schulden und das allerwichtigste meine Tochter. Mein allerschönstes Weihnachtsgeschenk.
Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten. Auch wenn es euch vielleicht gerade schlecht geht, so hoffe ich doch ihr könnt die Zeit irgendwie genießen und wünsche euch Hoffnung und Kraft für alles was so kommt.