520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

L
Liebe Grace,

Ich glaube auch das deine Erkenntnisse dich im Moment in ein so tiefes Loch reissen.

Ich bin bestimmt gar nicht weiter als du. Ich schiebe diese Gedanken... die du offen aussprichst... nur beiseite. Deshalb geht es mir im Moment besser. Aber wenn ich diese Gedanken ganz offen an mich heranlasse würde ginge es mir auch schlecht. Ich verdränge noch stark.

04.01.2015 14:32 • #961

C
Zitat von Grace_99:
mir geht es grad sehr sehr schlecht.
heule nur, ich kann die tränen gar nicht stoppen.

ich denke, es hat bei mir viel damit zu tun, dass ich meine eigene konstante im leben verloren habe. ich habe mein leben lang immer nach liebe und anerkennung gesucht und mich so sehr verbogen, dass ich total aus den augen verloren habe, was für mich eigentlich gut ist.

ich wünsche mir so sehr, dass ich meinen eigenen boden unter den füssen wieder finde. das ich raus finde was gut für mich ist. aber das finde ich momentan nicht. ich weiß nicht was gut für mich ist, weil ich mich immer über eine beziehung definiert habe. nicht als individium wahr genommen habe, sondern als teil eines wirs - nur das hat in diesem falle nichts gebracht. und dann noch mehr gas gegeben, damit endlich die liebe bei mir ankommt.

jetzt ist das weggebrochen und so vieles kommt in mir hoch, an gefühlen,wo ich gar nicht weiß ob das alles mit ihm zu tun hat oder wunden aus der vergangenheit sind.

ich muss anfangen an mich zu denken, muss an mir arbeiten, daran, dass ich wieder selbständig und autark werde, dass ich in mir ruhe.... nur, das braucht seine zeit.

momentan ist es so, dass ich tag für tag hinvegetiere, dass ich mich in der wohnung verkrieche, erstarrt bin, weil ich angst habe mich der welt zu stellen - weil ich nicht weiß wie ich mich ihr stellen soll. ich suche mich und find mich einfach nicht.

ich funktioniere momentan nur. und selbst das klappt kaum, weil ich mich nicht interessieren kann, für nichts. bin eingeigelt in dem schmerz, der doch so destruktiv ist, der mir nicht hilft.

ich muss mich dem leben stellen, nur weiß ich, wenn ich das tu, dann wird er kein teil mehr von mir sein und davor hab ich so eine angst. ich klammere an etwas, was mir nicht gut tut, was mich so verletzt hat - und gar nicht mehr weiß wer und was ich bin.

ich habe gedacht, wenn mich so ein toller mann liebt, dann bin ich doch klasse. dann bin ich doch wertvoll. ich muss lernen dieses bild von mir unabhängig von jemanden zu bekommen. ich muss mich selbst wertschätzen, annehmen, akzeptieren und gucken, was gut für mich ist.

dieser weg wird so schwer, aber ich bete zu gott, dass ich ihn gehen werde. wenn schon nicht für mich, dann für meine kinder, denn sie haben eine wertvolle mutter verdient.

ich denke, es ist kein wunder das es mir so schlecht geht, wenn ich diese erkenntnisse gewohnen habe - wie ich sie grad durchlebe.

ich bin am tiefsten punkt angekommen und bete wirklich, dass ich es schaffe wieder daraus zu kommen.

Liebe Grace…..

du weiss wir beide fühlen ähnlich, weil wir beide an ähnliche Ecken der Räume in unseren Keller vorbei gehen , nach dem wir geschubst worden sind.
Es mischen sich die Gefühle und die Ängste. Er hat etwas losgetreten. Und nun dockt es auch an diesen alten Ecken in deinem Keller. Es ist beides! Trennungsschmerz und Lebensschmerz! Die Erwachsene Grace und die Kleine Grace
Ich bin sicher, dass du bei genauen Hinsehen auch das eine vom Anderen unterscheiden wirst.

Dass es dich bis in deinem Keller berührt, bedeutet auch, dass du soweit bist auch in deinen alten Ecken auszumisten. Unsere Seele traut sich nur soviel wie sie bereit ist auch zu schaffen. Nur leider geht das nicht schmerzfrei.
Dass es soweit ist, beweist dir, dass du es schaffen wirst!

Auch ich sage mir, wenn dieses mein persönliches Drama für etwas gut sein soll, dann dafür endlich meinem Keller auszumisten und dort meine ''Geister'' zu begegnen, die mir immer wieder in die Quere kommen. Nun soll Schluss damit sein. Ich will mich davon befreien.
Am Ende ist es ein Weg zu mir.
Also Grace….du bist auf dem Weg zu dir….
Deine Seele, dein Herz und dein Geist muten dir nur so viel zu, wie du gerade verarbeiten kannst. Heute warst du bereit ein guter Stück zu konfrontieren. Es wird eine Pause folgen. Du wirst dich wieder beruhigen und neue Energie tanken können. Auch wenn du es nicht bewusst wahrnimmst. Und dann wird es wieder soweit sein für noch ein Stück Konfrontation.
Unser Körper ''pendelt''. Pendelt zwischen Unruhe (Konfrontation, Schmerz ) und Ruhe (Pause), solange bis es gut ist. Und das wirst du merken!.
Liebe Grace…nach dem du dich auf dem Boden wieder gefunden hast, wird es nicht tiefer gehen.

Ich wünsche dir MUT
..uns allen…

Carmensita

04.01.2015 16:15 • #962

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

C
Zitat von Lissi Traurig:
Liebe Grace,

Ich glaube auch das deine Erkenntnisse dich im Moment in ein so tiefes Loch reissen.

Ich bin bestimmt gar nicht weiter als du. Ich schiebe diese Gedanken... die du offen aussprichst... nur beiseite. Deshalb geht es mir im Moment besser. Aber wenn ich diese Gedanken ganz offen an mich heranlasse würde ginge es mir auch schlecht. Ich verdränge noch stark.

Liebe Lissi,

wie schön, dass du für eine Weile gedanklich woanders hin geflogen bist
Unsere Seel braucht solche Pausen. Solche Ruheinseln. Die können wir nur wahrnehmen wenn es soweit ist. Immer ein Stückchen mehr.

Liebes…Ich wünsche die die Stärke, die du benötigst um deinen Weg so zu gestalten, wie es dir gut tut

Carmensita

04.01.2015 16:20 • #963

L
Danke carmensita... du findest immer die richtigen Worte. Lass dich drücken.

Ich wünsche dir auch ganz viel stärke für deinen weg.

04.01.2015 19:16 • #964

G
liebe carmensita,

danke.

du hast es gut auf den punkt gebracht.

ich bin einfach so erschöpft.

liebe lissi,

ich glaube nicht das du verdrängst. ich glaube, du hast es gut geschafft boden unter den füssen zu bekommen. vielleicht noch wacklig und uneben, aber du hast boden unter dir.

ich hoffe sehr das es den anderen gut geht? Jeanny, bist du gut zuhause angekommen? wie geht es dir?

Nea..... Ich hoffe sehr, weil sie sich gar nicht meldet, dass sie gut für sich sorgt, da mach ich mir wirklich gedanken.

teardrop, wo bist du?

ich drücke euch.

04.01.2015 19:41 • #965

teartrop
Hallo meine lieben , ich bin hier, ich verfolge den ganzen Tag schon euer schreiben, ich würde euch so gerne etwas positives, aufmunterndes schreiben um euch zu trösten, aber mir fällt es heute um so schwerer.
Gestern hatte er ja geb, er holte die kinder am Mittag , ich habe versucht cool zu bleiben, habe flüchtig gratuliert und die Kinder verabschiedet .Er verabschiedete sich von mir und wollte mich drücken , ich kann mich nicht dagegen wehren, warum bin ich so schwach, er möchte gut Freund sein, aber ich kann es doch nicht, er hat mich doch so enttäuscht.
Als sie weg waren und ich alleine im Haus war fing ich bitterlich an zu weinen, so verbrachte ich den Abend alleine zu Hause heulend währen er mit unseren Kindern und seiner neuen Fam feierte,sogar seine Schwester ( meine Schwägerin) und Fam waren zum ersten Mal dort hin miteingeladen. Es tat mir so unendlich weh, ich kam mir so ausgetauscht und ersetzt vor.
Eigentlich ist, war es doch meine Fam .
Als er die Kinder heute brachte tat er wieder so freundlich, unschuldig, wie ein guter Freund drückte mich wieder beim gehen und ich bin jedes Mal erstarrt und kann mich nicht wehren, WARUM nicht?
Die Kinder erzählten mir dann auch noch wie toll die Stimmung war und wie gut sich alle verstanden haben. (Sie denken sich ja nichts schlimmes dabei)
Aber mich quält es
WAS iST MIT MIR?
Ich weiß nicht ,wie ich diesen Spagat zwischen, entliebem, vergessen, abschließen und Kontakt wegen Kinder, gut Freund wegen Kinder und dagegen halten wenn er mich anfassen will schaffen soll.

04.01.2015 20:07 • #966

Jeanny80
Hallo

Ja ich bin gut angekommen, war super zu fahren. 4,5 Stunden nur.
Heute morgen war ich sehr nervöse...
Zuhause wars total komisch, alles so ruhig und leer.
Habe aber dann direkt meinen Schutzengel informiert und er hat mir durch die letzten Stunden geholfen...
Hab von ihm erst mal nen Anschiss bekommen, das er morgen bei WA nen positiveren Statur sehen will. Nichts was an die Vergangenheit erinnert.
Ich habe viel geweint, wir kauen ja auch immer wieder das Selbe durch. Aber er hat so eine beneidenswerte Geduld. So fühle ich mich gerade zwar alleine aber nicht so dolle einsam.

Hoffe die Nacht geht einiger massen gut vorüber. Kann seit zwei Tagen nur schlafen wenn ich Stimmen höre, von Hörbüchern, etc.
Ob sich mal wieder ein normales Schlafverhalten einstellt?

Ich hab nur kurz überflogen was ihr geschrieben habt, aber mir kommen die Tränen wenn ich lese wie schlecht es euch teilweise geht. Vor Allem, Grace, ich mach mir Sorgen!
Fühl dich gedrückt!
Auch du schaffst es wieder Boden unter den Füssen zu bekommen und irgendwann aufrecht zu gehen. DEINEN neuen Lebensweg entlang!

04.01.2015 20:08 • #967

Lotta72
Hallo Grace,
Was du heute Mittag geschrieben hast, hat mich sehr berührt, denn ich erlebe vieles genauso wie du. Ich kann mich nur nicht so gefühlvoll und detailliert ausdrücken.
Da wir uns nur über die Liebe zu unserem Partner definiert haben, muss es uns jetzt so dreckig gehen, denn wir haben jetzt ALLES verloren. Alles was wir waren ist mit ihm gegangen, alles. Das ist sehr schlimm. Wie kann, konnte es nur passieren, dass man sich soweit aufgibt oder verliert, dass man sich ohne ihn wie ein Nichts fühlt. Was ist da schiefgelaufen? Warum denke ich, dass ich nichts Wert bin?
Ich finde das so beschixxen, dass ich mich so klein mache.
Alle Freunde sagen mir, dass ich eine sehr liebenswürdige, sehr hübsche und intelligente Frau bin. Ich bräuchte nichts zu fürchten.......aaaaaber ich wurde verlassen! Und ich fühle mich ganz mickrig und kleinbürgerlich, manchmal einfältig und hässlich; weil ich keinen Mann habe, der mich liebt. Und ich glaube auch, dass mich keiner mehr lieben wird, der für mich infrage käme.
Ist das nicht schrecklich so zu denken. Wieso denke ich so über mich?

Liebe Grace, ich hab das jetzt geschrieben, weil ich es so auch aus deinem Text raushörte.
Wir müssen uns wertschätzen lernen, aber wie!

04.01.2015 23:28 • #968

C
Zitat von teartrop:
Hallo meine lieben , ich bin hier, ich verfolge den ganzen Tag schon euer schreiben, ich würde euch so gerne etwas positives, aufmunterndes schreiben um euch zu trösten, aber mir fällt es heute um so schwerer.
Gestern hatte er ja geb, er holte die kinder am Mittag , ich habe versucht cool zu bleiben, habe flüchtig gratuliert und die Kinder verabschiedet .Er verabschiedete sich von mir und wollte mich drücken , ich kann mich nicht dagegen wehren, warum bin ich so schwach, er möchte gut Freund sein, aber ich kann es doch nicht, er hat mich doch so enttäuscht.
Als sie weg waren und ich alleine im Haus war fing ich bitterlich an zu weinen, so verbrachte ich den Abend alleine zu Hause heulend währen er mit unseren Kindern und seiner neuen Fam feierte,sogar seine Schwester ( meine Schwägerin) und Fam waren zum ersten Mal dort hin miteingeladen. Es tat mir so unendlich weh, ich kam mir so ausgetauscht und ersetzt vor.
Eigentlich ist, war es doch meine Fam .
Als er die Kinder heute brachte tat er wieder so freundlich, unschuldig, wie ein guter Freund drückte mich wieder beim gehen und ich bin jedes Mal erstarrt und kann mich nicht wehren, WARUM nicht?
Die Kinder erzählten mir dann auch noch wie toll die Stimmung war und wie gut sich alle verstanden haben. (Sie denken sich ja nichts schlimmes dabei)
Aber mich quält es
WAS iST MIT MIR?
Ich weiß nicht ,wie ich diesen Spagat zwischen, entliebem, vergessen, abschließen und Kontakt wegen Kinder, gut Freund wegen Kinder und dagegen halten wenn er mich anfassen will schaffen soll.

Liebe teartrop,

es gibt nichts wichtiges im Moment, als dein berechtigter Schmerz und Trauer, nach dem dein Herz so brutal verletzt wurde. Nehme die Platz dafür!
Konventionen sind fehl am Platz. Genauso wie falsche Rücksicht.
Niemand wird es gerecht, auch nicht den Kindern, wenn du dich weiter krumm machst um eine Illusion von heile Welt aufrecht zu erhalten, die nicht mehr da ist. Nicht du muss ihm und die Kinder schonen, sondern sie alle müssen dich schonen und dein schmerz und Trauer und alles was dazu gehört respektieren. Aber nur du selbst kannst dafür sorgen, dass sie es tun. Solange du wie immer die funktionierende Frau des Hauses bist, besteht keinen Grund für die anderen was zu ändern.
Und Liebes….das Umarmen seinerseits….könnte es sein, dass er sich damit seine Absolution holt…?
Dass er sein Gewissen beruhigen will und dadurch auch verhindert deine berechtigten Gefühlen ''abzukriegen'', die ihm natürlich jetzt nur Stress machen würden….?
Sei mir nicht böse….aber ich denke das ist mehr als grenzüberschreitend …vor allem weil du es ja nicht willst! Es ist dein Körper. Du entscheidest wer dir nah kommen darf und wer nicht. Sorge für dich.

Als Eltern ist es das Beste für die Kinder wenn man sich nach der Trennung versteht und respektvoll und freundschaftlich miteinander umgehen kann. Und sich bei Familienfeste sogar gegenseitig einladen kann. Ja!

Aber du bist noch nicht soweit!
Das geht jetzt doch noch nicht. Nicht für dich!
Er und die Kinder und die Neue und seine Schwester und….alle anderen sind schon soweit.
Du nicht. Sorgte für dich. Bestimme du über dich selbst und über deine Gefühle. Das ist das einzige was du tun kannst.

Ich wünsche dir Kraft um die Sorge für dich zu tragen und Mut, um es zu verteidigen!

Ich drücke dich ganz feste
Carmensita

04.01.2015 23:30 • x 1 #969

Lotta72
Liebe teardrop ,
Warum quälst du dich damit, mit ihm gut Freund bleiben zu müssen? Ist er denn gut Freund mit dir! Betrügt dich ein guter Freund. So fies das jetzt in deinen Ohren klingen mag: er tut das nur für sich, damit er sich nicht so schlecht fühlen muss.
Er wird nicht zurückkommen, warum dann noch die Wut und Trauer verbergen.
Ganz ehrlich, wir haben doch alle schon alles verloren, wir sind für unsere Männer nicht mehr attraktiv, sonst wären Sie bei uns und nicht bei der Anderen.
Die A....Löcher haben es nicht verdient, dass wir ihnen zuliebe auch noch auf gut Freund machen.
Ich höre mich sicher verbittert an, aber ich meine es gut mit dir. Ich bin jetzt schon im 8 Monat getrennt und mein Mann wird von Monat zu Monat ekelhafter. Zu Anfang kamen auch so Sprüche, aber je mehr Zeit vergeht, desto mehr wirst du zum Störfaktor . Jetzt braucht er mehr Geld für die neue Beziehung, deswegen zieht er mir mal eben was ab etc, und es ist ihm schei. wie ich über die Runden komme.
Lass dich nicht auf diese Tour ein, du wirst es bereuen. Zeig ihm ruhig, was er dir angetan hat, das ist einfach nur ehrlich.

Kopf hoch

04.01.2015 23:43 • x 1 #970

Lotta72
Ich habe gehört, soviele Jahre man zusammen war, soviele Monate dauert es, sich zu entlieben!
Hoffnung

04.01.2015 23:53 • #971

C
Zitat von Lissi Traurig:
Danke carmensita... du findest immer die richtigen Worte. Lass dich drücken.

Ich wünsche dir auch ganz viel stärke für deinen weg.

Danke!

Ich hatte heute ein Bild vor Augen, das mich sehr traurig gemacht hat.
Dieses Bild war wie ein Traum:
Ich halte etwas ganz wertvolles in den Händen und noch während ich auf meine Hände schaue und es bewundere, spült eine Welle es mir aus den Händen weg, es wird einfach fortgerissen und ich kann nichts dagegen tun Erschrocken und wie versteinert mit leeren Händen, bleibe ich zurück

…..Das ist mein persönlicher Tsunami….

Und wisst ihr was? Ich habe es per email eine Freundin so beschrieben….dabei kullerten mir die Tränen, diese sind dann wohl auch auf mein Laptop gefallen.
Heute Abend, als ich mein Laptop öffnete, entdeckte ich meine trockenen Tränen…kleine vertrocknete Salztropfen auf mein Laptop….

Heute sagte mein Sohn zu mir, ich solle nicht nur denken ich (wir) habe/n ihn verloren, sondern er hat mich (uns) auch verloren.
Stimmt das? Verliert er auch mich, wenn er doch gehen wollte?

Ach….am Ende ist das nicht wichtig….

Und trotz meine heutigen Traurigkeit und das Weinen….mein Tag hatte auch ein paar schöne Momente ….sie sind Balsam für meine Seele …

Fühle dich und @ all gedrückt

Carmensita

04.01.2015 23:58 • #972

C
Zitat von Jeanny80:
Hallo

Ja ich bin gut angekommen, war super zu fahren. 4,5 Stunden nur.
Heute morgen war ich sehr nervöse...
Zuhause wars total komisch, alles so ruhig und leer.
Habe aber dann direkt meinen Schutzengel informiert und er hat mir durch die letzten Stunden geholfen...
Hab von ihm erst mal nen Anschiss bekommen, das er morgen bei WA nen positiveren Statur sehen will. Nichts was an die Vergangenheit erinnert.
Ich habe viel geweint, wir kauen ja auch immer wieder das Selbe durch. Aber er hat so eine beneidenswerte Geduld. So fühle ich mich gerade zwar alleine aber nicht so dolle einsam.

Hoffe die Nacht geht einiger massen gut vorüber. Kann seit zwei Tagen nur schlafen wenn ich Stimmen höre, von Hörbüchern, etc.
Ob sich mal wieder ein normales Schlafverhalten einstellt?

Ich hab nur kurz überflogen was ihr geschrieben habt, aber mir kommen die Tränen wenn ich lese wie schlecht es euch teilweise geht. Vor Allem, Grace, ich mach mir Sorgen!
Fühl dich gedrückt!
Auch du schaffst es wieder Boden unter den Füssen zu bekommen und irgendwann aufrecht zu gehen. DEINEN neuen Lebensweg entlang!

Hallo Jeanny,

wie gut, dass du gut angekommen bist!

Carmensita

05.01.2015 00:12 • #973

Lotta72
Ich möchte einen Schalter in meinem Kopf umlegen. Ich will nicht mehr über verpasste Chancen nachdenken, ich will mutig nach vorn schauen und mich mögen, wie ich bin....

05.01.2015 00:15 • #974

G
Guten Morgen,

liebe jeanny, schön das du nachhause gekommen bist und dein freund da war um dich aufzufangen.

ich kann momentan auch nur mit TV an schlafen, ich schlafe auch gar nicht mehr im schlafzimmer, ich schlafe seit wochen auf der couch. schlafzimmer geht irgendwie nicht, keine ahnung warum.

heute ist nun der besagte 05.01. seine nummer, die ich im kopf habe - weg. die neue nummer? keine ahnung. ich habe sie nicht.... es ist, als wenn er sich tod für mich gemacht hat; bei FB geblockt, keine nummer mehr, nichts.... es gibt ihn de facto für mich jetzt nicht mehr....

einerseits bin ich darüber immens traurig, andererseits ermöglicht es mir aber auch frei zu sein - wißt ihr was ich meine?

teardrop, bitte schütze dich! das mit dem umarmen find ich ganz schrecklich!

carmensita, was dein sohn sagte, ist so wahr.... nicht nur wir haben etwas verloren, auch sie haben etwas verloren - uns....

ich drücke euch!

05.01.2015 08:38 • #975

A

x 4