520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

nealisa
Zitat von Grace_99:

warum meldest du dich nicht bei deinem ex und bittest um das gespräch? was denkst du wird in diesem gespräch passieren? werdet ihr wieder zusammen kommen oder ist es das abschlussgespräch?

Grace, Du hast mir heute den Mittag und vlt. auch den Abend gerettet, der obige Satz hat mich so sehr getröstet und mir Zuversicht (für mich, nicht für die Beziehung) gegeben.
Heute morgen tel. ich mit einer Freundin und sie meinte, ich sei noch nicht bereit für ein Gespräch, ich würde mich erniedrigen indem ich jammernd wie ein Hündchen unter dem Tisch sitzen und betteln würde, es tut mir leid, ich habe alles falsch gemacht, bitte hab' mich wieder lieb. Ich könnte ihm so nicht auf Augenhöhe begegnen und er würde seine Achtung und Respekt vor mir verlieren. Und dann hätte ich ihn endgültig verloren. ABER ICH KANN NICHT LÄNGER WARTEN! ICH GEHE KAPUTT!
Ich habe ihn um ein Gespräch noch in diesem Jahr gebeten, er will sich am 29. bei mir melden. Ich habe nicht vor zu betteln wie ein Hündchen oder mich vor ihm zu erniedrigen, ich will ihm einfach nur ein paar Dinge sagen, die mir wichtig sind, Missverständnisse aufklären (von denen es reichlich gab) und mein Herz sprechen lassen. Wenn ich dies nicht tue, werde ich es bereuen. Dann verliere ich den Respekt und die Achtung vor mir selbst.
Ob und wenn es für uns noch Hoffnung gibt, weiss ich nicht, ich wünsche es mir derzeit sehr, aber wenn alles glatt gelaufen wäre, wäre ich jetzt nicht in dieser Situation. Ich weiss nicht, ob er bereit ist, mir zuzuhören, ich würde mich sehr in ihm täuschen wenn nicht. Es ist vieles aus dem Ruder gelaufen und wenn er Abstand benötigt kann ich das nachvollziehen und verstehen. Ich brauche ihn eigentlich auch, auch wenn es verdammt hart ist. Ich liebe ihn so sehr und es tut so weh, nicht in seiner Nähe zu sein.
Sollte er wirklich die Achtung und den Respekt vor mir verlieren geht in mir zwar etwas kaputt, aber dafür wacht etwas anderes auf. Und dann ist er nicht mehr länger der Mann, mit dem ich mein Leben verbringen möchte.
Ich habe keine Lust auf irgendeine blöde Strategie, wie bekommt man am besten seinen Ex zurück und was sollte man tunlichst vermeiden. Selbst wenn ich vor ihm (worst case) zuammenbreche (was ich nicht vorhabe) dann ist es eben so und ich kann es nicht ändern. ABER ICH KANN NICHT LÄNGER WARTEN! DAS BIN ICH MIR SELBST SCHULDIG!

Lissi, ich bin z.Zt. auch am liebsten zu Hause, geschützt und geborgen. Musste vorhin einkaufen, eine Qual. So vieles erinnert mich an ihn. Ich beneide Dich um Dein soziales Netz, Du scheinst viele Freunde zu haben, die Dich ablenken wollen, das ist schön. Trotzdem finde ich es gut, dass Du nicht nachgibst sondern für Dich entscheidest, ob Du eine Einladung annimmst oder absagst, wenn Du Dich dem nicht gewachsen fühlst. Zieh' Dich nur nicht zu lange und zu oft zurück, nicht dass Du Deine Freundschaften 'riskierst'. Falsches Wort, find' jetzt kein besseres, Freundschaften sollten sowas aushalten, aber Du weisst sicher was ich meine.

27.12.2014 17:55 • #736

nealisa
Kurze Anmerkung zu meinem obigem Text:
Teartrop hat ihrem Ex ebenfalls ihr Innerstes offenbart. Ich finde dies keinesfalls erniedrigend oder dass sie sich selbst klein gemacht und dadurch ihre Würde verloren hat. Sie hat Stärke und Größe bewiesen, wie Jeanny schon geschrieben hat.
Teartrop: Es hat Dich mit Sicherheit ein ganzes Stück weiter gebracht! Sei stolz auf Dich!

27.12.2014 18:14 • #737

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

teartrop
Hallo nealisa, auch ich habe mir viele, viele Gedanken vor diesem gedpräch gemacht, hin und her überlegt, ich denke ein richtig oder falsch gibt es nicht. Du nimmst dir etwas vor und es kommt irgendwie doch anders, vielleicht ärgerst du dich auch hinterher über einige dinge die von dir gesagt wurden obwohl du es vielleicht nicht wolltest.
Ich war in 25 Partnerschaft und 14 Jahren Ehe immer ehrlich und so habe ich mich in diesem Gespräch auch gegeben. Klar wäre ich gerne etwas stärker, selbstbewußter oder gleichgültiger gewesen, aber das wäre geschauspielert , ich leide und es geht mir schlecht wegen ihm alles andere wäre nicht ich gewesen und wahrscheinlich hätte er es auch nicht geglaubt. Da wir den Kontakt wegen den Kindern halten müssen denke ich wir er irgendwann wenn es mir besser geht von alleine merken das ich stark geworden bin, das ich selbstbewußter bin und mein Leben auch ohne ihn meistern kann und nicht mehr bettele, aber dann ist es auch ehrlich. So habe ich im Endeffekt für mich entschieden, wie gesagt, zu mehr fehlte mir einfach im mom die Kraft .
Nealisa, tu und sag das was du aus dem Bauch raus im Moment für das richtige hälst, ich schicke dir viel viel Kraft und drücke dich. Vielleicht berichtest du uns danach wie es gelaufen ist, ich würde mich sehr freuen.
P.s. Den Schmuck werde ich als Andenken in einem Kästchen aufbewahren, anziehen schaffe ich nicht und zum zurückgeben fehlt mir die Kraft

27.12.2014 18:35 • x 1 #738

G
Liebe Nea,

ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen.

Ich hatte dies mit meinem damaligen Partner, aber nach 1,5 Std. war ich so erschöpft, denn es hat mich immense Kraft gekostet. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst!

Ob un inwieweit er/ihr euch auf einen neuanfang einigen könnt, nun, dazu kann ich leider nichts sagen.

es ist sehr sehr schwer, wenn man den anderen noch liebt, dieser aber schon einen schritt weiter ist und weiß, das er nicht mehr will. diese erkenntnis wird dich noch einmal runterziehen (sollte es so sein), aber dann weiß man woran man ist.

Ich drücke dich ganz doll!

Ich könnte es jetzt nicht, weder mit ihm schreiben, noch telefonieren noch ihn sehen. es würde die wunde noch weiter aufreissen und mich tiefer fallen lassen als je zuvor. selbst wenn er jetzt vor mir stehen würde tut mir alles so leid, lass uns wieder neu beginnen - das könnte ich grad nicht.

so schmerzhaft alles gerade ist, ich muss da durch, für mich, auch wenn ich das noch nicht zu 100 % sehen kann, ich fühle es einfach nur, ich könnte jetzt nicht mit dem nötigen abstand daran gehen, ich würde alles so weiter machen wie bisher und würde in ein paar wochen wieder da stehen wo ich jetzt stehe.

ich brauche erst einmal ein bisschen schorf auf meiner wunde, muss wissen und erkennen was gut für mich ist - bevor ich überhaupt an irgendetwas denken kann. ich vermute ganz stark, wenn ich etwas abstand habe, werde ich ihn auch nicht mehr wollen. denn dann weiß ich, was nicht gut war für mich und werde die beziehung als das sehen,was sie ist/war.

das tut am meisten weh, ich glaube deshalb bin ich auch grad so am ende, denn ich löse mich von jemanden den ich liebe, aber weiß, dass es jetzt nie und nimmer eine chance für einen neuanfang gäbe. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

27.12.2014 18:37 • x 1 #739

nealisa
teartrop, ich finde es toll, Du bist Dir selbst treu geblieben und das war genau richtig, egal in welcher emotionalen Verfassung Du warst. Und Du hast Recht, Dein Ex wird miterleben, wie die Zeit Dich stärker und unabhängiger werden lässt.
Die Idee mit dem Kästchen finde ich schön, die gleiche habe ich auch für meinen Schmuck von ihm. Aber erst mal weit außer Reichweite packen bis ich es dann irgendwann hervorholen kann und mich schmerzfrei erinnern kann...

Natürlich werde ich berichten, wie das Gespräch verlaufen ist. Wahrscheinlich werde ich hier jammern, jammern, jammern und hoffen, ihr und das Forum fangt mich auf.....grausig.

27.12.2014 18:47 • #740

G
Zitat von Grace_99:
Liebe Nea,

ich wünsche dir so sehr, dass du es schaffst ein Gespräch auf Augenhöhe zu führen.

Ich hatte dies mit meinem damaligen Partner, aber nach 1,5 Std. war ich so erschöpft, denn es hat mich immense Kraft gekostet. Ich wünsche dir von Herzen, dass du es schaffst!

Ob un inwieweit er/ihr euch auf einen neuanfang einigen könnt, nun, dazu kann ich leider nichts sagen.

es ist sehr sehr schwer, wenn man den anderen noch liebt, dieser aber schon einen schritt weiter ist und weiß, das er nicht mehr will. diese erkenntnis wird dich noch einmal runterziehen (sollte es so sein), aber dann weiß man woran man ist.

Ich drücke dich ganz doll!

Ich könnte es jetzt nicht, weder mit ihm schreiben, noch telefonieren noch ihn sehen. es würde die wunde noch weiter aufreissen und mich tiefer fallen lassen als je zuvor. selbst wenn er jetzt vor mir stehen würde tut mir alles so leid, lass uns wieder neu beginnen - das könnte ich grad nicht.

so schmerzhaft alles gerade ist, ich muss da durch, für mich, auch wenn ich das noch nicht zu 100 % sehen kann, ich fühle es einfach nur, ich könnte jetzt nicht mit dem nötigen abstand daran gehen, ich würde alles so weiter machen wie bisher und würde in ein paar wochen wieder da stehen wo ich jetzt stehe.

ich brauche erst einmal ein bisschen schorf auf meiner wunde, muss wissen und erkennen was gut für mich ist - bevor ich überhaupt an irgendetwas denken kann. ich vermute ganz stark, wenn ich etwas abstand habe, werde ich ihn auch nicht mehr wollen. denn dann weiß ich, was nicht gut war für mich und werde die beziehung als das sehen,was sie ist/war.

das tut am meisten weh, ich glaube deshalb bin ich auch grad so am ende, denn ich löse mich von jemanden den ich liebe, aber weiß, dass es jetzt nie und nimmer eine chance für einen neuanfang gäbe. ich hoffe ihr versteht was ich meine.

ich glaube wir haben alle zeitgleich geschrieben, deshalb schreib ich das noch mal als Zitat.

27.12.2014 18:50 • #741

nealisa
Grace, ich verstehe zu 100% was Du meinst. Und ich habe die Befürchtung, eigentlich schon tief in mir Gewissheit, das es bei mir auch so enden wird. Und daran denke ich nicht gerne. Ich berichte von Tag X....so lange hänge ich noch in meiner Gedankenspirale fest.

Vielen lieben Dank euch allen! Es stärkt mich, zu wissen, dass ihr mir Kraft wünscht. Ich nehme euch alle im Herzen als Unterstützung mit in das Gespräch. Nochmal vielen Dank, ihr seid einfach toll!

27.12.2014 18:52 • x 1 #742

teartrop

Grace, das trifft im mom auch genau meine Gedanken und meine Gefühlslage , diese Einsicht der Endgültigkeit schmerzt gnadenlos

27.12.2014 19:49 • x 1 #743

nealisa
logge mich gleich aus, mein sohn möchte mit mir DVD sehen und er hat meine Aufmerksamkeit verdient.
habe grade in einen film reingezappt, ist gleich zu ende 'now is good - jeder moment zählt'
junges mädchen (16/17) erkrankt an leukämie, stirbt. traurig.
welch schlimmen Schicksale gibt es auf der welt, kriege, flüchtlinge, krankheiten, etc, und wir jammern. weil wir 'schnöden liebeskummer 'haben...ich weiss, nicht fair, unsere Gefühle haben auch ihre Berechtigung. aber sich sowas vor augen halten rückt alles in ein anderes licht....kennt ihr bestimmt, die Gedanken
somit gute nacht und bis morgen, ich wünsche euch allen einen ruhigen und schmerzlich erträglichen Abend und eine ruhige Nacht ohne Alpträume

27.12.2014 20:03 • #744

G
Zitat von teartrop:

Grace, das trifft im mom auch genau meine Gedanken und meine Gefühlslage , diese Einsicht der Endgültigkeit schmerzt gnadenlos

27.12.2014 20:16 • #745

L
Nealisa.. ich habe in dem Gespräch auch alles gesagt was mir auf dem Herzen lag.... wie ich mich gefühlt habe und wie es mir jetzt geht. Er hat ja auch gesehen wie es mir geht...Gewicht usw.

Aber ich habe nicht gebettelt das er zurück kommt oder ihm das Gefühl gegeben das ich ohne ihn nicht leben kann. Weil er hat ein gutes Herz und aus Mitleid möchte ich nicht das jemand bei mir bleibt. Das war mir wichtig.
Obwohl ich mir jede Nacht wünsche das er da ist.

27.12.2014 20:52 • x 1 #746

nealisa
guten morgen alle zusammen

diese schei. träume machen mich echt fertig, immer in den morgenstunden, trau mich gar nicht mehr einzuschlafen obwohl ich hundemüde bin, in meinen träumen sieht er mich immer nur kurz an, kein lächeln, kein wort, ignoriert mich oder ein blick der missachtung. grade eben habe ich geträumt, seine firma wäre abgebrannt...sind jetzt wohl die tage vor dem gespräch...

Zitat von Lissi Traurig:
Nealisa.. ich habe in dem Gespräch auch alles gesagt was mir auf dem Herzen lag.... wie ich mich gefühlt habe und wie es mir jetzt geht. Er hat ja auch gesehen wie es mir geht...Gewicht usw.

Aber ich habe nicht gebettelt das er zurück kommt oder ihm das Gefühl gegeben das ich ohne ihn nicht leben kann. Weil er hat ein gutes Herz und aus Mitleid möchte ich nicht das jemand bei mir bleibt. Das war mir wichtig.
Obwohl ich mir jede Nacht wünsche das er da ist.

danke lissi, ich finde es gut, ehrlich zu sein. warum nicht sein herz sprechen lassen? und richtig, aus mitleid soll niemand mit uns zusammen bleiben/sein. wir sind liebevolle menschen, trotz unserer schwächen, aber wer uns liebt akzeptiert diese. und wie hat mal jemand (ich glaube carmensita hier) geschrieben: 'ein mann, der uns wirklich will, wird himmel und hölle in bewegung setzen'. das kennen wir alle, wenn einer ernsthaft interesse hat, 'beisst er sich fest'. sich dies vor augen halten schiebt so manche illusion in die hinterste ecke. schmerzhaft, aber hilfreich.

mein sohn geht heute zu seinem papa und ich werde hier alleine hocken. tut mir denke ich ganz gut, gedanken machen, nochmal notizen für das gespräch...
kennt ihr das, einerseits wollt ihr allein sein um euch ganz dem schmerz hinzugeben, ach was, auszuhalten ohne mal rücksicht nehmen zu müssen (heulen, schreien etc,) um den ganzen schei. irgendwie loszuwerden und andererseits nimmt es euch die luft zum atmen, weil niemand da ist? dann diese ruhelosigkeit und doch irgendwie lethargie gleichzeitig? doch, habt ihr ja schon geschrieben, herzrasen, kribbeln, schnell weg woanders hin, von dort wieder auch schnell weg zurück und von vorne los.

ich wünsche euch allen erneut kraft und stärke, um einen weiteren tag hinter euch zu bringen.

28.12.2014 07:49 • #747

nealisa
Kamillentee ist zu 'meinem' Getränk geworden. Kamille lindert Wunden, vlt. auch die Inneren

28.12.2014 07:54 • #748

G
Guten Morgen,

ja ich kenne das mit dem schmerz, der hilflosigkeit und dem gefühl sich wie ein baby zusammen zu rollen und zu weinen und der schmerz ist überall - es ist schrecklich.

ich habe in der letzten zeit so viele verabredungen abgesagt, weil ich einfach nicht konnte.

ich hätte so gern jemanden an meiner seite, der mich an die hand nimmt und mir den weg zeigt.

morgens ist es immer am allerschlimmsten bei mir - ich weiß gar nicht woran das liegt. jeden morgen diese gedanken und schmerzen - wann hört das mal auf?

28.12.2014 09:22 • #749

L
Guten morgen!

Ja morgens ist es am schlimmsten. Auch bei mir...man macht die Augen auf und an was denkt man... natürlich an ihn.

Ich werde auch jede Nacht gegen 3 geweckt.. egal wann ich ins Bett gehe.
Gestern hat mir jemand gesagt, dass sind jetzt die.12 Rauhnächte. Alles was man jetzt träumt passiert nächstes Jahr. Jede Nacht bedeutet ein Monat.
Wenn das alles zutrifft.... da kann ich mich jetzt schon warm anziehen.

Nealisa... ich habe mir auch so eine Gesprächsliste gemacht im Kopf gemacht... tagelang.
Aber dann doch nicht alles verwendet davon.

Grace... lass dich drücken

28.12.2014 09:50 • #750

A

x 4