520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

teartrop
Ja, ich denke in der Therapie wird es dir auf alle Fälle Gelingen und dich vielleicht auch ein Stück weit erleichtern.
Ich Sitzt hier mit den Kindern , unserem Kater und unserem Weihnachtsbaum vor dem fernseh, sie schauen einen Kinderfilm. Mir geht es nicht gut, ich denke dauernd an ihn, ich weiß das heute großes Fam Treffen bei ihr ist und er sitzt mittendrin und genießt sein neues Dasein. Ich frage mich oft, ob er zwischendurch auch mal an uns hier denkt, aber eigentlich weiß ich ja die Antwort. Er ist abgelenkt, schwebt aus rosa Wolken und wird es sich später mit ihr im Bett gemütlich machen, wie wir es 25 Jahre gemacht haben. Mit geht es ehrlich gesagt beschissen, einsam , ausgenutzt und weggeschmissen

26.12.2014 19:30 • #721

teartrop
Hallo soska , wie war es bei deiner Freundin. Mir geht es ähnlich, ich esse zwar, merke aber gar nicht ob oder wie es wirklich schmeckt. Das ist wie alles was ich im mom mache, er läuft automatisch ab, mit den Gedanken bin ich meist wo anders.

26.12.2014 19:36 • #722

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

S
Hallo Ihr Lieben,

mir geht es auch gar nicht gut, bin nur in Gedanken bei meinem Ex. Ich war heute eine große Runde mit meinem Hund spazieren aber nichts, aber auch gar nichts lenkt mich ab. Wie geht es ihm, denkt er auch mal an mich usw. Mir gehen die Gedanken einfach nicht aus dem Kopf.

Vor allen Dingen frag ich mich, ob ihre Ehe wieder wird. Ich hoffe natürlich nicht. Er hat sie 2 x in den 10 Monaten verlassen, das kann doch keine Frau so einfach vergessen. Die Ehe war doch vorher schon nichts mehr, seine genau so wenig wie meine. Sonst wäre das mit uns ja nicht passiert. Ich hab mich konsequent getrennt, er hat es nicht geschafft

Nun bin ich allein mit meiner Tochter und stehe vor den Scherben meines Lebens. Ich bin verzweifelt und weiß echt nicht mehr weiter

26.12.2014 19:48 • #723

teartrop
Hallo Sylvie , ich glaube das ist echt ne schwierige Situation für dich, denn du hast alles aufgegeben.wie lange ist dein ex denn schon verheiratet? Haben die beiden Kinder, Haus ?

26.12.2014 20:02 • #724

S
Mein Ex ist 28 Jahre, ich 22 Jahre verheiratet. Er hat einen 21jährigen Sohn. Das Haus, in dem sie wohnen, gehört zur Hälfte ihm und seinem Bruder. Wir kennen uns seit 20 Jahren, haben in den letzten 4 Jahren mehr in dem anderen gesehen. Für mich am Anfang ein NoGo, weil wir beide verheiratet waren. Aber irgendwann waren die Gefühle einfach stärker.

Er hatte mich vor zwei Monaten mit den Worten verlassen, dass er mir eine erneute Krebserkrankung nicht zumuten kann und er nicht als sabbernder alter Mann bei mir sitzen möchte. Mein Mann war vor 7 Jahren an Krebs erkrankt.

Mein Ex ist letzten Monat am Hirntumor operiert worden. Ich weiß auch gar nicht, wie es ihm geht. Ist vielleicht auch besser so. Aber ich vermisse ihn sehr. Ich wünsche mir sehr, dass er wieder den Weg zu mir findet.......

Es ist gemein zu hoffen, daß seine Ehe die Krise nicht übersteht aber genau das tue ich.....

26.12.2014 20:17 • #725

G
Guten Morgen....

heute ist der start in den tag nicht gut gelungen; habe übermenschlichen wunsch meinen ex zu kontaktieren ich mache es nicht, aber der wunsch ist so groß...

als wir gestern im harz waren, hat mein arbeitskollege fotos gemacht (sein hobby ist fotografieren) und da sind ein paar von mir dabei, wo ich herzlich lache. eins davon habe ich bei WA und FB als profilbild genommen - freunde haben sich gleich gemeldet, was für ein schönes bild das ist, dass ich endlich mal wieder so toll lachen kann usw.

und ich? ich kleine dumme hoffe, dass er es bei WA sieht (ich hab ja seine nummer und alles gelöscht, aber sollte er meine noch haben, sieht er mein bild ja). wie kann man nur so doof sein - also ich? das ich hoffe, er sieht dies tolle bild von mir und merkt was für einen riesen fehler er gemacht hat?

Sagt, ist das normal?

ich drücke euch!

27.12.2014 08:51 • #726

teartrop
Grace, es ist normal, ich denke genau so wie du. Ich setze auch ab und an fotos in fb oder gedichte , ich weiß das er es sieht, es ist blöd aber im mom denken wir eh nicht klar und wahrscheinlich rührt ich in ihnen dabei sowieso nichts. Meine Sehnsucht ist auch heute besonders groß , fühle mich einsam und alleine. Wünschte mir es würde an der Tür klopfen und er würde davor stehen und mich um Verzeihung bitten, alles wäre wieder gut. Hab das Gefühl jangsam über zu schnappen .

27.12.2014 09:39 • #727

nealisa
Hallo ihr Lieben

zuerst ein mal ein ganz großes Entschuldigung, dass ihr erst nach den Feiertagen von mir lest und ich euch keine Stütze war. Bitte nehmt es mir nicht übel, ich hatte sehr anstrengende Tage im Sinne von 'zusammenreissen und nicht gehen lassen'. Meine Mama kam Heiligabend spätnachmittags zu mir, Riesenchaos in meiner Bude, Baum nicht fertig, hab' mich erst dann aufraffen können und mit Ihrer Hilfe wurde der Baum fertig und die Wohnung wieder wohnlich (mein Sohn bekam vor einer Woche neue Möbel und überall standen Kisten (wir leben nur auf 60qm) mit seinem Kram). Was am 24. war weiss ich grad nicht mehr, wir sind früh zu Bett, am 25. waren wir 1 1/2 h im Wald spazieren, abends kam mein Sohn, Geschenke präsentiert und von seinem Weihnachten bei seinem Vater und dessen Fam. berichtet etc., am 26. morgens Bescherung, ich habe mittags für uns gekocht (anstrengend) und haben abends einen Film geguckt. Ich habe mich gar nicht getraut, zu weinen, weil ich den beiden nicht noch mehr die Tage vermiesen wollte und ich auch irgendwie in einem Funktionsmodus war, den ich nicht richtig beschreiben kann.
Heute Nacht Träume von ihm mehrfach, aufgewacht, eingeschlafen, wieder von ihm geträumt, aufgewacht und wieder von vorne.

Wie ich lese habt ihr alle harte teilweise traurige Weihnachten hinter euch...aber auch erkenntnisreiche für einige. Das ist schön, weiter so.

teatrop, wirst Du das Armband behalten? Und auch Dein Geburtstagsgeschenk?
Ich möchte Dich nicht beeinflussen, vlt. findest Du ja auch einen Weg für Dich, auf Dauer damit umzugehen, aber ich finde, für Dich selbst und ohne Dir die 'Geste' Deines Mannes vermiesen zu wollen und das warme Gefühl, das es bei sicherlich irgendwo ausgelöst hat (ich bin ihm nicht egal, bedeute ich ihm doch noch was etc.) solltest Du beide Geschenke zurück geben. Für Dich. Die Geschenke wirst Du (zumindest eine sehr lange Zeit) mit traurigen Erinnerungen verbinden und bei jedem Ansehen wird es Dich runter ziehen. Lass' dies nicht zu, gib' ihm nicht die Chance, deinen Heilungsprozess damit zu blockieren/verlängern, ja schon entwürdigen. Egal, welche Absichten er hatte. Nochmal, ich will Dich nicht beeinflussen oder gegen ihn hetzen. Du kennst ihn am besten, vlt. bist Du auch einen Tages froh, die Geschenken behalten zu haben (wenn Du die Trennung soweit es für Dich möglich ist überwunden hast und ihr als Elternpaar funktioniert/harmoniert). Leg' sie zumindest weg. Egal wie, hör' auf Dein Herz. Ich wünsche Dir alles Liebe

Jeanny, ich habe auch große Angst davor, durch diesen beschixxenen Schmerzen mein Herz soweit zu verschließen, dass ich niemanden mehr an mich ranlassen will und der gefürchtete Eisklotz werde. Es tut so verdammt weh, er fehlt mit so sehr, ständig werde ich an ihn erinnert, ständig ist er in meinem Kopf und ich frage mich, ob mein Herz so etwas nochmal überleben könnte. Es ist nicht mein erster Liebeskummertrennungsschmerzscheixxrotz, aber der bisher heftigste und ich kann mir nicht vorstellen, so etwas nochmal durchzumachen.

Grace, dass Du Dir wünschst, dass er Dich gutaussehend, glücklich und lachend sieht, ist völlig i.O. Auch wenn es im Widerspruch zu Deinem Innersten steht. Ich staune, dass Du selbst schon sagen kannst, Du akzeptierst. Aber was hast Du auch für eine andere Wahl? (Ist jetzt nicht herablassend gemeint) Akzeptieren Loslassen heißen ja die Zauberwörter - ich könnt' kotzen
Auch ich erwarte sehnlichst meinen Therapietermin, um ENDLICH anfangen können zu verarbeiten in einem, wie Du es schon schriebst, geschützten und professionellen Rahmen.

An's Loslassen mag ich momentan noch gar nicht denken, unser Gespräch steht ja noch aus, noch in diesem Jahr (hoffe ich) und ich hänge ja immer noch irgendwie in der Luft.
Letzten Montag war ich bei seiner Mutter (sie ist 91 und mir sehr ans Herz gewachsen), wollte ihr persönlich ihr Weihnachtsgeschenk geben (sie ist gläubige Katholikin, regelmäßige Kirchgängerin) und habe ihr unter anderem eine Engelsfigur geschenkt, die ich vorher von dem ihr bekannten Pfarrer, den sie sehr mag, habe segnen lassen. (Gesundheit, Schutz, Segen für Sie und Ihren Sohn, die Familie und die Firma). Aus meine geplanten Kurzbesuch wurden 4 Stunden (bis kurz vor 01:00 Uhr), wir haben auch über Ihren Sohn und mich gesprochen, was auch nicht geplant war, da ich ja nicht wusste, wie weit sie schon informiert ist. Bin in Tränen ausgebrochen (auch nicht geplant) aber sie meinte, sie wäre froh, dass ich bei ihr wäre und wir reden würden. Das hat mir gut getan. Nun harre ich der Dinge bis auf seinen Anruf/SMS und werde WAHNSINNIG! Mein Sohn ist bei mir, ich muss mich also weiterhin zusammen reissen, später will er in die Stadt und Weihnachtsgeld einlösen und es schneit seit heute wie blöd.
Ich will nicht raus, ich will mich verkriechen, ich will, dass mir jemand sagt, es wird alles gut. Wann hört das endlich auf?

27.12.2014 10:10 • #728

L
Guten morgen,

Mir geht es heute gut.
Ich hatte jetzt das Gefühl die zeit für eine Aussprache ist gut ich fühle mich stark. Er hatte mich vor einer Woche darum gebeten. Deshalb war ich so durch den Wind.

Also es kam dazu. Wir sind friedlich auseinander gegangen und wollen als Elternteam gut zusammen funktionieren. Ich sagte schon mal das er der beste Vater ist was sich ein Kind nur wünschen kann.

Nach dem Gespräch war ich zufrieden und es ging mir gut!

27.12.2014 10:14 • #729

L
Gefühle hatte ich irgendwie gar nicht in diesem Gespräch... kein Bedürfnis nach berühren oder ähnliches.
Aber trotzdem liebe ich ihn noch... das habe ich deutlich gemerkt.

27.12.2014 10:18 • #730

nealisa
Lissi, das ist schon für Dich. Ich finde es immer beruhigend, wenn man sich 'im Guten' trennt, grade, wenn man Kinder hat sehr wichtig, und man sich hinterher noch in die Augen sehen kann. Sicher bist Du jetzt noch in einer Art Blase der Nachwirkung und das Gespräch wird noch in Dir arbeiten und verschiedene Reaktionen bei Dir auslösen. Erstaunlich, dass Du keine Sehnsucht hattest, ihn zu berühren etc. Aber Du hattest ja geschrieben, dass Du Dir so lange Zeit lässt, bis Du Dich selbst stark genug fühlst. Respekt!
Jetzt beginnt das Entlieben...zumindest bis zu einem Grad des Erträglichen. Was soll ich dazu sagen? Ich wünsche Dir ganz viel Kraft!

27.12.2014 10:42 • #731

L
Danke nealisa... ich glaube auch das die wirklichen Auswirkungen erst noch kommen.werden.
Aber ich bin froh, der kleinen zuliebe, eine Basis gefunden zu haben.
Alles andere wird die zeit bringen.

Ihn nicht berühren zu wollen war ein schutzmechanismus von mir... so konnte ich es besser ertragen.

27.12.2014 12:19 • #732

G
Liebe Nea,

es ist schön von dir zu lesen. Bitte entschuldige dich nicht, es ist völlig okay wenn du nicht die kraft hast!

Verkriechen, weinen, ach was kommt mir das bekannt vor. Heute wäre ich mit einem guten Bekannten verabredet gewesen, habe ich abgesagt, konnte ich nicht. 17 Uhr kommen die Kinder wieder, ich fühl mich heute einfach nur sicher in meinen 4 Wänden, wo die schmerzen auszuhalten sind. mir geht es wie dir, dass ich auch möchte das es aufhört! und auch ich warte auf den therapeutentermin, weil ich endlich klare strukturen brauche um durchzukommen.

auch wenn ich es geschnallt habe - bin ich von der inneren qual noch lang nicht befreit.... im gegenteil, ich habe das gefühl, ich trauere mehr als ich noch in dem zustand hoffnung war...

und ja, mit dem foto..... es ist doch eigentlich peinlich.... was soll das bewirken? er hat sich bewusst gegen mich entschieden und nur weil es ein lachendes foto von mir gibt, bringt ihn das nicht zurück! und ich weiß selbst aus zeiten, wo ich mich getrennt habe, dass es mich nicht wirklich interessiert hat was der ex, der leidet, noch denkt.....

ich habe wie du, dass gefühl das es diesmal um einiges härter ist.... sicher weil vieles aus der vergangenheit mit aufgebrochen ist....

warum meldest du dich nicht bei deinem ex und bittest um das gespräch? was denkst du wird in diesem gespräch passieren? werdet ihr wieder zusammen kommen oder ist es das abschlussgespräch?

ich drücke dich ganz stark!

@lissi: ich bin wahnsinnig stolz auf dich! du hast das souverän gemeistert! fühl dich ganz doll umarmt!

27.12.2014 13:34 • x 1 #733

L
Danke grace... ich bin auch stolz auf mich. Sicher geht es mir deshalb heute so gut.

Aber das schwierige fängt ja jetzt erst an. Ich muss jetzt versuchen loszulassen. Mein neues leben aufbauen.

Ich bekomme auch jeden Tag Einladungen. Aber ich nehme nur ganz wenige an. Für heute Abend bin ich auch eingeladen und ich gehe hin mit meiner Tochter weil sie gern dort ist.
In meinem Umfeld sind alle sehr lieb und um mich bemüht aber oft verstehen sie auch nicht wenn ich sage... ich möchte allein sein.

27.12.2014 13:49 • #734

G
Ja lissi, du bist einen großen schritt weiter. ich beneide dich regelrecht darum.

ich kann auch nur bedingt Dinge/Menschen ertragen. Keine Ahnung woran das liegt. Vielleicht weil die Seele noch nicht so weit ist? Ich weiß es nicht.

27.12.2014 14:08 • #735

A

x 4