520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

G
Nea, fühl dich gedrückt. ich sende dir ganz viel kraft!

21.12.2014 20:10 • x 1 #616

S
Hallo zusammen,
ich habe mich heute im Forum angemeldet. Ich befinde mich seit 3 Wochen im Trennungsdrama und bin 52. Nach 33 Ehejahren hat mein Mann sich von mir getrennt, wobei ich sagen muss, dass auch ich in den letzten Jahren nicht glücklich war in unserer Ehe. Ich habe allerdings immer gehofft, dass wir es gemeinsam schaffen. Im Sommer hat er eine Therapie begonnen, da er Depressionen und psychische Probleme hatte. Diese Therapie hat ihn nun zu dem Schluss gebracht, dass er sich von mir trennen muss. Ich sitze nun seit 3 Tagen in einer eigenen Wohnung, die ich eigentlich nicht will. Ich konnte nicht alleine in unserem Haus bleiben - aus emotionalen und praktischen Gründen. Daher musste ich ausziehen, weil er sofort nicht mehr mit mir unter einem Dach leben wollte/konnte. Es geht mir richtig schlecht (kaum essen, wenig schlafen, nicht in der Lage, das Leben zu meistern). Unsere beiden Söhne (25,21) hängen voll dazwischen, pendeln zwischen uns, machen sich Sorgen. Und dann das bevorstehende Weihnachtsfest - auch wenn die Kinder erwachsen sind, ist es schrecklich. Wie kommt man da durch?

21.12.2014 21:24 • #617

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

C
Liebe nealisa,

erst einmal drücke ich dich

Alles wird gut. Nach diesem Sturm kommt ganz sicher wieder ein bisschen Ruhe.

Ich lese gerade ein Fachbuch über Auswirkungen von Traumatas. Darin unter anderen habe ich etwas gelesen, was ich- und sicher jede von uns- angesichts unseren Schmezen und Trauer, schon mal erlebt hat.
Es geht um das ''Pendeln'. Dabei handelt es sich um eine Reaktion des Körpers auf eine Notsituation. Damit reguliert sich der Körper selbst um mit dem Schmerz,Angst, Trauer u.ä. fertig zu werden.
D.H.: wie empfinden an einem Tag so viel von den schmerzenden Gefühlen wie wir können. Danach gibt es eine Art Pause. Das System bweget sich hin und her zwischen Spüren und Pause. Deswegen Pendeln.
Die Zeiten dazwischen verändern sich so wie es besser wird. Und es geht so lange bis es ganz weg ist.

Das Hin und Her …kenne wir doch alle …oder?

Du bist nicht allein
Carmensita

21.12.2014 21:28 • x 1 #618

C
Zitat von Su7:
Hallo zusammen,
ich habe mich heute im Forum angemeldet. Ich befinde mich seit 3 Wochen im Trennungsdrama und bin 52. Nach 33 Ehejahren hat mein Mann sich von mir getrennt, wobei ich sagen muss, dass auch ich in den letzten Jahren nicht glücklich war in unserer Ehe. Ich habe allerdings immer gehofft, dass wir es gemeinsam schaffen. Im Sommer hat er eine Therapie begonnen, da er Depressionen und psychische Probleme hatte. Diese Therapie hat ihn nun zu dem Schluss gebracht, dass er sich von mir trennen muss. Ich sitze nun seit 3 Tagen in einer eigenen Wohnung, die ich eigentlich nicht will. Ich konnte nicht alleine in unserem Haus bleiben - aus emotionalen und praktischen Gründen. Daher musste ich ausziehen, weil er sofort nicht mehr mit mir unter einem Dach leben wollte/konnte. Es geht mir richtig schlecht (kaum essen, wenig schlafen, nicht in der Lage, das Leben zu meistern). Unsere beiden Söhne (25,21) hängen voll dazwischen, pendeln zwischen uns, machen sich Sorgen. Und dann das bevorstehende Weihnachtsfest - auch wenn die Kinder erwachsen sind, ist es schrecklich. Wie kommt man da durch?

Liebe Su….

fühle dich hier willkommen und fühle dich auch verstanden in deinem Schmerz.
Es tut mir sehr leid für dich ….

Es ist jetzt einfach nur brutal schmerzhaft…
Die Welt dreht sich plötzlich anders….so schnell anders, dass du noch nicht hinter kommst….
Du musst dich orientieren…aber das geht noch gar nicht…weil sich alles noch zu schnell dreht….

Zeit….Zeit und noch mal Zeit. Das hilft am meisten in der ersten Phase. Reden. Schreiben und lesen hier bei uns / mit uns.
Heulen. Schreien. Sprechen. Klären……

Die Verlassenen sind immer fremdbestimmt. Man muss sich mit veränderten Lebensbedingungen auseinandersetzen und mit Gefühlen, die schrecklich sind….und wir wollten das gar nicht…

Es wird dauern….Aber du bist nicht allein!

Fühle dich gedrückt
Carmensita

21.12.2014 21:42 • #619

S
Liebe Carmensita,
vielen Dank für deine netten Worte. Man fühlt sich wirklich furchtbar einsam und denkt, es geht nicht mehr weiter. Aber mir macht es Mut, dass ihr alle bis heute überlebt habt.
LG Su

21.12.2014 22:00 • #620

G
Guten Morgen,

wenn mein Handy piept, also WA, hab ich totalen schiss zu gucken wer es ist - hätte Angst das er sich meldet. Wäre damit völlig überfordert, will nicht mehr das man mir weh tut; ist das normal?

Ansonsten: Stimmung schlecht - bin im Büro - Hurra ^^

22.12.2014 07:43 • #621

L
Guten morgen Mädels,

Wollte mich nur mal kurz melden.
Mir geht es seit gestern so schlecht wie schon lange nicht mehr.

Muss jetzt erst mal mit mir selbst ins reine kommen und nachdenken... also nicht wundern wenn ich nicht so viel schreibe.

Willkommen Su7.

Lasst euch alle drücken

22.12.2014 09:51 • #622

G
sorry, ich könnte grad platzen!

Ich bin so W Ü T E N D! So unendlich wütend!

Was hat der kerl auf meinen gefühlen rumgetrampelt, mit mir gespielt, die Oberhand gehabt wo er genau wusste was ich für ihn fühle! und dann doof rumeiern, nicht den a. in der hose haben und zu dem stehen was er tut! wie kann man menschen nur so verarschen?

hat mich aus seinem leben gestrichen als wenn es mich nie gegeben hätte! mich von vorn bis hinten verarscht!

ich könnte kotzen! ins essen spucken! ihm richtig eine in die fresse hauen!

was für ein mega mieses A.!

und da schlimme, IHM geht es gut! Er hat spass, geht ins Kino, Weihnachtsmarkt, feiern, hat sicher die Weihnachtstage (Urlaub) mit ihr verplant! grinst sich einen und hat alles was er will - und ich? ich hänge in meinem kummer-wut-allem fest und mir geht's schlecht! wo ist das gerecht, wo?

22.12.2014 11:36 • #623

G
Zitat von Lissi Traurig:
Guten morgen Mädels,

Muss jetzt erst mal mit mir selbst ins reine kommen und nachdenken... also nicht wundern wenn ich nicht so viel schreibe.

Willkommen Su7.

Lasst euch alle drücken

22.12.2014 11:37 • #624

C
Zitat von Lissi Traurig:
Guten morgen Mädels,

Willkommen Su7.

Lasst euch alle drücken

Lissi,
es gibt kein Grund sich zu entschuldigen.
Wir alle kennen diese Talfahrt….

Lass dich drücken

Du wirst sehen….bald scheint die Sonne wieder für dich…für jede von uns…
Was du / wir gerade durchmachen ist so menschlich…und so verdammt schmerzvoll
Aber wir sind auch dafür ''konstruiert'' um das alles auszuhalten und zu heilen!

Fühle mit dir….du bist nicht allein
Carmensita

22.12.2014 13:01 • #625

G
Meine Ex-Therapeutin hat mich grad zurück gerufen.

Sie hat ab 15.01. alle 14 Tagen einen Termin für mich, im Febr. ist sie im Urlaub, ab Ende April kann ich den Termin wöchentlich haben.

Als ich damals bei ihr angefangen habe, war es auch noch kein fester Termin, da ging es nur wenn jmd. abgesagt hatte etc. Da war dann nach ca. 3 Monaten auch erst ein Termin fest für mich.

Es ist am Anfang sehr holprig mit den Termin, aber, sie hat mir damals unheimlich gut geholfen. Sehr gut sogar.

Bei ihr muss ich nicht bei 0 anfangen, bei ihr muss ich mich nicht erst erklären etc., sondern bin an der Adresse, wo ich weiß - sie kennt und versteht mich.

Ich bin dankbar. Wirklich, wirklich dankbar.

Und hab auch grad erstmal geheult.

22.12.2014 13:21 • #626

Jeanny80
Hallo zusammen, hallo Grace

ich verstehe dich zu gut. Er geniesst sein Leben und macht sich keinerlei Gedanken über das was er dir angetan hat.
Und du fühlst dich von der Welt verlassen und gedemütigt. Niemand hat das Recht so auf deinen Gefühlen rumzutrampeln.
Aber du hast schon so eine verständliche Wut auf deinen Ex aufgebaut, versuche sie für dich und einen Neuanfang zu nutzen.
Mit so einem Menschen möchtest du dein Leben nicht teilen. Du hast einen Menschen an deiner Seite verdient, der dich liebt und schätzt. Niemanden der dich hinhält nur um nicht der Ar. zu sein.
Warum hast du Angst wenn dein Handy klingelt? Also ich meine was, wenn er es denn wäre, könnte er dir schreiben, dass es dir noch schlechter geht. Gehts im Moment noch schlechter? Ich hoffe du verstehst mich richtig...
Er könnte schreiben was er wolle,so einen Menschen möchtest du nicht mehr zurück. Soll er doch bleiben wo der Pfeffer wächst.
Und glaub mir dein Herz wird das auch irgendwann verstehen, und ich denke deine Wut hilft ihm dabei.
Ich kenne aber das Gefühl, und ich sag mir dann: Du spielst keine Rolle mehr in meinem Leben. Und wenns geht sogar laut.
Sie wollten uns nicht also sollen sie sich ver.*beep* ! ! !

22.12.2014 13:44 • x 1 #627

Jeanny80
Zitat von Grace_99:
Meine Ex-Therapeutin hat mich grad zurück gerufen.

Sie hat ab 15.01. alle 14 Tagen einen Termin für mich, im Febr. ist sie im Urlaub, ab Ende April kann ich den Termin wöchentlich haben.

Als ich damals bei ihr angefangen habe, war es auch noch kein fester Termin, da ging es nur wenn jmd. abgesagt hatte etc. Da war dann nach ca. 3 Monaten auch erst ein Termin fest für mich.

Es ist am Anfang sehr holprig mit den Termin, aber, sie hat mir damals unheimlich gut geholfen. Sehr gut sogar.

Bei ihr muss ich nicht bei 0 anfangen, bei ihr muss ich mich nicht erst erklären etc., sondern bin an der Adresse, wo ich weiß - sie kennt und versteht mich.

Ich bin dankbar. Wirklich, wirklich dankbar.

Und hab auch grad erstmal geheult.

Das ist toll. Sie kennst du, und ich glaube das wird dir sehr helfen.
Wir schaffen das.

22.12.2014 13:46 • x 1 #628

G
Danke liebe Jeanny!

Wie geht es dir?

Es ist trotzdem nicht fair

22.12.2014 14:12 • x 1 #629

Jeanny80
Nein Grace, fair ist es nicht.
Überhaupt nicht. Wir hätten alles für sie gegeben.
Ich klammer mich wirklich an die Hoffnung, das wir in naher Zukunft ( 2015) wieder das Gefühl von glücklich sein haben werden.

Wie es mir geht? Schwer zu sagen. Ich fühle ich einfach leer. Ich kann ab und zu etwas abschalten, gestern war ich mit meiner Mutter aufm Weihnachtsmarkt. Hab mir nen schönes Armband gekauft. Obwohl ich dachte, wofür sieht ja keiner. Aber doch ICH sehe es und finde es schön. Vielleicht war mein Ex immer zu present in meinen Gedanken. Ich glaube ich hab zu wenig darauf gehört,was ich eigentlich will.
Ich muss wirklich wieder zu mir kommen. Aber das dauert und ich fühle mich ausgebrannt. Frag mich wo die Kraft dafür herkommen soll
Jeden Abend denke ich: Wieder einen Tag ohne dich geschafft. Das ist doch gut, oder?

22.12.2014 15:22 • #630

A

x 4