520

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

C
Zitat von teartrop:
Carmensita , vielen Dank auch für deine lieben Worte, sie haben mich getröstet und auch ein Stückchen mutiger gemacht.

Ich werde jetzt den schweren Gang ins Bett antreten, mir geht es nicht gut, morgen ist mein geb und es ist hart jetzt alleine schlafen zu gehen, zu wissen das am nächsten Morgen niemand neben dir liegt der dich in den Arm nimmt, die gratuliert und dich küsst, es tut so unendlich weh zu wissen das er in einem anderen Bett neben einer anderen Frau liegt . Ich bin überfordert und weine schon wieder. heute war er mit unseren Kindern unterwegs, die Kinder wollten ein Geschenk für mich besorgen, der kleine hat sich vorhin im Bett verplappert und erzählt das Papa auch was gekauft hat. Vielleicht ist es auch für Weihnachten oder für die neue. Was mache ich wenn er morgen vor der Tür steht, gratulieren will , ein Geschenk hat. Soll ich ihn herein lassen? Soll ich das Geschenk annehmen? Soll ich ihn vor den Kindern wieder weg schicken ?ich weiß es einfach nicht, und stehe vor einem großen Fragezeichen. Ich wollte das alles doch nicht aber wurde auch nicht gefragt.Es wird mir alles die Nachtruhe rauben.

Liebe teartrop,

deine Situation und die Notwendigkeit als Mutter trotz allem zu funktionieren, verlangen von dir unmenschliches …wie soll man stabil die Rollen erfüllen wenn man doch selbst am Krücken geht?
Dass du weinen muss, dass dir momentan die Freude abhanden gekommen ist und alles was an Extras kommt, wie dein Geburtstag bloß nur eins drauf ist….ist ein Teil deines Dramas. Es gehört dazu und das ist nötig, damit Seele und Herz genesen können.

Die einzige, die entscheiden kann über die Modalitäten des Sich-Sehens - allein schon wegen der Kinder-bist du selbst.
Auch entscheidest du ob du evtl. ein Geb. Geschenk von ihm annehmen möchtest oder nicht.

Hier geht es jetzt nur um dich. Als Frau.
Konventionen sind fehl am Platz. Es ist nicht wichtig was sich wann gehört. Geburtstag hin oder her.

Stelle es dir vor: wie fühlt sich das an von ihm ein Geschenk entgegen zu nehmen? Wie fühlt sich das an ein Geschenk von ihm nach der Trennung in den Händen zu halten?
Und wie fühlt sich das an wenn du sein Geschenk nicht annimmst?
Stelle dir die Situationen vor….Wo siehst du dich wieder?

und ich bin davon überzeugt, dass dein Neues Lebensjahr ein gutes Jahr wird- trotz oder wegen des holperigen Beginns!

Drücke dich
Carmensita

20.12.2014 23:06 • #601

H
Zitat von tereAT2000:
will nur darauf hinweisen, dass 2015 angeblich ein jupiter jahr ist und das soll ein jahr voller glück werden .. wenn wir nur ein prozent bekommen, freuen wir uns doch oder? lg

davon nehme ich gerne ein Stück...ich muss sagen ich habe stark das gefühl das das Jahr 2015 ein sehr aufregendes Jahr wird. ..

21.12.2014 00:51 • #602

A

Er hat sich getrennt - wie schaff ich das? :(

x 3

G
Guten Morgen,

mir ist bewusst geworden, dass die ganze kacke etwas mit meinem inneren kind zu tun hat. in der beziehung/trennung ist mir so viel abhanden gekommen, ich habe über 1 jahr gekämpft das ich geliebt werde, endlich zu 100 % angenommen werde, das man zu mir steht.

Dies war leider nicht der fall, in vielen bereichen hat er mich enttäuscht, war nicht da, kam mit aussagen wie wären wir fest zusammen würde ich dir zu 100 % zur seite stehen, aber wir sind nicht fest zusammen, wenn ich dir jetzt zur seite stehe wäre es ja als wenn ich dein partner wäre. dies habe ich oft zu hören bekommen. man ist spazieren, ich will die hand des mannes nehmen den ich liebe neiin, hand in hand mach ich nur wenn ich in einer beziehung bin. kurz vorher noch in der wohnung gewesen, geschmust etc. und draußen - nada.

das zog sich alles über 1 jahr, mal war es besser, dann wurde ich an die hand genommen, mal wieder nicht. mal war ich die liebe, ohne die es ihm den boden wegziehen würde, dann war es wieder besser für mich wenn er mich loslassen würde, da er mich ja nur blockiert und mir den weg versperrt zu jemanden der mir alles geben kann was ich brauche.

und ich? ich bin immer geblieben, bin nicht gegangen, weil ich dachte, man muss mich doch lieben? wo bin ich denn falsch?

all dies hab ich in meiner vergangenheit kennengelernt, sei es in frühster kindheit, sei es in der jugend, sei es in partnerschaften.

mein inneres kind ist momentan total im a, ist fertig, fühlt sich ungeliebt, ist am boden. die erwachsene grace kann das ganze sicher irgendwie aushalten und durchstehen, aber die kleine grace ist grad fast zu 100 % im vordergrund, die hilfe braucht, die anerkennung braucht, ja die eigentlich jemand. braucht der grad die verantwortung übernimmt und 24 Std./Tag da ist.

bewusst ist mir das geworden, immerhin etwas.

jetzt heißt es, die erwachsene grace zu mobilisieren, damit diese die regie wieder übernimmt und die kleine grace tröstet und auch wieder auf ihren platz verweist. nur weiß ich nicht wie? ich habs in der therapie damals gelernt, aber ich find grad keine möglchkeit diese mechanismen zu greifen.

von daher, ist grad alles sehr schwer.

21.12.2014 09:35 • #603

nealisa
Liebe Teartrop,
ich wünsche Dir von einen schönen Geburts-TAG und ich wünsche mir sehr für Dich, dass Du heute nicht nur einen, sondern mehrere Momente erlebst, die Dich zum Lächeln, vlt. auch zum Lachen, bringen und Dein Kummer für einige Zeit nur einen sehr geringen Raum einnimmt. Ich wünsche Dir, das heute liebe Menschen um Dich rum sind, denen Du wichtig bist und die für Dich da sind.

Für dein nächstes Lebensjahr wünsche ich Dir ganz viel Kraft, Deine innere Stärke wieder zu entdecken und hervorzuholen und eine sowas von ausgereifte Genesung Deines momentanen Schmerzes und, nachdem Du das 'Tal der Tränen' (ich persönlich empfinde es eher als bedrückende Schlucht) durchkämpft hast, eine wunderschöne Aussicht auf eine fantastisch große Weite mit sanften Hügeln und saftigem Gras, farbenprächtigen Blumen Pflanzen, Bäumen, Flüssen, Bergen, das Meer am Horizont, einem blauen Himmel wie Du ihn noch nie gesehen hast und die Gewissheit, dass noch so viel Schönes und Unbekanntes vor Dir liegt und Du dies alles darauf wartet, von Dir entdeckt zu werden. Ganz egal, was Du für Dich am Ende Deines Tales siehst, ich wünsche Dir nur das Beste und Richtige für Dich.

Liebe Teartrop, habe einen wunderschönen Tag, den ersten seit langem ohne ihn, ja, aber habe einen wunderschönen Tag und stell' Dir vor, wie Du in einem halben Jahr daran zurück denkst und zu Dir selbst sagst, ja, diesen Tag habe ich gut gemeistert, es war mein Tag und ich habe entschieden, was gut für mich ist.

In diesem Sinne:
Lass Dir von der Vergangenheit nicht das Leben diktieren, aber lass sie Dir für die Zukunft ein guter Ratgeber sein.

Für alle: Sollte eigentlich meine Sylvester-Message seine, aber wir brauchen Sie jetzt:
Und plötzlich weisst Du, es ist Zeit etwas Neues zu beginnen und dem Zauber des Anfangs zu vertrauen.
Ich stehe zwar selbst noch nicht ganz dahinter, und mir fällt es schwer, dies momentan anzunehmen, aber wir sollten uns dies verinnerlichen, für unsere Heilung, für unsere Kinder Haustiere, für unser Leben. Ohne ihn.

Ich drück euch alle

21.12.2014 09:45 • x 1 #604

L
Hallo guten Morgen ihr alle,

Teartrop ... alles alles liebe zum Geburtstag. Versuche dir trotz allem mit deinen Kindern einen schönen Tag zu machen.

Ich hatte gestern auch wieder einen Tiefpunkt war so kurz davor ihn anzurufen, nur noch geweint.
Bin dann einfach ins Bett um die Versuchung loszuwerden.
Hoffentlich ist Weihnachten bald vorbei ... das vernebelt meine Sinne.

Grace ... so wie es sich anhört hast du diese Nacht nicht viel geschlafen sondern gegrübelt.
Ich finde du hast es sehr schön beschrieben, genauso geht es uns sicher allen. Wir sind eigentlich starke Frauen und können unser Leben alleine meistern (so denke ich jedenfalls von mir) aber unser inneres Kind ist wieder einmal so sehr verletzt worden, dass es die Macht über uns hat.

21.12.2014 09:50 • #605

L
nealisa ... du kannst so schön schreiben und ermutigen da laufen mir schon gleich früh wieder die Tränen.

21.12.2014 09:53 • x 1 #606

G
Liebe teardrop, auch ich wünsche dir einen schönen Tag! Bitte sorge gut für dich!

@lissi all:
aber wie bekommt man das mit dem inneren kind wieder hin? nutzt ja nichts zu sagen, ich weiß es jetzt. man muss ja lernen wieder erwachsen zu sein und auch als solche zu agieren?

21.12.2014 09:54 • #607

L
Wenn ich das wüsste Grace ... versuche mich auch jeden Tag zu ermutigen ... du schaffst das auch alleine ...ich bin selbständig ... ich brauche niemand ... ab irgendwie kommt das bei mir nicht an.

Ich denke wir arbeiten schon daran aber die Fortschritte sind so klein, dass wir es nicht bemerken.
Aber Freunde und Arbeitskollegen bestätigen mir immer wieder, dass ich Fortschritte gemacht habe, nicht mehr ganz so traurig aussehe und pessimistisch bin sondern schon hin und wieder Optimismus aus mir zu hören ist.

21.12.2014 10:15 • #608

Lotta72
Liebe teardrop,
Alles Liebe zum Geburtstag
Mach dir einen schönen Tag, so gut es geht!

Das mit dem inneren Kind ist mir auch noch ein kleines Rätsel. Es möchte auf jedenfall gehört werden und man soll es annehmen. All die Verletzungen, die man als Kind erfahren und nicht verarbeitet hat, kommen in solchen Situationen zum Vorschein und möchten gefühlt und verarbeitet werden. Und das geht wohl so, dass man sich da richtig reinfühlt. Also bei Trauer richtig lange weint usw.
Man soll nichts unterdrücken, dann wird das Herz heilen.
So hab ich es verstanden?!

21.12.2014 10:20 • #609

C
Liebe teartrop,

Fühle dich umarmt an deinen Geburtstag

Sicher kannst du gerade nicht wirklich Freude daran empfinden….wer könnte das schon in so einer emotionalen Achterbahn ?

Alles hat zwei Seiten: Yin Yang. Unzertrennbar.
Ich bin überzeugt, dass dein Stern bald wieder heller scheinen wird.
Und wenn du allein noch nicht daran glauben vermagst….so glaube ich für uns beide mit

Alles wird gut!
Carmensita

21.12.2014 13:38 • #610

G
Zitat von Lotta72:
Liebe teardrop,

Das mit dem inneren Kind ist mir auch noch ein kleines Rätsel. Es möchte auf jedenfall gehört werden und man soll es annehmen. All die Verletzungen, die man als Kind erfahren und nicht verarbeitet hat, kommen in solchen Situationen zum Vorschein und möchten gefühlt und verarbeitet werden. Und das geht wohl so, dass man sich da richtig reinfühlt. Also bei Trauer richtig lange weint usw.

in der kurzverfassung ist das so, ja. diese gefühle können aber so schmerzhaft sein, dass sie einen im wahrsten sinne des wortes lähmen und so runterdrücken das man wie erstarrt ist und man als erwachsener gar nicht mehr agieren kann. Dann wird es zeit sich mit dem inneren kind auseinander zu setzen und daran zu arbeiten. das ist ein schwerer weg.

ich habe heute angefangen, indem ich meinem inneren kind einen brief geschrieben habe. dies hat mich sehr erschöpft. bin ich momentan eh - immer erschöpft.

das innere kind hat eine berechtigung da zu sein und auch gehört zu werden, aber es sollte nicht vordergründig da sein. und das ist aber grad bei mir der fall, dass es ganz vorn steht und das reisst einen total runter.

21.12.2014 14:02 • #611

Jeanny80
Hallo Teartrop

Alles alles Liebe und Gute wünsche ich dir zum Geburtstag !

Versuche den Tag so gut es geht zu geniessen.
Ich allerdings würde kein Geschenke von meinem Ex annehmen. Wir müssen nach vorne schauen und ein Geschenk ist in dem Moment keine nette Geste, sondern nur eine Gewissensberuhigung für den Herrn.
Sie müssen aus unseren Köpfen verschwinden, sonst kommen wir nicht zur Ruhe.

Ich wollte euch nur kurz erzählen, das ich gestern meinen persönlichen Schutzengel auserkoren habe.
Ein ganz lieber Freund, der mir wirklich so gut auf mich guckt, weil ich selbst im Moment nicht in der Lage bin.
Es hat sich gestern angefühlt als wenn er über mir schwebt und immer von oben auf mich guckt... wisst ihr wie ich meine?
Er erinnert mich dran zu essen und das ich versuchen soll zu schlafen.
Er hat genau vor einem Jahr auch eine Trennung ausgehalten. Ist nach 6,5 Jahren verlassen worden...
Er hats geschafft und das macht mir Mut !

21.12.2014 14:11 • x 1 #612

nealisa
Zitat von Grace_99:
Guten Morgen,

mir ist bewusst geworden, dass die ganze kacke etwas mit meinem inneren kind zu tun hat. in der beziehung/trennung ist mir so viel abhanden gekommen, ich habe über 1 jahr gekämpft das ich geliebt werde, endlich zu 100 % angenommen werde, das man zu mir steht.

Dies war leider nicht der fall, in vielen bereichen hat er mich enttäuscht, war nicht da, kam mit aussagen wie wären wir fest zusammen würde ich dir zu 100 % zur seite stehen, aber wir sind nicht fest zusammen, wenn ich dir jetzt zur seite stehe wäre es ja als wenn ich dein partner wäre. dies habe ich oft zu hören bekommen. man ist spazieren, ich will die hand des mannes nehmen den ich liebe neiin, hand in hand mach ich nur wenn ich in einer beziehung bin. kurz vorher noch in der wohnung gewesen, geschmust etc. und draußen - nada.

das zog sich alles über 1 jahr, mal war es besser, dann wurde ich an die hand genommen, mal wieder nicht. mal war ich die liebe, ohne die es ihm den boden wegziehen würde, dann war es wieder besser für mich wenn er mich loslassen würde, da er mich ja nur blockiert und mir den weg versperrt zu jemanden der mir alles geben kann was ich brauche.

und ich? ich bin immer geblieben, bin nicht gegangen, weil ich dachte, man muss mich doch lieben? wo bin ich denn falsch?

all dies hab ich in meiner vergangenheit kennengelernt, sei es in frühster kindheit, sei es in der jugend, sei es in partnerschaften.

mein inneres ist momentan total im a, ist fertig, fühlt sich ungeliebt, ist am boden. die erwachsene grace kann das ganze sicher irgendwie aushalten und durchstehen, aber die kleine grace ist grad fast zu 100 % im vordergrund, die hilfe braucht, die anerkennung braucht, ja die eigentlich jemand. braucht der grad die verantwortung übernimmt und 24 Std./Tag da ist.

bewusst ist mir das geworden, immerhin etwas.

jetzt heißt es, die erwachsene grace zu mobilisieren, damit diese die regie wieder übernimmt und die kleine grace tröstet und auch wieder auf ihren platz verweist. nur weiß ich nicht wie? ich habs in der therapie damals gelernt, aber ich find grad keine möglchkeit diese mechanismen zu greifen.

von daher, ist grad alles sehr schwer.

Grace, Du sprichst mir und uns allen aus der Seele. Inneres Kind verletzt, zurückgewiesen, ungeliebt, nicht angenommen. was für eine Scheixxe.
Was für ein brutales Spiel hat Dein Ex mit Dir gespielt? Das war ja die reinste Folter! Schmusen drinnen ja, Händchen halten draußen nein, 100% zu Dir stehen nur in Beziehung, sonst nicht? Ich bin grad völlig geplättet und ehrlich gesagt froh, dass Du, tut mir leid jetzt so hart zu sein, diesen Tölpel los bist. Das kann man mit Menschen doch nicht machen! So ein unausgegorener A.!

Ihr Lieben, ich hab' wieder mal alles nachgelesen, aber ich hatte eine beschissene Nacht/Träume, beschissenenen Morgen und dann hab' ich ihn heute Morgen auch noch gesehen (er mich nicht). Ausgerechnet heute und in dieser Stunde (warum, komm ich später drauf zurück, bin grade zu kraftlos). War mit dem Rad unterwegs und hab' nur geheult, so heftig, war mir alles egal. Ich habe heute keinen guten Tag, nehmt es mir bitte nicht übel, dass ich heute nicht viel schreiben werde.

Sylvie, jetzt kann ich mich an Deine Geschichte wieder erinnern (sorry). Ich hätte jetzt gerne passende Worte für Dich, aber momentan kann ich nicht Aber Du bekommst Sie, versprochen.

21.12.2014 14:15 • x 1 #613

C
Zitat von Grace_99:
Zitat von Lotta72:
Liebe teardrop,

in der kurzverfassung ist das so, ja. diese gefühle können aber so schmerzhaft sein, dass sie einen im wahrsten sinne des wortes lähmen und so runterdrücken das man wie erstarrt ist und man als erwachsener gar nicht mehr agieren kann. Dann wird es zeit sich mit dem inneren kind auseinander zu setzen und daran zu arbeiten. das ist ein schwerer weg.

ich habe heute angefangen, indem ich meinem inneren kind einen brief geschrieben habe. dies hat mich sehr erschöpft. bin ich momentan eh - immer erschöpft.

das innere kind hat eine berechtigung da zu sein und auch gehört zu werden, aber es sollte nicht vordergründig da sein. und das ist aber grad bei mir der fall, dass es ganz vorn steht und das reisst einen total runter.

Hallo liebe Grace,

ich kann sehr gut nachvollziehen, was du beschreibst.
Ich nenne sie meine ''Geister''…diese Gefühle und Empfindungen , die von dort ganz unten zu kommen scheinen. Es sind für mich teilweise Erinnerungen, die ohne Worte sind. Es sind Erinnerungen, die irgendwo emotional gespeichert sind und ohne sie konkret benennen oder auch verorten zu können, sind sie da und lassen uns, unser Körper und unser Psyche reagieren.
Gleichzeitig erkenne ich darin die Chance zu heilen. Und das möchte ich jetzt für mich angehen und gestalten.
Es ist ja auch spannend…was alles noch kommen wird…

Ich bin nicht bereit mich von Angst zerfressen zu lassen.
Das ist jetzt mein Antrieb.

Grace….wie gut, dass du schon Erfahrung damit hast. Darauf kannst zurückgreifen und noch ein Stück weiter gehen.
Wünsche dir Kraft dafür!

Fühle dich gedrückt

Carmensita

21.12.2014 14:17 • #614

nealisa
hallo ihr lieben,
ich bin gerade so verzweifelt und klammer mich an jeden Strohhalm, der mich aus diesem loch zieht und bin dabei auf ein Video gestoßen, dass uns bestimmt allen hilft, sich ein klein wenig besser zu fühlen.
eigentlich halte ich von solchen video's/büchern/sprüchen etc. sehr wenig, ist mir meist zu esoterischund verloegen, aber vlt. sollte ich hier ein bisschen umdenken.

21.12.2014 19:33 • #615

A

x 4